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Golf 140PS TSI lohnt sich nicht!?
Da ich mir demnächst ein Golf GT Sport anschaffen möchte habe ich natürlich schon ein paar Testberichte, und Erfahrungsberichte bezüglich des GT durchgelesen. In einigen Berichten steht das der 140Ps'er beim beschleunigen keinen merkmbaren unterschied zum 122PS'er festellen kann, lediglich Messgeräte können mit Zahlen belegen das er schneller ist als der 122PS'er. Nun meine Frrage, ist schon mal jemand beide (122PS/140PS) gefahren und ist da wircklich nix zu merken? Also wenn dann 122PS oder 170PS?
MFG Browny_
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18 Antworten
fand eher den 140er zum 170er in der beschleunigung net sehr unterschiedlich. ganz oben raus merkste das dann aber doch
bin den 122er nie gefahren und kann daher zu dem motor nix sagen.
Nimm den 170iger. Aber nach einen halben Jahr ärgert man sich dann nicht gleich den Gti genommen zu haben. Man ist wohl nie zufrieden.
Das mit den kleinen Unterscheid zwischen 122 und 140 hab ich schon oft gelesen.
würde auch den 170er nehmen, wenn das säckl es hergibt und man nicht nur in der stadt fährt
ps schau mal hier: http://www.golf5gt.com/viewtopic.php?t=252&highlight=
und hier: http://www.golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=77931
also ich kann nur sagen, dass zwischen 122er und 170er schon ein gewaltiger unterschied besteht. der 140 wird aber eher in richtung 170er gehen. wegen kompressor.
Also ich als außenstehender sach ma so:
Als es den 122 PS TSI noch nicht gab, war hier im Forum immer wieder zu lesen, der Unterschied 140 zu 170 PS ist kaum zu spüren, vielleicht ab 200, oben raus.
Dann kam der 122 PS und Fachzeitschriften und das Forum hatten die Meinung, der Unterschied zwischen 122 und 140 PS ist kaum zu spüren.
Also ist es egal ob man ein Auto mit 122 oder 170 PS fährt
Ich würde mir die Durchzugswerte genau anschauen.
Mann kann ja den 140 PS nehmen und evtl. später gefahrlos auf 170 PS chippen, da die beiden (140 und 170 PS) Maschinen sich eh nur durch die Software unterscheiden. Ob es finanziell Sinn macht, kann ich jetzt gar nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Mann kann ja den 140 PS nehmen und evtl. später gefahrlos auf 170 PS chippen, da die beiden (140 und 170 PS) Maschinen sich eh nur durch die Software unterscheiden. Ob es finanziell Sinn macht, kann ich jetzt gar nicht sagen.
Nein. Für nur 1,5k gibts 30 Ps mehr, bessere Bremsen und einen Doppelesd. Chippen alleine würd auch 1k kosten. Da würd ich nicht überlegen.
Vor allem verliert er dann seine Garantie. Irgendwie unsinnig
Hallo
Also ich bin alle drei gefahren. Den 170er Schalter Probe vor bestellung meines 140ers und muss zugeben der 170er geht wie die seuche. Mein 140er hat DSG und geht untenrum nicht viel schlechter wie der 170er oben raus hat der 170er halt 500U/min mehr (7000max) und zieht halt ein bisschen zügiger hoch. Der 122PSer Schalter geht bis 3000U/min ziemlich ähnlich wie der 140er, wird aber dann etwas zäh oben raus. Aber für den Alltag ist der 122er völlig ausreichend, wer aber auch in den oberen Drehzahlbereichen etwas Spass haben will, dem empfehle ich aber doch eher den 140er oder den 170er. Man beachte aber auch, das 122er und 140er mit Super benzin auskommen und der 170 Super Plus benötigt.
MFG
Michael
PS: Bin mit dem 140er sehr zufrieden, vermisse die 30 PS mehr des 170ers nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von prepare_hh
Vor allem verliert er dann seine Garantie. Irgendwie unsinnig
Nicht nur deswegen, ein gechipter 103Kw TSI fährt mit 30 Mehrps oder mehr Drehmoment auch nicht schneller als ein ungechipter. Der eine oder andere erinnert sich doch sicher, dass der 103 Kw Tsi bei 205 km/h 220 Tacho) abgeregelt wird. An die V-max Begrenzung gehen die Tuner nämlich nicht ran.
lespauli
fragen wir doch mal bei vw nach:
122ps:
80-100: 6,4sek
0-100: 9,4 sek
spitze 197 km/h
140ps:
80-100: 6,0 sek
0-100: 8,8 sek
spitze: 205 km/h
170ps:
80-100: 5,7 sek
0-100: 7,9 sek
spitze: 220 km/h
also wennde mich fragst würd ich auf den 140ps verzichten, die unterschiede sind marginal und das mehr an geld sollte man eher in ausstattung versenken. ansonsten klares votum für den 170 ps, wenn denn das geld reicht.
das interpretierst du anhand der nackten zahlen. und selbst diese würde ich nicht so interpretieren wie du. kannste genauso umdrehen.
davon ab hast du aber recht, wer das nötige kleingeld hat, um den 170er zu unterhalten und ihn auch ab und an nutzen kann, der sollte ihn schon kaufen.
ansonsten stimme ich mike absolut zu
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
fragen wir doch mal bei vw nach:
122ps:
80-100: 6,4sek
0-100: 9,4 sek
spitze 197 km/h
...
Ich glaube deine 80 - 100 Werte sind die 0 -80 km/h Werte Sonst bräuchte der kleine TSI ja nur 3 Sekunden von 0-80 Da würden manchem Porsche-Fahrer die Tränen in die Augen schießen
Wenn ich das so lese, bin ich doch froh, dass ich direkt die 170PS Variante genommen habe.
Beim TDI mit DPF ist das Chippen ja z.Zt. wohl noch etwas problematisch. Dann besser gleich das größte verfügbare Aggregat. Ich hab eh lieber mehr Leistung als Ausstattung
Gruß
Martin
@opa:
mag sein, ist im grunde aber auch latte, weil die zahlen für sich sprechen, in welchem bezug auch immer. als dieselfahrer weiß ich, dass man die nackten zahlen nicht objektiv nehmen darf, das subjektive fahrgefühl spielt schon ne ziemlich große rolle. der unterschied zwischen 122 ps tsi und 140ps ist aber wirklich recht gering, viel geringer zum beispiel als bei den beiden dieseln mit 105 und 140 ps. und da taucht die frage nach dem lohnen des größeren motors ja auch alle nase lang auf.
ich bleib bei meiner meinung und würde entweder aus vernunftsgründen den 122 ps tsi wählen oder eben gleich, unbvernünftigerweise, den "großen".