ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 16V KR am Leerlaufsteller / Leerlaufregler / Zigarre keine Spannung

Golf 16V KR am Leerlaufsteller / Leerlaufregler / Zigarre keine Spannung

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:56

Hallo zusammen!

Bin um jede Hilfe dankbar! Habe folgendes Problem.

Ich habe nen 16v in einem Golf 1. Wurde also nachträglich eingebaut, und schon am Kabelbaum rumgestrickt.

Am Leerlaufsteller kommt jetzt irgendwie kein Saft mehr an. Somit geht er im Stand immer aus. Bei Gas geben läuft er einwandfrei!!

Ich denke es wird daran liegen.

Weiß jemand wie ich das Kabel durchmessen kann? Oder mal im Sicherrungskasten kontrollieren kann? Ich tippe auf einen Kabelbruch oder nen abgefallenen Stecker.

Alle Tipps nehme ich gerne entgegen!!!

 

Vielen Danke schonmal!!

mfg Volker

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:29

hat denn keiner einen tipp???

mfg

Leerlaufsteuergerät auch mit verbaut ?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:27

Hallo,

ja Leerlaufsteuergerät ist verbaut und angeschlossen!

mfg

Hab das selbe Problem. Drosselklappenschalter funzt, Schubabschaltung geht und kein Kabelbruch oder so hab schon alles durchgemessen. Muss jetzt noch Drehzahlgeber testen und wenn ders nicht ist tausch ich noch den Motortemperaturfühler, und wenn es dann immer noch nicht geht weis ich auch nicht mehr. Dann kanns nur noch am STG liegen aber da hab ich auch schon das 2. drin.

am 27. Februar 2010 um 10:00

Da hilft nur mal eine Komplettprüfung am Steuergerät für Leerlaufstabilisierung

Steuergerät abziehen und messen:

-Spannungsmessung: Kontakt 14 und 5 Sollwert bei Zündung ein: Batt.spannung (Versorgungsspannung)

- Spannungsmessung: Kontakt 8 und 5 Sollwert bei Zündung ein: Batt.spannung (Drosselklappe nicht betätigt) 0 Volt (Gas geben), (Leerlaufschalter)

- Widerstandsmessung: Kontakt 13 und 5 Sollwert abhängg von Kühlmitteltemperatur: z.B. 4...6 kOhm kalter Motor, 200...300 Ohm betriebswarm (Kühlmitteltemperatur)

- Widerstandsmessung Kontakt 11 und 4 ca. 10...20 Ohm (keine genaue Angabe) (Ventil für Leerlaufstabilisierung)

- Prüfung mit Diodenprüflampe Kontakte 17 und 14, Motor starten

Sollwert: Lampe muss flackern (Drehzahlsignal)

Alternativ: Widerstandsmessung Kontakt 17 zur Zündspule Klemme 1

Sollwert: ca. 0 Ohm

So müsste irgendwo eine Abweichung feststellbar sein, wenn es nicht am Steuergerät liegt.

Im Übrigen ist eine Spannungsprüfung am Ventil nicht wirklich sinnvoll, weil Du damit den Stromkreis unterbrichst und das Steuergerät evtl. die Versorgung des Ventils einstellt. Besser wäre eine Strommessung, dazu Stecker abziehen, am Kontakt 1 Stecker und Ventil mit einer Hilfsleitung wieder verbinden, am Kontakt 3 über das auf Strommessung gestellte Multimeter. Der Strom müsste zwischen 400...450 mA betragen.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:11

Hallo,

das ist eine super Antwort!

Ich habe mir deinen Text gerade ausgedruckt. ich denke ich werde es kommende Woche schaffen durchzumessen. melde mich dann wieder!!

Danke schonmal!

mfg Schoppah

@ Mauli01

Hab heut alles durchgemessen. Alles funktioniert bis auf die Widerstandswerte von der Motortemperatur. Zeigt mir nichts an.

Der Sensor ist der welcher links unter dem Wasserflansch sitzt (1polig). Lieg ich da richtig ? Wenn ja muss der Sensor hin sein da Durchgangsmessung erfolgreich war.

am 27. Februar 2010 um 19:02

Da liegst Du richtig! Hängt wohl ein gn/ro Kabel dran.

am 28. Februar 2010 um 1:02

Dann werd ich wohl mal einen neuen besorgen müssen. Berichte dann wieder

am 8. März 2010 um 18:13

So neuer Temperatursensor drin.

Zündung an Zigarre bekommt kurz Strom zieht an geht wieder aus. Ca so lang wie die Benzinpumpe anlaeuft also 1-2 sek.

Motor war warm.

Hab abkühlen lassen. Also komplett kalt. Zündung an wieder das selbe Zigarre bekommt kurz Strom aber geht wieder aus.

Im Leitfaden heist es (bei abgezogener Zündung), Anlasser drehen lassen und mit Prüflampe messen. Es muss dauerhaft Licht an sein (also Strom ankommen). Kommt aber nicht. Nur bei Zündung an kurz.

 

Jetzt hab ich alles getestet und durchgeprüft. Trotzdem gehts nicht.

Idee ?

am 9. März 2010 um 18:41

Zitat:

Im Leitfaden heist es (bei abgezogener Zündung), Anlasser drehen lassen und mit Prüflampe messen. Es muss dauerhaft Licht an sein (also Strom ankommen). Kommt aber nicht. Nur bei Zündung an kurz.

Sorry, in welchem Leitfaden steht das? So prüft man vielleicht den Zusatzluftschieber eines GX Motors, aber nicht die Leerlaufstabilisierung vom KR. Ich kenne nur die Variante, dass die Stromstärke gemessen wird.

am 10. März 2010 um 22:38

Jo ich meinte ja mit Prüflampe hab das nur nicht richtig formuliert. Wollte das jetzt nicht komplett hinschreiben.

am 11. März 2010 um 17:19

Zitat:

Jo ich meinte ja mit Prüflampe hab das nur nicht richtig formuliert. Wollte das jetzt nicht komplett hinschreiben.

verstehe ich jetzt nicht...

Und Du hast alle Prüfungen so durchgeführt, wie ich sie beschrieben habe?

am 11. März 2010 um 20:53

Ja hab ich aber ich werde die Tage nochmals alles durchprüfen so wie du es oben beschrieben hast um sicherzugehen.

Dann schreib ich auch mal alle Messwerte und so weiter auf und melde mich hier wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 16V KR am Leerlaufsteller / Leerlaufregler / Zigarre keine Spannung