- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 16V KR am Leerlaufsteller / Leerlaufregler / Zigarre keine Spannung
Golf 16V KR am Leerlaufsteller / Leerlaufregler / Zigarre keine Spannung
Hallo zusammen!
Bin um jede Hilfe dankbar! Habe folgendes Problem.
Ich habe nen 16v in einem Golf 1. Wurde also nachträglich eingebaut, und schon am Kabelbaum rumgestrickt.
Am Leerlaufsteller kommt jetzt irgendwie kein Saft mehr an. Somit geht er im Stand immer aus. Bei Gas geben läuft er einwandfrei!!
Ich denke es wird daran liegen.
Weiß jemand wie ich das Kabel durchmessen kann? Oder mal im Sicherrungskasten kontrollieren kann? Ich tippe auf einen Kabelbruch oder nen abgefallenen Stecker.
Alle Tipps nehme ich gerne entgegen!!!
Vielen Danke schonmal!!
mfg Volker
Ähnliche Themen
16 Antworten
hat denn keiner einen tipp???
mfg
Leerlaufsteuergerät auch mit verbaut ?
Hallo,
ja Leerlaufsteuergerät ist verbaut und angeschlossen!
mfg
Hab das selbe Problem. Drosselklappenschalter funzt, Schubabschaltung geht und kein Kabelbruch oder so hab schon alles durchgemessen. Muss jetzt noch Drehzahlgeber testen und wenn ders nicht ist tausch ich noch den Motortemperaturfühler, und wenn es dann immer noch nicht geht weis ich auch nicht mehr. Dann kanns nur noch am STG liegen aber da hab ich auch schon das 2. drin.
Da hilft nur mal eine Komplettprüfung am Steuergerät für Leerlaufstabilisierung
Steuergerät abziehen und messen:
-Spannungsmessung: Kontakt 14 und 5 Sollwert bei Zündung ein: Batt.spannung (Versorgungsspannung)
- Spannungsmessung: Kontakt 8 und 5 Sollwert bei Zündung ein: Batt.spannung (Drosselklappe nicht betätigt) 0 Volt (Gas geben), (Leerlaufschalter)
- Widerstandsmessung: Kontakt 13 und 5 Sollwert abhängg von Kühlmitteltemperatur: z.B. 4...6 kOhm kalter Motor, 200...300 Ohm betriebswarm (Kühlmitteltemperatur)
- Widerstandsmessung Kontakt 11 und 4 ca. 10...20 Ohm (keine genaue Angabe) (Ventil für Leerlaufstabilisierung)
- Prüfung mit Diodenprüflampe Kontakte 17 und 14, Motor starten
Sollwert: Lampe muss flackern (Drehzahlsignal)
Alternativ: Widerstandsmessung Kontakt 17 zur Zündspule Klemme 1
Sollwert: ca. 0 Ohm
So müsste irgendwo eine Abweichung feststellbar sein, wenn es nicht am Steuergerät liegt.
Im Übrigen ist eine Spannungsprüfung am Ventil nicht wirklich sinnvoll, weil Du damit den Stromkreis unterbrichst und das Steuergerät evtl. die Versorgung des Ventils einstellt. Besser wäre eine Strommessung, dazu Stecker abziehen, am Kontakt 1 Stecker und Ventil mit einer Hilfsleitung wieder verbinden, am Kontakt 3 über das auf Strommessung gestellte Multimeter. Der Strom müsste zwischen 400...450 mA betragen.
Hallo,
das ist eine super Antwort!
Ich habe mir deinen Text gerade ausgedruckt. ich denke ich werde es kommende Woche schaffen durchzumessen. melde mich dann wieder!!
Danke schonmal!
mfg Schoppah
@ Mauli01
Hab heut alles durchgemessen. Alles funktioniert bis auf die Widerstandswerte von der Motortemperatur. Zeigt mir nichts an.
Der Sensor ist der welcher links unter dem Wasserflansch sitzt (1polig). Lieg ich da richtig ? Wenn ja muss der Sensor hin sein da Durchgangsmessung erfolgreich war.
Da liegst Du richtig! Hängt wohl ein gn/ro Kabel dran.
Dann werd ich wohl mal einen neuen besorgen müssen. Berichte dann wieder
So neuer Temperatursensor drin.
Zündung an Zigarre bekommt kurz Strom zieht an geht wieder aus. Ca so lang wie die Benzinpumpe anlaeuft also 1-2 sek.
Motor war warm.
Hab abkühlen lassen. Also komplett kalt. Zündung an wieder das selbe Zigarre bekommt kurz Strom aber geht wieder aus.
Im Leitfaden heist es (bei abgezogener Zündung), Anlasser drehen lassen und mit Prüflampe messen. Es muss dauerhaft Licht an sein (also Strom ankommen). Kommt aber nicht. Nur bei Zündung an kurz.
Jetzt hab ich alles getestet und durchgeprüft. Trotzdem gehts nicht.
Idee ?
Zitat:
Im Leitfaden heist es (bei abgezogener Zündung), Anlasser drehen lassen und mit Prüflampe messen. Es muss dauerhaft Licht an sein (also Strom ankommen). Kommt aber nicht. Nur bei Zündung an kurz.
Sorry, in welchem Leitfaden steht das? So prüft man vielleicht den Zusatzluftschieber eines GX Motors, aber nicht die Leerlaufstabilisierung vom KR. Ich kenne nur die Variante, dass die Stromstärke gemessen wird.
Jo ich meinte ja mit Prüflampe hab das nur nicht richtig formuliert. Wollte das jetzt nicht komplett hinschreiben.
Zitat:
Jo ich meinte ja mit Prüflampe hab das nur nicht richtig formuliert. Wollte das jetzt nicht komplett hinschreiben.
verstehe ich jetzt nicht...
Und Du hast alle Prüfungen so durchgeführt, wie ich sie beschrieben habe?
Ja hab ich aber ich werde die Tage nochmals alles durchprüfen so wie du es oben beschrieben hast um sicherzugehen.
Dann schreib ich auch mal alle Messwerte und so weiter auf und melde mich hier wieder.