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Golf 2.0 AZJ Startet nicht mehr !!! Werkstatt Abzocke !!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2011 um 20:50

Hallo an alle !!!

Ich bin neu hier, lese aber schon länger hier im Forum

und habe nun folgendes Problem.

Habe am Montag das Auto ganz normal gestartet, der Motor ging auch sofort an. Doch nach ca 10 Meter hat der Motor angefangen unrund zu laufen, als ob nur auf einem Zylinder, und ich habe den Motor sofort ausgemacht. Danach ging es nicht mehr an, Anlasser geht, doch es zündet nicht.

ADAC war da, hat den Speicher ausgelesen ''Zündaussetzer 1 und 4 Zylinder" und hat mich in eine Freie Werkstat Abgeschleppt.

 

Am nächsten Tag bekomme ich einen Anruf von dem Meister: ''Das Auto ist fertig, es waren die Zündkerzen'' kosten:

 

Zündspule Überprüfen 15eu

Zündkerzen Aus + Einbau 37eu

Zydkerzensatz Platinum 60eu

Fehler Speicher Ablesen + Löschen 30er

insgesamt mit MWST 170 eu !!!!

 

Was Solls, ich habs bezahlt und bin mit den Auto ca 3 km nach Hause gefahren, Motor ging sofort an und lief sehr ruhig. Das Auto abgestellt. Am nächsten Tag ich wollte wegfahren, aber der Motor sprang wieder nicht an!!!

 

Eine lange Geschichte...

Meine frage an euch : Was meint ihr könnte es sein ? (Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Zündspule ist, doch die Werkstatt hat es angeblich geprüft )

 

und noch eine Frage: Habe ich umsonst 170eu bezahlt? Gibt es eine Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen oder erneuten evt kostenlosen Nachbesserung ? Denn bevor ich das Auto wieder in diese Werkstatt zurückschleppe und noch 200 oder 300 eu Zahle, mach ich es lieb selber, nach einer Anleitung, für ein Bruchteil der Werkstattkosten.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Es ist mein erstes Auto und war mein erster Werkstattbesuch

 

Noch paar Daten zum Auto:

Golf 4 variant 1j5

Motor 2.0 AZJ

EZ 2001

160000km

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17 Antworten

ich würde da nicht gleich schlechtes bei der Werkstatt vermuten

 

Die Kerzen haben grundsätzlich einen 60000er Intervall und sind recht schlecht zugänglich, dafür 37€ finde ich durchaus günstig - die Kerzen mit 60€ nicht, aber auch nicht maßlos überteuert. Und ob sie nun etwas früher gemacht wurden oder nicht, seis drum, so hast du jetzt diesbezüglich Ruhe.

 

Das Zündspule überprüfen mit 15€ könntest Du Dir im Falle einer tasächlich defekten Spule verrechnen lassen, aber das ist ja auch nicht die Welt.

 

Ergo: Ärgerlich - aber keine grobe Fahrlässigkeit oder Täuschungsversuch seitens der Werkstatt, so meine Meinugn anhand der Informationen.

am 1. Dezember 2011 um 14:53

sieh es mal aus der sicht der werkstatt, die schrauben an der kiste, sie läuft -> ergo auftrag erledigt.

wenn nun doch wieder probleme auftauchen ist es wohl doch etwas größeres/anderes.

wenn die werke von vornerein viel mehr untersucht, würdest du dich ärgern und nörgeln warum die all die ganzen anderen unnötigen arbeiten gemacht haben.

es können natürlich auch zündkabel sein, einspritzdüsen, sensoren usw.... wenn man selber ein diagnosesoftware hat ist es schon viel wert.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:12

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

Habe heute eine neue Zündspule gekauft und eingebaut. 100 Euro und 10 min Schrauben. Der Motor sprang sofort an und lief sehr ruhig ! Mal schauen ob morgen es genauso ist.

Als ich mich an Ausbau der Zündspule machte, hatte ich bemerkt, dass alle Zündkabel und Hauptstecker mit einer ganz dicken Schicht Staub bedeckt waren, ohne jegliche Finger oder Wischspuren, obwohl diese Teile ja angeblich geprüft worden sind. (Wohl ohne anzutasten...)

Naja...

Dann berichte morgen früh mal.

Eine Zündspule kann man nur durchmessen an Klemme 1, 4 und 15.

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Dann berichte morgen früh mal.

Eine Zündspule kann man nur durchmessen an Klemme 1, 4 und 15.

Quatsch. Klemme vier entfällt da du keinen Verteiler mehr hast. Was ich damit sagen wollte. Die Zündkabelstecker macht man dafür nicht ab.

am 1. Dezember 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Dann berichte morgen früh mal.

Eine Zündspule kann man nur durchmessen an Klemme 1, 4 und 15.

Quatsch. Klemme vier entfällt da du keinen Verteiler mehr hast. Was ich damit sagen wollte. Die Zündkabelstecker macht man dafür nicht ab.

Bei dem Motor braucht man garkeine Zündkabel abmachen, da garkeine Zündkabel vorhanden sind.

 

@apple_drink

Poste bitte mal ein VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll, aus welchem neben den Fehlereinträgen auch die TeileNr. und der Softwarestand des Motorsteuergerätes ersichtlich sind.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:29

@apple_drink

Poste bitte mal ein VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll, aus welchem neben den Fehlereinträgen auch die TeileNr. und der Softwarestand des Motorsteuergerätes ersichtlich sind.

So was habe ich nicht bekommen :(

Nur eine Rechnung mit der Auflistung der Kosten....

aber in der Werkstatt haben die gemeint, dass Sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben,den dann aber wieder gelöscht.

Und ich selber habe leider keine Möglichkeit das zu machen, außer Ihr gebt mir Tipps ;)

am 1. Dezember 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von apple_drink

 

@apple_drink

Poste bitte mal ein VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll, aus welchem neben den Fehlereinträgen auch die TeileNr. und der Softwarestand des Motorsteuergerätes ersichtlich sind.

[/quote

So was habe ich nicht bekommen :(

Nur eine Rechnung mit der Auflistung der Kosten....

Dann solltest Du das anfertigen lassen.

Am besten bei einem VW-Servicepartner.

Der kann dann auch gleich den Softwarestand prüfen und ggf. ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchführen, was je nach SteuergeräteNr. und Datenstand bei diesem Problem verfügbar ist und i.A. Abhilfe schafft.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:37

OK Danke !

Falls der Motor morgen wieder anspringt, wie heute nach Spule Wechsel, werde ich zur VW fahren und das machen lassen.

Habt ihr Erfahrungen, was es etwa kostet ?

am 1. Dezember 2011 um 20:49

Also bei meinem Freundlichen bezahle ich fürs Fehler auslesen gar nichts.

Aber ich glaube so im Schnitt 15 - 30 Euro.

Was das Softwareupdate kostet, kann ich Dir leider net sagen.

Wird aber bestimmt auch so bis um die 50Euro kosten, würde ich jetzt schätze.

Hängt auch immer vom Freundlichen ab ;)

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Bei dem Motor braucht man garkeine Zündkabel abmachen, da garkeine Zündkabel vorhanden sind.

Wie sieht dann die elektrische Verbindung Zündspule - Zündkerze aus?

am 1. Dezember 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Bei dem Motor braucht man garkeine Zündkabel abmachen, da garkeine Zündkabel vorhanden sind.

Wie sieht dann die elektrische Verbindung Zündspule - Zündkerze aus?

So.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Wie sieht dann die elektrische Verbindung Zündspule - Zündkerze aus?

So.

Wir reden doch hier vom AZJ Motor und nicht vom AZD.

am 1. Dezember 2011 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

So.

Wir reden doch hier vom AZJ Motor und nicht vom AZD.

Hast Du recht.

Muss mich entschuldigen.

Kommt davon, wenn man sich gerade mit sowas beschäftigt und nicht ganz bei der Sache ist.

Schönen Abend / Morgen noch.

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