ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF 2.0 TDI DSG STARTET WARM SEHR SCHWER!!

GOLF 2.0 TDI DSG STARTET WARM SEHR SCHWER!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:38

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen ..

Mein Golf bj 2004 140 ps hat nun 193000km runter in ca 700 km ist der nächste Service dran.

Er startet kalt auch mit Orgeln jedoch noch im Rahmen (vielleicht hab ich mich einfach daran gewöhnt?)

Doch im warmen Zustand zu starten ist eine Katastrophe und einfach nur peinlich gerade in der Stadt oder sonst wo.

Wenn er dann an ist läuft er ruhig kein ruckeln oder ähnliches die Gänge schalten sauber.

Die Batterie wurde getestet und ist gut. Kann es vielleicht am Kraftstofffilter liegen ? Der Anlasser soll es nicht sein laut dem Freundlichem.

Ich poste auch noch ein Video dazu. Das Video wurde aufgenommen als der Motor WARM war. Ich musste leider die video Qualität runter drehen da die Datei sonst zu groß wäre.

Lg

Gökhan

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Juni 2016 um 16:44

Hast du Pumpe Düse, dann ist der Sitz ausgeschlagen ,im warmen zu viel Spiel.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:49

Ja ich habe Pumpe Düse Einheiten.. 2006 bei 44000 km wurde auf Garantie der Zylinderkopf mit allen 4 PDE gewechselt. Was bedeutet "Sitz ausgeschlagen"?

am 28. Juni 2016 um 17:04

Die Düsen sitzen nicht mehr feste in den Führungen, sie arbeiten dann, dann können die O-Ringe die den Spritzufluss führen,nicht mehr abdichten zu den Düsen. Es baut sich nicht genug Druck auf. Kann man messen, am Kopf rechts oben neben Tandempumpe ist ein Blindstopfen. Es könnte auch die Spritpumpe im Tank nicht genug fördern oder aber auch Tandempumpe was ich aber nicht glaube. Von meiner Frau der sprang immer schlechter an wenn er warm war bis gar nicht mehr. Aber das Thems ist hier schon mehrmals behandelt wurden.

Sollte die Tandempumpe defekt sein, hab noch eine Flammneue daliegen. Mußt dann PN schicken

Habs mal ins Golf 5 Forum verschoben

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:15

Ich habe nun auf etlichen Foren recherchiert.

Das ist ja ein weit verbreitetes Problem der TDI Motoren beim Golf 5..

Lösungsvorschläge:

-Die Warmstart Spritmenge im Steuergerät erhöhen lassen (Frage wo ?)

https://youtu.be/vVh7tHvPb2U

-Temperaturgeber erneuern

- Batterie erneuern, Anlasser erneuern (laut Freundlichem beide noch gut)

Hoffe nicht das es die PDE sind......

Habt ihr was von der einspritzmenge gehört ?

Wie hat der freundliche denn festgestellt, dass der Anlasser noch i. O. ist. Was für eine Startdrehzahl bringt der Anlasser im Warmzustand?

Eingearbeitete PDE ist eher was für Kaltstartprobobs, aber du schreibst ja auch, dass er kalt länger orgelt. Bei < 200 tkm will ich noch nicht so recht an die PDE´s glauben. Da würde ich mal den Kompressionsdruck prüfen lassen.

Wenn er mit abgezogenem Temperatursensor warm besser startet, dann wäre die Einspritzmengenerhöhung für den Warmstart, beim Tuner, eine Alternative.

Den Tempgeber erneuern braucht man eigentlich nur dann, wenn dieser unplausible Werte liefert.

Gruß

Der Anlasser muss am Tester/VCDS mindestens 280 Umdrehungen schaffen, sonst packer er den Warmstart nicht, da dann weniger Diesel eingespritzt wird.

Also, wie @Golfschlosser schon sagt:

- Umdrehung Anlasser MESSEN!

- Batterie checken (mind. 12,2V bis 12,6V nach einigen Stunden Stand).

- Test mit abgezogenen Temp.Sensor.

Warmstarteinspritzmenge erhöhen löst das Problem dauerhaft. VW kann das nicht machen, muss ein Tuner machen.

Wo wohnst Du?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 4:24

Ich komme aus Hamburg.

Das erste Video war der WARM Start.

Hier mal ein Video von heute Morgen als der Motor KALT ist. Um es mal zu verdeutlichen.

WARM strengt er sich doch sehr an...

Kraftstofffilter zu letzt bei 81000km gewechselt !! Der Wagen hat nun schon 193000km runter.

Könnte es an einem Filter liegen oder eher unwahrscheinlich..

Die Einspritzmenge zu erhöhen klingt für mich auch am plausibelsten aber wieso kommt sowas nicht von Seiten von VW ? Ich meine das ist wohl ein sehr bekanntes Problem. Hätte dies negative Auswirkungen auf den Motor ? vielleicht schiebt man damit ja nur ein Problem bei Seite und behebt diesen nicht wirklich.

Hi,

die Warmstarteinspritzmenge zu erhöhen machen sehr viele und es gibt keine Negativen Begleiterscheinungen. VW hat die Toleranzen die bei älteren Motoren und Anlassern etc durch Alterung auftreten einfach nicht mit einbezogen und das Startfenster bzw die Spritmenge so eng gesetzt das das alles nur klappt wenn alle Werte optimal sind. Und was interessiert VW ein X Jahre alter Gebrauchter ? Du sollst Neuwagen kaufen :)

Mach es wie Golfschlosser und faceman22 es sagen. Die Jungs wissen was sie tun :)

am 30. Juni 2016 um 13:38

mach erst mal neues Dieselfilter rein. dann weiterschauen

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 13:53

Habe gleich um 17 Uhr Termin bei Simonneit in Stade bezüglich einspritzmenge optimieren und danach wird der Kraftstofffilter gewechselt mal schauen .. Gestern ein Software Update bei VW rauf gespielt startet besser im kalten Zustand im warmen geringe Verbesserungen doch der Motor kämpft trotzdem noch sehr stark. Was passiert eigentlich bei einer Optimierung der einspritzmenge steigt der Verbrauch ?

Nein er Spritzt nur im Startmoment mehr Sprit ein auch wenn er die 280 Umdrehungen noch nicht erreicht hat.

Nein, kein Mehrverbrauch.

Hat sich was ergeben Goekhan55 ? Habe das selbe Problem.

Sollte sowas jede Tuningwerkstatt hinbekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF 2.0 TDI DSG STARTET WARM SEHR SCHWER!!