1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 2.0 zieht schlecht!

golf 2.0 zieht schlecht!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. August 2005 um 15:25

hallo!

mein 2.0 lauft schlecht ich habe ihn gerade einmal durchmessen lassen aber er zeigt kein fehler an!!

wenn ich das gas im stand langsam runter trete steigt die drehzahl ganz normal aber wenn ich das gas im stand schnell voll durch trete geht die drehzahl langsam bis auf 2000u/min und bleibt da eine zeit und der motor hört sich an als währ er kurz vorm ausgehen!! als wenn er total versaufen würde!

kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen??

Ähnliche Themen
19 Antworten

schau mal drosselklappe durch.

habe meine erst wechseln müssen , da die genau das problem hatte. die war nicht leichtgängig sondern fest. oder deibne ist einfach nur verdreckt. meine liess sich nicht mehr in grundstellung versetzen durch vw.

oder LMM ist auch der 4 bei mir.

Themenstarteram 3. August 2005 um 10:32

werde mal nachschauen DAnke!

am 5. August 2005 um 9:16

Golf IV 2.0

 

Hallo,

anscheined hat das jeder Golf mit dem Motorkennbuchstaben AQY ! Dieses Problem tritt bei meinem Golf schon 3 Jahre auf. Die VW Werkstatt hat schon alle Elektronischen Bauteile die was mit dem Motor zu tun haben gewechselt, wie zum Beispiel: LMM, Labdasonden, Steuergerät, Nokenwellensensor, Zündkabel,... . Nichts hat geholfen, der Motor hat oft Zündaussetzer und deshald Fehlzündungen. Wenn man losfahren will läuft der Motor manchmal auf 3 Zylinder und man kann nicht beschleuningen, der Motor ruckelt... .

Bis es mir gereicht hatte, denn die von VW haben wirklich keine Ahnung was sie machen sollen. Sie setzen sich auch nicht mit Wolfsburg in Verbindung um das Problem zu finden.

Ich hatte die Woche wieder große Probleme mit dem Motor und habe gesagt das sie mal die Kompression messen sollen und die Zylinder mit dem Enduskop kontollieren sollen. Und schau da, in den Zylindern hat sich Ölkohle abgelagert, an den Ventilen hat sich die Ölkohle auch abgelagert. Und somit konnten die Ventile nicht mehr richtig schließen. Also war die Kompression ziemlich im Keller und Fehlzündung vorprogrammiert. Am einfachsten sieht man ob Ölkohle sich angesammelt hat an den Zündkerzen, sie sind richtig verkrustet. Bei VW haben sie dann die Zylinder gesplühlt mit einem Motorreiniger. Die Ablagerrungen haben sich gelöst und werden dann abgesaugt. Nun hat der Motor wieder Kompression und macht bis jetzt keine Probleme. Mal sehen bis die Fehler wiederkommen.

am 5. August 2005 um 9:42

Golf IV 2.0 zieht schlecht

 

Die Ölkohle bildet sich deswegen so stark, weil die Ölabstreifringe an den Kolben nicht die richtige Größe haben. Das ist bekannt bei VW. Und deshalb ver brennt der Motor immer ein bisschen Öl. Da bildet sich Ölkohle, wenn die VW Werkstatt die Brennräume und die Venile mal richtig sauber gemacht hat empfielt sich alle paar Tankfüllungen mal Ventilreiniger von Liqui Moly mit in den Tank zu schütten, um den Motor sauer zu halten, oder man lässt die Kolbenringe komplett wechseln. Was aber ziemlich teuer wäre.

bei welchem km stand ist das bei euch aufgetreten?

am 5. August 2005 um 9:49

Das ist beim mir das erste mal so um die 80.000Km aufgetreten. Jetzt habe ich 162.500 auf dem Tacho und ich denke ich habe das Problem gefunden, hoffe ich jedenfalls. Der 2.0 AQY ist im Grunde eine sehr robuste Maschiene die lange hält.

am 5. August 2005 um 10:00

Also bei meinem kommt´s mir so vor als würde er an manchen Tagen ziehen wie eine Rakete und an anderen würd ich ihn am liebsten anschieben... :)

@matthias

So was habe ich auch, bei mir ist irgendetwas nicht in Ordnung. Denke es ist entweder der Kühlmitteltem. oder vielleicht Zündkabel und LMM.

am 5. August 2005 um 10:23

Ich hab erst vor kurzem den zweiten LMM und zwei neue Lambdasonden bekommen kurz bevor meine Garantie abgelaufen ist.

Ich hab auch den AQY.

Ich denke jedes Auto ist Wetterbedingt anfällig was die Leistung angeht.

Denn mein Spritverbrauch ist seitdem wieder normal, seit ich die neuen Lambda´s drin hab.

Gruss

Matthias

Themenstarteram 5. August 2005 um 11:18

hallo habe eben den lmm abgezogen und den motor dann nochmal gestartet! als als der lmm ab war zog er ganz normal wieder durch!

kann es dann am lmm liegen?

Also, wenn du den LMM abgezogen hast, dann dürfte er total schlecht laufen. Irgendwas stimmt bei dir nicht.

am 5. August 2005 um 11:31

Kann aber auch sein dass du nur jetzt Glück hattest bei der Testfahrt. Probier´s mal ne Zeit lang aus.

Sollte es der LMM sein bekommst ihn im Austausch für ca. 60€

Solltest dir evtl. auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dauert nur ca. 5 Minuten.

Themenstarteram 5. August 2005 um 11:41

ja haben die ja schon ausgelesen haben ja nichts gefunden!

90€ meinten die bei vw!

ja als ich ihn abgezogen habe ging er im stand immer aus darum musste ich immer etwas gas geben so um die 2000u/min aber als ich gefahren bin zog er oben rum ganz normal!

als ich ihn wieder drauf gesteckt habe lief er wieder voll sch****

wenn er bei 4000u/min war und ich habe das gas durch getreten fiehl die drezahlo auf ca 3000u/min!

Themenstarteram 5. August 2005 um 12:00

kann es denn dann an dem LMM liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen