ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 Kat verliert Wasser. nur Warum? mit Bild! Tips gesucht!

Golf 2 1,3 Kat verliert Wasser. nur Warum? mit Bild! Tips gesucht!

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 16:35

Daten:

Golf 2 1,3 Kat

1991

Problem:

Wasserverlust

Symptome:

das Kühlwassersystem ist undicht. Auf der Beifahrerseite (also Motorraum von vorne links) ist irgendwo eine Undichtigkeit.

Man Sieht unter Auto wasser tropfen. Wenn es über nacht nicht mehr tropft und man füllt wieder wasser ein, tropft es gleich wieder los.

Es ist aber noch nie das gesamte wasser draußen gewesen. ab und zu hält sich ein Teil vom Wasser auch 3 - 4 Tage.

Eigene Diagnosen:

ZKD ist okay, weil dort alles trocken, kein Wasser im Öl und auch kein Weißer Qualm

Kühler okay, denn dort alles trocken.

BILD:

http://tuner-underground.de/wasserprob.jpg

Auf dem Bild ist zu sehen wo das Wasser her kommt. ca 1 Tropfen pro Sekunde wenn gerade frisch befüllt.

Frage:

Was ist dort wohl defekt und was muss neu gemacht werden?

könnte man es mit Kühlerdicht versuchen??

Ähnliche Themen
19 Antworten

wasserpumpe dicht?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 16:50

wie kann ich das am besten erkennen? da bin ich mir net sicher? wo kann die denn undicht sein? ist undicht = defekt?

also es kann der obere flansch sein, der block und wapu verbindet, oder die Wapudichtung selbst. Oder es ist irgendein Kühlwasserflansch...

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:02

hmm sind das alles sachen die einzeln getauscht werden können?

komm ich da ran ohne den Zahnriemen abzunehmen?

und könnte kühlerdicht das Problem lösen?

am 15. Juli 2006 um 18:13

Hi,

beim 1,3er NZ ist die Wapu aus Aluminium mit 3 bis 4 Schrauben mit dem Guss Block verschraubt.......

Einzige Dichtung ist ein O-Ring!

Hold dir für 30,-€ ne neue Wasserpumpe und mach am besten den Zahnriemen direkt mit!

Wenn Du die Verkleidung ab hast schau mal nach dem Wasserrohr was hinter dem Wapugehäuse angeschraubt ist.

Für ein paar Cent mehr kannst Du da auch noch die Dichtung machen.

Die Wapudichtung geht gerne durch hitze und Alter schon mal über den Jordan!

Gruß vom Jens

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 18:55

hey danke erstmal.

Das wasserrohr ist bei mir absolut verrostet von außen. ABER DICHT!

lohnt da evtl der komplette austausch??

Wie lange dauert der WAPU Tausch und gibbet irgendwo ne anleitung? Bzw. Ne Anleitung fürn Zahnriemen wechsel?

 

ALSO ist beim NZ nur die WAPU dort an der Stelle, die undicht sein könnte, richtig?

Oh ja 1,3er... hab ich nicht dran gedacht!

Dann stimmts was Jens gesagt hat.

... übrigens 3 Schrauben.

Wenn die Wapu eine Laufleistung von mehr als als 120 tkm kann es nicht verkehrt sein, diese zu tauschen.

Ist denn irgendwas gemacht worden? Zahnriemen gespannt o.ä.?

Wenn Du die Wapu tauschst, dann hole Dir gleich einen neuen Zahnriemen, wenn Deiner schon älter ist.

Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem noch mal das Wasserrohr betrachten. Wenn man schon dabei geht, dann soll es hinterher ja wirklich behoben sein. Kleine Taschenlampe nehmen und leuchten. Feuchtigkeit reflektiert ganz gut, also ruhig abends machen.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:37

danke für die Antworten.

Der Motor hatr 239 000 runter, und da wurde sicher noch nie was gemacht ;-) außer vor knappen 80 bis 100 Tausend der zahnriemen.

Aber WAPU ist sicher noch die Erste.

Wie gesagt das wasserrohr ist verrostet von außen aber DICHT!!

Gibt es Anleitungen? wegen OT markierungen und wie der Riemen gespannt wird usw??

am 15. Juli 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

danke für die Antworten.

Der Motor hatr 239 000 runter, und da wurde sicher noch nie was gemacht ;-) außer vor knappen 80 bis 100 Tausend der zahnriemen.

Aber WAPU ist sicher noch die Erste.

Wie gesagt das wasserrohr ist verrostet von außen aber DICHT!!

Gibt es Anleitungen? wegen OT markierungen und wie der Riemen gespannt wird usw??

Am besten du kaufst dir ein selbsthilfebuch z.b. von Etzold , die 20 Euro sind bei dem Km Stand keine fehlinvestition

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:54

hmm

ich glaub da hassu recht. für meine anderen Autos habe ich diese Bücher. nur der Golf ist mein Winter und ab und zu auto, da habe ich bis jetzt immernoch nie gedacht das dass not tut.

Aber nun werde ich das evtl mal machen.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 13:48

Erstmal Danke an Alle!

War die Wapu wie erwartet!!!

hier mal ein Bild vom Zustand der Wapu: http://www.tuner-underground.de/wapu.jpg

ABER PROBLEM gibt es trotzdem noch. habe nun erstmal nur die Wapu getauscht! den ZR habe ich schon hier liegen.

ABER wie löse ich die ZentralSchraube in der Riemenscheibe??

Besser gefragt, wo kann ich den Motor dabei Kontern? immerhin ist die Schraube ja ziemlich fest!

Und ist es Links oder Rechtsgewinde, d.H. in welche Richtung zum Lösen?!?

All diese Dinge stehen in dem tollen Buch mal wieder net drinne. Vor allem habe ich echt nix gefunden wo ich den Motor vernünftig kontern konnte. Also Ihr seit wieder gefragt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

Erstmal Danke an Alle!

War die Wapu wie erwartet!!!

hier mal ein Bild vom Zustand der Wapu: http://www.tuner-underground.de/wapu.jpg

ABER PROBLEM gibt es trotzdem noch. habe nun erstmal nur die Wapu getauscht! den ZR habe ich schon hier liegen.

ABER wie löse ich die ZentralSchraube in der Riemenscheibe??

Besser gefragt, wo kann ich den Motor dabei Kontern? immerhin ist die Schraube ja ziemlich fest!

Und ist es Links oder Rechtsgewinde, d.H. in welche Richtung zum Lösen?!?

All diese Dinge stehen in dem tollen Buch mal wieder net drinne. Vor allem habe ich echt nix gefunden wo ich den Motor vernünftig kontern konnte. Also Ihr seit wieder gefragt ;-)

Die lässt du schön wo sie ist :)

Die Riemenscheibe ist mit den Inbusschrauben fest.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 14:12

Sicher??

das dachte ich mir ja auch!

Aber die InbusSchrauben waren lose und die Scheibe wollte nicht! Noch dazu steht Sogar in dem "so mach is es selbst Buch" das die Zentralschraube ausgetauscht werden muss!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 Kat verliert Wasser. nur Warum? mit Bild! Tips gesucht!