ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 NZ Anlasser defekt , wie prüfen ? Dringend !

Golf 2 1,3 NZ Anlasser defekt , wie prüfen ? Dringend !

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:58

Hallo Leute ,

also gestern wollte mein Auto einfach nichtmehr anspringen , der Anlasser hat auch kein Ton von sich gegeben , hab erst gedacht das es die Batterie ist aber ich habe sie über Nacht geladen und sie ist definitiv voll , bin auch vorher viel Landstraße gefahren und sie kann ja nicht von einen Moment zum Nächsten leer sein. Dann habe ich alle Kabel kontrolliert da ist mir aufgefallen das am Anlasser die Isolieren vom Pluskabel aufgerissen war. Dachte dann an einem Kabelbruch.

soo..

Heute habe ich nun die Ansaugbrücke ausgebaut , damit ich besser bzw. überhaupt an dem Anlasser rankomme , die Ansaugbrücke war voll mit Sprit ca. 1/2 Liter , kommt wahrscheinlich von den vergeblichen Startversuchen. Hab dann den Anlasser ausgebaut und dabei festgestellt das die Kabel völlig inordnung sind und vollen Durchgang haben , das mit der Isolierung war unrelevant.

Ich habe jetzt die Vermutung (bin mir eigentlich sicher) das der Anlasser defekt ist. 1. wackelt der Zapfen mit dem Ritzel extrem ein beim drehen mit der Hand knirscht es etwas. Hab dann mal mit 2 Kabeln direkt Spannung an den Anlasser angelegt , Masse und 2x Plus (einmal an dem M8 gewindezapfen und an dem Steckkontakt ) der Steckkontakt ist ja für den Magnetschalter der dann den Strom direkt von der Batterie (dickes Kabel) in den Anlasser steuert. eigentlich müsste doch da schon was passieren oder ? Bevor ich jetzt umsonst einen neuen kaufe frag ich lieber , brauche dringend eine Antwort , weil ich den dann heute noch bestellen muss.

Danke

Mfg mrkabelsalat

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schliesse ihn am besten wieder mit den originalen Anschlüssen vom G2 an. Dann den Anlasser gut befestigen (Zurrbänder aus einem guten Brett o.ä.) und dann starten.

- Der Anlasser sollte ausspuren (das Ritzel vorne raus kommen)

- Ist der Anlasser ausgespurt, dann sollte er sich drehen

 

Je nach dem, welche Funktion fehlt, geht die Fehlersuche weiter.

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:37

sobald ich Strom auf Masse und den Anschluss für den Magnetschalter gebe sollte es doch schonmal klick oder so machen , aber es macht nix keinen mucks, ich habe zum testen das orginal pluskabel verwendet und Masse war seperates 6qmm Kabel. Ich glaube ich bestell einen neuen .....

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Mrkabelsalat2

sobald ich Strom auf Masse und den Anschluss für den Magnetschalter gebe sollte es doch schonmal klick oder so machen , aber es macht nix keinen mucks, ich habe zum testen das orginal pluskabel verwendet und Masse war seperates 6qmm Kabel. Ich glaube ich bestell einen neuen .....

übrigens wenn ich starte fließ ja auch sprit und was weiß ich was noch passiert , wiegesagt ansaugbrücke ist draußen und sämtliche schläuche und kabel abgezogen....

am 22. März 2010 um 0:12

Dein Verkabelungsvorschlag zum testen sollte eigentlich richtig sein.

Wenn sich dabei nichts tut, dann ist er bzw. irgendwas (vermutlich Magnetschalter) hinüber.

Der Magnetschalter kostet bei VW min. 60 €, so habe ich es in Erinnerung. Wird aber mittlerweile teurer sein.

Vom Schrotti ein Anlasser kostet so um die 50 €, weißt aber nie, wielange es der dann macht.

Oder du versuchst es im Zubehör, da gibt es die dinger auch. Ich hab grad am Freitag mal für nen Anlasser vom G2 Diesel gefragt, der sollte 150 € (vermutlich im Tausch) kosten.

Für einen Benziner wird er wohl etwas billiger sein.

Was die dinger im Netz kosten.....keine Ahnug.

Wäre aber mal interessant zu wissen, kannst ja mal hier rein stellen.

Gibt noch 'ne Möglichkeit.

Wenn die Schleifkohlen runter sind, kann man auch nur den Bürstenhalter tauschen.

Für Benzineranlasser gibt es sie beim Freundlichen, preis weiß ich aber nicht.

Für meinen Diesel habe ich beim Boschdienst nachgefragt. Da soll er 22 € plus Steuer kosten.

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:30

BIN SOWAS VON FERTIG .... hab heute den neuen Anlasser eingebaut und immernoch das gleiche , hab an dem Signalkabel Klemme 50 gemessen und es kommen 12V an wenn man den Zündschlüssel dreht. An Klemme 30 ist auch stetig Spannung drauf. Ich habe alles mögliche durchgemessen und überprüft , ich weiß einfach nichtmehr weiter. Ich habe sogar Klemme 50 und 30 überbrückt und da kam nix ! Ich habe dann den Anlasser wieder ausgebaut und dann direkt Strom drauf gegeben , an Klemme 50 und 30 12V+ und an Masse - , also das Ritzel Spurt aus aber dreht sich nicht , genauso wie bei meinem alten Anlasser. Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist oder ob der neue auch kaputt ist !??? Sollte nicht eigentlich das Ritzel rauskommen und sich dann drehen ??

DRINGEND HILFE !!!

am 24. März 2010 um 7:51

Hmmm.

Eigentlich sollte es so sein.

Wo hast du denn den "neuen" Anlasser her ?

Ist der tatsächlich neu?

Oder ist der nur "neu" vom Schrotti?

Könnnte natürlich sein, das du einen kaputten erwischt hast, der zudem auch noch genau den gleichen Fehler hat wie dein alter. Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Zumal die dinger normalerweise getestet werden. Sonst bring ihn zurück, kannst ja umtauschen. Oder er soll ihn mal testen, dann siehst ja was ist.

Deine verkabelung scheint deiner beschreibung nach richtig zu sein. Frage: wo hast du denn die Masse angeschlossen??? Da kannst du ja nur die Gehäusemasse nehmen

Und was hast du als Energiespender genommen ?

Ganz wichtig : Ist dieses eine Kabel auch angeschlossen, das vom Magnetschalter zum ende des Anlassers geht ?

Wenn nicht, kann sich da nichts tun. Das ist eine Masseverbindung zu den Schleifkohlen.

Check mal, ob da was durchkommt.

Auch ganz wichtig : Wenn du den Anlasser in ausgebautem zustand testest, dann halt ihn mit dem Fuß fest, da ist Power drauf, der springt dir sonst weg. Und wenn die Stromkontakte zusammen kommen, dann hast du zur belohnung auch noch einen Kurzschluß und vielleicht eine kaputte Batterie.

Mir kommt da grade ein Gedanke.

Am Magnetschalter sind ja 2 Schraubkontakte. Am oberen kommt das Pluskabel von Lima und Batterie dran (Kl. 30). Am unteren ist die Masseverbindung zu den Schleifkohlen angeschlossen.

Der rechte Steckkontakt ist Klemme 50.

Links ist auch noch ein Steckkontakt, der ist bei meinem Diesel aber Blind (Kl. 15a). Wie es beim Benziener ist, weiß ich nicht.

Da hast du auch nichts verwechselt beim testen ?

So, hab' mal nachgelesen. Sollte man vielleicht tun bevor man schreibt das man irgendwas nicht weiß.;)

Der Steckkontakt links, Kl. 15a, geht über einen Vorwiderstand zur Zündspule Klemme 15.

Nur wofür der verantwortlich ist, das ging aus meinen unterlagen nicht hervor.

Und guck mal, ob die untere Verschraubung fest ist, am Magnetschalter, nennt sich "Anschluß für Feldwicklung", und vor allen dingen nicht Oxidiert ist.

Ansonsten fällt mir da jetzt auch nichts mehr ein.

Wo sind denn die Fachleute für Elektrik. Vielleicht weiß ja von euch jemand Rat?

Muss ja nix elektrisches sein,der Motor bzw. Getriebe kann ja auch blockieren.Ansonsten,alle Kabel,speziell Masse dran ?

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:46

Problem gelöst , es war ein Massefehler. Das dicke Massekabel war in der Polklemme verrottet. Das so eine Kleinigkeit so ein Stress verursacht ist schon krass. Die letzten Tage waren sowas von stressig. Danke trotzdem an allen Helfern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 NZ Anlasser defekt , wie prüfen ? Dringend !