ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3 NZ springt nicht an

Golf 2 1.3 NZ springt nicht an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:12

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit einem Golf 2 1.3 NZ Motor Bj:1991:

Als ich den Wagen gefahren habe sprang er im Kaltstart gut an, lief aber nicht schnell und ich kam auf der Landstraße nicht über 80kmh. (kein Durchzug). Danach stand der Wagen eine bis zwei Wochen und wurde dann wieder gut gestartet und nur kurz über den Hof gefahren. Danach stand der Wagen wieder und sprang plötzlich nicht mehr an.

Folgendes Tritt auf:

-Benzinpumpe arbeitet nicht

-Motor stottert/dreht nur springt nicht an

Folgendes habe ich gemacht:

-Batterie geladen ( nichts gebracht)

-Steuergerät gewechselt

- Massekontakte im Motorraum gereinigt

- Benzinpumpe überbrückt (surrt wieder)

Kann mir bitte jemand helfen ??? Ich komme mit den Tipps im Internet nicht weiter und drehe bald durch mit dem Wagen.

Wünsche noch ein schönes Wochenende !!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

schau doch mal ob ein zündfunke vorhanden ist also mal die zündkerzen ausbauen an masse halten und ne 2te Person starten lassen, oder meinetwegen selber den anlasser überbrücken

Ein Benziner braucht eigentlich nicht viel um zu starten.

Kontrolliere ob die Einspritzdüsen Benzin einspritzen (Düsenstock herrausziehen und die 4 Düsen in Behälter stellen. Zündung an. Kommt Benzin, dann gut! Ansonsten geht die Suche weiter:

Zündfunken? Hat er auf allen Kerzen einen brauchbaren Funken? PS.: Check das nicht gleichzeitig mit den Düsen, sonst brennt dein Auto schneller als du gucken kannst! Check am besten erst die Kerzen...

am 9. Februar 2013 um 18:53

moin ich lese dein beitrag und komm nicht ganz mit , läuft deine pumpe wieder oder nicht hast du mal nach kabelbruch geschaut und wie die beiden sagten mal schaun wegen sprit .An der einspritzleiste ist ein stecker dort ist gern mal ein kabelbruch

Zündanlage oder Spritförderung.

Zündanlage (Hallgeber, Zündspule, TSZ-h Steuergerät, Spannungsversorgungsrelais/Kraftstoffpumpenrelais (Sicherung), Motorsteuergerät).

Spritförderung (Druckregler, Kraftstoffpumpe, Benzinfilter).

 

Möglicherweise öffnet sich der Zusatzluftschieber nicht.

 

Das alles überprüfen, dann wirst du den Fehler wohl gefunden haben!

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:58

Danke für die vielen Antworten !

Ergänzen müsste ich noch, dass ich vorher mal den Schalter vom Gebläse durch gemessen habe und es dabei einen kleinen Funken gab. Danach sprang der Wagen nicht mehr an.

Da ja ein Doppelfehler jetzt auftritt: Benzinpumpe läuft nicht an; Motor startet nicht ; vermute ich das eventuell das Digijet Einspritzrelais kaputt ist.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig ? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?

Wo bekommt man so ein Relais her ?

Überprüfe:

> Spannungsversorgungsrelais im Sicherungskasten, auch die Sicherung

> Kraftstoffpumpenrelais, auch Sicherung

> Motorsteuergerät

> blauer Temperaturgeber, nicht wahrscheinlich aber kann man grundsätzlich nicht ausshließen.

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Überprüfe:

> Spannungsversorgungsrelais im Sicherungskasten, auch die Sicherung

> Kraftstoffpumpenrelais, auch Sicherung

> Motorsteuergerät

> blauer Temperaturgeber, nicht wahrscheinlich aber kann man grundsätzlich nicht ausshließen.

Das Spannungsversorgungsrelais (X-Relais) hat die Nr. 18 und das Kraftstoffpumpenrelais ist die Nr. 67/167. Die bekommst du beim Schrotti und sind auch im Polo/Golf 3 verbaut. Du kannst sie auch bei VW oder einem gut sotierten Teilehändler kaufen. Dort kosten sie aber einige Euros.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:45

Ich habe jetzt mal die Einspritzdüsen durch gemessen, und festgestellt das kein Strom an den Düsen ankommt (eine Leitung ist sogar geflickt). Des weiteren habe ich mal Start Pilot in den Ansaug gesprüht, und der Motor sprang für eine Sekunde an. Daher Vermute ich dass der Wagen ein Problem mit der Spritzufuhr hat.

Hat jemand eine Ahnung wie ich weiter vorgehen kann. Ich erfriere bald in der Werkstatt.

Fragen an dich:

> bekommen die Einspritzdüsen über den Druckregler Sprit?

> arbeitet die Benzinpumpe korrekt/überhaupt (Summen der Pumpe ohne das der Motor anspringt

etwa bis 3 Sekunden, bei Einschaltung der Zündung)?

> arbeiten die Einspritzdüsen überhaupt (liegt an den Düsen Strom an?) Kabelbruch an dem Stecker/

Kabel der Einspritleiste?).

Wenn der Motor kurz anspringt, indem du mit Startpilot gespritzt hast, können ja nur die o.a. Faktoren

für das Problem infrage kommen.

Zu 1) Einspritzleiste abbauen, eine andere Person Zündung kurz an machen-nun müßte Sprit aus den

Düsen kommen, vrausgesetzt, dass die zu 2) Pumpe funktioniert.

Zu 3) Die Kabel/Stecker an der Einspritzleiste prüfen, ob Strom ankommt.

Als Anlage habe ich dir hier mal die Anschlüsse vom Steuergerät zu den Düsen eingestellt.

A-f-kabelfarben-pin-fuer-steuergeraete

Hallo,

ich habe seid gerstern ein problem.

Als ich gestern mit meinem nz auf eine andere straße abgebogen binn, und in den dritten gang geschaltet habe, ist er ausgegenagen, sprang aber sofort wieder an.

Aber jetzt springt er im kalten zustand seh schlecht an, ich muss 3-4 mal drehen lassen und dann zündet

er ganz langsam und leuf dann ohne probleme, aber stingt nach spritt°!

Kann mir einer helfen?

Lg

Überprüfe mal alle Zündungsteile (Verteilerkappe, Kabel, Kerzen), ob noch ein ausreichender Zündfunke ankommt.

Weitere Kandidaten für dein Problem könnte sein, dass der Motor Nebenluft bekommt (defekte Unterdruckschläuche/Kurbelgehäuseentlüftung. Oder auch ein Defkt am Zusatzluftschieber.

Den Hallgeber würde ich auch nicht außer acht lassen.

Alles mal nach und nach testen/prüfen und dann weiter sehen. Es könnte also ein Teil von den genannten nicht ok sein. Eine genaue Ursache zu nennen, ist kaum möglich!

Hallo,

kann es sein das mein kumpel einfahc net mit der kiste umgehen kann?

Er sagt das er immer beim starten gas gibt, aber dann säuft der doch so ab oder?

Lg

SO,

Jetzt heute morgen wollte ich den wagest starten, und es hörte sich so an als ob er sich verschluckt hat

und dann nicht starten konnte. Nach mehrmaligem drehen lief er nur auf drei pötte und ging nach kurtzer zeit aus, und jetzt will er wieder nicht mehr. Woran könnte sowas liegen? zündspule oder finger plus verteiler?

Lg

Themenstarteram 1. September 2013 um 19:50

Ich hatte ja damals dieses Thema gestartet, da ich das selbe Problem hatte wie du, sowie die gleichen Ausfall Symptome.

Bei mir lag es an dem Kabelstecker neben dem Vergaser, wenn man von oben auf den Motor guckt. (weiß leider momentan nicht genau wie der Anschluss heißt bzw. wöfür er ist) Dort waren die Kabel völlig Locker und sie kamen mir beim anfassen entgegen. Diese habe ich neu verlötet, und dann lief der Golf wie als wenn nichts gewesen wäre.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3 NZ springt nicht an