- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 1.3 nz Zündung geht nicht an und startet nicht
Golf 2 1.3 nz Zündung geht nicht an und startet nicht
Guten Tag ich bin grade am verzweifeln bei meinem Golf 2 Bastler Projekt er hat einen 1.3 Nz Motor Baujahr ist 1990.
Mein Problem ist die zündung geht nicht an. Es blinkt Kühlwasser und die Öllampe leuchtet dauerhaft so wie es glaube sein muss. Ich habe zündanlassschalter bereits erneuert doch macht er nichts nur das Relai klickt 1 mal bei zündung an und bei der schlüssel Position wo er starten sollte.
Er stand 4 Jahre rum und nun wollte ich ihn neu aufbauen wieder.
Bin schon am überlegen ob es sein kann das dass Auto keine Masse oder so bekommt ich bin da echt überfragt ich hatte so ein problem noch nie.
Gruß Philipp
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dreht denn das Anlasserchen?
Ne der Anlasser macht garnichts
...dann wirds wohl an/in der Batterie liegen und/oder die Pole an der Batterie sind nicht fest gezogen.
Also Batterie wird es nicht sein da ich eine komplett neue drin habe
Kleiner Batteriecheck: Licht einschalten, bei Betätigung des Zündschlüssels zum Anlassen, bleibt das Licht hell oder bricht die Spannung zusammen, also wird es dunkel? Wenn dunkel, dann Batterie hin. Wenn es hell bleibt, hängt der Anlasser. Ggf helfen da wohlwollende Hammerschläge auf den Magnetschalter.
Aber eigentlich wenn man die zündung einschaltet geht doch normalerweise die Batterie leuchte an oder nicht ?
Die Batterie Latüchte leuchtet nur, wenn die Batterie hin ist. Warum sollte sie auch leuchten, wenn sie heil ist? Unnötiger Stromverbraucher dann.
Achso okey aber wenn der Anlasser hängt muss er doch trotzdem ein Geräusch machen oder nicht ?
Zitat:
@PhilippZ schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:17:59 Uhr:
Aber eigentlich wenn man die zündung einschaltet geht doch normalerweise die Batterie leuchte?
Ja Natürlich!
Die Batterie Leuchte geht aus wenn der Motor läuft und die Lima Strom erzeugt!
Das die Batterie Neu ist hättest du erwähnen sollen!
Wenn er ein Hängerchen hat, macht er kein Geräusch. Weil: hängt.
Zitat:
@HansH schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:24:06 Uhr:
Die Batterie Latüchte leuchtet nur, wenn die Batterie hin ist. Warum sollte sie auch leuchten, wenn sie heil ist? Unnötiger Stromverbraucher dann.
Ist doch nicht dein ernst...oder?
Das mit der Batterie habe ich vergessen sorry aber wenn ich den Schlüssel auf zündstellung mache geht die Batterie Lampe nicht an und das bedeutet für mich das die Zündung sich nicht einschalten lässt
Wie wäre es denn mal mit ein bisschen Messen, statt rumraten?
Zitat:
@HansH schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:24:06 Uhr:
Was ist dass denn für ein Quatsch???
Beim Einschalten der Zündung muss selbstverständlich auch die Ladekontrolllampe (die mit dem Batteriesymbol) leuchten bis der Motor angesprungen ist.
Zitat:
@PhilippZ schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:29:43 Uhr:
Das mit der Batterie habe ich vergessen sorry aber wenn ich den Schlüssel auf zündstellung mache geht die Batterie Lampe nicht an und das bedeutet für mich das die Zündung sich nicht einschalten lässt
Naja, offenbar lässt sich ja die Zündung einschalten, wenn Öldruck- und Heißleuchte angehen. Dann braucht man auch erstmal keinen Zündanlassschalter tauschen.
Wenn die Ladekontrolle aus bleibt, wäre doch zuerst mal das Kabel zwischen der Leuchte und der Lichtmaschine zu überprüfen...