ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3 umbau von vergaser (ng) auf Einspritzung (NZ)

Golf 2 1.3 umbau von vergaser (ng) auf Einspritzung (NZ)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:23

Hallo läute ;)

Also da mein Blöder vergaser nur probleme macht möchte ich nun meinen

golf auf die Einspritzanlage vom NZ motor umrüsten die Teile dafür findet man ja zu genüge im netz...

Nun habe ich aber noch ein paar fragen.

Golf II 1.3L Motorkennbuchstabe: NG

 

1. Benzindruck.

Der vergasermotor hat nur eine förderpumpe.... nach dieser geht der sprit in einen ausgleichsbehäter...

Kann ich an diesem statt dem vergaser auch ne 12v 3bar benzinpumpe anschließen ? oder muss ich mir einen tank mit der pumpe dran besorgen ?

2. Neue oder alte Zentraleinheit ?

die Zentraleinheit des NZ´s ist die neue wenn ich mich nicht täusche... am tacho habe ich zwei stecker

daraus folgt das ich auch die neue habe oder ?

Brauche ich noch etwas außer:

komlpette ansaugbrücke mit düsen und drosselklappe

kabelbaum vom nz

steuergerät

luftmengenmesser

benzinpumpe

???

Hoffe ihr könnt mir helfen... auf vergaser habe ich einfach keine lust mehr... habe schon 3 verschiedene drauf gehabt alles irgendwie semi-gut... :(

Lg euer bertie

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

bevor du mit der Batellei beginnen solltest, wäre es angebracht zu wissen, was für ein Golf 2 du umbauen möchtest. Einen Golf 2, MKB NG ist mir unbekannt.

Es gibt meines Wissens den Golf 2, 1,3 L, 54 PS mit MKB NZ, HZ, 2G. Wobei der NZ eine Digijet-Einspritzung statt Vergaser hat.

Zum anderen kannst du statt einem Vergaser keine Benzinpumpe einbauen. Wie soll das funktionieren?

Wenn du wissen willst was für eine ZE dein Golf hat, dann siehst du das an der Warnblinkkontrolleuchte im Fzg. Die neue ZE hat diese Leuchte auf der Lankradverkleidung und die alte ZE am Armaturenbrett angebracht.

Also, wie schon gesagt, konkrete Angaben zu dem Fzg. solltest du schon machen, sonst kann/will dir hier im Forum keiner helfen!

Hi,

in der Tat, zunächst sollte man wissen was für ein Motor/MKB zur Zeit in deinen Golf sein Werk verrichtet. Am einfachsten wird sein, du schaust dir einfach mal den Aufkleber im Kofferraum an, dort ist alles notiert. Schaumal so schaut der Aufkleber aus:

http://data.motor-talk.de/.../der-aufkleber-im-kofferraum-6848.JPG

Ansonsten ist noch Anzumerken:

Zwei Stecker am Ki = alte ZE -> Warnblinckerschalter im A-Brett

Ein Stecker am Ki = neue ZE -> Warnblinckerschalter auf der Lenksäule

Ja, es gibt den MKB:NZ auch mit alter ZE, aber, sehr selten.

Zu der Benzinversorgung der Digijet:

Natürlich müssen die Spritpumpen auch im Tank nachgerüstest werden, am Vergaserkopf muss dafür dann im Gegenzug die Öffnung der mechanischen Pumpe verschlossen werden, gibt da aber extra eine Platte für von VW, oder halt selbst was anfertigen.

.

...der MKB "NG" wäre bei Audi ein 2,3 ltr. Fünfzylinder.

Du meinst sicher den "NZ".

Der 1,3er NZ Motor ist mit seinen 55 kraftvollen PS einfach zu schwachbrüstig! Da müsstest schon mit Teilen vom Polo GT (3F) "nachhelfen", damit die Mühle halbwegs besser vorran kommt.

Such Dir einen 1,6er PN (war der meistverbaute Motor im Golf 2) mit elektronischem 2EE-Vergaser (steuervergünstigt/grüne Plakette), dazu Kabelbaum vorne samt Steuergerät, Aktivkohlefilteranlage, Krümmer/Abgasrohr/Lambdasonde und Kat und leg los. Bei dem Umbau reicht auch die mechanische Benzinpumpe am Motorblock für aus!

Dann Noch `ne Nockenwelle vom PF oder RP, dazu `ne 50mm Auspuffanlage und der Eimer "rennt" und Probleme damit beim TÜV haste auch keine.

Deine ZE erkennst am schnellsten wenn Du die Tachokombi ausbaust und schaust wieviele Stecker die hat.

2 Stecker - alte ZE, 1 Stecker - neue ZE. (Ich glaube die neue ZE hat zudem den Warnblinklichtschalter hinterm Lenkrad statt neben dem Radioschacht).

Oh,

da habe ich wohl ungeschriebenes zwischen den Zeilen überlesen.

Hatte den TE so verstanden, daß ihn die andauernden Vergaser zicken auf die Nüsse gehen und nicht das die nicht vorhandenen Pferde des 1,3 zu diesen Umbaugedanken geführt haben.

Ich hege also starke Zweifel, daß ein zusammengewürfelter leistungsgesteigerter 1.6 PN Vergaser (der ja überhaupt nicht berüchtigt ist für mirakulöse Vergaserzicken) ihn glücklicher macht. Der Umbau auf NZ hält sich vom Aufwand in Grenzen und ist sicherlich die einfachste Lösung den Vergaser los zu werden. Für 1.6 & 1.8 kommt noch Getriebeumbau und, wenn ich mich täusche, upgrade auf VWII dazu.

Also wenn überhaupt dann bitteschön einen Serien RP damit ruhe mit den Zicken ist.

Richtig, das mit`m Getriebe und Bremse hab ich verpennt, das brauch er auch noch.

...ja, oder halt ein Umbau auf 1,8 mit Monojettronic.

Trotzdem empfinde ich einen Serien-NZ als lahme Ente...ich hab selbst einen!

Da hat man nicht wirklich Spass mit.

LUM du hast recht. Nur das Plättchen am Vergaser (oval) gibt es leider nicht mehr bei VW.

Ob ein Umbau auf NZ oder auf größere Maschine für Bertie94 infrage kommt, liegt ja auch letzt endlich

an seinem Sachverstand und handwerklichem Geschick.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:25

Also habe eben alles nochmal nachgeguckt:

Motor trägt den kennbuchstaben "2G" ---> bis auf vergaseranalge identisch.

Habe bei ebay gestern günstig eine einspritzanlage von 86c geschossen...

Das mit der spritpumpe stellt kein problem dar... habe nun eine 3.0 bar benzinpumpe aus einem opel kann einfach um es fachmännisch zu sagen "In-Line" eingebaut werden ( also einfach in die leitung fertig aus. ist bei so gut wie jedem modernen auto so...

alte vörderpumpe wird dicht gemacht ;)

ja habe leider die alte ZE aber das bekomme ich schon richitg zusammengelötet ;)

( hoffe ich ^^ ) was kommt den alles vom motorkabelbaum der neuen ze ? o.O

Masse ? beide Öldruckschalter ? + 12V ? Kühlwasserkrams ? Lima ? Starter ?

naja kabelbaum ist bei der einspritzanlage dabei :) wird schon...

ansaugbrücke werde ich gleich mal etwas mit dem dremel auf die pelle rücken ;)

wenn sie schonmal in der Hand hat :P

naja ich werde nen neuen Threat aufstellen indem ich den umbau genau schildere für die

die das auch mal vor haben ;) bis auf die elektrik ist es sicher das es läuft aber das bekomme ich schon iwie hin :D

Machts jut läute ;)

moin,

warum willst du denn auf einspritzer umbauen??? wenn du die kraftstofanlage von 2G auf NZ umbaust, bekommst du ja keine extra pferdchen....

Ich hatte bis vor gut einem Jahr auch einen Golf 2 mit 2G Motor....und bin nur zufrieden mit dem gewesen.....nie irgendwlche probleme oder so gehabt...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 22:20

Hatte mit dem schon immer leerlaufprobleme...

vergaser war mitlerweile schon beim ultraschallreinigen und immernoch

keine besserung...

co natürlich wieder richtig eingestellt.

Durch die einspritzung habe ich einfach weniger verbrauch deutlich bessere kaltlauf / kaltstart eigenschaften

für mich sehr wichtig da mein auto nur im winter bewegt wird.

für den nz gibt es einfachere tuningmöglichkeiten also:

Drosselklappe auffräsen + neue klappen

Ansaugbrücke aufdrehmeln

dann hängt der schon mehr am gas

wenns dann noch nötig ist nocke und steuergerät

vom 86c mit 75ps oder schrick nocke dann sollten alles in allem

auch echte 75-80 ps anliegen ;)

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:46

Also Ich berichte mal eben von meinem umbau...

zuserst habe ich alles mechanische umgebaut danach den zündungskabelbaum rausgenommen...

neuen kabelbaum rein hat alles 1. a geklappt oben am steuergerät lagen noch 4 stecker rum,

diese waren aber auch sehr leicht anzuschließen ....

zusatzlich liegen beim stuergerät nun 2 relais eins für die Stromzufuhr des steuergeräts und

eins für kraftstoffpumpe und die Einspritzleiste.

Meine alte fahrzeugelektronik habe ich komplett so gelassen....

Läuft jetzt absolut perfekt und der verbrauch ist merklich gesunken !

Der umbau war eine sehr gute entscheidung !

und er ist zwar nicht schneller geworden aber zieht untenrum deutlich mehr :)

also haut rein läute ;)

Glückwunsch! Allerdings sind manche auch schon am NZ-Motor verzweifelt.

Was ist mit der TÜV-Eintragung? Der 2G-Motor ist mit dem NZ sicher nicht ganz baugleich und formal ist noch ein Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung nötig.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:14

2g und nz sind motortechnisch identisch....

das mit dem aktivkohlefilter ist so ne sache mal gucken wir ich das regel....

irgendwie bekomm ich die einspritzung schon eingetragen ;)

müsste erstmal schlauch zum entlüften legen den hat der vergasermotor nämlich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3 umbau von vergaser (ng) auf Einspritzung (NZ)