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Golf 2 1,3 Vergaser EZ 89 geht aus und nicht mehr an
Hallo Leute,
auch wenn's eigentlich nicht meine Marke ist... (man möge mir meine VW-Unkenntnis bitte verzeihen)
Der Golf 2 von der Mutter meine Freundin macht ein paar Problemchen...
Das Teil ist EZ 1989, hat den 1,3-Liter Vergasermotor mit 40 kW / 54 PS (lt. Wikipedia müsste das der Motor "PB" sein?!?). Serie ohne Kat, aber mit 3-Wege-Kat nachgerüstet für Euro2 (falls das irgendwas nützt).
Ich hab schon öfters zu hören bekommen, dass sie das Auto nicht anbekommt, oder hier und da mal stehen bleibt, aber bin bis dato davon ausgegangen, dass sie nicht damit zurecht kommt (ältere Frau + Vergaser...). Zumal der eigentlich immer (für 54 PS) gut lief, als ich damit gefahren bin (meist Probefahrten). Aber als ich letztens selbst liegengeblieben bin, konnte ich's eindeutig nichtmehr auf sie schieben
Hab auch schon ein bisschen gegooglet, bzw. hier im Forum gesucht, aber entwede bin ich zu blöd was zu finden (was durchaus sein kann), oder benutze vlt. die falschen Suchbegriffe (wie gesagt, bin kein VW-Spezi). Falls dem so ist, würde ich mich über nen kurzen Link freuen...
Aber nun zum Problem:
Das Auto springt eigentlich gut an, läuft auch normal, aber (was ich bis dato feststellen konnte) geht das Standgas immer weiter zurück, und zurück, und zurück bis er aus geht. Und dann springt er nicht mehr an (unter Vollgas merkt man, wie er versucht auf 1-2 Zylindern zu kommen, aber er kommt nicht). Warte ich 5 Minuten, springt er wieder an, als ob nix gewesen wär.
Dazu kommt, dass der m.E. ziemlich viel frisst... Ok... auf der BAB von Frankfurt/M. zu mir nach Hause (ca. 120 km) bin ich eigentlich durchgängig Vollgas gefahren (zwischen 120 und 140 km/h)... Aber das dafür der halbe Tank draufgeht?? Etwas übertrieben, oder?
Und - ich weiß jetzt nicht ob's was damit zu tun hat - wenn ich nach'm Schalten wieder Gas gebe, um weiter zu "beschleunigen" (z.B. nachdem ich irgendwo abgebogen bin), meine ich ganz leicht zu spüren, dass der Motor nicht ganz das Gas annehmen will (also kein Husten/Stottern, o.Ä.)... (Bei wenig Gas, gehts langsam Vorran, bei etwas mehr fühlt es sich so an, als ob er "weniger" Vorran will, und bei Vollgas gehts halt gefühlt normal, aber halt schneller Vorran). Sorry für die komische Schilderung, aber die Vergaser, die ich sonst so (im wahrsten Sinne des Wortes) "unterm Hintern" hab, sind Motorräder... Die sind etwas easier zu handhaben... Und Autotechnisch fahr ich Saab - also ganz was anderes
Was ich weiß, was gemacht werden muss ist:
- Thermostat (der Motor wird auf der BAB wieder kalt)
- Auspuff (MSD/ESD hat Ähnlichkeiten mit nem schweizer Käse)
- Ö L W E C H S E L (ich hab noch nie gesehen, das ein Ölfilter rostiger ist, wie das Auto drumrum )
- und noch ein paar Kleinigkeiten, die nix mit dem Problem zu tun haben dürften (Bremsen)
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Gruß,
Alex
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12 Antworten
Hi,
Rätselraten um den verbauten motor bringt nicht. Geh mal an den motor und kratz die plane fläche auf höhe von zylinder 3 auf dem motorblock sauber. Dort steht der kennbuchstabe. Schön sichtbar auf diesem bild, das nicht von mir gemacht wurde, sondern zu anschauungszwecken mit google ausgebuddelt wurde (disclaimer ende)
Die angaben zu den motoren auf wikipedia sind übrigens nicht ganz korrekt..
Gruß
Als erstes würde ich mal den Benzinfilter unte die Lupe nehmen vllt. ist der zu
wenn nich ,egal welcher motor betimmt wieder son hallgeberproblem.
Zündveteiler mal wechseln und dann sollte das wieder gehen.
und check mal die unterdruckleitung vom Vergaser zum zündverteiler ob die undicht ist.
denke nich das das ein Vergaser problem ist.
Naja,
Der hallgeber hat die angewohnheit ein digitales funktionsmuster an den tag zu legen: geht, geht nicht, geht, geht nicht... "geht ein bisschen", was "ein bisschen leistungsverlust" verursacht gibts da nicht.
Ich tippe auf ein problem mit der startautomatik. Das defekte thermostat ist dann auch schuld an dem hohen verbrauch. Das kalte kühlwasser sorgt dafür dass die starterklappe - soferns denn ein vergaser ist, und der eine starterklappe hat, da wäre der genaue MKB wichtig - wieder zu geht, was den motor anfetten lässt - er jaucht mehr sprit durch die leitung und überfettet. Macht man dann den motor aus nässen sich die zündkerzen vor schreck ein und er startet nicht mehr..
Nichts destotrotz: Der teufel ist ein eichhörnchen: wenn er mal wieder nicht will, einfach mal ein zündkabel abziehen und mit ein paar mm abstand an den motorblock legen - funkts beim starten?
Gruß
aber das er dann so überfettet das er ausgeht? Na gut vielleicht .
das würde auch erkärenwarum er unter vollgas ansätze macht an zu springen.
passiert es denn auch wenn er betriebswarm is bevor er wieder kälter wird?
Vom Baujahr bzw. der Erstzulassung her kann es nur der MH oder 2G-Motor sein - diese Motoren sind ohnehin baugleich.
Die Symptome sind typisch für Vergaservereisung - mögliche Ursachen: Der Temperaturregler im Luftfiltergehäuse, das Mischgehäuse vor dem Luftfilter (ev. Membran gerissen) oder undichte Unterdruckschläuche.
Hallo Jungs,
sorry für meine späte Antwort... Hatte mich gewundert, dass ich noch keine Email über ne Antwort erhalten hab und einfach so mal geguckt, und siehe da! Ganz viel Info's :-)
Werd alles mal "abarbeiten" und dann mal sehen... Muss eh die Tage nochmal da ran wg. oben genannten Bremsen vorne und Ölwechsel...
Motorkennbuchstabe reich ich dann noch nach :-)
Viele Grüße,
Alex
Wenn da nen G-Kat nachgerüstet wurde, würde ich das Regelsystem auch als Fehlerquelle berücksichtigen... insbesondere für den hohen Verbrauch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von friedhelm388
Wenn da nen G-Kat nachgerüstet wurde, würde ich das Regelsystem auch als Fehlerquelle berücksichtigen... insbesondere für den hohen Verbrauch.
Gruß
Hi!
Ich hab mir das ganze noch nicht näher anschauen können... Hab mir aber mal die Unterlagen durchgeguckt... Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das nur so'n "Einschweißkat" o.Ä...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein Regelsystem beigekommen ist... Was will ein Vergaser mit ner Lambdasonde?! o.O
Aber ich werd trotzdem mal nachschauen! Danke!
Gruß,
Alex
Denn hat der aber niemals Euro2... geht bei der Maschine ohnehin nicht; allenfalls E2=Euro1;
Vergasermotoren kann man sehr wohl auch mit Lamdaregelung nachrüsten...
Gruß
ich glaube es wäre einfacher den mkb ausfindig zu machen als sinnlos zu raten...
mach doch mal ein foto von deinem motor dann können wir dir sagen was fürn motor du hast.
euro 2 geht nur mitm NZ (einspritzer ).
Zitat:
ich glaube es wäre einfacher den mkb ausfindig zu machen als sinnlos zu raten..
...da kommt außer MH und dem baugleichen 2G nichts weiter in Frage...