1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3l NZ läuft bei Regen nur noch über drei Pötte!

Golf 2 1,3l NZ läuft bei Regen nur noch über drei Pötte!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 18:42

Hi, ich fahre seit fast drei Jahren meinen Golf2 1,3l (NZ Motor), er hat jetzt 193000km runter und lief immer einwandfrei und zuverlässig.

Bis vor ca 6 Monaten, bei sehr starkem Regen der Motor auf einmal nur noch auf drei Zylindern lief, nach einer halben Stunde Pause lief er wieder einwandfrei, das Problem ist dann auch nicht mehr aufgetaucht. Doch als ich vor zwei Wochen ca 1000km auf der Autobahn gefahren bin (wieder starker regen fing er am Ende (ca 900km) aufeinmal wieder damit an, hab ihn dann eine Nacht stehen lassen, und am nächsten morgen war alles wieder normal, bin die 1000km zurück gefahren, und er lief wie am schnürchen.

Naja, und am letzten Sonntag, (hat die Nacht über geregnet) fing er gleich nach dem starten schon damit an, bin ca 7km weit gefahren, dann stand er ca ne Stunde, danach lief er bis heute wieder einwandfrei.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Dezember 2003 um 19:00

sobald er das wieder macht:

schau dir ALLE schläuche an. auch die kurbelgehäuseentlüftung. ob die schläuche rissig oder porös sind. zur not auch mal die verteilerkappe runternehmen und reinschauen.

entweder saugt er irgendwo im ansaugtrakt wasser an oder die zündung wird feucht.

golfschrauber und der NZ eine wahre Freundschaft die kiste kennst du doch bestimmt schon auswendig oder???

MFG Sebastian

am 16. Dezember 2003 um 20:44

naja, eher feindschaft. er mag mich nicht und ich mag ihn nicht. :confused:

was ich in den knapp 2jahren an der maschine alles rumgeschraubt, gemessen, probiert und gefummelt hab...joa, könnte man so sagen. :D

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 20:46

1,3l NZ Motor

 

Danke für den Tip, vielleicht kannst du mir helfen den Fehler noch besser zu finden.

Also die Kurbelgehäuseentlüftung ist vor ca einem Jahr komplet neu gemacht worden, habe keine porösen schläuche gefunden, sehen alle noch ganz gut aus, ausser der Warmluftschlauch der vom Krümmer zum Luftfilterkasten geht, hab den jetzt mal nachgesetzt, werd mir aber noch nen neuen besorgen, des weiteren hab ich festgestellt das im Luftfilterkasten Wasser drin war, das Filterelement ist aber trocken, also kann er sich doch eigentlich kein Wasser über den Luftfilterkasten angesaugt haben oder? Die Zündung sieht bis auf einem Stecker am Verteiler (hat ein paar Risse) auch noch ganz gut aus.

Nun es ist bestimmt nur ein kleines kabel was ne Macke hat oder ein Stecker der nicht richtig kontakt hat:D:D:D

Aber darum würde ich mir keinen Kopf machen.

 

MFG Sebastian

wo wir gerade beim NZ sind ..

wie wichtig ist die vorwärmung ?! weil bei mir fehlt die komplett .. also das blech iss weg und der schlauch logischerweise auch ;o)) und die drehzahlunregelmässigkeit bei mir hab ich mit super tanken behoben nun läuft er sauber ;o)

gruss kalle

am 16. Dezember 2003 um 21:03

Re: 1,3l NZ Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Silencer800

ausser der Warmluftschlauch der vom Krümmer zum Luftfilterkasten geht, hab den jetzt mal nachgesetzt, werd mir aber noch nen neuen besorgen,

diesen schlauch kannste knicken. der kokelt bei mir auch immer am krümmer ab und baumelt dann nur so rum...

ist das stück zwischen kotflügel und luftfilterkasten auch dicht? bzw. richtig aufgesteckt? durch den fahrtwind kann von da aus das wasser in den luftfilterkasten eingedrungen sein.

wieviel wasser war denn drin? nur ein wasserfilm an den wänden oder ein richtiger wasserstand?

zum stecker, meinst du den stecker mit den 3 kabeln(hallgeber)? schieb mal die gummitülle zurück und zieh mal den stecker ab. schau dir die kontakte am verteiler und am stecker an. ob feucht oder leichter rostansatz. die kerzenstecker zu kontrollieren wäre auch keine schlechte idee.

du kannst probehalber eine folie, Aldi-Tüte o.ä. nehmen und über den verteiler schieben. dann das ganze so zu binden, kleben oder wie auch immer, das kein wasser an den verteiler kommen könnte. um zu sehn ob das problem im bereich des verteilers liegt.

am 16. Dezember 2003 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von kalle-KLE

wo wir gerade beim NZ sind ..

wie wichtig ist die vorwärmung ?! weil bei mir fehlt die komplett .. also das blech iss weg und der schlauch logischerweise auch ;o)) und die drehzahlunregelmässigkeit bei mir hab ich mit super tanken behoben nun läuft er sauber ;o)

gruss kalle

wenn du einen hast der vor 7/89 gebaut wurde ist das serie. die haben keine.

nach Super tanken?? hmm...ich fahre schon seid 15tkm mit Super. :confused:

edit: meiner läuft im moment auch ohne vorwärmung. ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 21:09

Hmm, das Problem ist nur das ich mit der Karre, am 26. wieder zu meiner Freundin fahre, (800km Autobahn), und wenn ich dann auf einmal nur noch 90 fahren kann weil der Motor keine Leistung mehr hat ist das sch..., Auch und was mir grad noch einfällt, das Problem tritt eigentlich nur im obern Teillast- und Volllastbetrieb auf, im Leerlauf läuft er rund.

du könntest mal die zündkabel durchmessen und die kabel und stecker der einspritzleiste checken. ich tippe auch auf irgendein kontaktproblem bzw. blanke stellen

am 16. Dezember 2003 um 21:11

aber auch NUR im regen??

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 21:16

Also, im Luftfilterkasten stand das Wasser ca 0,3cm hoch.

am 16. Dezember 2003 um 21:19

dann ist wahrscheinlich stück zwischen kotflügel und luftfilterkasten nicht richtig drauf.

passiert das auch wirklich nur bei regen?? wenn du sagst, das es bei trockenem wetter auch so ist, dann müssen wir mit der fehlersuche wieder ganz von vorne bzw. woanders anfangen.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 21:19

Ja, nur bei Regen, oder wenn viel Wasser auf der Straße ist, wenn es trocken ist läuft er wie ne eins! Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen das es an der Zündung liegt, weil es dann doch auch im Standgas nur über drei Pötten lauf müste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen