ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3L Turbo Umbau

Golf 2 1.3L Turbo Umbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:00

Moin Leute wollt euch schnell mal was zum Thema Turbo umbau bei nem Golf 2 1.3 fragen.

Vorne weg will ich erstmal schnell sagen es handelt sich hir nur um ein " Spaß" auto um dirt derby´s zu fahren

nich das jemand kommt und mein ich fahr mit dem ding auf der sraße :P

Wie im Titel schon genannt geht es um ein turbo umbau an der originalen 1,3Liter Maschine ,

Wollte euch fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem motor gemacht hat `?

Und Wie viel Ps bzw Drehmoment man da zirka rausholen kann ? ( 1,6 Bar Ladedruck gibt der turbo maximal her )

( das das ganze extrem auf die Lebensdauer geht ist mir klaar allerdings muss er auch nur Ca 1000-1200 Km halten )

Danke schon mal im voraus :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo

vergaser oder einspritzer ?

Mfg Kai

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 11:42

Einspritzer

Mfg Tim

Fragen !

Passt der Turbo überhaupt zum 1,3er ?

Wie willst du die Einspritzung und das Steuergerät dazu überreden das Ganze mit ausreichend Sprit zu versorgen ?

Wie hoch ist der Motor verdichtet wegen Ladedruck ?

Dein Spaß wird trotzdem nicht billig wenn es funktionieren soll !

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 15:50

Kommen grösere düsen vom 1.8 Liter Bzw Vr6 rein , Das " Steuergerät " wenn du das so nennen willst sollte da keine zicken machen zumindest macht es das beim 1,8 Liter auch nicht wen man ihn auflädt.

Der Turbo passt es ging hir nur um die frage mit wie viel Leistungs zuwachs ich Ca rechnen kann ...

Verdichtung 11/1

Zitat:

@_-iceman-_ schrieb am 12. Juni 2015 um 17:50:24 Uhr:

 

Der Turbo passt es ging hir nur um die frage mit wie viel Leistungs zuwachs ich Ca rechnen kann ...

Verdichtung 11/1

Jugend forscht :D :D :D

In Mathe `n bisschen aufpassen hätte auch nicht geschadet :D

"Elf Eintel" ( 11/1 ) sind 11 :o

die "Elf zu Eins" (die Dui vmtl. meinst) wird " 11:1 " geschrieben !

(on) meinst Du daß das reicht ? :D :D :D (off)

11:1 , na da sind doch locker 0,3 bar Ladedruck drin . :D

Sorry , aber deine Antworten lesen sich nicht so als wenn du wirklich Ahnung davon hättest , schaff erst mal ne turbotaugliche Basis , bau um und stell dann Fragen um das Ganze zum laufen zu bringen , ansonsten lass die Finger davon .

Niemand kann Dir hier Leistungsangaben geben , erst recht nicht wenn der Motor ansonsten Serie bleibt !

hallo

nen serien NZ hat nie 11:1 verdichtung , der hat 9,5:1

wenn solltest dir nen G40 steuergerät organisieren denn der NZ rechner kann mit ladedruck nix anfangen

Mfg Kai

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 12. Juni 2015 um 19:45:46 Uhr:

11:1 , na da sind doch locker 0,3 bar Ladedruck drin . :D

Beim TFSI auch deutlich mehr ;)

Zitat:

@Winkell schrieb am 13. Juni 2015 um 00:00:16 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 12. Juni 2015 um 19:45:46 Uhr:

11:1 , na da sind doch locker 0,3 bar Ladedruck drin . :D

Beim TFSI auch deutlich mehr ;)

Ist ne ganz andere Basis , der Motor ist darauf ausgelegt !

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 12. Juni 2015 um 23:33:22 Uhr:

 

nen serien NZ hat nie 11:1 verdichtung , der hat 9,5:1

wenn solltest dir nen G40 steuergerät organisieren denn der NZ rechner kann mit ladedruck nix anfangen

1.) von NZ stand hier noch nix :D

2.) registriert G40 Stger überhaupt Ladedruck ? , den Klopfsensor müsste er dann aber auch i-wo unterbringen, der ist bei anderen Blöcken nicht vorgesehen :mad:

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 7:57

1. kompression kommt von schmidernen einsatz kolben ( zu dem tehma keine ahnung das ist mein erster golf umbau ! , habe aber zuvor schon eine Yamaha R1 R1 aufgeladen und so auf 306Ps Gebracht !!! )

2. Nein Das säuergerät sollte bei dem NZ keine probleme machen ! da es lediglich Abgaswerte und ansaug Spektrum über eine kurve fährt und so die Gemisch Einspritzung regelt !

3. Das ein-zigste was mich interessieren würde wäre : WIE VIEL LEISTUNGS ZUWACHS MAN IN % Ca RAUSHOLEN KANN.

Mfg Tim

Dann hast du ja bei der R1 auch die Verdichtung reduziert und das Steuergerät abgestimmt. Wiso machst du das hier nicht genauso?

Schmiederne Einsatz Köpfe? Meinst du Schmiedekolben?

Als ganz grobe Faustformel kann man sagen, dass der Motor nach der Ausladung das x Fache an Leistung hat, wenn x der Ladedruck absolut ist (nicht Überdruck)

Kleines Beispiel:

Dein 1.3 er hat meinetwegen 50 PS (kp kenne den Motor nicht). Haust du da jetzt deine 1.3 bar Ladedruck drauf und vorausgesetzt du kannst irgendwie das Klopfen vermeiden, hast du dann 50 x (1.3 bar + 1 bar Luftsruck) = 115 PS

Da ust es wesentlich einfacher den 2.0 GTI Motor aus dem Golf 3 zu verbauen

Zitat:

@_-iceman-_ schrieb am 13. Juni 2015 um 09:57:52 Uhr:

1. kompression kommt von schmidernen einsatz köpfen :confused: :confused: :confused:

( zu dem tehma keine ahnung das ist mein erster golf umbau !

3. Das ein-zigste was mich interessieren würde wäre :

WIE VIEL LEISTUNGS ZUWACHS MAN IN % Ca RAUSHOLEN KANN.

zu 3.) wird Dir hier wohl keiner `ne nackte Zahl an`n Kopp schmeißen da es von vielen anderen Parametern abhängt, auch der (meist) im "Saugrohr" gemessene Ladedruck sagt noch lange nichts über den effektiven Füllungsgrad aus.

zu 1.) wird es wohl wenig Sinn machen hier noch lange und ernsthaft über eine offensichtliche Totgeburt zu debattieren, selbst die dann zwingend notwendigen natriumgefüllten Auslaßventile sind n.m.l. :mad: , wenn Du richtig was aus dem 1,3er rausholen willst brauchst Du auch richtig Kohle in der Portokasse !

Meine Glaskugel sagt mir grad die hast DU nicht :D :D :D

Edit

@ Künne, Deine Rechnung " 50 x (1.3 bar + 1 bar Luftsruck) = 115 PS " ist leider falsch !

Als grobe Faustformel kann man so rechnen. Du hast schon recht, dass der Saugrohrdruck gemessen wird und nicht der Füllungsgrad, aber damit man mal eine grobe Ahnung hat wo die Reise hingeht ist die Formel ganz ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen