1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3L Verbrauch?

Golf 2 1,3L Verbrauch?

VW
Themenstarteram 21. Januar 2005 um 21:06

Hi,

ich habe mir nun den mir angebotenen Golf 2 mit 1,3 L als 2. Wagen gekauft....

Wie viel Verbrtauchen eure Golf 2 1,3er denn so, wenn ihr vernünftig fahrt???

Ich fahre 90% Autobahn 10% Stadt und AB immer nur 120 - 130 KMH da genemigt er sich ca 7,5 - 8 L...

Ist das net etwas viel??? was kann man überprüfen, bzw machen um den Verbrauch noch etwas zu drücken???

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Januar 2005 um 21:15

hi also ich fahre zur zeit auch so ca. 70 % autobahn und den rest land und stadt. ich habe den 1.6er mit 70 ps drin, und bei meiner letzten tankfüllung hatte ich ein verbrauch von 7,5 l. davor die füllung war ca. 8 l ......denke im sommer wird es noch ein wenig rutner gehn. denke das dein wert her auch noch normal ist...

Mhh, ist aber eigentlich genauer Durchschnitt. Ich fahre fast nur Stadt und meiner ist so bei 8-9 Liter, kann das nie so genau sagen, gerade wo ich ihn bisher nur in der kalten Jahreszeit (Herbst und Winter) fahre.

Fahrweise drückt so einiges. Ich fahr Autobahn auch meist nur 100-120 und dann isser eigentlich bei ca 6-7 Liter+/-.

Ist eigentlich absolut normal! :rolleyes:

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 7:47

hmm...

Schade, der Vorbesitzer meinte er verbraucht so zwischen 5 - 6 Liter... naja dann ist auch egal....

Danke trotzdem...

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

hmm...

Schade, der Vorbesitzer meinte er verbraucht so zwischen 5 - 6 Liter... naja dann ist auch egal....

Danke trotzdem...

Dann trittst du ihn halt zu sehr, schaltest zu spät, trittst bei ner roten Ampel nicht auf die Kupplung und lässt rollen ....

Du findest im Netz genug Anleitungen zum Sprit sparen - solltest du vielleicth mal versuchen! ;)

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 7:54

also ich fahre schon sehr vernünftig... schalte früh usw.... darm wunder es mich ja... und da ich 90% nur AB fahre liegt daran wohl net so sehr...

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

also ich fahre schon sehr vernünftig... schalte früh usw.... darm wunder es mich ja... und da ich 90% nur AB fahre liegt daran wohl net so sehr...

Die 1.3er haben ja nur nen 4 Gang Getriebe - deshalb solltest du dann auf der AB nicht wirklich schnell fahren! Round about 100-110 für ne "sparsame" Drehzahl!

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 8:15

mein 1,3 hat nen 5 Gang getriebe.... ist wohl nen Sondermodell...

naja ist auch egal... kann ich eh nichts dran ändern...

was hast denn für nen motorkennbuchstaben?

nz?

am 22. Januar 2005 um 10:19

Also 7-8 L ist völlig normal, meine Tante die vor mir den 1,3L NZ (5 Gang) gefahren ist hat es mit extrem sparsamer Fahrweise auf knapp unter 6,5 geschafft ich war IMMER über 7 , 5-6L ist sehr utopisch, außer er fährt im 5ten mit 60km/h 800 km am Stück oder so ein Blödsinn...

Im moment liege ich mit 4-Gang und NZ sogar nahe 9, auch bei längeren Autobahnfahrten mit ca. 130-140.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 10:21

um erlich zu sein kann ich das garnet sagen... wo steht das bei vw denn???

Gibt es für VW irgendwo online nen VIN decoder???

Was meinste? Den Motorkennbuchstaben? Der steht auf dem Aufkleber im Kofferraum. Klappe auf und wenn du davor stehst, Nase runter. Dann ein bisschen nach links gucken, da solte der am Heckblech oder unterm Teppich kleben.

Wenns ein 1,3l Motor ist und nen G-Kat hat, kann ich dir aber auch so sagen, dass es ein NZ ist. Wenns ein Vergaser ist, dann gibts da mehrere Möglichkeiten.

am 22. Januar 2005 um 11:10

Falls der Aufkleber weg ist, auf der Abdeckung des Zahnriemens könnte es noch stehen. Außerdem sehr leicht zu erkennen daran das :

- der Luftfilter eine 4 eckige Box am Scheinwerfer ist

- du eine gut sichtbare Einspritzbrücke hast und kein Vergaser weit und breit zu sehen ist *g*

Ich glaube alle 1,3L Vergaser hatten diesen runden Luftfilter direkt auf dem Vergaser drauf.

Und 5-Gang 1,3L müsste zu 99% der NZ sein, wenn das Bj nach 89 liegt.

Bei Baujahr bzw. EZ 12/1990 kann es nur der NZ sein.

6 Liter Verbrauch sind unter günstigen Bedingungen vielleicht noch erreichbar, in der Praxis sind's wohl eher 7 Liter/100 km.

Deine Antwort