ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3Nz Nach Thermostatgehäuse wechsel geht Temperatur hoch Wasser Kocht.Zylinderkopfdichtung?

Golf 2 1,3Nz Nach Thermostatgehäuse wechsel geht Temperatur hoch Wasser Kocht.Zylinderkopfdichtung?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. April 2016 um 20:26

Haben bei meinen Neffen sein Golf 1,3L Nz das Thermostatgehäuse gewechselt weil es undicht war direkt auch Neues Thermostat rein mit kompletten Dichtungen usw.Die Heizung blieb auch Vorher Kalt denke der Wärmetauscher muss auch neu.Nun das Problem das der nicht richtig mehr entlüftet die beiden Kühlerschläuche werden durch Kneten nur Warm die zum Wärmetauscher bleiben kalt die Temperatur geht zum vorletzten Grossen Weissen Balken hoch dann springt erst der Lüfter an bekommen die Luft nicht aus dem System raus und es kommt auch kein Wasser in die Schläuche die zum Wärmetauscher gehen.

Kann es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen?Vorher hat er ja nur Wasserverlust gehabt weil das Gehäuse undicht war.Liegt es auch am Wärmetauscher das der nicht mehr richtig entlüftet es kommen Knall Blasen Geräusche aus dem Wasserpott haben den Mehrmals versucht heute zu Entlüften.

Wärmertauscher bekommt er nen neuen aber jetzt auch Zylinderkopfrdichtung??

Ähnliche Themen
27 Antworten

motor kalt. wasser rein. kühlmittelbehälter offen lassen. motorhaube auf. reinsetzten und starten, kurz gas geben.

wenn das wasser dann aus dem behälter rausssprudelt. ist die zylinderkopf dichtung hinüber

das wars bei meinem nz

Schläuche am Thermostatgehäuse verwechselt?

DoMi

Themenstarteram 28. April 2016 um 6:29

Was hast de in Verdacht Domi?Kann ich mir nicht vorstellen gucken nachher nochmal genau

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 28. April 2016 um 08:24:42 Uhr:

 

Schläuche am Thermostatgehäuse verwechselt?

Geht doch gar nicht,

der NZ hat doch noch nicht mal Saugrohrvorwärmung die mit Hzg. vertauscht werden könnte,

. . und um die 2 Kühlerschläuche zu "verwechseln" . . .

. . . ich schreibs lieber nicht :D :D :D

Zitat:

 

Geht doch gar nicht,

Keine Ahnung ob das beim NZ auch geht. Das Thermostatgehäuse beim Golf 3 mit ABD Motor sieht ganz ähnlich aus, und da geht das..wenn man nur doof genug ist.

DoMi

 

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 28. April 2016 um 09:47:07 Uhr:

Zitat:

 

Geht doch gar nicht,

Keine Ahnung ob das beim NZ auch geht. Das Thermostatgehäuse beim Golf 3 mit ABD Motor sieht ganz ähnlich aus, und da geht das..wenn man nur doof genug ist...

DoMi

 

edit: und der macht dann genau die beschriebenen Symptome.

 

 

Zitat:

@Vw Freak 23 schrieb am 28. April 2016 um 08:29:29 Uhr:

Was hast de in Verdacht Domi?Kann ich mir nicht vorstellen gucken nachher nochmal genau

Beim ABD kann man die beiden im Bild rot markierten Schläuche verwechseln.

DoMi

Abd

Die beiden Schläuche meine Ralph auch mit

Zitat:

. . und um die 2 Kühlerschläuche zu "verwechseln" . . .

. . . ich schreibs lieber nicht :D :D :D

Ich stell mir das als nen ziemlichen Gewaltakt vor, die beiden Schläuche zu vertauschen.

MfG

Chris

Themenstarteram 28. April 2016 um 8:29

Nee die Schläuchen sitzen 100tig an der richtigen Stelle

Zitat:

@Vw Freak 23 schrieb am 28. April 2016 um 10:29:46 Uhr:

Nee die Schläuchen sitzen 100tig an der richtigen Stelle

Es braucht schon viel "Geschick" die zu vertauschen :D

@TE, der im Bild obere rot markierte ist für den Schlauch der oben an den Kühler geht,

der im Bild Untere geht an den U-förmigen Schlauch zum Kühlmittelrohr > Motorrückseite.

MFG

Mono-th-geh
Themenstarteram 28. April 2016 um 8:45

Zitat:

@0800peter schrieb am 28. April 2016 um 08:11:42 Uhr:

motor kalt. wasser rein. kühlmittelbehälter offen lassen. motorhaube auf. reinsetzten und starten, kurz gas geben.

wenn das wasser dann aus dem behälter rausssprudelt. ist die zylinderkopf dichtung hinüber

das wars bei meinem nz

Muss man den Motor nicht Warm laufen lassen wenn man entlüftet`?

Themenstarteram 28. April 2016 um 8:54

Vor allem iss das nicht nen bisschen Spät das der Lüfter erst bei den vorletzten Grossen Weissen Zieger Anspringt beim NZ?zum Ersten Mal??

Zitat:

@Vw Freak 23 schrieb am 28. April 2016 um 10:54:03 Uhr:

Vor allem iss das nicht nen bisschen Spät das der Lüfter erst bei den vorletzten Grossen Weissen Zieger Anspringt beim NZ?zum Ersten Mal??

Bei intaktem System schon . . .

. . . aber der Fühler für`s KI sitzt im Th.-Gehäuse . .

der für den Lüfter mittig im Kühler !

Solange dort nicht die Einschalttemperatur erreicht ist läuft also nur die Nase :D

Möglichkeit:

Thermostat sitzt nicht richtig im Gehäuse und öffnet den Rücklauf vom Kühler nicht (richtig)

Zitat:

@Vw Freak 23 schrieb am 28. April 2016 um 10:54:03 Uhr:

Vor allem iss das nicht nen bisschen Spät das der Lüfter erst bei den vorletzten Grossen Weissen Zieger Anspringt beim NZ?zum Ersten Mal??

Der Lüfter sollte im Normalfall dann anspringen, wenn das Wasser die 90° erreicht. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie die Einteilung der Anzeige beim G2 ist (in meinem PN stehen keine Zahlen dran :p ).

Kanns leider auch nicht mit meinem Golf vergleichen, wie es sein sollte, da der nicht richtig warm wird, weil mein Thermostat definitiv hinüber ist.

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3Nz Nach Thermostatgehäuse wechsel geht Temperatur hoch Wasser Kocht.Zylinderkopfdichtung?