- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 1.6 72PS RF stottert
Golf 2 1.6 72PS RF stottert
Habe das Problem dass mein 1.6er 72PS 2er Golf Bj.89 schwer zu starten geht und dann während der Fahrt kaum Gas annimmt und in unteren Drehzahlen (bis ca. 4000) immer stottert wenn ich aufs Gas trete! In hohen Drehzahlen (ab ca. 4000) ist das komplett weg! Kann mir da einer helfen? Hab nämlich keinen Bock immer 60 im 2. zu fahren! Manchmal ist es auch komplett weg und er läuft super! Aber wenn es ist dann eben nur unter ca. 4000 U/min!
mfg Micha
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also ich hatte fast das gleiche Problem, bis gestern.
Die haben in der Werkstatt doch tatsächlich was gefunden.
Und zwar meine Unterdruckdose am Vergaser falsch eingestellt!! Die haben das gerichtet, und siehe da!!
Der lief heute wie ne eins!!!
Lass da mal nachschauen!!!!
Motor stootert, was ist mit der Lambda Sonde
Moin,
was ist it der Lambda sonde, ich hatte das bei meinem Golf auch, nicht so ausgepraegt und nur zeitweilig. Ursache war der Stecker fuer die lambda-Sonde hinter dem grunen Kugelbehaelter, der war vergammelt, weil die Werkstatt-Deppen nach der AU nicht wieder die Gummikappe drueber gemacht hatten. Ordentlich Kontaktspray und weg wars...
gruss
HArro
Re: Motor stootert, was ist mit der Lambda Sonde
Zitat:
Original geschrieben von harrossurfjoker
Moin,
was ist it der Lambda sonde,
Hääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhh?
Ey der RF hat nichtmal ne Lambdasonde weil U-Kat..da ist nichtmal Elektronik dran andem Motor
Moin,
hab gerade noch mal nachgeschaut, also, bei mir ist ein Kat drin, eine Lambda-Sonde und jede Menge Elektronik und Verkabelung, alles sieht sehr original aus. Ausserdem bezahle ich Steuern fuern G-Kat.
Als studierter Fahrzeugbauer und Kfz-Mechaniker hab ich ein klein wenig Ahnung von der Materie ;-)
Gruss
Harro
RF ??
hi zusammen,
das müsste der PN motor sein oder. das alte sorgenkind. hab ähnliche probleme. bei mir hat mein kfzler die lamdasonde abgehängt, läuft jetzt wohl mit einem standardwert, ist aber noch nichtbesser.
cu pro
Ich würde mal die Unterdruckschläuche überprüfen ob die in Ordunug sind. Könnte auch die verstellung für die Zündung sein. Am Verteiler ist ein Unterdruckschlauch zieh den mal ab und dann sollte er merkbar schlechter laufen. Tut er das ist das nicht dein Prob. Macht er das nicht halte den Schlauch mal zu ob er auch richtig saugt. Ansonsten mal alle schläuche verbindungen und die Dichtung vom Vergaser zur Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger einsprühen ob sich was an der Drehzahl ändert.
MFG Sebastian
@harrossurfjoker
hab ja auch nicht an deiner Kompetenz gezweifelt aber den RF hat es NIE mit G-Kat und Elektronik gegeben..dann hast du wohl nen PN Motor
Na dann herzlich Willkommen im Club der PN-Leidensgenossen...
Problem gelöst!?!?
Hi ihrs!
Hab heute mal probiert meinen 2er einfach so zu starten und eine weile zu warten bevor ich das gas betätige! ca. 30 Sekunden bis sich der Leerlauf ordentlich eingependelt hat! Und siehe da! Der Wagen läuft wunderbar! Egal ob Vollgas oder normal oder unterturig! Alles super! Kann es sein, dass der wagen eine weile braucht bis er die optimale spritzufuhr oder so einstellt automatisch? kommt mir absolut so vor als ob er einen moment brauch um da was zurecht zu regeln beim starten! wäre nett wenn mal einer posten könnte ob es bei ihm dadurch auch besser ist und ob es wirklich so ist wie ich vermute mit dem zurecht regeln!?!?
MFG Micha
RF musst du gefühlvoll fahren, besonders im winter zickt meiner rum wenn's so richtig knalle kalt ist. da musst du sehr mit kuplung und gas spielen, damit der vernünfigt läuft. wenn du den aber mal warm gefahren hast (nach ca. 3-5 KM) dann ist das auch vorbei.
meiner säuft beim starten auch manchmal ab, bzw. geht einfach aus, lässt sich nur durch gasgeben verhindern. ist aber nur in den ersten paar min. so, danach kein problem
querys
is echt krass. ich glaub ich hab´s noch vergleichsweise gut mit meinem RF. der dreht immer viel zu hoch. ausgegangen ist der noch nie von alleine. ist aber bei mir auch so, dass der morgen´s, wenn´s kalt ist (ca. <8°C) nicht richtig will und du denkst du fährst zum ersten mal auto *ruckel*
nachgeschaut
Hi,
ich hab noch mal nachgeschaut, hatte lange keine Zeit. Es ist ein RF-Motor, mit G-Kat und Vergaser. In den Papieren, wo ja eigentlich was ueber eine Nachruestung stehen muesste, steht nix drin, weder Brief noch Zulassung noch sonstwo, von daher geh ich mal von Ausstattung ab Werk aus. Der Wagen ist in Bruessel gebaut worden, vielleicht eine kleine Probeserie oder so. Egal, Kat ist drin und faehrt ordentlich.
Gruss
Harro
Hi Jungs!!!
Ich bin neu hier, aber ich kann ja mal meinen
Beitrag zugeben.
Ich bin im Besitz von einem Golf 2 70PS 2ee vergaser
auf gut Deutsch, der PN Motor.
Ich habe mir am letzten Freitag noch einen 2ten
Golf 2 gekauft 72PS ehemaliger U-Kat,
wurde aber auf G-Kat umgerüstet.
Den 2ten habe ich mir gekauft, weil
Punkt 1:
Mir einer Hinten reingekracht ist, 8 Tage nachdem
ich ihn hatte!!!!!!!
Punkt 2:
Ich einen Getriebe und Kupplungs schaden habe
Punkt 3:
Irgendwo her Wasser hinein dringt, habe aber keine
Ahnung woher.
UNTERBODEN IST ES NICHT!!!!
So das sind die Fehler von meinem erstgeborenem :-).
Den 2ten hab ich mir bei e-Bay ersteigert für 110€!!!!
Und der ist Top!!!!
Und jetzt bin ich dabei, aus 2 Gölfen 1 zu machen.
Aber nu mal zum eigentlichen Problem,
den Golf den ich bei e-Bay ersteigert hab,
zickt manchmal wenn ich (egal in welchem Gang)
das Gas durchtrete.
Kann es am Vergaser liegen????
Wenn jemand mir einen Tip geben kann,
bitte ich um baldige Antwort.
Gruß Garrit
Meine Güte ein fast vergessener Thread taucht wieder auf
Nun läuft er den gut im Stand fährst du den nur vollgas oder normal?? Mein Bruder hatte bis auf einen defekten Unterdruckschlauch und das dehnstoffelemt auch keine Probleme mit seinem RF. Hast du schopn mal nach Zündkerzen Verteilerkappe verteilerfinger, Luftfilter und den Bezinfilter gesehn das die alles soweit in ordnung sind???
MFG Sebastian