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golf 2 1.6 D umbau auf TD
Hallo...wollt mal mal fragen was dazu gehört und ob der aufwand groß ist nen 1.6D aud TD umzurüsten?!....oder einfach nen TD motor rein?
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15 Antworten
Im Prinzip ist's mit dem Motortausch schon getan... Es sei denn Du moechtest die Bremse noch pimpen....
Beim TD unterscheiden sich meines Wissens nach so viele Kleinigkeiten, dass eine Aufrüstung deines jetztigen Saugdiesels kaum zu machen ist.
Ich würde es lassen, oder einen kompletten TD(i) Motor reinbauen. :-)
PS: Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es beim Golf war, könnte aber sein, dass die TD-s grössere Bremsen hatten.
Moin..
Die TDs haben größere Bremsen. Beim 44kW 1V ist z.B. der BKV größer und die Scheiben sind dicker. Ausserdem ist das Bremspedal ein anderes!
Beim JR sind die Bremsscheiben belüftet..
etc. etc
Den JP-Motor zum TD umbauen geht nicht. Zu viele Unterschiede.
(Andere Kolben, Kolbenbodenkühlung, andere Ölpumpe, Wirbelkammern aus anderem Material, andere Kopfdichtung. Etc. etc.
Einen anderen Motor einbauen ist allerdings kein Problem.
Bei den Turbos über 44kW ist außerdem das Getriebe länger. (4T statt 4S)
DoMi
hi,
was willst du denn leistungsmäßig erreichen?
wenn du über 100ps willst würde ich vorschlagen, wie meine vorredner auch
schon einen tdi zunehmen.
Aus einem touran mit 2 ltr. mit 139PS.
Dann würde ich aber evtl achsen vom 3er vr6 oder i.wie sowas nehmen
weil bei 350Nm (glaube ich) geht schon was .
Dann hast du auch kein prob. mit den bremsen und wegen antriebswellen
gibts bestimmt nen paar leute die passende haben oder dir welche kürzen können.
Wo liegt den deine money-grenze?
LG
Ich nehme mal an das soo große Umbaumaßnahmen nicht geplant sind. Mit einem Umbau auf 1.6 TD oder 1,9 TDI sollte man es belassen wenn man nicht gerade 5000+ euro für den Zweck in der Hinterhand hat.
Danke der antworten...das soll kein tuningprojekt werden dass ist einfach nur meine alltags und arbeitshure...und da ich den auch ab und zu mit hänger fahre und so wollt ich paar PS mehr haben weil da sind die 54 bissl mager....wollt nicht viel umbauen bremsen uns so ist latte...kann ich den 1,6TD einfach reinhängen...oder brauch ich da mehr dazu?hatte mit diesel bis jetzt noch nicht viel am hut...
es kommt doch ganz darauf an welchen Motor er einbauen will
also für alle umbauten brauchste auf jeden fall die VW 2 Bremse vorne, sollte aber kein problem sein die zu bekommen!
des weiteren spreche ich jetzt mal die seriendiesel an...
1,6l TD 60 und 69 PS kannste 1:1
1,6l TD 80 PS ist noch ein zusätzlicher temperaturfühler dran... da such ich grad den schaltplan für, weil ich meinem 84er GTD einen SB spendiere (bei 150€ komplett incl LLK krams konnte ich nicht widerstehen )
TDI umbauten sind mit erheblich mehr aufwand verbunden, es sei denn du findest einen der dir nen mechanischen TDI strickt und ne ordentliche pumpe dafür gebastelt hat... sowas gibts aber nicht für kleingeld...
Eigentlich hatte ich mit dem 80PS so geplant...die wären ausreichend....also bis auf einen temp.fühler ist nix anders...aüßer dass ich den llk platzieren muss und nen anderen krümmer und so bestimmt auch...aber elektrik ist soweit gleich ja?...SD ab und TD ran...
Es wird einzwischen wohl auch nicht mehr soo leicht sein, einen wirklich guten, wenig gelaufenen gebrauchten 1.6 TD Triebwerk zu finden.
Naja da müsst ich dann de schrottplätze abklappern und so...bloß wollt mal sone plabung vorne weg machen...
Da würde sich ein Spenderfahrzeug empfehlen. Den 1.6er 80 PS gabs auch im Passat 35i, dort wurde er beim Vorfacelift-Modell verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Da würde sich ein Spenderfahrzeug empfehlen. Den 1.6er 80 PS gabs auch im Passat 35i, dort wurde er beim Vorfacelift-Modell verbaut.
Oja, und ich hatte so einen und wusste es damals nichtmal und hab ihn aufn Schrottplatz gegeben... Ich hatte mich da noch nicht so mit den Motorisierungen erkundigt und vlt. 2 mal die Haube offen, aber so blind wie ich war hatte ich nichtmal den LLK gesehen! Das einzige was ich mich noch erinnern kann war, das ein 2ter Passatfahren beim Schrotti war und er mir erzählte er habe den 1,9er drin mit 75PS, da dachte ich mir nur , hä? ich hab nen 1.6er mit 80PS und er hat mehr Hubraum aber weniger Leistung... Hätte ich damals gewusst das ich den SB hatte.... verdammt!
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Da würde sich ein Spenderfahrzeug empfehlen. Den 1.6er 80 PS gabs auch im Passat 35i, dort wurde er beim Vorfacelift-Modell verbaut.
Oja, und ich hatte so einen und wusste es damals nichtmal und hab ihn aufn Schrottplatz gegeben... Ich hatte mich da noch nicht so mit den Motorisierungen erkundigt und vlt. 2 mal die Haube offen, aber so blind wie ich war hatte ich nichtmal den LLK gesehen! Das einzige was ich mich noch erinnern kann war, das ein 2ter Passatfahren beim Schrotti war und er mir erzählte er habe den 1,9er drin mit 75PS, da dachte ich mir nur , hä? ich hab nen 1.6er mit 80PS und er hat mehr Hubraum aber weniger Leistung... Hätte ich damals gewusst das ich den SB hatte.... verdammt!
tja es gibt tage da verliert man oder gewinnen die anderen.
wenn man auf den SB umbaut oder auch JR, dann würde es sich empfehlen wie oben erwähnt die VWII bremse zu verbauen. da man dort auch die bremse vom GTI, also die innenbelüftete, verbauen kann. der JR oder SB hatte nie innenbelüftete bremsen gehabt ab werk. da hat wenn dann jemand auf innenbelüftet umgebaut.
so n 1,6er TD aufm schrott zu finden dürfte genau so leicht sein wie n G60 zu finden.
die elektrik ist ja fast gleich. der SB hat noch die nachlaufpumpe fürn turbo um kühlwasserkreislauf drin.
JR und SD sind mkb ja?wie ist da der unterschied?...also elektrik ist vom sauger zum turbo gleich ja?also brauch ich da nichts umbauen oder doch?