ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 PN geht im kalten Zustand aus, wohl erhöhter Verbrauch

Golf 2 1.6 PN geht im kalten Zustand aus, wohl erhöhter Verbrauch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:25

Hey Zusammen,

ich habe seit 3 Wochen einen Golf 1.6PN mit 130.000 KM. Mein erstes Auto.

Er geht im kalten Zustand immer aus... ich mach ihn an er läuft paar Sekunden gut, zittert quasi und geht aus. Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin, ist alles in Ordnung. Der Verkäufer meinte das ist normal, wegen dem Kaltlaufregler

Ich bin ein Anfänger im Schrauben, und wollte selber was machen..

Getauscht wurden : Zündkabel, Zündkerzen ( Bosch) Verteilerkappe, blauer Sensor, Luftfilter, ( alles hier gelesen)

Was ich gemerkt habe ist der erhöhte Verbrauch, laut der Tankanzeige. Morgen tanke ich und sehe dann den reellen Verbrauch.

Wie genau ist denn die Tankanzeige: ? 150 km und die Hälfte vom Tank ist laut Tacho weg..

Was könnte ich noch prüfen und Vorallem wie ?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Fußdichtung vom vergaseflansch wird auch gerne mal rissig. Er zieht dann falschluft. Könnte villt eine Ursache sein. Beim Klr sollte er ja Standgas erhöhen.

Hallo,

habe nach wie vor ein ähnliches Problem, hatte dazu schonmal einen Thread gemacht Hier.

Vielleicht hilft dir ja einer von den Tipps. Falls noch jemand eine Idee hat, würde ich mich dem TE anschließen.

Der Verkäufer erzählt Mist. Der KLR führt dazu, dass der Wagen im kalten Zustand weniger Schadstoffe ausstösst und dazu bekommt der Motor quasi kontrolliert "Falschluft" zugeführt. Das führt zu einem erhöhten Standgas, wenn man z.B. nach ein paar hundert Meter an einer roten Ampel halten muss.

Ich hatte mich auch mal wahnsinnig gesucht, als ich Probleme mit dem Leerlauf hatte, alerdings anders als bei Dir. Damals war mein KLR einfach defekt. Geh doch mal hin und leg ihn tot, einfach ne Schraube in die Zuleitung auf KLR-Seite drehen.

Den Vergaser-Flansch kannst Du ja mal mit Bremsenreiniger absprühen. Und alle Unterdruckschläuche genau untersuchen.

Hab so n blöden unterdruckgesteuerten Klr ohne elekonik der direkt nach dem Einbau genau das auch gemacht hat.

Totgelegt. Und er lief wieder.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:33

Ok, also ich hab jetzt mal getankt, ich verbrauche 12 Liter auf 100 KM. Wie lege ich ihn tot, denn meiner ist schon womöglich ich stillgelegt. So wurde es mir gesagt.

Ein KLR führt dem kalten Motor mehr Luft hinzu, aber nicht wegen der Schadstoffe, sondern weil ein mageres Gemisch heißer verbrennt, der Motor schneller warm wird und der Kat früher arbeitet. An und für sich, wenn man viel Kurzstrecke fährt, ist das Teil ganz und gar nicht gut!

Aber meist liegen solche Probleme an den ganzen schläuchen, einfach mal einen Satz neue kaufen, gibt es als Meterware beim :) und oft hat es sich dann schon erledigt.

@jan565

Warum wird der G2 nach dem Einbau des KLR in die deutlich bessere Schadstoffklasse D3 eingestuft, wenn nicht wegen geringerer Schadstoffe?

Zu Deiner technischen Erklärung: Ist das Selbstzweck, dass der Kat früher arbeiten soll? Oder zielt es dabei auf Schadstoffverringerung?

Ich glaube zudem, dass die Abmagerung alleine auf den ersten paar hundert Metern auch zu geringerem Ausstoss von Schadstoffen führt.

@Atze6464

Liest Du nur jeden zweiten Satz? Schau Dir das Ding und die Schläuche an, das erklärt sich von selbst. Und gerne noch einmal für Dich: Dann drehst Du in den Schlauch, der zwischen KLR und Vergaser hängt, eine Schraube. Und zwar auf der Anschlussseite KLR.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 13:02

@golfmanhattan

Ne, ich lese alles, nur hab ich deine Antwort heute morgen ja nicht mal gesehen, oder übersehen im Halbschlaf, sorry :D

Wie schon erwähnt, mein Kaltlaufregler ist schon abgeklemmt, stillgelegt, soweit mir das gesagt wurde. Die Anschlüsse fehlen ja.

Anbei ein Foto.

7d59ec22-6cd6-48fa-bc01-8da7a88df02c
am 17. Juli 2018 um 18:35

Zitat:

@Atze6464 schrieb am 17. Juli 2018 um 15:02:06 Uhr:

@golfmanhattan

Ne, ich lese alles, nur hab ich deine Antwort heute morgen ja nicht mal gesehen, oder übersehen im Halbschlaf, sorry :D

Wie schon erwähnt, mein Kaltlaufregler ist schon abgeklemmt, stillgelegt, soweit mir das gesagt wurde. Die Anschlüsse fehlen ja.

Anbei ein Foto.

Genau. Und bevor man ihn tot gelegt hat, hat irgendein Vollhonk mal ordentlich an den Vergaser-Schrauben gedreht. Da mache ich jede Wette, dass das Ding verstellt ist.

Und nun darfst du dem neben den 5.000 anderen Fehlerursachen bei diesem beschissenen Pierburg 2E-Schrottvergaser auf den Grund gehen. Viel Erfolg...

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 20:09

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 17. Juli 2018 um 20:35:30 Uhr:

Zitat:

@Atze6464 schrieb am 17. Juli 2018 um 15:02:06 Uhr:

@golfmanhattan

Ne, ich lese alles, nur hab ich deine Antwort heute morgen ja nicht mal gesehen, oder übersehen im Halbschlaf, sorry :D

Wie schon erwähnt, mein Kaltlaufregler ist schon abgeklemmt, stillgelegt, soweit mir das gesagt wurde. Die Anschlüsse fehlen ja.

Anbei ein Foto.

Genau. Und bevor man ihn tot gelegt hat, hat irgendein Vollhonk mal ordentlich an den Vergaser-Schrauben gedreht. Da mache ich jede Wette, dass das Ding verstellt ist.

Und nun darfst du dem neben den 5.000 anderen Fehlerursachen bei diesem beschissenen Pierburg 2E-Schrottvergaser auf den Grund gehen. Viel Erfolg...

Das hört sich ja toll an:D und ich dachte der Vorbesitzer ( Kollege verkauft mir was gutes) am vergaser habe ich noch keine Schraube angerührt-.-

Die Frage ist, wie ist er durch den TÜV gekommen, oder kontrollieren die das nicht ? Heißt ich fahre jetzt illegal ?

am 18. Juli 2018 um 18:57

Zitat:

@Atze6464 schrieb am 17. Juli 2018 um 22:09:02 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 17. Juli 2018 um 20:35:30 Uhr:

 

Genau. Und bevor man ihn tot gelegt hat, hat irgendein Vollhonk mal ordentlich an den Vergaser-Schrauben gedreht. Da mache ich jede Wette, dass das Ding verstellt ist.

Und nun darfst du dem neben den 5.000 anderen Fehlerursachen bei diesem beschissenen Pierburg 2E-Schrottvergaser auf den Grund gehen. Viel Erfolg...

Das hört sich ja toll an:D und ich dachte der Vorbesitzer ( Kollege verkauft mir was gutes) am vergaser habe ich noch keine Schraube angerührt-.-

Die Frage ist, wie ist er durch den TÜV gekommen, oder kontrollieren die das nicht ? Heißt ich fahre jetzt illegal ?

Dein "Kollege" hat dich ganz schön reingelegt, würde ich sagen.

Mein Tipp?

Auto verkaufen. Weit, weit weg am Besten.

Und dann kauf dir was mit einer Einspritzanlage. Als blutiger Anfänger sich mit dem Vergaser des 1.6er + KLR anzulegen ist, gelinde gesagt, sportlich. Mir fallen ohne Witz 20 Sachen ad hoc ein, die dieses Fehlerbild verursachen können. Das werde ich dir aber nicht in der benötigten Tiefe erklären können oder wollen. Ich lasse mich hier nicht mehr grossartig aus in dem Forum bei neuen Benutzern wie dir, da man meistens noch nicht mall ein Dankeschön bekommt. Ist nicht persönlich gemeint.

"Die Frage ist, wie ist er durch den TÜV gekommen, oder kontrollieren die das nicht ? Heißt ich fahre jetzt illegal ? "

Doch, die kontrollieren das. Aber dein "Kollege" kennt vielleicht einen, der Briefkasten-Tuv macht. Soll es alles geben. Mit einem abgeschalteten KLR fährst du so oder so illegal. Streng genommen hinterziehst du Steuern. Ob so jemals irgendwer dafür verurteilt wurde, ist eine andere Frage.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:08

Ok, vielen Dank !

Sorry durch die ganze „Trauer“ es vergessen.

Ja, mit dem ersten Auto ist man doch ein bissl verbunden, gespart als Azubi und jetzt das.

Naja dann wird’s wohl die Werkstatt richten müssen, oder ich muss damit leben.

am 18. Juli 2018 um 20:15

Such dir vor Ort eine Schrauber-Community, die mit alten VWs macht. Eine Mietwerkstatt wäre da ein guter Anlaufpunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 PN geht im kalten Zustand aus, wohl erhöhter Verbrauch