1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 PN lässt sich kalt nicht abstellen

Golf 2 1.6 PN lässt sich kalt nicht abstellen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. September 2023 um 15:01

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einen Rat zwecks meines 2er Golfs (1.6 pn).

Im laufe des Jahres hat sich das Probelm eingeschlichen dass sich die Drehzahl während der Fahrt von selbst auf 3-5 tsd Umdrehungen erhöht hat und festgehangen hat. Also habe ich meinen Vergaser ausgebaut und in Holland beim Pierburgspezialisten überholen lassen. (Unterdruckdose und Drosselklappensteller wurden überholt).

Nachdem ich den Vergaser wieder eingebaut habe, war das Drehzahlproblem verschwunden, allerdings lässt sich der Motor erst bei erreichen der Betriebstemperatur abstellen. Vorher kann ich den Schlüssel abziehen und er läuft weiter als wäre nichts passiert. Ich kann ganz normal Gas geben, Licht und Radio gehen allerdings aus. Handbremsleuchte leuchtet noch wenn ich diese ziehe. Sobald der Motor warm genug ist schaltet er ab. Und das ganze tritt in 100 von 100 Fällen genau so auf. Im kalten Zustand kann ich den Motor nur abwürgen lassen.

Ich habe den Vergaser bereits noch einmal ab und aufmontiert weil ich dachte ich hätte etwas falsch gemacht, sowie einen zweiten Vergaser (ohne Drosselklappensteller, hier hab ich meinen überholten verwendet) organisiert da, ich dachte es kann ja nur am Vergaser liegen, da das Problem erst seit dem Einbau des überholten Vergasers auftritt und ansonsten nichts geändert wurde. Außerdem habe ich testweise ein anders Steuergerät verbaut, was auch zu keiner Änderung geführt hat.

Ich füge noch ein Video des Schlüsselabziehens im kalten Zustand an ("Abstellen" nach ca. 3 sec).

Da ich mit dem Wagen bald mal wieder zum Tüv muss und er ansonsten perfekt läuft hoffe ich auf hilfreiche Ratschläge.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 19. September 2023 um 15:02

Anbei ein Video vergleich im warmen Zustand nach knapp 10 min Fahrt.

Gruß Julian

Das Problem liegt garantiert nicht am Vergaser selbst.

Entweder wurde beim Einbau was falsach gemacht, oder es hat damit gar nichts zu tun.

Alte oder neue ZE?

Was ist das denn da für ein mit Isolierband eingewickeltes Kabel?

Falsche Kerzen,

zu mageres Gemisch,

Zündung zu spät,

Benzinpumpenrelais,

Drosselklappe schließt nicht...?

Themenstarteram 19. September 2023 um 16:52

Zitat:

@GLI schrieb am 19. September 2023 um 17:52:01 Uhr:

Das Problem liegt garantiert nicht am Vergaser selbst.

Entweder wurde beim Einbau was falsach gemacht, oder es hat damit gar nichts zu tun.

Alte oder neue ZE?

Was ist das denn da für ein mit Isolierband eingewickeltes Kabel?

Die neue ZE (Bj 91)

Das isolierte Kabel ist an der Rückseite des Vergasers angesteckt (siehe Anhang).

Ich finde es schon sehr verwirrend wenn das Problem nicht vom Vergaser kommt, da ich ihn ja nur ausgebaut habe und in der Zeit bis zum Wiedereinbau nichts anderes am Wagen angelangt wurde. Da müsste ich doch wenn dann etwas beim Einbau falsch machen, wobei ich diesen eigentlich ziemlich selbsterklärend finde mit den verschiedenen Steckern.

Golf2 Vergaser

Zitat:

@JuKie399 schrieb am 19. September 2023 um 18:52:57 Uhr:

Das isolierte Kabel ist an der Rückseite des Vergasers angesteckt (siehe Anhang).

Lässt sich das evtl. am Fahrzeug fotografieren, was da auf der Rückseite des Vergasers so alles angeschlossen ist?

Klemme 15 bekommt von irgentwo Strom. Anders kann das nicht sein.

Themenstarteram 20. September 2023 um 11:59

Zitat:

@GLI schrieb am 19. September 2023 um 20:07:40 Uhr:

Zitat:

@JuKie399 schrieb am 19. September 2023 um 18:52:57 Uhr:

Das isolierte Kabel ist an der Rückseite des Vergasers angesteckt (siehe Anhang).

Lässt sich das evtl. am Fahrzeug fotografieren, was da auf der Rückseite des Vergasers so alles angeschlossen ist?

Natürlich, ich hoffe die folgenden Bilder sind ausreichend.

Kann es sein dass das weiß rote Kabel (Foto8) nicht an den roten Stecker gehört. Bei diesem kommen ja beide Kabel aus der selben Ummantelung und sind dann zusammengesteckt, was ja eigentlich umständlich wäre, oder nicht?

Foto1
Foto2
Foto3
+5

Bild 8 ist Dein Problem. Wer war das denn??? So hatte ich es mir schon gedacht, daher fragte ich nach Bildern...

Das rote/weiße Kabel ist für den Heizigel im Saugrohr. Solange dessen Temperaturschalter (der rote im Kühlwasserflansch) "kalt" meldet, ist auf dem Kabel Spannung drauf.

Das schwarze Kabel mit dem roten Steckergehäuse ist wohl für die Gemischkanalbeheizung und die dynamische Schwimmerkammerbelüftung (das muss es wohl eine Y-Verbindung am Vergaser geben), die werden von Klemme 15 gespeist und damit ist der Fehler auch logisch. Das gibt eine Art Selbsthaltung für das Relais vom Igel. Wenn der Motor so warm ist, dass der Igel abgeschaltet wurde, tritt der Fehler nicht mehr auf. Die Gemischkanalbeheizung und die dynamische Schwimmerkammerbelüftung funktionieren dann wohl im Moment nicht.

Und im Gegenstecker vom Heizigel steckt auch ein Kabel drin, das da nicht hingehört.

Nachdem da so ein Durcheinander ist, würde ich auch nochmal genaustens prüfen, ob am Temperaturschalter hinten am Vergaser für den Kühlerlüfternachlauf der richtige Stecker drauf ist. Würde aber aktuell sagen, dass das stimmt.

Themenstarteram 20. September 2023 um 16:06

Zitat:

@GLI schrieb am 20. September 2023 um 17:10:42 Uhr:

Bild 8 ist Dein Problem. Wer war das denn??? So hatte ich es mir schon gedacht, daher fragte ich nach Bildern...

Das rote/weiße Kabel ist für den Heizigel im Saugrohr. Solange dessen Temperaturschalter (der rote im Kühlwasserflansch) "kalt" meldet, ist auf dem Kabel Spannung drauf.

Das schwarze Kabel mit dem roten Steckergehäuse ist wohl für die Gemischkanalbeheizung und die dynamische Schwimmerkammerbelüftung (das muss es wohl eine Y-Verbindung am Vergaser geben), die werden von Klemme 15 gespeist und damit ist der Fehler auch logisch. Das gibt eine Art Selbsthaltung für das Relais vom Igel. Wenn der Motor so warm ist, dass der Igel abgeschaltet wurde, tritt der Fehler nicht mehr auf. Die Gemischkanalbeheizung und die dynamische Schwimmerkammerbelüftung funktionieren dann wohl im Moment nicht.

Und im Gegenstecker vom Heizigel steckt auch ein Kabel drin, das da nicht hingehört.

Nachdem da so ein Durcheinander ist, würde ich auch nochmal genaustens prüfen, ob am Temperaturschalter hinten am Vergaser für den Kühlerlüfternachlauf der richtige Stecker drauf ist. Würde aber aktuell sagen, dass das stimmt.

Okey, Problem gelöst. Dummer Fehler. Vielen lieben Dank, das hat mir jetzt echt lange Kopfzerbrechen bereitet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen