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Golf 2 1,6l 70PS Benziner Freiläufer?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 14:37

Hallo,

bei dem Golf 2 meines Bruders ist die Nase der Riemenscheibe abgerissen. Der Motor drehte also ohne die Nockenwelle anzutreiben. Ist der 1,6 Liter Benziner mit 70PS ein Freiläufer oder sind die Ventile usw nun hin?

Vielen Dank im vorraus

Gruß Philipp

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17 Antworten
am 8. Mai 2006 um 14:54

Motorkennbuchstabe ist PN.

Der PN wurde hier im Thread schon von einigen als Freiläufer bezeichnet soviel ich weiß.

am 8. Mai 2006 um 15:26

Mm am besten einer der seinen PN verschrottet will schneidet seinen Zahnriemen mal an. Lässt den Motor dann laufen bis der Zahnriem reisst. Dann mal einen neuen Zahnriem drauf und dann mal sehen ob der Motor noch geht dann wissen wirs ganz genau. Das Thema gabs schon zig mal

... oder Philipp nimmt mal den Kopf runter und berichtet uns dann, was zu sehen ist :)

PS: Herzlich willkommen im Forum

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 15:43

Ich wollte den Kopf auf keine Fall runternehmen. Entweder das Ding hat es überlebt, dann wollte ich nochmal ne Riemenscheibe besorgen und die wieder raufmachen. Das lohnt sich aber nur wenn es ein Freiläufer ist. Ich habe weder Lust noch lohnt es sich da die Kopfdichtung zu erneuern.

Weiß es echt niemand sicher ob die Kolben auch bei ausgehobenen Ventilen freigehen? Kann man das nicht irgendwo nachsehen?

Vielen Dank schonmal

Gruß Philipp

...steht das nicht in den schlauen "Jetzt...." Büchern.

Glaube mich erinnern zu können, daß diese Problematik beschrieben wurde (habs für meinen 70PS JB Golf 1).

War das nicht so, daß alle Motoren mit Brennraum im Zylinderkopf (halbkugelförmig) Freiläufer waren und nur der GTI mit seinem Heron-Kopf diesbezüglich gefährdet war?

Zitat:

Original geschrieben von position

Mm am besten einer der seinen PN verschrottet will schneidet seinen Zahnriemen mal an. Lässt den Motor dann laufen bis der Zahnriem reisst. Dann mal einen neuen Zahnriem drauf und dann mal sehen ob der Motor noch geht dann wissen wirs ganz genau. Das Thema gabs schon zig mal

warum so schwer? zahnriemen runter und per hand durchdrehen. dann weißt ob es knallt oder nicht.

am 8. Mai 2006 um 17:43

'n Abend zusammen! :)

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

...steht das nicht in den schlauen "Jetzt...." Büchern.

Glaube mich erinnern zu können, daß diese Problematik beschrieben wurde (habs für meinen 70PS JB Golf 1).

(...)

Dazu kann ich dann nur aus meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" (Band 112, Golf/Jetta 1,6-/1,8-Liter, ohne Synchro und Diesel!) von Seite35 (Kapitel "Arbeiten am Zahnriemen"!) zitieren:

"Fingerzeig: Kurbel- und Nockenwelle müssen so zueinander eingestellt sein, daß die nach oben gehenden Kolben nicht etwa gegen noch oder schon wieder geöffnete Ventile stoßen können. Wichtig: Wenn bei der Einstellung die Nockenwelle gedreht wird, darf kein Kolben im OT stehen, sonst können Ventile und Kolben zusammenstoßen und beschädigt werden." ;)

Das würde ich auf jeden Fall so verstehen, dass er kein Freiläufer (wird übrigens auch sehr oft "Durchläufer" genannt!) ist! ;)

 

Ansonsten findet man hier im Forum genügend Vertreter beider Fraktionen ("Freiläufer" & "Nicht-Freiläufer") ! ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

Edit: "So wird's gemacht" (Band 44, VW Golf/Jetta, 1,6l und 1,8l Benziner, 15.Auflage) auf Seite 19 (unter "Zahnriemen aus- und einbauen"!):

"Achtung: Beim Drehen der Nockenwelle darf der Kolben nicht auf OT stehen.(...)"

am 8. Mai 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von ba4_philipp

Ich habe weder Lust noch lohnt es sich da die Kopfdichtung zu erneuern.

Wieso, wer sagt denn das die davon kaputtgegangen ist? :D:D:D

Und wenn der Kopf erstmal runter ist, ist es wohl das leichteste

trotzdem eine neue Dichtung da reinzulegen.

*edit* nicht gross beachten, war mehr so Ironisch.

Oder seit wann geht die ZKD flöten, wenn die Ventile den Kolben küssen?

Selbst wenn, wäre das ja dann noch der geringste Schaden.

@Dynator: sehe ich jetzt nicht unbedingt als Beweis, weder in die

eine Richtung noch in die andere, da der zitierte Text ja ein mehr

genereller ist, der mehrere Motoren behandelt.

am 8. Mai 2006 um 18:00

Wühle mich gerade auch mal durch die "Reparaturanleitung" ! ;)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 18:08

@anselm80 schon klar das die nicht primär schaden nimmt (genommen hat). Das wird sie aber wenn ich reingucken würde um zu sehen was alles passiert ist. (aber ich denke Du hast es auch so gemeint ;) )

An die anderen schonmal vielen Dank für das wälzen. Ich hoffe die Hinweise aus dem Buch sind vorsichtshinweise gewesen oder beziehen sich nur auf den 1,8l. Aber vielleicht findet einer von euch ja noch etwas genaues raus. Morgen werd ich mal die Kerzen rausnehmen und den Motor drehen.

Gruß Philipp

Hab mal bei 'nem Unfallschaden Golf mit PN den Zahnriemen abgenommen und Zylinder 1 auf OT gestellt.

Die Nockenwelle war dann frei drehbar.

Spricht also alles dafür, dass der PN tatsächlich ein Freiläufer ist.

Beim RP zB. macht es dann ''klack' und Ende ist mit drehen.

MfG

*klugscheisson*

wir haben letztens ein schönes video gesehen über die ausdehnung bei wärmeeinwirkung.

das heißt ihr müsst berücksichtigen, dass die ventile bei einem betriebswarmen motor "länger" sind.

kann ja sein das sich der motor im kalten zustand durchdrehen lässt. abba im warmen kann es anderst aussehen.

*klugscheissoff*

:D

am 8. Mai 2006 um 18:54

"Klugsch****modus" genehmigt! :D

Garnicht mal so falsch der Gedanke! ;)

Bliebe dann nur die Frage, ob das nicht vielleicht schon in die Konstruktion des Aggregats miteingeflossen ist?!

 

PS: Die "Reparaturanleitung" unterscheidet aber schon mal zwischen "normalen Motoren" und "16V-Motoren" - aber 'ne verlässliche Aussage zum Topic kann ich aus dem Buch auch nicht ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von MagdeburgerGolf

*klugscheisson*

wir haben letztens ein schönes video gesehen über die ausdehnung bei wärmeeinwirkung.

das heißt ihr müsst berücksichtigen, dass die ventile bei einem betriebswarmen motor "länger" sind.

kann ja sein das sich der motor im kalten zustand durchdrehen lässt. abba im warmen kann es anderst aussehen.

*klugscheissoff*

:D

Kann möglich sein, die Ausdehnung ist aber ziemlich gering: etwa 0,2mm beim EV und 0,3 mm beim AV.

Allerdings waren bei dem PN, bei dem ich das getestet habe, durch die längere Standzeit die Hydros vielleicht nicht mehr ganz voll.

Dadurch hatten die Ventile eventuell nochmal einige Zehntel mm weniger Öffnung.

Also 100% sicher bin ich auch nicht deshalb schrieb ich ja auch nur: Spricht also alles dafür, dass der PN tatsächlich ein Freiläufer ist.

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