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Golf 2 1,6l 72PS läuft nicht an
Hy,
Ich habe ein Problem mit meinem Winterauto, und zwar folgendes:
Das Auto läuft nichtmehr an, also der Anlasser dreht 3-4 mal , wenn ich Glück habe geht
das Auto so kurz 1-2 sek. an und dann wieder aus. Vor 3 Tagen ist er noch problemlos gelaufen.
Aber meistens dreht nur der Anlasser und man hört ein paar Relais, aber sonst passiert nix.
Sprit ist drin, Zündkerzen auch gereinigt und Zündverteiler auch geputzt und Kontakte gereinigt,
Kontrollleuchten leuchten auch auf-
Batterie ist voll, hat 12V (etwas mehr), läuft aber auch net an, wenn man die Batterie überbrückt.
Anschieben geht auch nicht.
Woran kann das Liegen, oder nach was soll ich schauen? kann es sein das der Anlasser zu wenig Kraft hat? normal ja nicht??
Daten:
Golf 2 1,6l 72PS Bj. 90
danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Und schon wieder frage ich mich bei einem Ratsuchenden, was er sich eigentlich wünscht?
Entweder du suchst und behebst den Fehler - was nur mit einer funktionierenden Glaskugel ohne systematisches Suchen funktionieren würde - oder du fährst mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen, bis der GTI steht. Ist eigentlich ganz einfach...
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19 Antworten
ok, jetzt läuft er wieder, keine ahnung warum, habe ihn mal wieder ne weile aufgeladen.
Wie kann ich testen ob die batterie oder die Lima nen schuß hat?
weil mir ist aufgefallen, das die Armaturenbeleuchtung etwas zuckelt,
wenn man sie voll aufdreht, deuet ja normal auf ne nicht ganz
funktionierende Lima hin, oder kanns auch was anders sein?
im dümmsten fall sind natürlich beide kaputt, batterie und lima, oder?
wie kann ich das Prüfen und mit welchen werten?
danke schonmal.
Gruß
Du brauchst dazu einen speziellen Batterietester. Der mißt die Ladeleistung der Lima und auch die Kapazität der Batterie. Solltest mal zu ADAC oder so schaun die können das.
Beim RF kann es gut sein, dass der bei Kälte oder schlechten Wetterverhältnissen nicht sofort anspringt. Manchmal muss auch ein bisschen Gas gegeben werden beim Starten.
stimmt es, das ich die Lima testen kann, indem ich bei laufendem Motor und eine andere Person so ca. 1500U/min gas gibt,
den pluspol der BAtterie kurz abnehme, wenn alle Verbraucher an sind ( licht,etc ) und wenn dann nix aus geht oder schwächer wird, ist die Lima in Ordnung?
so kann ich das doch testen, oder? sollten ja so 14,4-14,7V ladespannung kommen, wenn ich messe, oder?
Kann es auch das Relais am Anlasser sein? , das das net rochtig durchschaltet? weil so kommt es mir gerade vor??? das da etwas zu wenig kommt
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von vwgolferw
Du brauchst dazu einen speziellen Batterietester. Der mißt die Ladeleistung der Lima und auch die Kapazität der Batterie. Solltest mal zu ADAC oder so schaun die können das.
Nö brauchst du nicht, ein simples Multimeter tuts genauso gut.
Zitat:
stimmt es, das ich die Lima testen kann, indem ich bei laufendem Motor und eine andere Person so ca. 1500U/min gas gibt,
den pluspol der BAtterie kurz abnehme, wenn alle Verbraucher an sind ( licht,etc ) und wenn dann nix aus geht oder schwächer wird, ist die Lima in Ordnung?
so kann ich das doch testen, oder? sollten ja so 14,4-14,7V ladespannung kommen, wenn ich messe, oder?
, warum so kompliziert? Das kannst du alles alleine machen. Auto starten Multimeter zwischen Plus-
und Minuspol der Batterie halten (am besten an die Klemmen der beiden Kabel) und den Wert auf dem
Multimeter ablesen. Am besten noch bissel am Gas spielen um zu sehen ob der Wert sich großartig
verändert (sollte aber eher nich der Fall sein). Das mit den 14,4-14,7 Volt.....,naja. Ich würde mir auch
bei 13,7-13,9 Volt noch keine allzugroßen Gedanken machen, liegt meistens daran (der Golf 2 is ja nun
nich mehr der jüngste) daß ganz einfach die Kabel und die Anschlüße schon stark korrodiert sind und
sich große Übergangswiederstände bilden wo natürlich Spannung hängenbleibt.
Um sicher zu gehen, solltest du aber mit einer zweiten Person mal die Spannung der Batterie beim
Anlassen überprüfen, wenn die deutlich unter 10 Volt (meist so bei 8 oder weniger) fällt
dann kannst du die Batterie eigentlich entsorgen,daß ist meist ein Hinweis auf Plattenschluß und
bedeutet das die Batterie nich mehr wirklich zu laden geht. Das würde dann übrigens auch dein
Problem mit dem "anlaufen" erklären, wo kein Strom da kein Zündfunke.
MfG Andre
Was du so schreibst hört sich nach defekter Batterie an, das sie 12V hat heisst nichts.
Bei laufendem Motor die Batterie abklemmen würde ich lassen, das kann böse Überspannungen geben.
hm, ok, dann werde ich das mal messen
danke schonmal
Ladespannung 14,9 V laut Multimeter, und diese Spannung liegt auch am Kondensator der Anlage an, hat ja auch eine Anzeige, somit muß ich ja nichtmal messen
?????
was kann es sonst noch so sein?
Zündkabel vielleicht.
denke ich jetzt mal nicht, weil wenn er läuft, dann läuft er Problemlos
Also wenn der Anlasser munter dreht und das Auto trotzdem nicht angeht, ist zunächst die gesamte Zündanlage zu testen/erneuern und danach kann man sich dem Vergaser zuwenden.
Springt er denn besser an/läuft er besser durch, wenn du das Gaspedal tritts beim Starten und danach?
hm, verdammt, will net soviel machen, kommt ja noch ein GTI rein, aber den will ich über den winter eigentlich richten , also den motor und net noch geld in den jetztigen stecken vergaser dürfte ok sein, habe ich letztes jahr erst neue schläuche verbaut und gereinigt
Und schon wieder frage ich mich bei einem Ratsuchenden, was er sich eigentlich wünscht?
Entweder du suchst und behebst den Fehler - was nur mit einer funktionierenden Glaskugel ohne systematisches Suchen funktionieren würde - oder du fährst mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen, bis der GTI steht. Ist eigentlich ganz einfach...