ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6td Dieselpumpe ausbauen und wieder RICHTIG einbauen

Golf 2 1.6td Dieselpumpe ausbauen und wieder RICHTIG einbauen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:06

Hallo Jungs und Mädels :-)

Mein Kollege und ich sind fast ratlos. Wir wollen die WaPu austauschen. Haben den Zahnriemen auf die OT Markierung gestellt und den Riemen abgebaut. Wie wird die Dieselpumpe nachher nach dem Ausbau wieder richtig eingesetzt, kann man diese ohne Spezialwerkzeug wieder einbauen. Kann man ein einstellen der Dieselpumpe vermeiden?? Muss diese irgendwie arretiert werden oder gibt es dort ein Trick?! Kommen dort nicht weiter, würde mich sehr freuen wenn einer helfen kann!

Danke !

Beste Antwort im Thema

er kann denn Zahnriemen (auch neu) wieder auflegen, wenn er nötigen vorarbeiten geleistet hat. danach denn einfachen Weg einschlagen, um seine Wapu zu wechseln.

in diesem Forum sind überwiegen nur noch Halbwissende die drauf los posten ohne Ahnung.

da werden Lösungen vorgeschlagen zu Fz die 15 Jahre nach dem G2 gebaut wurden, nach dem motto: ich weiß was, egal ob es stimmt

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn der Motor danach noch laufen soll, werdet Ihr um das exakte Einstellen der Steuerzeiten und das Einstellen des Förderbeginns der E-Pumpe nicht drumherum kommen, leider.:(

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:24

Hast du sowas schon mal selber gemacht? Wie muss ich Vorgehen?

Wollen nicht durch Unwissenheit dicke oder fatale Fehler machen... 

die wapu geht auch so raus.

entweder das Spezalwerkzeug oder mit 1/4" Knarrenkasten

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 19:41

Kanndt du mir eine kurze Beschreibung geben?!

Muss das irgendwie meinem Kollegen übermitteln können. Hoffe ist nicht zuviel verlangt, bin auf den Golf angewiesen. Der muss wieder fit werden!

Tausend dank

13er Nuss+Kreuzgelenk+Verlängerung und alles in 1/4" oder der spezial Schlüsser dafür

Zitat:

die wapu geht auch so raus.

entweder das Spezalwerkzeug oder mit 1/4" Knarrenkasten

Der Zahnriemen ist schon runter, oder habe ich was falsch verstanden?

die machen sich zu viel Arbeit. die Wapu ist mit den der 1,6/1,8 Benziner gleich, auch die Befestigung. 4X M8 und eine M6 am Zahnriemenschutz. ist leider nur die Dieselpumpe samt Konsole drüber verbaut. und man kommt an die oberen M8er eben nur bescheiden dran

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 20:30

Ja der Zahnriemen ist schon unten. Alles

Mit der korrekten OT Stellung. Mein Kollege sagt er wollte die WaPu  wechseln und deswegen stört irgendwie das Rad der Dieselpumpe. Er will das Rad wohl lösen, aber dann würde sich die Einstellung der Pumpe ändern. Kann man also de Dieselpumpe nicht arretieren ? Mhh blode

Wenn der Zahnriemen runter ist, dann passt der Förderbeginn schon nicht mehr.

Wie der einzustellen ist und was Ihr braucht, könntet Ihr über die Suchfunktion z.B. Forderbeginn einstellen erfahren. dann landest Du z.B. hier www.motor-talk.de/forum/foerdermenge-beim-td-anpassen-t2850933.html

"Und korrekte OT Stellung" heisst auch mit Einstelllineal und Fühlerblattlehren ausgemittelt?

 

 

@luser0815: Mir ist das mit der Wapu schon klar, aber dazu ist es zu spät:(

ich bin froh das ich, vor vielen Jahren, Mechaniker gelernt habe und nicht(wie heute) Mechatroniker. wir haben uns einen Spaß draus gemacht Fahrzeuge ohne Messgeräte und Spezialwerkzeug zu reparieren. Unterbrecherkontake (wer nicht weißt was das ist soll googeln) wurden per Augenmaß eingestellt und nacher mit Messgeräten geprüft und die Werte stimmten

ich löse Probleme und schaffe keine.

macht mal

viel Spaß

edit:

vor langer, langer Zeit gab es hier mal einen Spruch:

Kauft euch ein Buch wo drin steht wie es geht wenn ihr keine Plan habt

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

ich bin froh das ich, vor vielen Jahren, Mechaniker gelernt habe und nicht(wie heute) Mechatroniker. wir haben uns einen Spaß draus gemacht Fahrzeuge ohne Messgeräte und Spezialwerkzeug zu reparieren. Unterbrecherkontake (wer nicht weißt was das ist soll googeln) wurden per Augenmaß eingestellt und nacher mit Messgeräten geprüft und die Werte stimmten

du bist ja nen toller typ... so ein guter mechaniker wie du wird hier bestimmt nie einer werden - bin richtig neidisch wie gut du bist ;)

ich hab kfz-mechatroniker gelernt und weiß mit sicherheit nicht weniger als du.

das ein unterbrecherkontakt dazu dient, den primärstrom im zündverteiler zu steuern und so einen zündfunken zu erzeugen, sollte jeder wissen der sich mal ein bisschen mit der materie auseinander gesetzt hat. und wie du zehntel-millimeter 100%ig per augenmaß einstellst möcht ich gern mal sehen...

der beruf des kfz-mechatronikers ist die zusammenfassung von kfz-mechaniker und kfz-elektroniker. dementsprechend umfangreicher ist das lehrmaterial in der ausbildung.

das heißt: ich hab das gleiche gelernt wie du und nochmal ne ecke mehr.

warum du froh bist, weniger gelernt zu haben, kann ich nicht nachvollziehen.

kannst du mir z.b. erklären wie ein can-bus system funktioniert ohne irgendwo nachzuschauen?

zum thema:

ist der zahnriemen erstmal runter, muss alles penibel eingestellt werden.

dazu brauchst du das nockenwellenlineal, den absteckdorn für die einspritzpumpe und eine messuhr (z.b. dieses set).

die werte hab ich grad nicht im kopf, lassen sich aber entweder einem selbsthilfebuch entnehmen oder beim vw händler erfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

ich bin froh das ich, vor vielen Jahren, Mechaniker gelernt habe und nicht(wie heute) Mechatroniker. wir haben uns einen Spaß draus gemacht Fahrzeuge ohne Messgeräte und Spezialwerkzeug zu reparieren. Unterbrecherkontake (wer nicht weißt was das ist soll googeln) wurden per Augenmaß eingestellt und nacher mit Messgeräten geprüft und die Werte stimmten

kannst du mir z.b. erklären wie ein can-bus system funktioniert ohne irgendwo nachzuschauen?

die versuchen nur eine Wapu zu wechsen nicht mehr. ich weiß was ich kann und was nicht. und nicht nur in einem gelernten Beruf.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

ich weiß was ich kann und was nicht. und nicht nur in einem gelernten Beruf.

das freut mich für dich, aber was hat das mit diesem thema zu tun??

er kann denn Zahnriemen (auch neu) wieder auflegen, wenn er nötigen vorarbeiten geleistet hat. danach denn einfachen Weg einschlagen, um seine Wapu zu wechseln.

in diesem Forum sind überwiegen nur noch Halbwissende die drauf los posten ohne Ahnung.

da werden Lösungen vorgeschlagen zu Fz die 15 Jahre nach dem G2 gebaut wurden, nach dem motto: ich weiß was, egal ob es stimmt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6td Dieselpumpe ausbauen und wieder RICHTIG einbauen