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Golf 2, 1.8 cl, Standgas manchmal etwas zu hoch?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. August 2009 um 18:12

Golf 2, 1.8 cl, Standgas manchmal etwas zu hoch?

Woran kann dies liegen?

Der Motor ist der "rp" Motor....mit Monojettronic Einspritzung....heisst die glaube ich..

Es ist nur manchmal....sonst läuft er gut.....

Meistens wenn ich ihn nach kurzen abstellen, wieder starte.......als wenn da was klemmt...

oder die Kaltstartvorrichtung nicht korrekt arbeitet......

Morgens auch weniger, wenn ich zur Arbeit fahre..meistens Nachmittags...

Gummidichtung (flansch) an der Einspritzung wurde schon mal neu gemacht....

Die Laufleistung des Motors beträgt über 400000 km...läuft aber sehr gut noch....habe bisher noch nichts an der Monojetronic machen müssen....ausser diesen Flansch....

Lambdasonde wurde schon mal erneuert..

Was meint Ihr! Woran kann dies liegen...denn ich habe Angst das dies zuviel Kraftstoff kostet...

Durch die Asu kam dieser auch......ohne Probleme... Euro 3 Norm! Kaltstartregler...Nachrüstung..

Dieses Problem tritt nur manchmal auf...

Weiß jemand des Rätsels Lösung? Was kann das sein...

Gruß

G2S

 

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12 Antworten

Du hast einen Kaltstartregler? Brauchst Du doch gar nicht mehr. Der RP hat doch so schon die D3 Norm. Zumindest ist es bei meinem so. Außerdem sind die Kaltstartregler oft für komische Drehzahlen verantwortlich. War bei meinem alten Motor genau dasselbe.

Gruß, Marcel

hey,

 

guck dir ma die unterdruckschläuche an..

kann auch n defekter leerlaufsteller an der mono sein...

kannst auch mal den fehlerspeicher auslesen,das geht soooo

 

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Du hast einen Kaltstartregler? Brauchst Du doch gar nicht mehr. Der RP hat doch so schon die D3 Norm.

Gruß, Marcel

na das halte ich aba fürn Gerücht!!!

Themenstarteram 31. August 2009 um 18:46

Hallo

Werde ich mal kontrollieren die Underdruckschläuche....

Fehlerspeicher auslesen...Interressant...mal schauen was der so nach 10 Jahren fahrt mit mir ausspuckt...habe ich noch nie gemacht...wird mal Zeit...

Vielen Dank für die Hilfe!

Muss ich noch mal sehen wo der Leerlaufsteller ist........

Habe nämlich noch ne Monojettronic von einen Schlachtgolf liegen...Allerdings bj 88 nicht 89...aber vielleicht passt es ja...

Gruß

passt,RP is RP!!:)

hier ma was zum leerlaufsteller:

Der Leerlaufsteller

 

 

Der Leerlaufsteller sitzt vorne links an der Monojetronik

 

 

Die Zündung muß ausgeschaltet sein.

Mehrfachstecker vom Leerlaufsteller abziehen.

Widerstand zwischen Leerlaufstellerklemmen messen.

Beim Messen des Widerstandes zwischen den Klemmen Drosselklappe betätigen.

 

 

 

Klemmen Zustand Widerstand

3 u. 4 Drosselklappe geschlossen max. 0,5 OHM

3 u. 4 Drosselklappe geöffnet veränderlich

1 u. 2 3-200 OHM

 

 

 

Leerlaufsteller einstellen

 

 

Die Zündung muß ausgeschaltet sein.

Mehrfachstecker vom Leerlaufsteller abziehen.

6-V-Hilfsbatterie an Klemmen 1 und 2 des Leerlaufstellers anschließen.

Stößel des Leerlaufstellers muß ganz einfahren.

6-V-Hilfsbatterie entfernen.

Widerstand zwischen Leerlaufstellerklemmen messen .

Fühlerlehre angegebener Stärke zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube einsetzen.

Widerstand zwischen Leerlaufstellerklemmen messen .

 

 

Klemmen Zustand Widerstand

3 u. 4 Ohne Fühlerlehre veränderlich / unendlich

3 u. 4 Mit Fühlerlehre 0,5 mm Null

1 u. 2 3-200 OHM

 

am 31. August 2009 um 20:04

Ich tippe mal stark auf den nachgerüsteten Kaltlaufregler.

Mach den mal zu und guck ob der immer noch so hoch dreht.

 

 

Ansonsten:

Kontrolliere mal alle Unterdruckschläuche.

Besonders den Gummischlauch auf der Ansaugbrücke.

 

Schließt die Drosselklappe ohne Wiederstand? evtl. ist dort Schmutz drin.

Hängt der Gaszug irgendwo?

Prüfe mal die Werte des DKS anhand der Angaben von Tobi´s Post.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi:

6-V-Hilfsbatterie an Klemmen 1 und 2 des Leerlaufstellers anschließen.

 

War das nicht eine 9 Volt Batterie??

 

Bin mir aber jetzt auch nicht sicher. Und ist es egal wo Plus und Minus angeschlossen werden?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Du hast einen Kaltstartregler? Brauchst Du doch gar nicht mehr. Der RP hat doch so schon die D3 Norm. Zumindest ist es bei meinem so. Außerdem sind die Kaltstartregler oft für komische Drehzahlen verantwortlich. War bei meinem alten Motor genau dasselbe.

 

Gruß, Marcel

 

Der RP Motor hat nur Euro 1.

Mit Minikat kriegt er Euro 2,

mit KLR D3.

Bei deinem ist es vielleicht eingetragen und wurde danach wieder entfernt.

Der Sache würde ich mal auf den Grund gehen.

 

 

 

Sollte doch wohl bekannt sein, dass das 100%ig am Drosselklappenansteller liegt, welcher hier schon als Leerlaufsteller genannt wurde. Da hilft allerdings kein zerpflücken oder durchmessen.

Man sollte nicht meinen, dass der DKA es nicht sein kann, nur weil die Meßwerte stimmen ........

Bei den Symptomen ist es immer der DKA!

Themenstarteram 1. September 2009 um 12:08

Hallo

Kann man das ganze Ding neukaufen? Also den Drosselklappensteller...extra

Oder ist es Einstellungssache?

Was kostet es ?

 

Habe noch ne alte monojettronik..da könnte ich es ausbauen..aber...

Habe immer Angst..da an diesen "heiklen" Sachen rumzufummeln..........aber wenn es sein muss...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo

Kann man das ganze Ding neukaufen? Also den Drosselklappensteller...extra

Oder ist es Einstellungssache?

Was kostet es ?

 

Habe noch ne alte monojettronik..da könnte ich es ausbauen..aber...

Habe immer Angst..da an diesen "heiklen" Sachen rumzufummeln..........aber wenn es sein muss...

Gruß

also der drosselklappensteller is teil der Monojet!

als meiner kaputt war hab ich mir für 50euro ne Mono vom schrott geholt&danach lief wieda alles!:)

aba wenn du ne mono da hast brauchste die ja nur austauschen!Musst nur die schläuche wieda richtig anschließn&so!:)

 

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

..................

also der drosselklappensteller is teil der Monojet!

als meiner kaputt war hab ich mir für 50euro ne Mono vom schrott geholt&danach lief wieda alles!:)

aba wenn du ne mono da hast brauchste die ja nur austauschen!Musst nur die schläuche wieda richtig anschließn&so!:)

 

Tobi

Der DKA ist natürlich Teil der Monojet, was aber nicht heißt dass man den nicht austauschen kann. Gebrauchte DKA´s sind oft defekt (mit den gleichen Problemen).

Austausch ist kein Problem, sind nur 3 Torxschrauben. Die kann man am besten lösen, wenn man einen entsprechenden Torx Bit (TX20??) auf einen (6er??) Maulschlüssel klemmt. Geht wunderbar!

ok,is gut...

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:04

Hallo

Der neue KSR ist nun drin....war wirklich einfach....10 Minutensache....

Nummer stimmte auch überein..mit den alten.....

Weiß jetzt blos noch nicht..ob der Fehler weg ist...weil dieser nur manchmal auftrat......mal abwarten...

Muss jetzt noch mal irgentwann den Fehlerspeicher auslesen...

Danke für Tipp..!

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