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Golf 2 1.8 GU dieselt nach

Themenstarteram 7. März 2005 um 21:51

Hi!

Mein Golf 2 (1,8l Benziner, MKB GU, Bj. 1985) dieselt nach dem Ausschalten nach, jedoch nur wenn er warm ist. Dehnstoffelement und Starterdose am Pierburg 2E2-Vergaser wurden bereits gewechselt. Danach ist es etwas besser geworden, aber noch nicht weg. Kann es an der Dreipunktdose liegen? Was macht diese genau?

Ein weiteres Problem ist, dass der Drehzahlmesser immer auf Vollausschlag steht, sobald die Zündung gedreht wird. Kann man da was reparieren oder brauch man da eine komplett neue Tachoeinheit?

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17 Antworten

Mein Tipp: Gummidichtung im Ansaugkrümmer ausfgequollen, mangelnder Wasserdurchfluss am DSE. Prüf auch mal dein Schubabschaltventil. Evtl. hängt das Ding und macht nicht zu.

Themenstarteram 7. März 2005 um 22:21

Danke schonmal!

Also am DSE wurden alle Schläuche vor kurzen erneuert, denke nicht dass da was verstopft ist.

Schubabschaltventil = Drosselklappe? Also Vergaser runter und Beweglichkeit testen?

Also, die Dichtung sitzt zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer. Die wurde sicher nicht miterneuert. Es gibt auch von der Firma Pierburg einen Servicehinweis für die Werkstätten, dass bei bestimmten VW Modellen ebi typischen DSE Problemen der Kühlwasserdurchfluss zu prüfen sei. Also ab den Schlauch, wo er ins Rohr mündet, dicht gemacht und die Brühe in den AGB leiten. Motor anlassen und schauen, was da so durchkommt. Dürfte im schlimmsten Fall so der maximalen Speichelproduktion entsprechen.

Schubabschaltventil = schwarzer Kasten in den Zuleitung zum Leerlaufeinstellventil an der Dreipunktdose. Muss bei Zündung aus und mehr als 1200 Umdrehungen dicht sein.

Stell mal die Zündung anders (also spääääter) ein...

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

Stell mal die Zündung anders (also spääääter) ein...

Lass von dem Scheiß die Finger.

Wenn, dann stell die Zündung mit einer Prüflampe auf den korrekten Wert ein. Man dreht nicht einfach an der Zündung.

Themenstarteram 8. März 2005 um 19:03

Mmh, wenn die Dichtung am Ansaugkrümmer kaputt wäre und er Falschluft zieht, würde sich das dann auch nicht auf die ganze Motorleistung auswirken? Der Motor läuft nämlich ansonsten ohne Probleme, ist sogar sehr spritzig.

Wegen dem Schubabschaltventil hab ich mal ein Foto von der Rückseite eines 2E2-Vergasers angehängt. Ist der silberne Kasten, wo der Pfeil draufzeigt das Schubabschaltventil?

Falschluft am Flansch für Krümmer oder Vergaser beeinträchtigt meist nur den Leerlauf und niedere Drehzahlen, wenn der Motor denn so noch läuft.

Ich hatte ne defekte Krümmerdichtung und er lief noch wie eine eins - nur der Leerlauf war erbärmlich und der Motor immer kurz vorm Ausgehen.

Leistung brachte er aber voll.

Auf dem Bild seh ich nicht viel, hab meinen Vergaser nur kurz von hinten und zusammengebaut gesehen.

Verfolge mal den Schlauch vom Regelventil der Dreipunktdose. Der sollte in dem Ventil enden. Wenn er in dem schwarzen runden Ding rechts auf dem Bild endet, ist es der flasche von beiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Lass von dem Scheiß die Finger.

Wenn, dann stell die Zündung mit einer Prüflampe auf den korrekten Wert ein. Man dreht nicht einfach an der Zündung.

Davon geht eigentlich jeder normale Mensch aus. Ich stelle es immer beim Vw Händler beim Asu Ständer selber ein...

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

Davon geht eigentlich jeder normale Mensch aus. Ich stelle es immer beim Vw Händler beim Asu Ständer selber ein...

Dann sag das doch auch so!

Zündung prüfen. Nicht auf später stellen.

Außerdem würde ich beim Nachdiesel sehr hart auf den Vergaser tippen.

Bei meinem Gu war die Zündung anfangs auf 26 v.OT gestellt, ich frag mich mit was für Raketensprit der gefahren ist.

Aber tut nichts zur Sache, in 8 Wochen meld ich den Kr an, da geht der Gu nach Afrika für n paar okken.

Themenstarteram 19. März 2005 um 19:33

Also, ich hab mich heute nochmal am Vergaser etwas rumgebastelt mit der Pierburg Service-Anleitung für den 2E2 Vergaser. Dort stand drin, dass man die Schubabschaltung testen kann, indem man den Motor anmacht und dann im Betrieb den Stecker vom Elektro-Umschaltventil (das ist wohl das, dass du beschrieben hattest )runterzieht, dann sollte er ausgehen -> ist nicht passiert.

Hab das selbe Spiel dann auch noch mal mit einem zweiten Elektro-Umschaltventil gestestet, Motor ging wieder nicht aus. Jetzt weiss ich auch nicht, ob ich den Test falsch gemacht hab oder was sonst da kaputt ist....

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Nachdieseln mit der Dreipunktdose zu tun hab, die hab ich nämlich noch nicht getauscht. Dazu muss aber der ganze Vergaser runter....

@M4dness: Ist ja lustig, meinen Ersatzteilvergaser hab ich von dir in ebay gekauft :) Weisst du zufällig noch, ob an dem auch schon Teile kaputt waren?

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Falschluft am Flansch für Krümmer oder Vergaser beeinträchtigt meist nur den Leerlauf und niedere Drehzahlen, wenn der Motor denn so noch läuft.

Ich hatte ne defekte Krümmerdichtung und er lief noch wie eine eins - nur der Leerlauf war erbärmlich und der Motor immer kurz vorm Ausgehen.

Leistung brachte er aber voll.

Auf dem Bild seh ich nicht viel, hab meinen Vergaser nur kurz von hinten und zusammengebaut gesehen.

Verfolge mal den Schlauch vom Regelventil der Dreipunktdose. Der sollte in dem Ventil enden. Wenn er in dem schwarzen runden Ding rechts auf dem Bild endet, ist es der flasche von beiden ;)

@ novorrak

Bekommt das Ventil denn überhaupt Spannung? An der Leitung testen!

Themenstarteram 19. März 2005 um 21:58

Denke schon, aber hänge die Tage nochmal einen Spannungsmesser dran, um sicher zu gehen. Die Sicherung für den Vergaser war jedenfalls OK, die hab ich heute auch überprüft.

Themenstarteram 20. März 2005 um 11:12

Jepp, Spannung ist drauf, sowohl auf dem Elektro-Umschaltventil als auch auf dem Thermozeitventil.

Das Elektro-Umschaltventil knackt ziemlich laut beim, sobald man die Zündung rumdreht und Spannung draufkommt. Ist das normal?

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