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Golf 2 1.8 GX KE-Jetronic unrunder Motorlauf

VW Golf 2 (19E)

Moin, habe jetzt seit längerem das Problem, dass wenn ich mein Auto nach dem Abstellen nach kurzer Zeit wieder starte z.B 30 Minuten das dann der Motor extrem ruckelt und unrund läuft. Dann muss ich eine gewisse Strecke fahren und dann läuft er ganz normal. Wenn ich das Auto zb über Nacht stehen lasse und am nächsten morgen starte also wenn er ganz kalt ist habe ich das Problem nicht. Ich vermute das der Temperatursensor von der Einspritzanlage defekt ist und die falsche Kühlmitteltemperatur an das Steuergerät weitergibt und somit extrem überfettet. Er stinkt nämlich auch extrem nach Sprit wenn er so unrund läuft. Habe ein Bild gemacht von den Temperatursensoren, der kleine Flachstecker vorne ist ja für das KI, der dahinter ist ein Thermozeitschalter wofür weiß ich aber auch nicht. Ist der Sensor unten mit den 2 Anschlüssen für das Steuergerät? Liege ich da richtig? Falls ja gibts da Messwerte wie man diesen prüfen kann? Eine Teilenummer kann ich darauf nämlich nicht erkennen.
LG und danke für die Hilfe!

Golf 2 GX Temperatursensor
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6 Antworten

Läuft der Motor auf allen vier Zylindern wenn der Fehler vorliegt?
Wurde schonmal sehr sorgfältig auf Falschluft kontrolliert?

Zitat:

@KilianMK2 schrieb am 23. Feb. 2025 um 16:29:10 Uhr:


der dahinter ist ein Thermozeitschalter wofür weiß ich aber auch nicht
Der Thermozeitschalter ist für die Steuerung des Kaltstartventils zuständig.

Du schreibst oben von GX-Motor mit KE-Jetronic. Auf dem Foto sehe ich aber den Warmlaufregler. Demnach ist es eine KA-Jetronic, was ein himmelweiter Unterschied ist. Bei der KA-Jetronic ist der untere Sensor m.W. nur ein Temperaturschalter, der beim erreichen einer bestimmten Motortemperatur die Lambdaregelung einschaltet. Mehr als Lambdaregelung ist das Steuergerät bei der KA-Jetronic auch nicht, alles andere funktioniert (im Gegensatz zur KE-Jetronic) mechanisch/elektromechanisch.

Läuft auf jeden Fall nicht auf allen Zylindern. Auf Falschluft wurde kontrolliert, ist alles io.

Lamdaregelung funktioniert auf jeden Fall, wenn ich die Lamdasonde abziehe läuft der Motor auf jeden Fall anders.

Zitat:

@GLI schrieb am 23. Februar 2025 um 16:46:30 Uhr:


Läuft der Motor auf allen vier Zylindern wenn der Fehler vorliegt?
Wurde schonmal sehr sorgfältig auf Falschluft kontrolliert?
Der Thermozeitschalter ist für die Steuerung des Kaltstartventils zuständig.
Du schreibst oben von GX-Motor mit KE-Jetronic. Auf dem Foto sehe ich aber den Warmlaufregler. Demnach ist es eine KA-Jetronic, was ein himmelweiter Unterschied ist. Bei der KA-Jetronic ist der untere Sensor m.W. nur ein Temperaturschalter, der beim erreichen einer bestimmten Motortemperatur die Lambdaregelung einschaltet. Mehr als Lambdaregelung ist das Steuergerät bei der KA-Jetronic auch nicht, alles andere funktioniert (im Gegensatz zur KE-Jetronic) mechanisch/elektromechanisch.

Zitat:

@KilianMK2 schrieb am 26. Februar 2025 um 20:19:05 Uhr:


Läuft auf jeden Fall nicht auf allen Zylindern.

Dann würde ich doch da mal anfangen zu suchen...

Zitat:

@KilianMK2 schrieb am 26. Februar 2025 um 20:19:05 Uhr:


Läuft auf jeden Fall nicht auf allen Zylindern.

motor laufen lassen und dann einzeln jeweils ein zündkabel von der kerze ziehen

da wo sich der motorlauf

nicht

ändert ist dann dein "problemzylinder"

das kann dann verteilerkappe / zündkabel / kerze oder die einspritzdüse von dem zylinder sein

Mfg Kai

Da der Motor ansonsten wohl einwandfrei läuft, kann man die Zündung höchstwahrscheinlich ausschließen.
Aber wenn ich ein Warmstartproblem hab, fällt mir bei K-, KE- oder KA-Jetronic sofort Einspritzdüsen ein und mit etwas Abstand Druckspeicher.
Wobei das Alter der O-Ringe an den Düsen natürlich auch von Interesse ist.

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