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Golf 2 16 Fragen/Kaufen?

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:35

Hallo zusammen,

 

Ich kann billig an einen Golf 2 16V kommen,

habe aber ein Paar fragen.

 

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus (ganz grob) Motor, Getriebe usw.

 

Was "kann" der Golf mit seinen 129 ps?

 

Wie groß ist der Unterschied zum 139 Ps?

 

Das auto was ich kaufen kann hat halt 160000 auf dem tachio, angeblich wurde der Motor aber für etwa 2500€ vor 6000km überholt und mehr Leistung rausgeholt.

Obs stimmt weiß ich net, daten bekomm ich die Tage qusi als nen beweis^^

 

Und wenn es dann evtl nur 140 ps, wie schnell sit so ein Auto im verhältniss zu einem z.b. 323i.

 

Problem sit halt das der golf in der Unterhaltung nen verdammt teures Auto ist... und ich dem entsprechend auch Leistung/bei geringem Gewicht ahben will. So daten sind abe rnunmal sehr relativ, deshlab wäre halt ne beschreibung gut wie sehr gut so ne karre geht.

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14 Antworten

mahlzeit!!!

na eigentlich sin die autos an sich unverwüstbar aber die motoren sind die frage sie sind sehr anfällig muss ich sagen ich habe schon 4 16vs gehabt also wenn du dieses auto jeden tag die volle leistung abverlangst unso da hält er vielleicht 5 wochen un dann is er breit!!!aber den bmw lässt du locker stehen also mein kumpel sein 325 hat keine chance!am besten du schaust dir das auto an lässt den motor an un horchst mal ob er klopft un dann gib mal gas bis 6000 umdrehungen un guck mal ob er wolken aus dem auspuff macht wenn nich nimm ihn mit heim diese autos sind reiner spass!!!

mfg fefchen

Habe selber auch 8 Jahre nen 16V gefahren, allerdings nen Jetta, anfällig ist er eigentlich nicht gewesen, das einzige Problem was jeder der 3 Motorunterteile hatte, ist das alle reichlich Öl gebraucht haben, nach Motortuning(Habe diese nur gewechselt da ich dachte das Ölverbrauchsproblem wäre dann weg). Musste mir immer einen Zusatzbehälter in den Motorraum packen wo ich das Öl aus dem Kurbelwellengehäuse reinlaufen lassen habe, da sonst immer der Ansaugtrackt verölt ist. Aber ansonsten gab es keinerlei weitere sorgen. Fuhr laut Digi 232km/h hatte einen Anzug von unter 8 sec. und alles in allem eine Gesamt Laufleistung von weit über 300000km, klasse Auto mit reichlich Leistung und einem Super (Plus) Verbauch von Durchschnittlich 8,0-8,5 Liter bei überwiegender Normalfahrt. Immer schön warm fahren, Öl regelmäßig wechseln und Wasser checken und dann läuft so ein 16V tadellos. (Verschleiss ausgeschossen, dieser ist schon teurer als bei einem 75PS Golf)

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:49

wie sieht es mit dem unterschied der beiden Motorenversionen aus?

und rauch der 16V wirklich super plus?^^ das hatte mir noch keiner gesagt. ich mein das is nunmal wirklich nen spürbarer Preisunterschied.

mm... garnicht einfach.

Laternativ denk ich momentan noch an einen peughot 106 s16.....

 

 

du kannst ihn auch mit super fahren aber bei diesem motor merkt man es schon wenn man super plus tankt:D!!!und das mit den zwei motoren ich hätte den pl (129ps)genommen der is sparsamer und auch steuernmäßig billiger!aber der kr (139ps)geht natürlich besser un macht mehr spass!is deine sache.

Der PL (129 PS) braucht Super, der KR (139 PS) Super Plus.

Wenn der PL leistungsgesteigert ist (so hört es sich ja an), ist es sicher sinnvoll, Super Plus zu tanken.

Normalerweise sind die 16V's zuverlässig.

Viele 16V's zeigen einen gewissen Öldurst, da sie scharf eingefahren wurden, dies scheint sich bei den 16V's stärker "einzuprägen" ;) als bei den Achtventilern.

Der Unterschied zwischen PL und KR? So ca 10 PS :)

Guck dir mal genau die Preise an, Ende des Jahres werden die 2er Gölfe in der Versicherung günstiger.

Und ob ich damit nen 323i abziehen kann wär für mich kein Kriterium für den Kauf, ehrlich.

Themenstarteram 10. September 2007 um 14:43

erstmal danke für alle die geantwortet haben.

kriterium für den kauf ist ds ncith. wollte nur die verhältnisse wissen.

Inwieweit werden die Golfs günstiger? Begründung?

Nix Begründung, is so :)

Gölfe sinken in den Versicherungsklassen.

Themenstarteram 10. September 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Nix Begründung, is so :)

Gölfe sinken in den Versicherungsklassen.

akzeptiert^^

sinkt es den so das es scih "lohnt" oder eh das ich mir dafür evtl mal nen bier holen kann. Oder reicht es schon fürn kasten :-)

am 10. September 2007 um 16:30

Ich hab gelesen, dass die Typklasseseinstufung vom Golf/Jetta billiger wird, dafür aber ein kräftiger Aufschlag für das Fahrzeugalter drauf kommt und man so insgesamt mehr zahlt als vorher???

So ein 16V ist ein Spaßgerät und im Gegensatz zum GTI in der Alltagstauglichkeit eingeschränkt.

Das extrem kurze 2Y-Getriebe ist hauptverantwortlich dafür.

2.0 TDIs sind auch am Berg kein Problem mit einem Serien-PL, wenn man ihn auf Drehzahl hält.

Auf Autobahnen kommen die erst ab ca. 170 km/h wieder näher.

Am meisten Spaß macht er aber auf gewundenen Landstraßen und Pässen. Autobahn ist total beschissen mit dem 2Y.

Ein 16V braucht auf jeden Fall mehr Pflege als ein RP oder PN.

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:39

Ich mein doofe Frage, aber was versteht ihr unter Pflege.

Ich mein ich fahr ne KTM 1 Zylinder, da is garnix mit Alltagstauglich, 15km warmfahren, alle 5tkm Ventile + Öl, und all so nen mist.

So extrem ist es aber nicht oder?

Warmfahren ist für mich bei allen fahrzeugen selbstverstädlich, Ölwechsel un regelmäßige kotrollen des Fahrzeugs auch, ist bei dem einen halt mehr beim anderen weniger.

Aus welchem grund ist der für die Autobahn beschissen?

Edit: ich hoffe mir nimmt keiner übel das ich soviele fragen stelle, aber besser jetzt als später rumheulen.

am 10. September 2007 um 21:18

Das 2Y ist sehr kurz übesetzt. Auf der Autobahn kann man sich ab 180 nicht mehr normal mit jemandem unterhalten, weil da 5500 U/min anliegen. Außerdem braucht er da ordentlich Sprit. Deine KTM macht bei 150 bestimmt auch nicht mehr so arg Spaß.

So extrem wie eine KTM LC4 ist der 16V nicht, aber auch nicht so unkompliziert wie eine DR650 oder ein RP.

Alles ist halt etwas stärker belastet beim 16V (Leistung, Drehzahl).

Antriebswellen, Getriebe, Motor, Aufhängung, Einspritzung, Kühlung ... alles

Einen GTI kann man schon aus unter 2000U/min gut bewegen, der 16V wird erst ab 3-4000 U/min munter und da wird er dann auch meistens bewegt.

Bei nem RP reicht Ölkontrolle, mal die Unterdruckschläuche und Ansaugflansch checken.

Beim 16V sollte man auf einiges mehr achten: Falschluft --> Dichtungen, Einspritzung (Mengenteiler, Einspritzdüsen, Benzinpumpe), Getriebe, Antriebswellen, Kühlsystem,...

Ob der PL auf der Autobahn "total beschissen" zu fahren ist, da scheiden sich sicher die Geister :D.

Ich fahre mit dem 16V gerne Autobahn, klar ist der 16V aufgrund dessen auch kein Flüsterauto - aber mal in einem älteren 911er bei der Drehzahl gesessen? Da ist's nicht viel leiser.

Und natürlich kann man das Getriebe tauschen - allerdings zulasten der Elastizität, die ich gerade beim 16V schätze.

Insgesamt verfährt man im Gegensatz zu den kleineren Motoren auch schneller die Reifen, Bremsen etc. runter - und auch in der Ersatzteilbeschaffung ist der 16V nicht so günstig wie die "kleineren" Motore, allerdings gegenüber einem G60 oder VR6 noch günstig.

Zitat:

Original geschrieben von fefchen@16V

du kannst ihn auch mit super fahren aber bei diesem motor merkt man es schon wenn man super plus tankt:D!!!und das mit den zwei motoren ich hätte den pl (129ps)genommen der is sparsamer und auch steuernmäßig billiger!aber der kr (139ps)geht natürlich besser un macht mehr spass!is deine sache.

Ich muß gerade lachen also die steuern werden bestimmt nicht teurer weil er mehr leistung hat denn 1,8l sind 1,8l. sage ruhig das der kr keine serimäßigen kat hatte deswegen ist er teurer .

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