ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v bremsen umbauen auf 3er jubi bremsen!!!

Golf 2 16v bremsen umbauen auf 3er jubi bremsen!!!

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:45

hallo erstmal!!:-)

hab da mal eine frage!!

baue zur zeit an einem golf2 gti 16v bj.86 rum hab ihn damals für 150 euro bekommen

und jetzt hätte ich die möglichkeit günstig eine golf3 jubi bremse zu bekommen also nicht nur die bremsen sonder so ziehmlich alles!!!

nu mal zu meiner frage was brauche ich denn alles von dem jubi um die bremsanlage umzubauen???

oder ob das überhaupt so funzen würde???

wenn mir wer weiter helfen kann wär das echt nicht schlecht

sag schonmal danke für antworten!!!!:-)

lg vwdevil 16v

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2009 um 18:55

komplette Plusachse, mit Antriebswellen, Servo etc. die Bremssättel passen so nicht an deine scheiben ran, die scheiben vom jubi (5loch) nicht an deine radnabe und so weiter. wird nichts

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:07

der jubi ist noch vollständig deswegen frag ich ja was ich alles brauche!!!! muß halt nur genau wissen was ich brauch das ich mir das alles abbauen kann das das dann funzt!!!!

am 28. April 2009 um 19:28

Gut, dann die komplette Vorderachse und die Hinterachse, kannst gleich Achs/Bremstausch bei dir vornehmen.

Wie sieht es mit den Bremsleitungen aus? Passen die vom 3er i.V.m. 3er Achsen/Servo/Bremse usw.?

Ein Tip!

Ich würde mir die ganze Arbeit (und Kosten) sparen und in gute Scheiben+Beläge sowie Stahlflex-Bremsleitungen investieren.

Die serienmäßigen Stopper sind nämlich gar nicht so übel, wenn sie komplett in Ordnung und etwas optimiert (s.o.) sind.

Natürlich haben sie bei 10 Vollbremsungen hintereinander keine Chance gegen die große Anlage vom IIIer Golf...

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:40

kann mir das einer mal auflisten was ich brauche das wär echt nett also vorder und hinterachse komplett und weiter????

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:48

ich könnte das alles für ein appel und ein ei bekommen deswegen frag ich nur was ich alles brauche weil der jubi soll eh verschrottet weden und solange noch alles vom jubi da ist sollte man zuschlagen oder nicht ????

die 288er ausm jubi ist schon genial. Wurde auch im S3 mit 312er Scheiben verbaut!

Vorderachse komplett würde ich tippen evtl. reicht auch alles bis aufn Achsträger. hinten nur scheiben tauschen.

Bremsschläuche mü+sste man mal schauen weil die im 2er etwas anders verlegt sind.

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:59

ja deswegen würde mich halt echt über eine genaue auflistung von den benötigten teilen freun weil weil ich das zu einem spotpreis bekommen könnte !!!!

Hinten müssen nur die 4loch Scheiben gegen 5loch Scheiben getauscht werden, passt 1 zu 1.

Es ist auch möglich hinten die Plusachse komplett zu verbauen, diese ist ca. 3 cm breiter als die 4loch Achse und die Räder kommen hinten weiter raus (wenn die alte Achse beibehalten und nur die Scheibe getauscht wird sind auf jeden Fall dann hinten Spuplatten fällig um den Unterschied zur Vorderachse auszugleichen).

Vorne würde ich Dir empfehlen den 2er Aggregateträger drin zu lassen (der 3er Träger ist anders und es müsste dann die hintere Motorhalterung getauscht werden.

Für vorn brauchst Du folgende Sachen:

- 5loch Radlagergehäuse inklusive dazugehöriger Scheiben und Belägen (280mm vom 16V oder 288mm vom VR6) mit jeweils dazugehörigen Sätteln und Sattelhaltern

- Passende Bremsschläuche (die Alten vom 16V passen nicht und bei der Gelegenheit sowieso neu)

- beidseitig Querlenker von der Plusachse

- beidseitig Spurstangen von der Plusachse (nur in Kombination mit einem Servolenkgetriebe möglich - wenn Du also keine Servo hast muss diese nachgerüstet werden)

- Stabi inklusive Koppelstangen (am besten gleich neu) von der Plusachse

- Beidseitig die äußeren Antriebswellengelenke von der Plusachse (diese kann man mit den 2er Antriebswellen kombinieren, der Unterschied besteht lediglich in der anderen Außenverzahnung im Radlagergehäuse) --> Info an dieser Stelle: Die Achse wird durch den Umbau zwar breiter, jedoch unterscheiden sich die Wellen der Plusachse in der Länge nicht von den herkömmlichen Antriebswellen)

Die 280er 5loch vom Jubi bzw. 16V ABF sind ohne Servo mit Sicherheit noch eintragbar, bei der 288er Bremse könnte es zu großen Problemen kommen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst übernimm gleich das ABS mit (doch dann wirds wirklich aufwendig - Impulsringe an jedem Rad, Sensoren, andere Bremsleitungen).

Genau den Umbau den Du vorhast haben wir diesen Winter auch gemacht (das Auto ist übrigens auch ein 16V KR Bj. 1986. Hinten Plusachse, vorne Plusachse mit 2er Aggregateträger, und die 288er vom VR6. Auf ABS haben wir verzichtet, fährt sich auch ohne optimal (warum auch nicht, es greift nur bei blockierenden Rädern ein). Die Eintragung steht noch an.

Reizvoll ist der Gedanke schon...

Speziell, wenn sich einem dadurch die Option eröffnet mittelfristig auf einen stärkeren Motor upzugraden.

Aber der Umbau ist nicht ohne, da auch elektronische Komponenten (ABS) im Spiel sind.

Hier im Forum hat das bestimmt der eine oder andere schon mal gemacht.

Aber eigentlich lohnt sich der Aufwand nur, wenn man gleichzeitig einen stärkeren Motor (2l-16V oder G60) einbaut.

 

Ach ja und natürlich braucht man noch etwas sehr Wichtiges ... 5 Loch Felgen :D

@Winston: Stimmt schon, aber lieber erst die Bremse als Grundlage umgebaut. Nicht nur den Tüv wirds freuen.

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:12

die könnt ich zur not auch noch vom jubi nehm!!!!:D

das Mark20 ABS bremst aber auch so besser als ein normaler BKV mit 22er HBZ. Fahre ja selbst ne 280er in meinem 2er mit 9´BKV und 22er HBZ - das sind Welten zwischen den beiden Systemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v bremsen umbauen auf 3er jubi bremsen!!!