- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 16v KR umbauen auf 3 Gang Automatik TKA oder andere..
Golf 2 16v KR umbauen auf 3 Gang Automatik TKA oder andere..
Hallo, ich hab mal ne Frage. Ich könnte extrem günstig an einen Golf 2 16v Edition 1 mit 80tkm kommen und möchte diesen gerne auf Automatik umbauen. Dieser umbau ist notwendig da ich aufgrund eines Motoradunfalls nur noch Automatik fahren kann. Meine Frage ist nun ob ich das Getriebe an diesen motor bekomme.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Das thema hat mich neugerig gemacht!
Also der corrado hat ne 4gang automatik. Aber Der golf 2 hat ne 3gang stimmts? Und der corrado basiert auf golf2/passt35.
Wieso hat er dann ne 4gang? Ich meine umso besser aber warum?
Und noch ne frage der 16V KR gans den auch als automatik?
3gang automatik? Wie fuhr er sich denn?
Der Corrado basiert auf dem Golf 2, das ist richtig. Allerdings ist er viel neuer als der Golf (Golf kam 1983; Corrado 1988, mit Automatik sicher noch später) und hat stärkere Motoren. Deshalb hat der Corrado das viel modernere und bessere Automatikgetriebe bekommen.
Die 16V-Motoren im Golf 2 gab es nie mit Automatik, das gab es nur bis 107PS.
Ob es den KR im Ausland in Passat oder Corrado mit Automat gab, müsste man mal im www erforschen.
Ansonsten kann ich mir den 9A ganz gut mit Automatik vorstellen, da der untenrum ja auch schon relativ ordentliches Drehmoment hat.
Ähnliche Themen
31 Antworten
so weit ich weis ja. ich weis jetzt nur nicht genau ob die Kuplung bast. allso von der Graft über tragung herr meine ich nicht das dan nach 20 000Km das getribe kaput ist.
da müstet du mahl bei VW nach fragen.
aber so sollte es bassen
Hallo, der Umbau sollte definiv machbar sein, den Corrado gab es ja ab
Werk original mit 2L 16V plus Automatik. Somit müsstest du
nach sowas ausschau halten. Am besten findest wen, der was passendes schlachtet.
Zu ändern gibts aber einiges, Getriebe, Wandler, SChaltkonsole usw.
Gruss und viel Spass
Ok. aber ich denke von der Übersetzung vom 3 Gang Getriebe das dürfte schon ne nummer sein...Weil der läuft ja schon an dem RF mit 72 ps wie gestochen...
Der RF geht aber auch gut...
Die bessere Wahl ist sicherlich das 4-Gang-Getriebe von Corrado oder Passat.
Einfacher ist aber der Umbau auf eine Golf-2-Automatik. Ich würde aber vielleicht eines der neueren Automatikgetriebe vom 2er nehmen, die ab 90PS aufwärts (glaub ich) Wasserkühlung fürs ATF haben.
Die Überlegung hatte ich auch schon. Weiß da jemand nen Kennbuchstaben vom 90pser...?
RP kannst sonst auch auf doppel-wobber nachsehen
Echt hatte der VW corrado eine 3gang automatik??
Soweit ich weiss ist der corrado eine Mischung aus golf2 und passat 35, dann könnte es wirklich sein dass er 3gang automat hatte.
Aber schon komisch! Ein sport coupe von VW mit der trägen 3 gang automatik? Wie fährt sich son ding weisst vielleicht jemand?
Also z.B der G60 mit der 3gang automatik?
Ist er ein flitzer oder etwas für Opas mit Hut?
Ok also der corrado hatte definitiv eine 4gang automatik, hab grade bei mobile.de gesehen.
Klar hat der Corrado einen 4-Gang-Automaten. Hat doch niemand was anderes behauptet...
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
RP kannst sonst auch auf doppel-wobber nachsehen
Ich glaub es ging eher um den Kennbuchstaben vom Getriebe...
Das thema hat mich neugerig gemacht!
Also der corrado hat ne 4gang automatik. Aber Der golf 2 hat ne 3gang stimmts? Und der corrado basiert auf golf2/passt35.
Wieso hat er dann ne 4gang? Ich meine umso besser aber warum?
Und noch ne frage der 16V KR gans den auch als automatik?
3gang automatik? Wie fuhr er sich denn?
Der KR ist der denkbar ungeeignetste Motor für ein Automatikgetriebe - Drehmomentverlauf!
Ich würde den KR verkaufen - es muß ja so und so etliches geschraubt werden - und mir einen 2l (2E/ADY/AGG/AKR) mit 4-Gang A-Getriebe aus dem Golf 3 besorgen. Ist auch wirtschaftlicher wg. Kat.
In Verbindung mit dem leichten 2er geht die Geschichte bestimmt nicht schlecht ab.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das (Steinzeit) 3-Gang A-Getriebe vor den Drehzahlorgien des 16V kapitulieren würde.
Außerdem macht dann jeder 8V-GTI den 16V platt.
Ich bin das Getriebe mal eine Zeitlang im Scirocco GT II gefahren - grausam - Schlaftablette und trotzdem alles andere als motorschonend wegen der permanent hohen Drehzahlen.
Ist nur in der Stadt oder im Stau passabel fahrbar, bzw. sanftes cruisen auf der Landstraße.
Nee, nee, laß lieber die Finger von dem ollen 3-Gang Teil!
Ich habe eine ganze Zeitlang den Corrado 16V mit der 4 Gang Automatik gefahren.
War ziemlich angenehm, da der 3. und 4. Gang mit Wandlerüberbrückung arbeitet, also die Drehzahl des Motors und des Getriebeausgangs synchron war. Nur in den ersten beiden Stufen war der "Automatikeffekt" spürbar, aber eher angenehm.
Wenn, dann nur dieses Getriebe, am besten aus einem Passat (viel häufiger anzutreffen). Einziges Manko; das Getriebe hat eine elektronisches Steuergerät und muß mit diesem verbaut werden. Wenn Du einen geeigneten Schrauber hast oder es Dir selbst zutraust, dann nur so!
Klar ist das einem 5 Gang in der Elastizität unterlegen. Aber im Ampelsprint oder bei günstiger Geschwindigkeit (passend zum Drehmomentenverlauf) läßt Du damit ganz schön was stehen, gegen einen 8V hatte ich nie Probleme ...
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Das thema hat mich neugerig gemacht!
Also der corrado hat ne 4gang automatik. Aber Der golf 2 hat ne 3gang stimmts? Und der corrado basiert auf golf2/passt35.
Wieso hat er dann ne 4gang? Ich meine umso besser aber warum?
Und noch ne frage der 16V KR gans den auch als automatik?
3gang automatik? Wie fuhr er sich denn?
Der Corrado basiert auf dem Golf 2, das ist richtig. Allerdings ist er viel neuer als der Golf (Golf kam 1983; Corrado 1988, mit Automatik sicher noch später) und hat stärkere Motoren. Deshalb hat der Corrado das viel modernere und bessere Automatikgetriebe bekommen.
Die 16V-Motoren im Golf 2 gab es nie mit Automatik, das gab es nur bis 107PS.
Ob es den KR im Ausland in Passat oder Corrado mit Automat gab, müsste man mal im www erforschen.
Ansonsten kann ich mir den 9A ganz gut mit Automatik vorstellen, da der untenrum ja auch schon relativ ordentliches Drehmoment hat.
Zwischeninfo, hab soeben mal erfahren das der 16v ein PL ist (also mit Kat) Mir wäre halt das 3 Gang getriebe lieber weil ich so einen Golf schon hätte (also alle Teile vorhanden). und vorallem hat das Getriebe keine Elektronik. Wäre halt eine Gute ecke weniger stress...