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Golf 2 16v Motorschade? Was nun?
HEy leute
Kurzfristig und wie das eben so ist ungeplant hat mein motor einen schaden im bereich der Kurbelwellenlager nen schaden...
eins ist klar ich kann es richten mit viel zeit, in dem Sinne werd ich wohl in mühevoller handarbeit den motor aufarbeiten...
Jetzt meine fragen:
Welchen Motorblock hat der 16v und welche motoren haben den selben?
Wie Könnte ich dabei mehr leistung Rausholen?
lohnt es sich vllt sogar einen anderen Motor einzubauen? (Ich lege viel wert drann das H Kennzeichen später mal zu ermöglichen)
Vielen dank wie immer im vorraus Ihr motortalker seid echt ein kompetenstes team die meisten jedenfalls
Achja und weis jemand wie ich die Pleullager spannschrauben am einfachsten reinbringe? (Weil die ja so komisch geriffelt sind damit sie sich nicht mitdrehen)
Beste Antwort im Thema
Sooo, es geht los
1: Also, erstmal brauchste 2 Vergaser vom Typ Weber 45 DCOE.
Entweder neue aus spanischer Fertigung, oder alte, aus italienischer:
Vorteil spanisch: alle Dichtungen neu, Düsenbestückung wählbar. Nachteil: krumme Deckel bzw. beschissene Fertigungsqualität.
Vorteil italienisch: präzise gefertigt, Messingschwimmer, gerade Deckel. Nachteil: gebraucht und Du weist nicht was Du da kaufst, d.h., Du musst die Dinger auf jeden Fall überholen. Kein Problem, kommen wir noch drauf.
2: Du brauchst ein Saugrohr um die Weber am Kopf befestigen zu können.
Gibt es entweder bei Bilas: => *hier klicken*. Artikelnummer 04.020.015 zu 228,-- Euro oder bei Timm's Autoteile *hier klicken* Artikelnummer 816 14-2045 zu 302,-- Euro. Es gibt auch andere Anbieter, => Tante Google.
3:Niederdruck Benzinpumpe (Facet Red oder Bluetop) - an den Vergasern sollte maximal 0,35 Bar anliegen. Die Fördermenge ist ausschlaggebend. Auch wenn nicht empfohlen, ein Benzindruckregler schadet bei den Facetpumpen nicht. Bei Pierburg soll es auch ohne gehen, belegen, kann ich es nicht.
Gibt es bei Sandtler: => *hier klicken*. Artikelnummer 140407 oder bei Timm's Autoteile oder sonstwo. Bei Sandtler gibt auch die Pierburg, am besten einen Katalog bestellen.
4: Zubehör:
8mm Benzinschlauch
Luftfiltersocken von Pipercross. Vergiss die K+N Dinger, die sind Scheiße und dienen nur der Optik. Artikelnummer: C1050 bei Pipercross => *hier klicken*. Gibt es aber auch bei Sandtler oder Timm's bzw. im Netz bei anderen Anbietern.
Schwingelemente zur Entkoppelung der Vergaser vom Saugrohr / Motor: => *hier klicken*. Artikelnummer: 140319 - Sandtler oder eben bei anderen Anbietern.
Gaszug: am besten Doppelzug von Sytec => *hier klicken*. Gibt es bei Timm's. Artikelnummer: 014200A
Nockenwellen: Schrick Einlasswelle 276 / 110 / 11,5 / 2,4 Artikelnummer: 0220 E1 76101 und Auslasswelle 276 / 110 / 11,5 / 2,5 Artikelnummer: 0220 A1 76102 bei Sandtler.
Verteiler und Zündung: Du wirst Dir im Idealfall einen Poloverteiler mit mechanischer Fliehkraftverstellung besorgen müssen. Mit Teilenummern kann ich leider nicht dienen, aber das Netz (Google) spuckt da reichlich aus...
Sooo, dann hättest Du die Grundausstattung. Ein Ölkühler wäre noch empfehlenswert. Als Grundbedüsung kannst Du bedenkenlos folgende wählen: => *klick*. Wichtig ist, dass Du erst einmal mit kleine Hauptlufttrichtern anfängst. Also 36er. 37er soll es zwar geben, aber ich hab noch keine gefunden, also im Zweifel aufdrehen lassen.
Kleinzeug brauchste auch noch..., aber das besprechen wir wenn Du Dich entschieden hast...
Nochmal zu den Gasern: ich würde Dir raten, kauf neue spanische 45er mit der verlinkten Bedüsung. Die Deckel wirfst Du auf den Müll, und kaufst Dir 2 italienische Deckel mit Messingschwimmern. Dann sollte das auf Anhieb dicht sein.
Kleinzeug wirst Du auch noch brauchen. Falls Du noch "im Rennen" bist..., bzw. das Zeug anschaffst, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Überholung von Block und Zylinderkopf sind obligatorisch. Fragen dazu? Bitte stellen. Und lass Dich nicht verunsichern von Leuten die meinen, die Nocken sind nicht scharf genug. Das reicht für den Anfang. Ausser Du hast mal kurz 7.000 oder mehr Euro stecken..., dann ist aber auch das von mir geschriebenen gegenstandslos denn dann, kannste beim "Tuner" Deiner Wahl, das ganze in Auftrag geben
Und wer hier Fehler findet..., der darf sie freilich behalten .
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91 Antworten
Schau dir mal den Blog von Wellental an, das sollte einige deiner Fragen beantworten. Generell ist auch die Suche zu empfehlen, da werden alle deine Fragen auch beantwortet
Die Blöcke vom PL und KR sind identisch.
Wie oben erwähnt der "Plog" von Wellental.
Ansonsten halt Umbau auf 2.0L:
9A
ABF
Beides dürfte H-Kennzeichen-fähig sein.
Ein weiterer guter Wiederaufbaubericht ist der von Dunkelbazi:
http://www.motor-talk.de/forum/jetta-16v-ueberholen-t1363925.html
Hier trieb die KE-Jet einen als Entwickler bei einem Top-Unternehmen der deutschen Automobilindiustrie tätigen Dipl-Ing. und erfahrenen Schrauber in die Verzweifelung, so daß er sich letztlich für den ABF entschied.
Wellental ist den klassischen Weg des Wiederaufbaus gegangen. Ihm ging es ausdrücklich um die handwerkliche Erfahrung und die Erreichung eines Leistungsniveaus knapp über KR. Dsd gsnze hatte auch in € seinen Preis. Wenn man an einen "nachweislich" intakten ABF kommen kann, dann ist dieser Umbau womöglich der schnellere und kostengünstigere Weg. Aber das muß sich jeder selbst ausrechnen - reizvoll sind alle Varianten.
Gruß
wie haste denn das hingekriegt? schon der 2. 16v, der dieses jahr hier im forum über den jordan springt
wie du die pleuelschrauben wechselst steht bei mir im blog.
Gute frage hab nichts anders gemacht als sonst... aufein fängts an zu klapper bin gleich stehen geblieben und gelauscht... und kahm ausm gurbelwellen gehäuse da wars mir eh schon klar
ich frag nur deshalb, weil die kw-lager bzw. die pleuellager (die ich eher im verdacht habe) ja eigentlich nur kaputt gehen, wenn die mal zu wenig öl sehen oder mit irgendwelchen fremdpartikeln traktiert werden, und beides kommt ja nicht von ungefähr...
ist die öldruckwarnung nicht angegangen?
hast die kw schon ausgebaut? stell mal par pics ein bitte!
Zitat:
Original geschrieben von flo_star750
Gute frage hab nichts anders gemacht als sonst... aufein fängts an zu klapper bin gleich stehen geblieben und gelauscht... und kahm ausm gurbelwellen gehäuse da wars mir eh schon klar
Prüfe beim ausbau auch gleich penibel Beide nebenwellenlager auf beschädigungen, denn diese können auch bei defekt den öldruck zusammenbrechen lassen.. Neue Ölpumpe sollte auch nicht fehlen..
hatte sie schon draußen aber wieder reingemacht weil ich von der bühne musste (Ist leider nicht meine)
nein ist nichts angegangen...
Die lagerschalen waren oben "Etwas gedrückt" also glänzend die unteren waren milchig also so wie sie sein müssen...
ICh habe mich dafür entschieden den motor komplett überholen zu lassen aus gründen des zeitmangels obwohl ich sagen muss es würde mich schon reizen das ganze mal selber zu machen
Ausserdem hat er ja nun doch schon bald seine 160t erreicht und ist ohne hin schon 23 jahre alt oder findet ihr das übertrieben?
Wenn ihr wollt kann ich euch ja mal noch bilder machen bevor ich ihn abgebe
seltsames schadensbild...
160t iss gar nix für den motor. meiner hatte knappe 300t, bevor er die grätsche gemacht hat...
bilder wären super! würd mich echt mal interessieren, was hier die ursache war.
@anarchie: du 'ne idee?
Falschee zündzeitpunkt vllr?
du hast doch 'n pl, oder? der hat ja 'ne klopfregelung...
ausserdem wären dir dann auch zuerstmal die oberen pleuellagerschalen verreckt, und nicht die hauptlagerschalen...
Ich glaube wir reden aneinander vorbei mir ist die obere halbe pleullagerschale kaputtgegangen
ach so. das hattest du bisher noch nicht erwähnt. 'nen kolbenkipper hattest du nicht zufälligerweise? hast dir die kolben mal angeschaut?
Hatte den zylinderkopf noch nicht weg ... hab also erstmal von unten gearbeitet wegen besagter fehlender zeit ... aber hab mal vorsichtig die zylinder hochgeschoben und an der kurbelwelle vorbeigeleuchtet und hab jetzt nichts mir seltsam erscheinendes gesehen... eins aber fand ich seltsam mein zylinder lies sich ganz einfach auf und ab bewegen obwohl die zündkerze noch drin war und das bei allen 4en. Das ist doch nicht normal oder (aus kompressionstechnisfher sicht)
Zitat:
@anarchie: du 'ne idee?
hm das ist per ferndiagnose immer recht schwierig, das kann zig gründe gehabt haben, vielleicht noch beim vorbesitzer.. wer weiß wie der 16v behandelt/gewartet wurde..
Am besten mal die kurbelwelle auf riefen überprüfen.. mit dem fingernagel mal quer über die pleuellagerstelle fahren da sollte keine kerbe zu fühlen sein.. wenn doch muss man die kurbelwelle ersetzen oder abdrehen..
Zitat:
eins aber fand ich seltsam mein zylinder lies sich ganz einfach auf und ab bewegen obwohl die zündkerze noch drin war und das bei allen 4en. Das ist doch nicht normal oder (aus kompressionstechnischer sicht)
Wenn der zahnriemen noch drauf ist und du den motor gedreht hast um an die pleuelschrauben zu kommen, dann kann es gut möglich sein dass gerade die ventile offen sind, dann lassen sich die kolben easy bewegen..