ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V Oel im Luftfilterkasten

Golf 2 16V Oel im Luftfilterkasten

Themenstarteram 11. August 2003 um 14:53

Hallo,

ich habe mir einen Golf 2 16V gekauft und habe jetzt festgestellt das sich um den mengenteiler oel befindet!

jetzt habe ich den luftfilterkasten geöffnet und der ganze

k&n filter war mit oel getränkt und auf dem boden war eine

oellaache!der holm ist auch ganz schön oeling!zudem habe ich den wagen heute das erste mal gefahren und als er warm

war habe ich den zweiten und dritten gang bis 6000 touren gezogen um zu sehen was kommt,das was kam war blauer dunst aus dem auspuff und das nicht wenig!!!

darauf hin kam ich ja dazu mal genauer nachzusehen!

das mit dem blauen dunst war schnell wieder vorbei und hat sich bisher auch nicht wiederholt!!!!

jetzt meine frage was tippt ihr???

motorentlüftung????

kolbenring ne macke oder ein leichter kolbenfresser????

hat jemand schonmal die erfahrung gemacht???

lohnt sich da noch was reinzustecken???

der motor sieht sonst richtig gut aus für nen 16V,sehr sauber und läuft trotzdem ruhig!!!!

bin über jede hilfe dankbar

gruß sero

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. August 2003 um 15:03

Wenn es beim Hochdrehen unter Last qualmt, sind es meist die Kolbenringe...

Das macht er jetzt nicht mehr... ??

Mal die Kompression geprüft ??

Themenstarteram 11. August 2003 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Wenn es beim Hochdrehen unter Last qualmt, sind es meist die Kolbenringe...

Das macht er jetzt nicht mehr... ??

Mal die Kompression geprüft ??

nee bis jetzt war das ne einmalige sache,das kühlwasser ist auch sauber und im AGB kommen auch keine abgasbläschen

also kopfdichtung auch ok!!

am 11. August 2003 um 21:15

die kolbenringe sind runter, ganz klar, blauer dunst ist verbranntes oel, was in den brennraum gelangt durch deine abgenutzten kolbenringe.deswegen gelangt auch oel in deinen luftfilterkasten, unverbranntes natürlich.

es lohnt sich auf jeden fall die ringe zu wechseln, sind nicht allzu teuer, nur leider der aufwand ist das problem, aber für änner vom fach kein thema...

Nananana..

Nicht so Voreilig...

Iss der blaue Rauch jetzt weg wenn du ihn drückst?

Dann kann es sein, dass der Vorbesitzter mit dem 16V gefahren ist wie ne Schnecke, dann gibts jede Menge Ablagerungen auf dem Kolben, Ventile (Schaftsitze), wenn es jetzt weg ist, dann würd ich den Luftfilterkasten putzen und nochma ne Runde fahren und das später wieder mal checken!

Gigant

Themenstarteram 12. August 2003 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Gigant

Nananana..

Nicht so Voreilig...

Iss der blaue Rauch jetzt weg wenn du ihn drückst?

Dann kann es sein, dass der Vorbesitzter mit dem 16V gefahren ist wie ne Schnecke, dann gibts jede Menge Ablagerungen auf dem Kolben, Ventile (Schaftsitze), wenn es jetzt weg ist, dann würd ich den Luftfilterkasten putzen und nochma ne Runde fahren und das später wieder mal checken!

Gigant

also wie gesagt hatte gestern meine jungfernfahrt,der wagen stand 6 wochen bis gestern!dann hab ich ihn angemeldet und

bin los,hab ihn warm gefahren und dann beim ersten drücken

war dieser vorfall!hatte mit dem drücken den qualm rausgepustet!und nachgequalmt,ich hatte schiss das was im arsch ist und bin vorsichtig nach hause.dann hab ich ne stunde das ding stehen lassen und wollte nochmal probieren,ich starte und dann hat er sofort eine wirklich mega große qualmwolke produziert (nur beim starten) da dachte ich es ist vorbei hab den wagen in die garage gefahren und bin wieder in meinen 90ps fire&ice eingestiegen...mein kumpel ist kfz mechaniker und ich hab ihn geholt um seinen rat zu hören aber als er kam haben wir alles probiert aber es qualmte seitdem nicht mehr!!wir waren bei zwei vw händlern um wegen dem oel im luftfilter zu fragen aber die waren nur sehr kurz angebunden und meinten das es halt die motorentlüftung sein kann oder kolbenringe oder leichter fresser!bin gestern noch ein bischen gefahren und hab ihn auch bis 6500 touren nochmal getreten aber gequalmt hat nix mehr!

der vorbesitzer hat den wagen angeblich immer nur bis 5000 touren getreten,aber fraglich ist das auch da der motor von oettinger bearbeitet ist mit angeblichen 200ps aber die leistung hat er auf keinen fall!

ich hoffe es hat jemand noch ein paar gute ratschläge für mich???

vielen dank im voraus

gruß sero

am 12. August 2003 um 9:11

Könnten auch die Schaftdichtungen sein, da er nach dem Starten gequalmt hat.

Na dann ist doch alles Bestens. Kannst du dir auf die Aussage verlassen?

ötinger und so?

 

Gigant

Themenstarteram 12. August 2003 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Gigant

Na dann ist doch alles Bestens. Kannst du dir auf die Aussage verlassen?

ötinger und so?

 

Gigant

ich denke schon da auf dem steuergerät eine plakette von oettinger steht mit geänderten steuerzeiten usw.

meinst du ich sollte mir sorgen machen wegen dem oel im luftfilter?

hm sagt mal der 16v motor hat doch eine mechanische einspritzung oder?also über den mengenteiler oder?aber was hat dann daß mit steuergerät zu tun daß oettinger tuning?

Themenstarteram 12. August 2003 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von gtifreak81

hm sagt mal der 16v motor hat doch eine mechanische einspritzung oder?also über den mengenteiler oder?aber was hat dann daß mit steuergerät zu tun daß oettinger tuning?

auf der abdeckung von dem steuergerät ist eine plakette von

oettinger wo die bezeichnungen von oettinger drauf stehen und wie die zündzeiten eingestellt worden sind usw.

die einspritzung ist mechanisch das ist richtig

am 13. August 2003 um 8:39

Ich weiß ja nicht, obs beim 16V sehr anders ist als beim RP vielleicht machts der Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer ja schon, aber Öl im Luftfilterkasten kann doch auch davon kommen, dass man zuviel einfüllt! Auf dem Stab sollen ja nur 3/4 dran sein!

Und blauen Rauch hab ich auch. Leider nicht nur einmal sondern immer beim Anfahren, und da kommt wohl die Ventilschaftdichtung in Frage, haben die bei VW mir gesagt, da hat keiner was von Kolbenfresser gesagt!

Naja, wie gesagt ist ein ganz anderer Motor, aber vielleicht, kommen die Dinge ja auch in betracht...

bis denne

am 13. August 2003 um 16:10

Genau da gleiche hatte ein kumpel auch, da tropfte es schon...

check erstmal ob du zuviel öl fährst

Themenstarteram 13. August 2003 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Cyberdalle

Genau da gleiche hatte ein kumpel auch, da tropfte es schon...

check erstmal ob du zuviel öl fährst

das sind sachen die ich als ersten überprüft habe!!!!

Hallo,

wenn Luftfilter samt Gehäuse Ölig sind kommt das zu 100% von der Be und Endlüftung am Block , dieser Schlauch geht oberhalb des Luftfilters ins Gehäuse und soll dafür sorgen das die Öldämpfe mit verbrand werden.Wenn die Kolbenringe stark verslißen sind oder sich zuviel bzw zu DÜNNES Öl im Motor befindet wir über diesen Schlauch auch Öl im den Filter sowie Ansaugtrackt gezogen.bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von über 100TKm die man nicht selber gefahren ist würde ich auf Castrol RS 10W60 umstellen ist zwar teuer aber es lohnt sich.Noch besser ist ein Ölbascheider zu installieren dann ist es vorbei mit dem Veröltem Filter/Gehäuse sowie Ansaugtrackt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V Oel im Luftfilterkasten