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Golf 2 16v Pl Motor ruckt sehr stark beim beschleunigen
Mein Name ist Mark und ich habe seit sehr langer Zeit einen Golf 2. Damals vor fast 20 Jahren habe ich diesen von meinem Großvater zum 18. bekommen. 2011 habe ich dann den 90 PS Motor gegen einen 16v Pl Motor getauscht und den Wagen dann noch 2 Jahre so gefahren. Leider musste ich den Wagen dann 2013 aufgrund von Haussuche und nach dem wir ein Haus gekauft hatte wegen Nachwuchs in der Halle stehen lassen. Nun nach 7 Jahren habe ich ihn wieder angemeldet. So weit ist auch alles I. O und hat die Standzeit ganz gut überstanden.
Nur beim Fahren macht er Probleme und zwar wenn man etwas doller beschleunigt fängt er massiv an zu rucken und beschleunigt dann auch nicht mehr. Wenn man dann an den Straßenrand fährt geht er im Leerlauf dann aus. Startet man ihn dann wieder läuft er für eine kurze Zeit wieder einwandfrei und beschleunigt auch.
Neu gemacht habe ich nach der Standzeit
Die beiden Kraftstoff Pumpen
Den Kraftstofffilter
Zündkerzen und Ölwechsel natürlich sowie die anderen Filter und Bremsflussigkeitswechel
Ich hatte den Golf gestern noch mal kurz am AU Tester hab über das Messrohr gemessen und Co eingestellt.
Hat jemand von euch Unterlagen für weitere Prüfungen oder eine Idee woran es liegen könnte.?
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12 Antworten
neuer Sprit ist drin?
Benzindruck am Verteiler mal prüfen, wenn am Eingang der Druck ok ist würde ich mal das Spritzbild der Düsen anschauen, alle 4 ziehen und Menge vergleichen. Hört sich schon nach zu wenig Kraftstoff an.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal, es war die Zündspule, obwohl die beim Golf 2 extrem selten defekt sind.
Feuerwehr meinst du wirklich die Zündspule? Was hätte er denn genau gemacht und wie hast du das geprüft?
Ich meine so von Gefühl her würde ich sagen er bekommt nicht genug Kraftstoff.
Wenn man fährt ohne großartig Gas zu geben läuft er normal erst wenn man nen bißchen doller drauf tritt ich sag mal vom Gefühl im Gasfuß wenn die 2. Drosselklappe öffnet ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Nach langer Standzeit würde ich den Mengenteiler mal prüfen ob der freigängig ist, deiner Beschreibung nach würde -ich- als nächsten Schritt den Volllastschalter an der Drosselklappe sowie die Einspritzdüsen selbst prüfen.
Wie die feuerwehr schon schrieb; wenn der Motor unter großer Last schlecht läuft wäre ein Zündungsproblem ebenfalls noch eine mögliche Baustelle.
War am AU Tester sonst irgendwas auffällig? Zündung passt?
Dann müsstest Du aber Fehlzündungen gehört haben, oder? Ich mein nur, weil der TE nix davon schrieb...
Zitat:
@feuerwehr schrieb am 19. April 2020 um 08:52:57 Uhr:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal, es war die Zündspule, obwohl die beim Golf 2 extrem selten defekt sind.
Naja, nur weil mal paar Takte keine Verbrennung stattfindet weil die Zündenergie zu schwach ist, müssen nicht gleich Wahnsins-Detonationen im Auspuff stattfinden. Zumal der Kat den unverbrannten Sprit dann ja "verbrennt".
Bei mir waren kein Fehlzündungen, es war genauso wie oben beschrieben.
Also Stauscheibe lässt sich meiner Meinung nach schön geschmeidig bewegen.
Den Volllastschalter wie Prüfe ich den Volllastschalter drnn mit dem Multimeter. Auf Ohm bzw Durchgang ist ja klar aber wie schaltet bzw was für Werte muss er wann haben?
Was ich auch noch beobachtet habe das ganze wird schlimmer wenn der Motor warm ist.
siehe youtube " KE-Jetronic " Prüfung und Fehlersuche von GC-Dynamics
So hab heute noch mal ne paar Sachen überprüft
Ich versuche meine Beobachtung mal zu beschreiben. Co Gehalt lässt sich am au tester irgendwie nicht einstellen nach dem Gasstoß geht er dann so auf 0.3% runter dann steigt die Co Gehalt von alleine im Stand wieder unaufhörlich an bis über 2% egal wie ich ihn verstellen. Das Fast Verhältnis ist bei ca. 28% Zeitweise geht die Drehzahl dann im Stand alleine hoch das Tastverhältnis steigt dann über 32%. Den Steuerstrom habe ich auch mal gemessen war ne zeit lang im stand bei 10mA dann ist der Wert von alleine auf - 55mA gestiegen. Komischerweise steht dann ein - bei der Anzeige. Wenn ich den Stecker von Drucksteller ab mache ändert sich der Motorlauf auch nicht wirklich. Auch beim abziehen der Lambdasonde ändert sich nicht wirklich etwas.
Seit dem ich ihn jetzt versucht habe einzustellen läuft er nun auch generell etwas zäh finde ich das rucken ist nach wie vor immer noch da
Hi leute. So ich habe heute leider nur zwischendurch aber immerhin noch mal ein paar Messungen durchgeführt.
Poti für Luftmengenmesser I. O
Drosselklappe Schalter Leerlauf und Volllast beide I. O
Leerlaufregelventil laut Prufplan
Der Wiederstand des Ventil ist I. O
Dann habe ich am Stecker (Kabelbaumseitig gemessen)
Mittlerer Pin gegen Masse Batteriespannung kommt an
Jetzt aber das Problem laut Prüfplan soll man nun die Spannung vom Mittleren zu den äußeren beiden Pins messen und da soll beides mal Batteriespannung minus ca. 2 Volt anliegen. Bei mir liegt da aber nur irgendwas im mV Bereich an also definitiv keine ca. 10 Volt. Weiß jemand was das nun bedeutet?
Zitat:
@Mark__85 schrieb am 21. April 2020 um 20:27:17 Uhr:
Jetzt aber das Problem laut Prüfplan soll man nun die Spannung vom Mittleren zu den äußeren beiden Pins messen und da soll beides mal Batteriespannung minus ca. 2 Volt anliegen. Bei mir liegt da aber nur irgendwas im mV Bereich an also definitiv keine ca. 10 Volt. Weiß jemand was das nun bedeutet?
Also entweder dass Dein Multimeter das Rechteckssignal "nicht verkraftet" und deshalb Schrott anzeigt, oder dass die Scheitel-Spannung (nennt man das beim PWM-Signal so?) tatsächlich nicht stimmt. Dein Tastverhältnis hat ja schonmal nicht so schlecht ausgesehen. Und da die Leerlaufdrehzahl auch raufging, als das Tastverhältnis auf 32% anstieg, kanns an der Scheitel-Spannung (eigentlich) auch nicht liegen.
Aber Deine -55mA sind komisch am Drucksteller. Auch die 10mA sind etwas hoch. Das sollten so um die 5mA sein im Normalfall. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich hier mal irgendwo gelesen hab, dass negativer Druckstellerstrom irgendwas besonderes bedeutet hat...Weiß es aber leider nimmer genau.
Hast die Einstellanleitung in unserer FAQ gelsen? Die vom HeikoVAG? Die ist recht gut als Orientierungshilfe.
Edit: Deine 10mA sind ok. Und negativ wird der Steuerstrom beispielsweise bei der Schubabschaltung - also dann, wenn er nicht einspritzen soll. Hab ich grad doch noch gefunden im Netz. Der Motor ist dann trotzdem noch weitergelaufen? Und dass sich durch das Abstecken des Druckstellers nix am Motorlauf ändert, ist auch sehr komisch...