ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V PL springt schlecht (bis garnicht) an wenn er kalt ist

Golf 2 16V PL springt schlecht (bis garnicht) an wenn er kalt ist

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:38

Hallo Zusammen,

mein golf 2 GTI 16V macht schon wieder faxen. Wenn der Motor kalt ist springt er zu beginn absolut nicht an. Ich muss bestimmt erst 1-2 Minuten rödeln bis er dann halbwegs angeht. Dann geht er meistens noch 1-2 zweimal direkt nachdem der an ist wieder aus und verschluckt sich und ruckelt total. wenn man in der phase ein wenig gas gibt geht er auch fast aus und verschuckt sich. Wenn das Schauspiel dann vorbei ist nach ein par minuten Kampf läuft er dann wie eine eins. nimmt gut gas an und zieht auch richtig gut!

Zündkerzen sind nicht schwarz, sprit hat er, anlasser rödelt normal. Batterie scheint auch ok zu sein da er ja normal rödelt und danach auch gut und ruhig läuft.

Die 5. Einsprizdüse vorne an der Ansaugbrücke habe ich schonmal von einem austauschmotor ewechselt, hat nichts geändert..

wenn der wagen warm ist startet er ganz normal.

Hat jemand von euch eine Idee was da im argen liegen könnte?

Danke euch schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zimmer77

hallo ein thermozeitschalter misst keine temperatur sondern schaltet bei einer gewissen temp daher der name,es ist kein temperaturfühler. ein kabel geht von kl.15 auf den schalter und auf das kaltstartventil dann ist das kaltstartventil mit dem schalter über ein anderes kabel verbunden. dieses 2. kabel gibt dem KSV solange masse bis der schalter schaltet und sich das bimetall im innern von seinem sitz gehoben hat. das +kabel von kl.15 beheizt das bimetall über eine wicklung im innern und verhindert somit dass das KSV nach soviel sekunden des startens nicht mehr einspritzt da es sonst den motor überfettet. der Thermozeitschalter nimmt auch die temperatur des motors auf und ist ab einer bestimmten temperatur ebenfalls geöffnet und somit kann das KSV nicht einspritzen. der schalter hat zwei anschlüsse der eine ist der anschluss der elektrisch beheizt wird und der andere der die masse steuert. man kann ihn prüfen in dem man zwischen dem einen pin und der masse mistt und dem anderen pin und zwaischen der masse. wenn der motor jetzt absolut kalt ist muss auf dem elektrischen pin ein kleiner widerstandswert angezeigt werden (wegen der wicklung) und auf dem steuerpin muss null ohm sein da dieser mit der masse verbunden ist. bei warmen motor auch wider ein kleiner widerstandswert auf dem beheizten pin und auf dem steuerpin muss jetzt unendlich angezeigt werden. wenn dies nicht erfüllt ist,ister defekt. bei zu grossem widerstand am elektrischen pin ist die wicklung unterbrochen. der thermozeitschalter ist jedoch nur für das kaltstartventil zuständig. bei anderen bauteile wie der zusatzluftschieber (oder der warmlaufregler bei der K-Jetronic) werden das integrierte Bi-metall die ganze zeit direkt über das schaltplus beheitzt sobald der motor läuft. mfg

So das habe ich für dich aus der Suche gefunden, 10Min. suche ich noch für dich, dann habe ich keine Lust mehr;) Die Bücher sind leider nicht hier...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde wohl mal das Kalstartventil (die 5. Düse) Ausbauen und in ein Glass halten und gucken ob beim starten was kommt.

Durch den Wechsel kannst du ja nicht zu 100% sicher sein obs geklappt hat oder nicht;)

Wenn da nix kommt, würde ich den Thermozeitschalter durchmessen, der gibt dem KSV das Signal ob es einspritzen soll oder nicht.

Wie das zu machen ist, solltest du über die Suche, oder dein hoffentlich vorhandenes Selbstholfebuch finden;)

 

Wenn du dann den Fehler immer noch nicht gefunden hast, geht es an die Benzindrücke und Pumpen...

 

Gruss

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:29

hmm ok beim rödeln müsste dann da sprit rauskommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Thermozeitschalter schließe ich aus, der war vorher defekt und da hat der motor richtig zicken gemacht. den habe ich gerade vor 2 wochen ausgetauscht. das äußerte sich auch in rußen und extrem unruhigen lauf.

spricht gegen ein spritpumpen/druck problem nicht, dass er dann anch 2-3 minuten einwandfrei und problemlos läuft und auch gut zieht?

danke so weit schonmal!!

Zitat:

Original geschrieben von GizZFrilL

hmm ok beim rödeln müsste dann da sprit rauskommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Thermozeitschalter schließe ich aus, der war vorher defekt und da hat der motor richtig zicken gemacht. den habe ich gerade vor 2 wochen ausgetauscht. das äußerte sich auch in rußen und extrem unruhigen lauf.

spricht gegen ein spritpumpen/druck problem nicht, dass er dann anch 2-3 minuten einwandfrei und problemlos läuft und auch gut zieht?

danke so weit schonmal!!

Also deine Ausführung über die defekte eines Thermozeitschalters kann ich nicht mit dem TZS in verbindung bringen;)

Ich bin jetzt auch kein Profi, aber meines wissens, misst der Thermozeitschalter die Temperatur und entscheidet anhand dieser, wann das KSV beim starten gebraucht wird und wann nicht und sonst nix... Quasi wie ein Choke...

Aber mit dem Benzindruck könntest du recht haben, das war bei mir halt der nächste Schritt in der Suche...

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:52

hmm evtl würde an der stelle eine dritte Meinung helfen :D

weil wie gesgat der TZS war bei mir defekt (wagen lief unrund, qualmte und lief zunehmend im warmen zustand besser), den habe ich ausgetauscht, alles lief wunderbar. nur jetzt springt er wie gesgat total schlecht an....und der läuft ja selbst gut wenn er sich dann einmal gefangen hat, auch wenn er dnan noch garnicht richtig warm ist. wir reden hier über die ersten 2-3 minuten...

Springt er besser wann wenn du Vorpummst,also mehrmals die Zündung erst einschaltest (ca. 10sek.) das die Pumpen laufen?

Wenn ja dürfte es dann am Druckspeicher liegen...

Und den TZH und das KSV könntest du trotzdem testen, das wird auch vermutlich ein 3.ter sagen;)

Gruss

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:24

hmm das muss ich mal testen, komme am donnerstag jedoch leider erst wieder dazu.

wenn es noch andere anregungen gibt, immer her damit, dann teste ich am donnerstag gleich alles auf einmal durch :D

also habe mal versucht mit gas geben während er rödelt, das hat n9chts gebracht, wenn es nicht sogar länger gedauert hat, dadurch...aber mit der aussage bin ich an der stelle jetzt auch vorsichtig!

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:20

sonst keiner eine Idee? Aufgrund des beschriebenen Bildes des Problems müssten sich die fehler doch eigentlich recht gut eingrenzen lassen oder?

am 5. Mai 2010 um 19:42

Hallo

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Jetta.

Schau mal nach dem Massekabel!und an den Übergang vom Massekabel zum Getriebe.

Ich bin erst drauf gekommen nachdem ich mein Getriebe gewechselt habe.Unter der Halterung war die Verbindung so verrostet das ein hoher Widerstand auftrat zwischen Bordnetz und Motor.Folge war hier der Anlasser dreht zwar munter aber es reicht nicht um Einzuspritzen und für einen Zündfunken.

Der Wagen bei dir springt immer an wenn du den Zündschlüssel los läßt?

Viele Grüße

Uwe

am 6. Mai 2010 um 7:24

hmm das werde ich mal nachschauen, wobei mir dann rätzelhaft ist, warum er nach 1-2 minuten anspringt? werde das gleich direkt mal checken, wollte mich eh gleich ransetzen. dann gebe ich rückmeldung. mit dem anspringen kann ich dir schwer beantworten. er springt sehr komisch an, ichj würde nicht sagen "wie normal". was auch immer das heißen mag :D

ich gebe hier spät. heute abend nochmal eine rückmeldung zu den vorschlägen!

am 6. Mai 2010 um 10:10

sry , nicht wundern bin mit dem account von meinem bruder eingeloggt, Gizz = Y.ger :)

 

MAsse am getriebe habe ich nochmal abgemacht und gereinigt, hat sich aber nichts geändert. macht auch nicht soviel sinn, da er, wenn er warm ist, ja gut startet.

Also habe geschaut, beim starten/Orgeln kommt aus dem Kaltstartventil nichts raus. ist das jetzt des rätzels lösung? sprich. ist sie kaputt bzw der thermozeitschalter?

bist du 100% sicher, dass dort beim starten/orgeln sprit rauskommen muss?

Gruß

am 6. Mai 2010 um 14:15

Hallo

Wo ist die Masse angeschraubt?direkt am Getriebe oder an der Halterung aus Blech?

Bei mir war zwischen der Blechhalterung und dem Getriebe der Teufel los!

Nachdem ich das Getriebe getauscht hatte war auf einmal alles gut!

Viele Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von y.ger

s

Also habe geschaut, beim starten/Orgeln kommt aus dem Kaltstartventil nichts raus. ist das jetzt des rätzels lösung? sprich. ist sie kaputt bzw der thermozeitschalter?

bist du 100% sicher, dass dort beim starten/orgeln sprit rauskommen muss?

Gruß

Also der Thermozeitschalter mist die Temperatur "im" Block, wenn diese zu gering ist, gibt er das Signal an das KSV weiter und sagt diesem, solange der Motor noch "zu" kalt ist das es einspritzen soll. Ich weiss jetzt aus dem Stehgreif nicht bei welcher Temperatur das passieren soll. Ich muss mal Schauen ob ich meine Bücher hier habe, ansonsten sind sie leider bei meinem Auto das 200KM weg steht. Aber eigentlich sollten das andere hier auch sagen können;)

Der Thermozeitschalter wird durch eine Wiederstandsmessung überprüft, weiss aber auch da den Wert nicht mehr aus dem Kopf, aber den könntest du schon mal messen;)

Also bin ich mir bei der dementsprechenden Temperatur sicher, glaube die lag bei 30-40 C° aber das weiss ich nicht genau...

Was hat das das "pumpen" gebracht?

Ich bin verwundert das Heiko noch nix dazu gesagt hat;)

 

Ich geh mal meine Bücher suchen...

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von zimmer77

hallo ein thermozeitschalter misst keine temperatur sondern schaltet bei einer gewissen temp daher der name,es ist kein temperaturfühler. ein kabel geht von kl.15 auf den schalter und auf das kaltstartventil dann ist das kaltstartventil mit dem schalter über ein anderes kabel verbunden. dieses 2. kabel gibt dem KSV solange masse bis der schalter schaltet und sich das bimetall im innern von seinem sitz gehoben hat. das +kabel von kl.15 beheizt das bimetall über eine wicklung im innern und verhindert somit dass das KSV nach soviel sekunden des startens nicht mehr einspritzt da es sonst den motor überfettet. der Thermozeitschalter nimmt auch die temperatur des motors auf und ist ab einer bestimmten temperatur ebenfalls geöffnet und somit kann das KSV nicht einspritzen. der schalter hat zwei anschlüsse der eine ist der anschluss der elektrisch beheizt wird und der andere der die masse steuert. man kann ihn prüfen in dem man zwischen dem einen pin und der masse mistt und dem anderen pin und zwaischen der masse. wenn der motor jetzt absolut kalt ist muss auf dem elektrischen pin ein kleiner widerstandswert angezeigt werden (wegen der wicklung) und auf dem steuerpin muss null ohm sein da dieser mit der masse verbunden ist. bei warmen motor auch wider ein kleiner widerstandswert auf dem beheizten pin und auf dem steuerpin muss jetzt unendlich angezeigt werden. wenn dies nicht erfüllt ist,ister defekt. bei zu grossem widerstand am elektrischen pin ist die wicklung unterbrochen. der thermozeitschalter ist jedoch nur für das kaltstartventil zuständig. bei anderen bauteile wie der zusatzluftschieber (oder der warmlaufregler bei der K-Jetronic) werden das integrierte Bi-metall die ganze zeit direkt über das schaltplus beheitzt sobald der motor läuft. mfg

So das habe ich für dich aus der Suche gefunden, 10Min. suche ich noch für dich, dann habe ich keine Lust mehr;) Die Bücher sind leider nicht hier...

am 6. Mai 2010 um 15:45

hmm also, ob das pumpen was gebracht hat (ca. 10mal zündung an und aus, ohne starten)...nicht wirklich ist trotzdem super scheiße angesüprungen. jetzt stand er 3-4 tage und ich habe bestimmt ungelogen 10-15 mins gebraucht bis er an war......

ansonsten messe ich den TZS morgen mal anhand der beschreibung durch! (ich hoffe ich komme dazu) vielen vielen dank auf jedenfall für deine mühe und das reinposten!

tcha ansonsten war ich heute kurz mal beim tüv, der hat die asu aber nicht bestanden. lambdawert viel zu hoch und dadurch cowert auch zu hoch, sprich zu wenig luft und dadurch unverbrannter sprit.

evtl ist das auch mit ein teil des rätsels lösung?? das ihm auch grade beim starten die luft fehlt?

tüv hat auf undichte abgasanlage getippt, oder eben lambdasonde kaputt, wobei die auch werte ausgespuckt hat...aber eben zu hohe....

weiteres konnte er mir leider nicht sagen, weil ich nichtmal über den bremsenprüfstand gekommen bin, weil der prüfstand zu hoch war...wenigstens musste ich nichts zahlen...

 

das sind so punkte, da kann einem echt der spass an so alten kisten vergehen!

aber das beim rödeln kein sprit aus dem Kaltstartventil kommt, ist ja schon ein anhaltspunkt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V PL springt schlecht (bis garnicht) an wenn er kalt ist