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Golf 2 16V PL Steuerstrom zu hoch (nicht einstellbar)
Hallo
bin neu hier im Forum, habe schon öfters hier mitgelesn und jetzt stehe ich selber vor einem großem Problem bei meinen 2er Golf 16v PL.
Also... habe ihn vor ca einem Monat sehr bilig erworben, extrem verbastelt usw.. bau ihn gerade auf original um und Motor lief seit ich ihn kaufte nicht richtig (dachte KE-Jetronic wär echt nicht so schwer wie jeder meinte, weil bin selber KFZ-Mechaniker im 4. Lehrjahr und hatte schon viel mit der Digifant vom 3er zu tun, hm wohl getäuscht)
Motor lief am Anfang echt sehr schrecklich, habe das alles zum Glück in Griff bekommen und läuft jetzt relativ gut, Leerlauf usw alles in Ordnung. (Lambdasonde, LLR und Temp.Geber getauscht, Zündung eingestellt und paar Kabel repariert)
Nun zu meinen Problem: Wenn ich den Motor starte ist der Steuerstrom bei ca 9-10mA, doch geht dann nach ca 10sek auf ca 19,88mA rauf und bleibt auch dort, verstellen bei der CO-Schraube bringt sich auch nichts, Lambdasonde ist wie schon erwähnt neu.
(Habe die Suche schon benutzt, leider nichts passendes gefunden..)
Also was kann es da haben? Laufen tut der Motor ja relativ gut, paarmal beim Schalten kleine Fehlzündungen (Schießen), aber das kommt wahrscheinlich davon weil die Zündung nicht 100% passt.
Auserdem hat der Klopfsensor einen kleinen Riss und wenn ich ihn während laufendem Motor ausstecke ändert sich nichts, doch hab mal gelesen das der wegen mein Problem nicht viel beiträgt.
Bitte um Hilfe, werd schon verrückt
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12 Antworten
hallo
stell die zündung korekt ein !
dann suche nach undichtigkeiten des kompletten ansaugtrackt , wenn du sagst das der druckstellerstrom hoch geht bedeutet es das dein steuergerät anfettet weil irgendwo zu viel luft her kommt
Mfg Kai
Zitat:
Original geschrieben von kathrin-kai
hallo
stell die zündung korekt ein !
dann suche nach undichtigkeiten des kompletten ansaugtrackt , wenn du sagst das der druckstellerstrom hoch geht bedeutet es das dein steuergerät anfettet weil irgendwo zu viel luft her kommt
Mfg Kai
aber dann müsste man ja trozdem den steuerstrom mit der CO-Schraube verstellen können? bzw müsste der Steuerstrom dann trotzdem hin und herpendeln, doch meiner bleibt im leerlauf nach ca. 10 sek bei so ca 19,90mA.
mfg
hallo
na der motor bzw die lambdasonde muss auch erst mal auf die richtige temperatur kommen , das geht natürlich nicht in 10 sekunden
so wie du das jetzt berichtest bist du da ja in der warmlaufphase und da wird angefettet , ist also ganz normal , dabei wird die lambdasonde auch ignoriert
der bock hat doch ne öltemperaturanzeige serienmässig ! wenn die 80 grad anzeigt dann kannst auf dein multimeter den druckstellerstrom dir ansehen
also multimeter passend anschliessen motor starten ne weile laufen lassen , kannst auch etwas nachhelfen und per gas so bei 2000 u/min auf drehzahl halten dann geht`s schneller
Mfg Kai
Du fängst so an, wie ich vor einem Jahr. Ich habe in dem Jahr viel schon viel über den PL gelernt. Hier meine Infos:
1) Prüfe alle (wirklich alle) Unterdruckschläuche bzw erneuere die gleich.
2) Prüfe mit einer Handunterdruckpumpe mit Anzeige, ob alles dicht ist
3) Prüfe Leerlauf- und Volllastschalter mit Multimeter
4) Prüfe die Einspritzventile. Die halten "nur" 100tkm laut Bosch (das war meine größte Fehlerquelle). Denke da sparen viele Autobesitzer. Kaufe neue von Bosch.
5) Lese den Fehlerspeicher aus um Probleme mit dem Klopfsensor fest zu stellen. Meiner war auch defekt und es hatte sich nicht viel im Leerlauf geändert, als ich den ab steckte.
6) Prüfe Stauscheibe
7) Prüfe Zündung und stelle die sehr genau ein. Beachte dazu die notwendigen Arbeiten.
8) Prüfe Tastverhältnis und Steuerstrom. Beachte dazu die notwendigen Arbeiten.
9) Wenn dann alles läuft kannst Du noch den Mengenteiler mechanisch prüfen.
HeikoVAG hatte da einen guten Thread.
Habe jetzt schon paarmal gelesen die den gleichen Fehler hatten, das die Abschirmung vom Lambdasignal Masseschluss oder so hat, werd mir das heute genauer anschauen, wie prüf ich das am besten? Das Lambdasignalkabel mal komplett vom Kabelbaum rausmachen und alles genau überprüfen und durchmessen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von thmatzer
Habe jetzt schon paarmal gelesen die den gleichen Fehler hatten, das die Abschirmung vom Lambdasignal Masseschluss oder so hat, werd mir das heute genauer anschauen, wie prüf ich das am besten? Das Lambdasignalkabel mal komplett vom Kabelbaum rausmachen und alles genau überprüfen und durchmessen?
mfg
Hier hab ich paar Bilder, wie funktioniert das genau mit dem braunen Stecker? Von der Lambdasonde geht ja nur ein Kabel (Lambdasignal) zu den braunen Stecker, doch bei dem Stecker gehen dan ja 2 Kabel weg, die zusammen ja in einer Abschirmung sind, und das äusere ist bei mir nicht mehr verbunden, wie auf dem Fotos zu erkennen ist. Und das äusere Kabel hat auch Durchgang auf Masse. Wie reparier ich das am besten?
EDIT: Wenn ich den Stecker abschließe, geht er auf ca 10mA, also ja Notlauf, und wenn ich ihn Anschließe dann wieder auf ca 20mA.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von thmatzer
Zitat:
Original geschrieben von thmatzer
Habe jetzt schon paarmal gelesen die den gleichen Fehler hatten, das die Abschirmung vom Lambdasignal Masseschluss oder so hat, werd mir das heute genauer anschauen, wie prüf ich das am besten? Das Lambdasignalkabel mal komplett vom Kabelbaum rausmachen und alles genau überprüfen und durchmessen?
mfg
Hier hab ich paar Bilder, wie funktioniert das genau mit dem braunen Stecker? Von der Lambdasonde geht ja nur ein Kabel (Lambdasignal) zu den braunen Stecker, doch bei dem Stecker gehen dan ja 2 Kabel weg, die zusammen ja in einer Abschirmung sind, und das äusere ist bei mir nicht mehr verbunden, wie auf dem Fotos zu erkennen ist. Und das äusere Kabel hat auch Durchgang auf Masse. Wie reparier ich das am besten?
EDIT: Wenn ich den Stecker abschließe, geht er auf ca 10mA, also ja Notlauf, und wenn ich ihn Anschließe dann wieder auf ca 20mA.
Mfg
Keiner eine Lösung?
mfg
Habe jetzt glaub ich den Fehler herausgefunden, alle meine 4 Einspritzdüsen ziehen Falschluft, bisschen Bremsenreiniger drauf und die Drehzahl geht hoch, wenn ich jetz mal so nachdenke.... Die Lambdasonde steht immer auf 0,2V oder weniger, also Anfettungsgrenze? Und dass wird schätz ich mal daherkommen weil meine Einspritzdüsen alle falschluft ziehen, ist das richtig so?
lg
hallo
ja das ist ne plausible logik
Mfg Kai
Bevor Du neue Dichtungen kaufst, schau Dir das Spritzbild der Düsen an. Die halten laut Bosch 100tkm. Und wenn Du neue brauchst, sind die Dichtungen schon mit dran.
Eine Einspritzdüse kostet ca. 70€ von Bosch. Und andere ausser Bosch würde ich nicht verwenden. Die KE-Jet ist sehr empfindlich, dass musste ich auch mehrmals lernen
Werd dann gleich im Winter wo mein Baby schläft alle 4 erneuern.
Kann ich so aber derweil bisschen fahren ohne irgentwelche Schäden zu bekommen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von thmatzer
Werd dann gleich im Winter wo mein Baby schläft alle 4 erneuern.
Kann ich so aber derweil bisschen fahren ohne irgentwelche Schäden zu bekommen?
mfg