ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V Turbo für 5000Euro

Golf 2 16V Turbo für 5000Euro

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:38

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, geht es hier darum ein Fahrzeug zu bauen, was schnell, seriös also ohne jeden Schnickschnack, alltagstauglich, also strassen zugelassen, und haltbar ist, und das alles mit einem Geldaufwand von max. 5000 Euro und Masse/Leistungsverhältnis von optimal 3. Nun bin ich ja der Ansicht, das einige diesen Beitrag als Spinnerbeitrag abtun werden, da das ein sehr hartes Ziel ist, und ich schon so viele Beiträge hier in diesem forum hab :-), aber schaun wir mal.

Für Anregungen und Tips zur Umsetzung bin ich natürlich dankbar.

Speziell wo sich der ein oder andere Euro sparen lässt.:-).

Das Projekt

-Als Basis dient ein Golf 2 2türig mit Stahl-Schiebedach 55PS.

-Achsen werden Golf 3 VR6, gestrahlt neu gelackt und gelagert, 5-Loch wegen besserer Bremsenauswahl

-Motor 9A mit geänderter Verdichtung, alles neu gelagert usw.

-Ansaug S2 gekürzt mit blauen 470ccm Düsen bei 3bar

-Nockenwellen ABF

-Getriebe erstmal 02A, da preiswert

-möglichst kurze Ladedruckstrecke, Wasser LLK oder Luft mal sehen

-Turbolader KKK Baugröße Audi TT RS aber Twinscroll, aktueller Entwicklungsstand kein 20Jahre alter Lader

-Ölkühler Luft

-Abgas Eigenbau 76mm Durchmesser ab Kat, vorher wahrscheinlich etwas größer, leise(Abnahmekonform ohne zu tricksen) aber Durchsatz gerecht

-Bremse vorn S3 312x25mm gelocht 54erKolben,hinten 280x22mm gelocht mit 38er Kolben,

kombiniert mit Teves 20 aus Golf 3

-Felgen aufgrund Bremse 17Zoll

-Fahrwerk Gewinde härte und Höheverstellbar

-Steuerung entweder Digifant G60 oder Motronik 1,8T, alles auf diese Fahrzeug/Komponenten abgestimmt

-HU/AU/Abnahme

so hoffe ich hab nix vergessen.

Das Ziel ist es das Auto so schnell wie möglich fertig zu bekommen, aber ich kann natürlich nicht zaubern.

Ich hoffe, auf tatkräftige Unterstützung, wenn die ein oder andere Frage auftritt.

geladene Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2012 um 6:21

Allen Zweiflern zum Trotz, :-)

Der 16V Turbo Golfmotor läuft inzwischen, Fortschritte sind im Blog zu verfolgen

Budget ist noch nicht aufgebraucht, bin allerdings auch noch nicht 100% fertig

Kostenübersicht auch alles im Blog

http://www.motor-talk.de/blogs/darksite-de

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darksite-de

Nun bin ich ja der Ansicht, das einige diesen Beitrag als Spinnerbeitrag abtun werden,

sorry aber das is nunmal gesponnen. das is genauso wie wen du auf den mond willst mit ner bahncard....das geht eben nicht.

deine 5 kilo sind schon mit dem material mehr als nur erschöpft. und wen man das ding umbaut kommen immer mehr sachen die verrecken oder nicht nach plan laufen...nehm das budget mal 3 und dann hast eine grobe summe die auch realistisch ist. allein bremsen, abs, fahrwerk und felgen knabbern an dem maximalen budget. das du wens saudumm läuft ein komplettes abgasgutachten (NEIN das is keine au!) auftischen musst is dir bewust?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:47

wenn du meinst, das es nicht geht, ist das dein Ding und genau das was ich als ersten Beitrag erwartet habe, und nehme es zur Kenntnis

Aber warum sollte es nicht gehen? Wenn man genau weiß was man für Teile für dieses Projekt braucht und Zeit hat diese über einen längeren Zeitraum zu organisieren(legal versteht sich).

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

natürlich geht es...zusammengenagelt ohne rücksicht auf verluste und eintragung.

wiegesagt schau mal nur was so ne s3 bremse kostet. selbst die billigere cupra bremse (4 loch) liegt bei ca 1000-1500€ wen man nicht grad gebrauchte beläge und scheiben kauft. felgen mit reifen 1000€, n gescheites gewinde das deinen ansprüchen entspricht: 1000€...dann sind wir schon bei 3500€. dabei is noch keine einzelanforderung da (z.b. der "pfuschadapter" zum montieren der s3 sättel), kein krümmer, kein auspuff (im übrigen eine hausnummer: "nur" edelstahl mit eintragen, massgeschneidert und auf leistung optimiert für einen g60 incl. 200 zellen kat und eintragung: 1300€ bei hub-auspufftechnik. oder frag mal bei bn pipes nach....), kein turbo, keine düsen kein nix mit bei.

und ja man kann das ganze auch gebraucht kaufen...dann hällts bestimmt auch bis zur nächsten roten ampel. von so spässle wie h schaft pleul oder geschmiedete kolben oder wenigstens s2 komponenten ganz abgesehen die man meiner meinung genauso braucht wie sputterlager etc.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:05

@onkel howdy

zusammengenagelt soll es natürlich nicht sein, das ist ja genau der Sinn. Aber du liegst bei einigen Dingen falsch.

Eine S3 Bremse VA u.HA z.B., bekommt man mit etwas Glück und Geduld für 300Euro (Also Sättel und Träger)neue Bremsscheiben und Klötzer für 300Euro, das macht dann 600Euro und keine 1000-1500Euro.

Felgen bekommt man wesentlich billiger, sind dann natürlich nicht neu.

Gewinde bekommt man auch günstiger, aber meine damit kein TA*** Nobelfahrwerk.

Nur als Beispiel.

PS:Was ein Abgasgutachten ist weiß ich.

Zitat:

Original geschrieben von darksite-de

 

Aber warum sollte es nicht gehen? Wenn man genau weiß was man für Teile für dieses Projekt braucht und Zeit hat diese über einen längeren Zeitraum zu organisieren(legal versteht sich).

...weil sich das mit

Zitat:

Das Ziel ist es das Auto so schnell wie möglich fertig zu bekommen

widerspricht ;)

Also ich hab für einen neuen Motorblock allein fast 1000 Euro bezahlt. Geht sicher auch billiger. Den kompletten Kopf eines 16V überholen kostet auch min. 150 wenn es absolut Lowcost ist. Ein vernünftiges Fahrwerk in der Leistungsklasse geht bei 700 los. Bremsscheiben, Beläge, Stahlflexschläuche von mir aus die 650. Wären wir schon bei 2.500 Euro und es ist noch nichts eingetragen und es liegen auch noch keine 4 neuen Reifen bereit ;)

Aber man soll niemals nie sagen..., vielleicht klappts ja :)

am 5. Januar 2012 um 17:44

Also ich sehe das mit den 5.000 Euro auch sehr skeptisch... Wenn ich das so vergleiche was ich bei mir alles an Geld versenkt habe.

Aber ich bin guter Dinge das du das durchziehst, nur halt die Kosten halte ich für falsch angesetzt.

Kannst ja mal ne Auflistung mit Teilen und Preisen machen, würde mich mal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von darksite-de

@onkel howdy

zusammengenagelt soll es natürlich nicht sein, das ist ja genau der Sinn. Aber du liegst bei einigen Dingen falsch.

Eine S3 Bremse VA u.HA z.B., bekommt man mit etwas Glück und Geduld für 300Euro (Also Sättel und Träger)neue Bremsscheiben und Klötzer für 300Euro, das macht dann 600Euro und keine 1000-1500Euro.

Felgen bekommt man wesentlich billiger, sind dann natürlich nicht neu.

Gewinde bekommt man auch günstiger, aber meine damit kein TA*** Nobelfahrwerk.

Nur als Beispiel.

PS:Was ein Abgasgutachten ist weiß ich.

hast du mal n link wo es ne s3 bremse (funktionstüchtig?) für 300€ gibt? und selbst wen du das findest...du kannst die s3 bremse net einfach so hinschrauben. du brauchst einen "pfuschadapter"...und felge ja kann man gebraucht kaufen. welche reifen willst du den fahren bitte? gebrauchte ausm baumarkt? und ja es geht sogar noch billiger: http://www.ebay.de/.../260307112650?... aber da kannst dir deine bremsscheiben auch selbst schnitzen. wen dann sowas: http://www.ebay.de/.../260834815479?... oder eben neu bei audi und co....

und welches härteverstellbare gewinde willst du den kaufen? n gebrauchtes madiges fk?

5 Mille dieses Projekt. Never.

Doch schon: Mit illegalen geklauten Teilen vom Polen oder Rumänien-Markt. (klick)

(siehe dieser link:Selbst hier im Forum haben Leute diese "tolle"Idee schonmal aufgegriffen.)

 

.

 

 

und

 

 

..

 

 

noch

 

was

 

schönes - diesbezüglich

 

steht hier (klick)

Hi,

hast Du Dich schon mit dem Eintragenden zusammengesetzt?

Hast Du Räumichkeiten, in denen Du ungehindert schrauben und lagern kannst?

Wie sieht Dein zeitlicher Rahmen aus?

Das günstige Erstehen sehe ich (im Gegensatz zu den anderen Usern hier) nicht so skeptisch: ich habe im Laufe der Zeit selbst genügend Schnäppchen erstanden. Aber selten alles in kurzer Zeit ...

Wenn Du gute Quellen hast und flexibel bist, dann könnte das schon klappen.

Aber der hier schon vorgebrachte Einwand mit den unvorhergesehenen Ausgaben ist sehr berechtigt.

Warum soll es ein "9A" sein? Meiner Ansicht nach ist ein aktueller VAG 1,8t die bessere Wahl.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:15

ganz schön heiße Diskussion hier,:-).

Also, nein es sind/werden definitiv keine illegalen Teile oder illegal erworbenen Teile verbaut, das kann ich mir berufsbedingt schonmal nicht erlauben. Ja ich habe mich schon mit dem Eintragenden Zusammengesetzt und den Fahrplan abgesteckt, man zäumt ja des Pferd nicht von hinten auf. War übrigends meine erste Maßnahme bei dem Projekt.

@Matthias_VER, schön das einer mal nicht so skeptisch ist.

Jedes verbaute Teil wird sich bei Bedarf nachweisen lassen, Ebay sei dank. Somit auch die entstandenen Kosten.

Ich gebe ja zu das gewisses Glück und auch Bekanntschaften beim Teilebesorgen von Vorteil sind, keine Frage.

Aber warum soll ich z.B. eine überteuerte Abgasanlage kaufen, wenn es auch günstiger geht?

Man muss nicht alles glauben was einem irgendwelche Hobbytuner einreden, Fakten zählen am Ende.

Und ich vertraue lieber auf serienerprobte Teile als auf irgendwelchen Fernostmist.

9A Motor, weil der billiger zu bekommen ist als nen 1.8T, für mich zumindest. Abwrackprämie sei Dank.

Der Zeitplan, so schnell wie möglich.

Hat mal einer auf mein Logindatum bei Motortalk geschaut?Mein Moto, erst lesen, dann schreiben.

Und jetzt dachte ich mir es wäre Zeit mal was zu schreiben.

Da fällt mir gerade ein roter 2er ein, deren Besitzer beim Start seines Beitrags auch belächelt wurde.

jaja , könnte auf jeden fall klappen , nur würde an deiner stelle nehmen was du gerade billig gebraucht kriegen kannst (vorrausgesetzt für dein projekt verwendbar) , und nicht nur nach den teilen in deiner liste suchen !

oder komplettes Technik Paket suchen , oder ne karosse mit ner 16vt eintragung !

vor ca, 3monaten hatte hier einer ausser umgebung nen fast fertigen 16vt zu verkaufen für 4500 oder 5000 , neu gelackt, mit bremse ,16vt Motor , alles neu .... ! Also niemals nie sagen !

Viel Glück !!

KAUFEN und aufbauen sind 2 paar stiefel...

@topic

du machst ja auch keinerlei angaben und sagst nur "es geht auch billiger"...was für eine auspuffanlage schwebt dir den vor? n 3" rohr und dann wild drauf losgeschweist? das man bei solchen sachen schon was berücksichtigen muss und eine eintragung per einzelabnahme incl. geräuschmessung schon ne markt fuffzisch kost?

der lauf auf einem leistungsprüfstand dauert ca 1-2min und kostet ca 60-100€. was glaubst was das abstimmen der komponenten kost? und wieviel leistung soll den unterm strich rauskommen?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:23

@onkel howdy

ich bin keine 18 und Traumtänzer, genaugenommen sind wir ein Jahrgang, wenn deine Profilangaben stimmen.

Angaben und auch Bilder werden zur rechten Zeit kommen, versprochen.

Auspuffanlage ist einflutig 76mm Durchmesser, 2 Dämpfer, Edelstahl.

Ist nicht das erste Projekt, das zum Thema Kaufen und aufbauen, aber ich kann nicht nen Beitrag eröffnen und du erwartest ne Stunde später schon Ergebnisse, das geht nun wirklich nicht, es sei denn das Auto wäre schon fertig, was es leider aber nicht ist.

Eine Auspuffanlage für nen Turbo muss als erstes so rückstaufrei sein wie irgend möglich, der Leistung entsprechend groß dimmensioniert.

Für mich aber muss Sie auch leise sein, das ist die Kunst, und das bekommst du mit Unidämpfern nicht hin. Zumindest habe ich noch keine 76er, mit Unidämpfern gebaute, rückstauarme rechtskonforme gesehn/gehört, :-).Prüfstandlauf kost bei uns ca.40 Euro, da wird alles mit aufgezeichnet,Lambda,Ladedruck,Co,HC. MAHA Prüfstand

Abstimmen macht ein Bekannter, den ich auch zu gegebener Zeit und dessen Erlaubnis hier benennen werde.

Hast du schonmal ne richtige Geräuschmessung gemacht, das du abschätzen kannst, was das beinhaltet?

Ich weiß was das kostet, ist mir schon klar, keine Angst, dafür ist auch Geld eingeplant.

Masse/Leistung 3 wäre schön, beim Gewicht eines 2ers rechne ich mit etwas über 300PS, wenn nicht werde ich mich auch nicht aufhängen.

Fahrwerksfestigkeitsgutachten bekommt man in Hamburg, Abgas ggf.auch.

Die 5000Euro beziehen sich auf mein Ziel, wenns nichts wird, werde ich das auch posten, aber denke schon das es was wird.

Zum Thema S3 Bremse:Manchmal muss man nicht nach S3 Bremse suchen um auch eine zu finden, man muss nur wissen wo was verbaut ist, schon da kann man manchmal ein Schnäppchen machen. Was meinst du eigentlich mit Pfuschlösung bei der Adaptierung der S3 Bremsanlage?Eine Distanzplatte zwischen Sattelträger und Achskörper in Verbindung mit hochfesten passenden Original Schrauben ist für mich keine Pfuschlösung, das hält.

PS: ich kann auch nicht jeden Tag was schreiben, muss ja auch bissel bauen, sonst wird das tatsächlich nix

Bilder wären nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V Turbo für 5000Euro