ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v Turbo Syncro oder 4 Motion???

Golf 2 16v Turbo Syncro oder 4 Motion???

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:52

Hi Leute

Da ich günstig an eine 2er Syncro Karosse gekommen bin, habe ich nicht lange überlegt und mir vorgenommen meine andere Karosserie wegzugeben und meinen Turboumbau auf Allradbasis fortzuführen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was soll ich nehmen? Original Syncro oder 4 Motion?

Ist das viel Umbau arbeit die Karosserie auf 4 Motion vorzubereiten? Ab welcher Leistung ist dies zu empfehlen? Passt der Antriebsstrang vom Audi TT in den Golf 2?

Bin nämlich auf ein Angebot gestoßen.

http://www.ebay.de/itm/151101163095?...

Dank schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

deine Frage ist so leider nicht zu beantworten.

Man muss den TE hier aber auch nicht sinnlos als dumm hinstellen und die Korinthen-Kackerei anfangen.

Mit dem Wissen, dass es um eine Golf 2 syncro-Karosse (also "Syncro" mit Visco-Kupplung) und einen Audi S3 Allradantrieb (also Quermotor-Allrad mit Haldex) geht (geht klar aus der Anfangsfrage hervor), ist eigentlich klar, was der TE wissen will und um welches System es ihm geht.

Mir jedenfalls war von Anfang an klar, dass er keinen Längsmotor-Allradantrieb in den 2er basteln will...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Mai 2014 um 14:00

Moin,

deine Frage ist so leider nicht zu beantworten.

Quattro, Syncro und 4 Motion sind nur Namen und bezeichnen teilweise mehr als 1 System.

Die Systeme dahinter sind Torsen, Visco / Haldex...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:51

Wie die bezeichnen mehr als ein System?

Ich dachte immer syncro ist syncro und 4 motion ist 4 motion.

Und der einzige Unterschied wäre, dass syncro manuell angesteuert und das 4 motion System elektronisch eingreift.

am 28. Mai 2014 um 16:09

Beispiel:

Passat B5:

- Motor längs

- Allradantrieb permanent

- über Torsen Differential

- lief bis 1998 als Syncro

- und bis 2005 als 4-Motion vom Band

Audi arbeitet sowohl mit Torsen als auch mit Haldex. Früher auch (meine ich) auch mit Visco.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 17:30

Moment mal. Ich glaube du wirfst da was durcheinander.

Torsen hat was mit dem differential zu tun.

Haldex und visco sind jedoch die kupplungen, vom 4 motion bzw. Syncro, die dann eingreifen wenn an den vorderreifen Schlupf entsteht. Und dann die Kraft an die hinterachse weiterleitet.

Und der 4 motion ist das selbe Prinzip wie der syncro, nur dass der syncro "mechanisch" und der 4 motion elektronisch regelt.

Oder liege ich damit jetzt total daneben?

am 28. Mai 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Jani16v

Moment mal. Ich glaube du wirfst da was durcheinander.

Torsen hat was mit dem differential zu tun.

Haldex und visco sind jedoch die kupplungen, vom 4 motion bzw. Syncro, die dann eingreifen wenn an den vorderreifen Schlupf entsteht. Und dann die Kraft an die hinterachse weiterleitet.

Ich hab nie was anderes behauptet.

Und nochmal: 4 Motion sowie Syncro gibt es als Haldex UND Torsen. 4 Motion und Syncro sind Namen, keine Techniken.

Passat 32B Syncro = Torsen

Passat 35i Syncro = Visco

Passat 3B Syncro = Torsen

Passat 3B 4 Motion = Torsen

Passat 3C 4 Motion = Haldex 5. Generation (mein ich)

Audi A3 quattro = Haldex

Audi A4 quattro = Torsen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jani16v

Passt der Antriebsstrang vom Audi TT in den Golf 2?

Achse muss umgeschweißt werden.

http://www.turbo-gockel.de/.../index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

deine Frage ist so leider nicht zu beantworten.

Man muss den TE hier aber auch nicht sinnlos als dumm hinstellen und die Korinthen-Kackerei anfangen.

Mit dem Wissen, dass es um eine Golf 2 syncro-Karosse (also "Syncro" mit Visco-Kupplung) und einen Audi S3 Allradantrieb (also Quermotor-Allrad mit Haldex) geht (geht klar aus der Anfangsfrage hervor), ist eigentlich klar, was der TE wissen will und um welches System es ihm geht.

Mir jedenfalls war von Anfang an klar, dass er keinen Längsmotor-Allradantrieb in den 2er basteln will...

am 29. Mai 2014 um 5:33

Ich gehe davon aus, dass der TE die Syncro Basis schon hat. Hier sollte er darauf achten, dass er vorn ein Seilzuggetriebe vom Syncro (Passat G60 oder Golf G60) nimmt und damit auch das hintere Differential von den jeweiligen Fahrzeugen. Zwischen den Seilzuggetrieben und den Getrieben mit Schaltgestänge gibt es einen Drehzahlunterschied in der Kardanwelle. Dadurch müssen beide Differentiale aus dem gleichen System genommen werden. Das originale Getriebe mit Schaltgestänge würde ich schon wegen der Haltbarkeit nicht mehr verwenden.

Ein Umbau auf 4 motion ist die bessere Lösung, da man bei der Vicso Kupplung schnell an deren Leitungsgrenze kommt. Einen hundert prozentigen Kraftschluß der Vorder- und Hinterräder wirst du bei Syncro (ViscoKupplung) nie haben. Selbst bei 4 motion (Haldex) kommst du nicht ganz an die 100% ran.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:55

Aha mehr wollte ich doch eigentlich gar nicht wissen.

Ist das mit dem 4 motion Umbau nur mit der hinterachse umschweißen getan.

Das kann ich mir nämlich irgendwie nicht vorstellen.

das die visco kupplung schnell am Ende ist hab ich mir schon fast gedacht.

Könnte man die nicht einfach rausschmeißen und sich was drehen lassen, dass man einen permanenten allrad Antrieb hat? Nur so rein theoretisch

am 29. Mai 2014 um 21:50

Ganz klar Nein. Technisch kannst du das natürlich machen aber das hält nicht lange. Entweder dein vorderer Winkeltrieb oder dein Hinterachse Dif wird bei der ersten Kurvenfahrt brechen. Deine Vorderachse fährt einen anderen Wendekreis als die Hinterachse. Dadurch hast du immer einen Drehzahlunterschied zwischen beiden Achsen. Genau deshalb gibt es keine feste Verbindung zwischen Hinter- und Vorderrad bei Haldex und Visco. Damit kannst du eben noch um die Kurve fahren aber beim extremen Beschleunigen ist genau das der Schwachpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von Jani16v

 

Könnte man die nicht einfach rausschmeißen und sich was drehen lassen, dass man einen permanenten allrad Antrieb hat? Nur so rein theoretisch

soweit ich weiß wird das des öfteren beim T3 gemacht, wenn die viscokupplung fertig ist... die bauen alledings dann auf zuschaltbaren allrad um ;)

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 14:15

Muss das Thema nochmal aus der versenkung holen, da ich noch 1 Frage dazu habe.

Und zwar wurde mir jetzt gesagt, dass die haldex die raddrehzahlinfo vom Abs bekommt. Und dazu würde man das Abs aus dem spenderfahrzeug benötigen.

Stimmt das. Und wenn ja, ich hab ein wenig recherchiert und da gibt es von diversen Anbietern "module", wo das haldexsteuergerät entfernt wird und dadurch ersetzt wird und man kann selbstständig die kraftverteilung bestimmen.

Benötigt man dazu auch das Abs aus dem spenderfahrzeug oder geht dass dann auch ohne?

Zitat:

Muss das Thema nochmal aus der versenkung holen, da ich noch 1 Frage dazu habe.

Und zwar wurde mir jetzt gesagt, dass die haldex die raddrehzahlinfo vom Abs bekommt. Und dazu würde man das Abs aus dem spenderfahrzeug benötigen.

Stimmt das. Und wenn ja, ich hab ein wenig recherchiert und da gibt es von diversen Anbietern "module", wo das haldexsteuergerät entfernt wird und dadurch ersetzt wird und man kann selbstständig die kraftverteilung bestimmen.

Benötigt man dazu auch das Abs aus dem spenderfahrzeug oder geht dass dann auch ohne?

Du brauchst für den umbau eh das nachrüstbare haldex steuergerät/controller.

Die laufen alle Abs unabhängig, da du ja selbst die sperrwirkung einstellst.

am 19. Juni 2014 um 10:19

Zitat:

Du brauchst für den umbau eh das nachrüstbare haldex steuergerät/controller.

Die laufen alle Abs unabhängig, da du ja selbst die sperrwirkung einstellst.

Stimmt. Genau das macht ja das Geile ja aus. Du kannst selbst bestimmen welche Leistung am Hinterrad ankommt. Kann man das beim Orginalen auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v Turbo Syncro oder 4 Motion???