ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 16v umbau eintragen lassen, papiere von vw???

golf 2 16v umbau eintragen lassen, papiere von vw???

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. März 2011 um 2:52

hi habe mein umbau projekt jetzt fertig und müsste den motor eintragen lassen!original war es golf 2 fire and ice!

zum motor: 1.8 16v pl

bremsen:also gti, vorne innenbelüftet hinten scheiben!

auspuffanlage: g60

hatte schonmal ziemliche schwierigkeiten beim tüv mit einzelabnahme also wollte ich nicht gerade wieder hinfahren damit die mich direkt wieder nachhause schicken!welche papiere bräuchte ich damit das alles ohne komplikationen verläuft?bei anderen marken gibts einen umbaukatalog aber von vw laut inet nicht wirklich!

hoffe finde hier bei euch jemanden der das schonmal gemacht hat!

bin die ganze woche auf montage aber könnt mir ja trotzdem schreiben!:-)

danke im vorraus!

MfG

Beste Antwort im Thema

Man spricht normalerweise vor soeinem Umbau mit dem Prüfer seines Vertrauens, was er haben möchte damit er das einträgt!

VW hat keinen Umrüstkatalog, das ist richtig. Fahr zum TÜV, frag ihn was er haben möchte, und dann schreibst du notfalls VW an, ob sie dir die benötigten Dokumente zusenden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche GTi bremsanlage? von 239mm bis 280mm gab es alle innenbelüftet vorn.

:) Grüße Jakob

Man spricht normalerweise vor soeinem Umbau mit dem Prüfer seines Vertrauens, was er haben möchte damit er das einträgt!

VW hat keinen Umrüstkatalog, das ist richtig. Fahr zum TÜV, frag ihn was er haben möchte, und dann schreibst du notfalls VW an, ob sie dir die benötigten Dokumente zusenden.

Da es ein Motor ist der im 2er ausgeliefert wurde (zumindest das bestätigt VW normalerweise schriftlich), sollte das, sofern der Umbau ordentlich gemacht ist, keine große Sache sein. Dass der Auspuff vom G60 ist, würde ich dem Prüfer evtl. nicht so genau auf die Nase binden...

Gut wäre auch der Brief vom Spenderfahrzeug damit der Tüv die Technischen Daten wie Höchstgeschwindigkeit, db im Stand, Schadstoffklasse, Bereifung etc übernehmen kann.

Dann sollte das alles recht unkompliziert klappen. Wenn du ihm dann noch sagst das du das Getriebe und die Bremsen vom

Spenderfahrzeug übernommen hast wird seine Laune auch besser :D

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:31

dann sag ich schonmal danke!

fahr morgen zu nem vw händler und lass mir schonmal papiere bzw daten ausdrucken fürn tüv und besorg mir noch nen brief von nem originalen 16v!

zur bremsanlage kann ich gar nicht sagen wie groß die ist!werde mal gucken!was brauch ich denn mindestens, oder reicht innenbelüftet vorne einfach so!?

MFG

Moin,

den 16V gab es mit 239mm Bremse und später mit der 256mm. Jeweils Innenbelüftet.

Aber wenn man sowas umbaut sollte man schon im Vorhinein wissen was man da macht und nicht "nochmal gucken" müssen.

Außerdem würde ich grade bei der Bremse nicht das "mindeste" sondern min. eine Nummer Größer verbauen. Besser is das ;)

Gruß Plattfuss

am 31. März 2011 um 22:50

Plattfuss hat Recht mit der Bremse! Auch wenn der Golf zu den leichteren Autos gehört-besser man hat als man hätte.

Ansonsten Spenderbrief(Kopie) und n sauberer Umbau dann paßt das! G60-Anlage, hmm, das hätte ich vorher abgeklärt-vielleicht läßt er ne Einzelabnahme per Geräuschmessung machen oder so. Kostet zwar paar Euro aber sicherer+besser als vom übereifrigen Polizist dann irgendwann angepisst zu werden deswegen... Kanns aber nicht genau sagen, hatte noch keine G60 Klamotten verbaut.

Und, das hab ich schon öfter hier geschrieben: Du mußt auch zum richtigen KFZ-Dipl.-Ingenieur gehen für die Eintragung! So ein Hilfssheriff vom Amt kann das nämlich nicht machen, dazu fehlt dem angeblich die Berechtigung. Wie genau das zusammenhängt und ob es schon wieder geändert wurde weiß ich allerdings nicht. Lang her mein letzter Umbau, sollte wieder mal einen machen :D:D

im westen zum tüv, im osten zur dekra, in berlin geht beides.

am 31. März 2011 um 23:00

zur bremse, wenn es die kleine ist, dann steht auf dem sattel VWII eingestanzt, eingelassen!!

was du nicht sagst.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

was du nicht sagst.

Ich glaub selbst das ist für den TE informativ... Falls dies is ist sollte er den 16V wieder raus nehmen und sich einen 1,3er oder max. nen 1.6er einbauen.

So long...

er hat einen F&I..also mindestens 1,8er 90ps. der hat immer die VWII-anlage, mit welcher (wie du oben schon grschrieben hattest) auch die 16V's der ersten baujahre bestückt waren.

bei einem 16V-umbau würde ich dennoch nix unter 256ern verbauen.

Moin,

richtig, 256mm sollte schon sein. Hab zwar von den Bremsen her selber noch nicht viel umgebaut, aber seit dem letzten Wochenende alles gefahren was es im Golf 2 gab.

Und nun bin ich auch der Meinung das alles ab 100 PS eine 256mm Anlage haben muss, besser noch 280mm. Ist zwar von der Eintragung her nicht nötig, aber besser is das...

Apropo VW 2. Hatte Probleme mit meiner Bremse im PN durch den Tüv zu kommen. Alles auseinander gepflückt, sauber gemacht, Rand von der Bremsscheibe abgeklopft und mit Kupferpaste wieder zusammen gesetzt. Vorher 200/170 nacher 220/225 ^^

So un nu schenk ich mir noch nen Charly ein.. Is das schön mal Urlaub zu haben :D .

Gruß Plattfuss

am 1. April 2011 um 19:43

@edition82 es ging mir darum, das der te es sich besser vorstellen kann!! das er diese im F&I drin hatte, war mir schon fast klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 16v umbau eintragen lassen, papiere von vw???