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Golf 2 16V wird zu heiß und nimmt kein Gas mehr an!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. April 2011 um 21:31

Hey,

Bin neu hier und hoffe ich habe alles richtig gemacht!

Habe meinen Golf 2 16V heute aus dem Winterschlaf geholt und mich riesig gefreut ne runde zu fahren,aber er läuft nicht mehr richtig!:confused:

Habe ihn letztes Jahr Endsommer gekauft,lackieren lassen und über den Winter in eine Garage gestellt und einiges gemacht.

Als ich ihn gekauft habe lief er einwandfrei!

Irgendwann als ich ihn mal angemacht hatte lief er auf einmal etwas unrund,da habe ich dann gesehen das der Zündverteiler ziemlich mitgenommen aussah,und wenn man da drangekommen ist lief er wieder gut.

Habe den Zündverteiler dann neu gemacht und ihn grob eingestellt das man zumindest damit bis zur Werkstatt fahren kann.

Zudem habe ich noch die Zündspule ausgetauscht.

Heute wollte ich dann zur Werkstatt und habe an der Garage erstmal nen mittlelschweren anfall bekommen.

er sprang nicht an-ok vielleicht Batterie alle-überbrückt

er nimmt kein Gas mehr an,erst total verzögert!-OK,er muss ja auch noch eingestellt werden-dachte ich...

er wird nach ner Zeit knüppelheiß und fängt irgendwo im Motorraum an leicht zu stinken und zu qualmen,das habe ich auf dem Weg zur Werkstatt bzw da gemerkt!

Zündzeitpunkt stimmt und CO2 Werte stimmen auch,das haben die alles kontrolliert.

Bitte helft mir bin gerade echt ratlos und jetzt ist auch noch Wochenende:(

LadyGTI

 

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25 Antworten
am 1. April 2011 um 22:46

Hi, das ist eigentlich das schlimmste was passieren kann, man freut sich darauf und dann die Ernüchterung. Hast du mal nach den Kerzen geschaut? Vielleicht hilft hier ja schon ein paar neue einzubauen!

Wie sieht es mit den Unterdruckschläuchen aus, ist alles drann und oder zieht er vielleicht Falschluft?

Viel Glück

Meinst du nicht eher CO-Wert?Und wenn der stimmt dann muss er ja auch laufen....:confused:

Kennen die sich in der Werke auch aus mit dem PL?

Und was wird heiß?Kühlwassertemp.ist wie hoch,Öltemp.falls vorhanden?Krümmer glüht?

Themenstarteram 2. April 2011 um 8:12

Danke für die Antworten!

Zündkerzen habe ich neu gemacht

Schläuche habe ich alle kontrolliert da ist mir nichts aufgefallen..

Die Werkstätten würde ich sagen haben nicht mehr Ahnung speziell vom PL wie ich:( leider

war gestern in drei verschiedenen Werkstätten,in der einen drei Stunden und keiner konnte mir helfen!

Ja ich meine diesen CO Wert,das soll laut Werkstätten,habe es in zwei überprüfen lassen wohl stimmen!

Heiß wird der ganze Motor nach kürzester Zeit,das Wasser ist schätze ich kurz vorm kochen:eek:

 

Kann das sein das der Kat vielleicht durch das ganze stehen verstopft ist?

Der ist ja immer nur ganz kurz gelaufen!

und in der Lackiererei ist der auch ständig nur 1min eben rein und rausgefahren worden...

Neu gemacht habe ich zudem

Ansaugbrücke

Einspritzventildichtungen

Einspritzhülsen

Ansaugkrümmerdichtung

Diverse Behälter

Diverse Abdeckungen

Aber daran kann es ja eigendlich nicht liegen...ich könnte heulen:(

Achso,im Stand läuft er ja eigendlich...

Also wenn er heiß wird und aber Kühlkreislauf ok,kanns ja nur an der Zündung liegen!

Wie wurde die eingestellt,richtig geblitzt und mit 6 Grad??

Vielleicht ist der Steuerkolben vom Mengenteiler durch die Standzeit etwas versifft/verklebt ?

Nimm mal den großen Gummischlauch vom Mengenteiler , der über der Stauscheibe , da wo die Luft zur Drosselklappe angesaugt wird ab und zieh die Stauscheibe mit einer Zange an der Schraube in der Mitte öfters mal hoch und wieder runter , vielleicht bringt das etwas Verbesserung , kannst du ja danach testen !

Themenstarteram 2. April 2011 um 9:53

Ja mit dieser Blitzlampe!

Das haben die in zwei Werkstätten gemacht,hat aber keine Besserung gebracht....

Vielleicht liegt es auch an dem neuen Zündverteiler das der irgendwie nicht richtig passt...

Vor dem Winter lief das Dingen einwandfrei!

Ist zwar einer in "Erstausrüsterqualität" aber keiner von Bosch:confused:

Vielleicht ist der Schei*e

Werde jetzt mal runtergehen und gucken ob ich dahintersteige...

OHC Tuner werde da gleich mal nach gucken!

Man hat den eindruck das der vieeeel zu mager läuft....

Was ist denn mit dem Kat?

Gruß

Genau das mit dem zu mager wäre dann der Fall , keine richtige Gasannahme würde auch passen und die Überhitzung !

Brauchst doch nur eine Zündkerze rausnehmen , die sollte dann recht hell sein !

Themenstarteram 2. April 2011 um 11:25

Jetzt geht er gar nicht mehr an...

Habe den Steuerkolben bewegt,lässt sich einwandfrei mit dem Finger rauf und runterziehen....

Habe dann den Zündverteiler etwas verdreht weil er richtig eingestellt wirklich total beschissen lief,da nahm er das Gas noch schlechter an, und etwas "falsch" eingestellt man zumindest anfahren konnte weil ich dachte das ich ihn dann vielleicht anbekomme...

Jetzt ist alles wieder verstellt und ich stehe hier mit der Karre und komme noch nicht mal mehr weg!

So ne schei*e,am liebsten würde ich ihn sofort verkaufen.

Ich weiß nicht was er hat...

am 2. April 2011 um 12:24

Mann oh Mann... da wird einem ja schlecht.

Sorry aber das muß ich mal so sagen. Hast Du wenigstens vorher die alte Einstellung markiert am ZV?

Bevor Du wiederholt am Zündverteiler stellst:

*wie alt ist der Sprit? Je nach Tankfüllstand mal nen 20l Kanister frischen Saft auffüllen wirkt manchmal schon Wunder...

*Kabel alle wieder richtig angesteckt nach Umbauten/Reparaturen+nichts mehr schadhaft?

*Zündkabel alle okay+richtig aufgesteckt?

 

Wie genau ist das Ruckeln, nur bei eher Richtung Vollgas oder auch schon beim leichten Gasgeben? Läuft er denn im Stand von kalt bis warm immer einigermaßen rund?

Themenstarteram 2. April 2011 um 12:54

Ja aber leider an beiden Teilen die man bewegt,ich weiß das war total doof,bin halt blond:(

Sprit ist frisch,gestern für 20€ was reingetankt!

Habe gerade gesehen das zwei Stecker des Zündkabels am Verteiler eingerissen sind...aber ob das die Ursache ist?

Letztes Jahr lief er ja!

Ein abgerissenes Kabel oder so habe ich nach mehrmaligem intensivem suchen nicht gefunden!

Was mir aufgefallen ist,die Zigarre(Leerlaufsteller)brummt die ganze Zeit sobald ich die Zündung anmache!Normal?

Im Stand läuft er ruhig.

Warm sowie kalt,und wenn man wirklich gaaaanz langsam am Gas zieht geht die Drehzahl auch hoch,aber wenn ich schlagartig Gas gebe passiert erst mal ein paar sekunden garnichts!

Und dann irgendwann denkt man er geht gleich aus und dann kommt er dann.

Gestern wollte ich rückwärts in die Garage fahren da musste ich das Gaspedal voll durchtreten!

am 7. April 2011 um 14:25

Zitat:

Sprit ist frisch,gestern für 20€ was reingetankt!

Okay, soweit so gut.

Zitat:

Habe gerade gesehen das zwei Stecker des Zündkabels am Verteiler eingerissen sind...aber ob das die Ursache ist?

Wäre möglich, kannst ja vorsichtig mal im Dunkeln schauen ob es da irgendwo rausfunkt/blitzt. Zündkabel nicht berühren wenn der Motor läuft!

Zitat:

Letztes Jahr lief er ja!

Ja, das ist wie bei jedem Toten--da sagen die Leute ja auch "Ohh, der hat doch gestern noch geatmet!" ... Ok Spaß beiseite-Das ist nunmal so daß Dinge aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgeben.

Zitat:

Ein abgerissenes Kabel oder so habe ich nach mehrmaligem intensivem suchen nicht gefunden!

Gut, wäre noch zu klären ob vielleicht irgendwo ein Stecker oxydiert ist-falls noch nicht geschehen mal die Kontakte genau anschauen bei den ganzen Sensoren im Motorraum.

Zitat:

Was mir aufgefallen ist,die Zigarre(Leerlaufsteller)brummt die ganze Zeit sobald ich die Zündung anmache!Normal?

Im Stand läuft er ruhig.

Wenn er im Stand sauber läuft sollte auch die Zigarre okay sein. Kannst das ja nochmal grob testen und Fernlicht,Lüfter alles einschalten-dabei muß der Leerlauf annähernd konstant bleiben.

Nach ner Weile Leerlauf im Stand (ohne Heizung+Lüfter innen!) sollte auch der große Kühler vorne warm werden-wenn er das tut öffnet auch der Thermostat. (weil Du sagtest der Motor wird zu heiß...)

Zitat:

Warm sowie kalt,und wenn man wirklich gaaaanz langsam am Gas zieht geht die Drehzahl auch hoch,aber wenn ich schlagartig Gas gebe passiert erst mal ein paar sekunden garnichts!

Und dann irgendwann denkt man er geht gleich aus und dann kommt er dann.

Gestern wollte ich rückwärts in die Garage fahren da musste ich das Gaspedal voll durchtreten!

Hört sich für mich nach Falschluft an, die irgendwo zwischen Drosselklappe und Mengenteiler eintritt. Da wird das Gemisch mager und er verliert Leistung.

->mal genau alle Schellen und Verbindungen in dem Bereich prüfen.

Auch das Entlüftungsventil für die Aktivkohleanlage mit prüfen/testweise mal abstecken und beide Öffnungen verschließen.

Kannst auch mal nen Bild reinstellen vom Motorraum, da kreisen wir das ein was wo zu finden ist...

Viel Erfolg!

PS.: mein 16V rennt wieder wie ne Eins, hab ihn vorgestern wieder "geweckt" :D:D

 

Themenstarteram 9. April 2011 um 8:34

Hey!

Danke doctom für die ausführliche Antwort!

Er läuft wieder!

Hab ihn Mo in die Werkstatt geschleppt(in eine andere Werkstatt)

Was er hatte?

Nichts!

Das er zu heiß wurde kam weil der Zündzeitpunkt falsch eingestellt war.

Das er gestunken hat kam davon weil er so heiß wurde und beim Schrauben und putzen Flüssigkeiten und Reinigungsmittel auf die heißwerdenden Teile gekommen sind..zb Servoflüssigkeitsbehälter hab ich neu gemacht,Wischwasserpumpe war kaputt hab ich auch alles neu gemacht,da bleibt es ja nicht aus das da mal was nebentropft...

Und gewienert hab ich mit verschiedenen Putzmitteln:D

Und die in der anderen Wekstatt,bzw in den zwei anderen Werkstätten haben den Zündzeitpunktstrich mit dem OT Strich vertauscht,deswegen hat der immer erst gezündet wenn der Kolben schon oben war,also zu spät...deswegen lief der auch zu mager..jetzt schnurrt er:D

So werde mich jetzt anziehen und dann in meiner fast neuen Recaro Ausstattung platz nehmen und durch die gegend gurken:D:D

Vielen dank für die ganzen Antworten!

Na dann wünsche ich dir bei dem tollen Wetter mal viel Spass ;)

Hab das gleiche Problem was soll ich am besten tuhn??

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