ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1989 1,3 Liter MH bekommt Polo-Motor

Golf 2 1989 1,3 Liter MH bekommt Polo-Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:48

Moin im Golf-2-Forum,

bin neu hier.

Den Golf fahre ich als zweiter im 31. Jahr. Den Motor wechselte ich schon einmal (Zahnriemenriß). Nun aber – nach Motortotalschaden nach Zylinderkopfrep. – fand ich örtlich "nur" einen MH-Motor aus dem Polo 86C (mit anderem Getriebe, anderem Vergaser [Bosch mit vielen elektrischen Sensoren]), höherem Luftfiltergehäuse, Kunststoffsaugrohr an der Wasserpumpe (eingesteckt), Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung und ohne mechanische Benzinpumpe. Die einschlägigen örtlichen Autoverwerter hatten keinen genauer passenden MH-Motor mehr vom Golf 2. "Die Zeit ist abgelaufen."

Bin wankelmütig, ob das überhaupt etwas werden kann. Unter dem Nockenwellendeckel sieht es aber ganz frisch aus. Angeblich erst 87.000 km Laufleistung.

Nun ist also vieles gewechselt:

- der alte Pierburg-Vergaser 2E komplett mit Ansaugbrücke

- das alte Getriebe mit den Stockschrauben nach oben zum Halten des Traverseblechs auf den Alubügel (Motorlager Fahrerseite).

– neuer Zahnriemen (man weiß ja nie)

– Thermostatgehäuse im Kühlwassersystem

nicht gewechselt:

– Saugrohr in die Wasserpumpe (weil die Flanschschraublöcher am Motorblock fehlen)

– Zündverteiler (weil der alte mit Unterdruckverstellung noch kaputt ist)

Die gegossenen Motornummern auf der Anlasserseite:

alt:

030 03 373 B WWO

BL VW 023 H3

neu (aus Polo 86C):

030 103 373 O MW4 K12

TL- 023 AW3

Nun meine Fragen:

1 Vorwärmschlauch Vergaser

Der Pierburg-Vergaser wurde mit Saugschlauch angeschlossen direkt unter dem Vergaser am eisernen Saugrohr der Wasserpumpe. Dem neuen Kunststoffsaugrohr fehlt aber der Anschlußstutzen. Kann ich den Saugschlauch einfach verlängern und mit zwischengedichtem T-Stück ins Kühlsystem anschließen?

2 Öldampf-Gefäß

Gefäß in der Öldampfleitung zwischen Kurbelblock und Vergaserluftansaugung

Dieses Gefäß (siehe Bild) fehlt am Polomotor. Spricht etwas dagegen, es in der neuen Konstellation so einzubinden?

3 Zündverteiler

Am alten Zündverteiler ist der Koordinationszapfen "weggekrümelt". Bis ich den zum Austauschen besorgt habe, probiere ich mit dem "neuen" Zündverteiler, dem die Unterdruckverstellung fehlt. Gibt es das gezeigte schwarze Kurbelrädchen als Ersatzteil?

4 elektrische Benzinpumpe

Die vorliegende elektrische Benzinpumpe verwirrt mit dem hellen Gefäß, das 3 abgehende Leitungen aufzeigt. Wofür sind die? Ich brauche doch nur (1) Ansaugung, (2) Druckschlauch in das Vorhaltegefäß am Vergaser und (3) Rücklauf. Darf und kann die elektrische Benzinpumpe im Motorraum plaziert werden? Die mechanische Benzinpumpe muß wegfallen, weil der Zylinderkopf und die Nockenwelle nicht mehr vorbereitet sind.

1 Vorwärmschlauch Vergaser
1 Vorwärmschlauch Vergaser (verlängert?)
1 Pierburg-Vergaser 2E
+3
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@werkgolf schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:48:40 Uhr:

Moin im Golf-2-Forum,

Herzlich willkommen bei Motortalk! :)

Dicht daneben ist auch vorbei... ;)

Ich verschiebe deinen Thread mal ins richtige Forum.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:05

Zitat:

@werkgolf schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:48:40 Uhr:

… im 31. Jahr.

Da habe ich mich verrechnet … sind ja erst 28 volle Jahre.

Wenn es um Motoren geht, werden hier öfter 107-PS-Maschinen diskutiert. Bin da anders gestrickt. Kleine Motoren leisten auch ne Menge (und für mich genug).

Nun drängen Fragen:

Kann ich den alten Pierburg-Vergaser mit elektrischer Benzinpumpe im Motorraum versorgen?

hallo

da stimmt doch was nicht ? verteiler ohne unterdruckverstellung und keine mechanische benzinpumpe ?

das könnte was zusammengebasteltes sein , der kopf und verteiler könnte von nen AAV stammen , oder ist dass vielleicht nen AAV motor ? schau mal nach den MKB !

dein plasterad kannst einfach von nen anderen verteiler runter ziehen

Mfg Kai

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 5:52

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 4. Dezember 2017 um 03:09:10 Uhr:

hallo

da stimmt doch was nicht ? verteiler ohne unterdruckverstellung und keine mechanische benzinpumpe ?

das könnte was zusammengebasteltes sein , der kopf und verteiler könnte von nen AAV stammen , oder ist dass vielleicht nen AAV motor ? schau mal nach den MKB !

dein plasterad kannst einfach von nen anderen verteiler runter ziehen

Mfg Kai

Moin, Kai,

Deinen Gedanken hatte ich auch. Weil aber sonst nichts Verbasteltes zu finden ist, nehme ich zunächst an, daß VW tatsächlich solche Konstellation selbst zusammengestellt hat (Polo 86C). Wo finde ich die MKB? Auf dem Zylinderkopf sind auf der Anlasserseite (also hinten) mehrere gegossene Nummern zu finden, nämlich:

alt (aus Golf 2):

030 03 373 B WWO

BL VW 023 H3

 

neu (aus Polo 86C):

030 103 373 O MW4 K12

TL- 023 AW3

Dazu gibt es noch individuelle Einschlagnummern am Kurbelwellengehäuse oben an der Kante, wo die Lichtmaschine angesockelt ist. Da steht alt MH2703, neu ganz anders mit X, muß ich aber noch wiederfinden.

Was heißt denn AAV?

Ich gehe jetzt das Plastekurbelrad der Zündverteiler umbauen und finde ne Lösung für die Vergaser-Warmwasserversorgung.

Wer hat nen Tip für die elektrische Benzinpumpe?

Zitat:

@werkgolf schrieb am 4. Dezember 2017 um 06:52:05 Uhr:

Dazu gibt es noch individuelle Einschlagnummern am Kurbelwellengehäuse oben an der Kante, wo die Lichtmaschine angesockelt ist. Da steht alt MH2703, neu ganz anders mit X, muß ich aber noch wiederfinden.

Was heißt denn AAV?

MH sind die Motorkennbuchstaben. Die Nummer dahinter sollte eigentlich mindestens 6-Stellig sein. Mit den Motorkennbuchstaben werden bei VW die unterschiedlichen Motortypen unterschieden. In dem Fall 1,3l, 55PS, Vergaser und mit Hydrostößeln.

AAV wäre ein anderer Motorkennbuchstabe, der dann vor der Nummer stehen müsste.

Alle anderen Kennungen und Nummern sind auch relativ uninteressant, da sich darüber ein Motortyp nicht eindeutig identifizieren lässt.

Das Rad vom Verteiler gibt es zur Not auch als Ersatzteil.

hallo

MKB ist auf der diechtfläche zum kopf eingeschlagen , das sollte beim thermostatgehäuse sein

meine theorie die gegen MH spricht ist dass es meines wissen nach vergasermotoren immer die mechanische benzinpumpe hatten , es fehlt da schlicht einfach auch die passende elektrik um eine elektrische pumpe sicher betreiben zu können

der AAV motor war im polo 1,3 liter 55Ps mit zentraleinspritzung ( motronic )

Mfg Kai

Der neue ist garantiert kein Vergasermotor von der Beschreibung des TE her. Hört sich nach einem Zentraleinspritzer an.

Wenn der AAV eine Motronic hat und keine Jetronic, erklärt das ja auch die fehlende Unterdruckdose am Verteiler.

Ja, der AAV hat definitiv 'ne motronic.

Auf Bild 2 sieht es doch so aus, als wäre der Kopf so gegossen, dass man die mechanische Pumpe montieren kann.

Das würde ich mal mit dem alten Motor vergleichend vermessen und dann wenn es passt die Öffnung für die Pumpe herstellen und die mechanische Pumpe an den neuen Motor montieren.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 21:18

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:39:11 Uhr:

… meine Theorie, die gegen MH spricht, ist, dass meines Wissens nach Vergasermotoren immer die mechanische Benzinpumpe hatten, es fehlt da schlicht einfach auch die passende Elektrik, um eine elektrische Pumpe sicher betreiben zu können

der AAV motor war im polo 1,3 liter 55Ps mit zentraleinspritzung ( motronic )

Moin, Kai,

wenn ich Bilder zu Polo Mono-Motronic anschaue, sehen die tatsächlich dem vorgefundenen Motor sehr ähnlich. Hydraulikähnliche Schlauchanschlüsse und so …

Ich bilde mir ein, daß Einspritzung je Zylinder abläuft. Daß aber "Zentraleinspritzung" so sehr ähnlich aussieht wie Vergaser (mindestens der kreisrunde Luftfilter), macht mich nun doch sehr stutzig!

Den "Krempel" habe ich nun allen ab und durch den alten bekannten Vergaser ersetzt. Das Zylinderkopfgehäuse ist noch vorbereitet für die mechanische Benzinpumpe, aber innen fehlt eine genaue Bohrung und die zugehörige Nocke. Die Hürde mit der elektrischen Benzinpumpe muß ich deshalb schaffen.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 21:24

Zitat:

@GLI schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:59:04 Uhr:

Der neue ist garantiert kein Vergasermotor von der Beschreibung des TE her. Hört sich nach einem Zentraleinspritzer an.

Wenn der AAV eine Motronic hat und keine Jetronic, erklärt das ja auch die fehlende Unterdruckdose am Verteiler.

Moin, Fahrvergnügen! Nun muß ich über Zentraleinspritzer nachlesen. Bin sehr verwundert, daß ein äußerlich ganz gleich aussehender Motorblock mit so sehr ähnlichen, aber doch anders elektrisch versorgten Teilen daherkommt. Ich darf also gespannt sein, ob das* überhaupt was werden kann … hhm.

*Motortausch und Umbau/Zurückbau auf altbekannten Vergaser.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 22:11

Zitat:

@GLI schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:46:03 Uhr:

Auf Bild 2 sieht es doch so aus, als wäre der Kopf so gegossen, dass man die mechanische Pumpe montieren kann.

Das würde ich mal mit dem alten Motor vergleichend vermessen und dann, wenn es passt, die Öffnung für die Pumpe herstellen und die mechanische Pumpe an den neuen Motor montieren.

Das hatte ich auch so gedacht.Das geht aber nicht, weil, wie schon geschrieben, die Nocke auf der Nockenwelle fehlt und die zugehörige Führungsbohrung für die mechanische Benzinpumpe nicht ausgeführt wurde.

Meine weitere Überlegung ist die, daß die alte benzinpumpe nichts weiter machte, als den kleinen Benzin-Vorratsbehälter am Vergaser gefüllt zu halten und darüber hinaus das Benzin in den Tank zurücklaufen zu lassen. Und genau das wird eine benzinpumpe auch schaffen. Sie darf nur nicht überdimensioniert sein und zu viel Pumpen. Und sie muß natürlich das Benzin aus dem Tank wie die mechanische ansaugen können.

Der ausgetauschte Motor liegt schon im Golf. Wir werden sehen. Ich werde berichten.

Der ausgetauschte Motor hat die individuelle Nummer auf der Planfläche der Zylinderkopfdichtung am Rand über der Lichtmaschine

81422161 X (X durchgestrichen)

Die MKB fand ich noch nicht, schaue aber morgen auf den Stirnseiten in der Nähe der Thermostatgehäuse.

Vielen Dank allen für die Tips.

am 4. Dezember 2017 um 22:23

Druck ist entscheidend. Dein Vergaser möchte nur 0,25 bar Benzindruck sehen - mehr und er läuft über. Daher solltest du eine elektrische Pumpe und einen Drucktegler verbauen. Darauf achten, dass die Pumpe selbst ansaugend ist. Dann kannst du sie überall in die Vorlaufleitubg setzen.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 23:20

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:23:55 Uhr:

Druck ist entscheidend. Dein Vergaser möchte nur 0,25 bar Benzindruck sehen - mehr und er läuft über. Daher solltest du eine elektrische Pumpe und einen Druckregler verbauen. Darauf achten, dass die Pumpe selbstansaugend ist. Dann kannst du sie überall in die Vorlaufleitung setzen.

Moin, Steinonkel,

danke für die genauen Tips. Mein Bild 6 zeigt eine vorliegende Pumpe, wie sie angeblich im Polo für den Austauschmotor verbaut war. Die hat aber dann wohl zu hohen Druck, denn Zentraleinspritzer wollen mehr als 0,25 bar, oder?. Und ob sie ansaugt?

Morgen weiter mit genaueren Pumpendaten …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1989 1,3 Liter MH bekommt Polo-Motor