ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 2.3 V5 150PS wie Golf 3 2.0 115PS?

Golf 2.3 V5 150PS wie Golf 3 2.0 115PS?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 13:13

Hey,

will mir einen V5 Highline mit 150PS kaufen. Ich erwarte zu meinem derzeitgen 3er GTI 115PS schon ein eine deutlich Steigerung der Leistung, bin aber etwas enttäuscht wenn ich mir das anschaue:

http://www.youtube.com/watch?v=fyxKPGMfU8k&feature=related

Die Beschleunigung sieht bei meinem 3er GTI eigentlich genauso aus wenn ich mir den Tacho anschaue. Oder täuscht das? Das Ding hat doch 35 PS mehr, merkt man das nicht?

Ich will eigentlich schon den V5 und nicht den 1.8t weil ich den Sound da einfach besser finde.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der V5 10V mit 150PS ist ca.1sek schneller auf der 100km/h Marke wie dein 3er GTI.

Der V5 20V mit 170PS hingegen schon ganze 2.sek.

Das Video wird täuschen.. ;)

Mein Tip nimm den V5 20V. Der 10V ist sogar noch langsamer wie 1.8T mit 150PS. Der 20V hat ungefähr die gleichen Fahrwerte wie der 1.8T mit 150PS.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 13:24

Ich finde fast nur den 10V. Die 170PS Modelle sind auch meister überteuert, finde ich. Dann kann ich gleich zum Jubi GTI mit 180PS greifen - aber soviel PS brauch ich wiederrum nicht.

Außerdem will ich was standhaftes mit dem ich km abreißen kann..

am 2. Dezember 2011 um 14:29

Der V5 20V ist net überteuert, er ist sogar wertbeständiger ;)

Ich hab meinen Kombi vor knapp 3Jahren für 10000 Euro über Händler gekauft.

Nen Jahr später hatte ich einen Schneelawinenschaden, wo der Gutachter das Auto auf etwas über 11000 Euro im beschädigten Zustand bezifferte.

Der Schaden betrug über 4300Euro.

Und da war an dem Auto noch net wirklich was gemacht ;)

Wenn Du km reißen willst, weiß ich net ob der V5 die richtige Wahl ist, da er ber sportlicher Fahrweise doch recht durstig ist :D:D:D

Egal ob 10 oder 20V.

Kraft kommt nunmal vom Kraftstoff ;).

Aber der Funfaktor ist genial, vom Sound reden wir gar net erst :cool:

Wenns passende Kleingeld da ist und Dich Spritpreise net wirklich stören, würde ich definitiv zum 20V greifen.

Der ist auch net so anfällig wie der 10V.

Gruß Roger

Also der 1.8T und der VR5 mit jeweils beide 150PS haben die fast die gleichen Beschleunigungsdaten. Der eine ist ein Turbomotor, der andere ein Großvolumiger mit einem Zylinder mehr.

Und wenn er die Auswahl hätte würde er wohl auch sich für den VR5 mit 170PS entscheiden, aber ich denke mal da der Kaufpreis eine Rolle spielt hat er sich den VR5 ausgesucht.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

Außerdem will ich was standhaftes mit dem ich km abreißen kann..

Ähm, ich möchte fast behaupten nen 1.8T ist standfester als nen V5. Letzterer fällt im Alter doch eher mit kostspieligen Steuerkettenschäden und Kettengeräuschen auf.

am 2. Dezember 2011 um 17:15

Und beim 1.8t fällt mit zunehmenden Alter der Turbo oder das VTG- Gestänge öfter mal aus ;)

Nimmt sich also in dem Sinne net wirklich viel-

Von den Reparaturkosten sollte es sich in etwa ausgleichen.

 

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Und beim 1.8t fällt mit zunehmenden Alter der Turbo oder das VTG- Gestänge öfter mal aus ;)

Bitte was??????????

Was soll da kaputt gehen, wenn's nicht vorhanden ist. VTG beim Benziner............lol

Und Laderschäden sind wirklich selten. Aber lassen wir das, will hier keine pro und kontra Diskussion lostreten.

am 2. Dezember 2011 um 17:31

@Tommes,

Ich habe Diesel mit einbezogen.

Dachte, das muß ich net extra erwähnen, anscheinend nun aber doch ;)

Wenn Er Km runterreißen will, könnte man ja auch nen Diesel in Betracht ziehn, würde ja von der Laufleistung abhängen :o

Hatte ja schon weiter gedacht, sorry dafür :p

 

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

@Tommes,

Ich habe Diesel mit einbezogen.

Dachte, das muß ich net extra erwähnen, anscheinend nun aber doch ;)

Ich lese in deinem Zitat nix von Diesel und die Glaskugel liegt in Scherben am Boden.

am 2. Dezember 2011 um 17:49

Ich weiß :cool:

Meine Gedanken waren da schon wieder schneller als meine Finger beim Tippen.

Deswegen habe ich es ja nachgetragen, damit es verständlich ist :p;).

Ps: ich kann Dir ne Adresse für ne neue Glaskugel schicken, falls Du wieder eine brauchst :p:D

 

Gruß Roger

Hallo.

Ich hab den V5 20 V. Die Beschleunigung ist nicht wesentlich besser als bei meinem 3er GTI ADY mit kurzem 2Y Getriebe. Allerdings zieht der V5 bei 160 bis 220 noch genau so weiter wie der GTI bei 80-140. Mein 20V läuft nach Tacho 240, was durchaus reichen sollte.

Das ein 4 Zylinder Turbo im Anzug besser ist, sollte jedem klar sein, weniger zu beschleunigende Masse im Motor, machen echt was aus. Wenn man bedenkt das andere das Schwungrad erleichtern lassen um eine bessere Beschleunigung zu erhalten.

Ich finde der V5 ist ein guter Motor zum Cruisen und auf der Autobahn. Verbrauch liegt bei mir im ländlichen Durchschnitt mit Autobahn bei ca. 10 Liter. Stop and go und in der Stadt von Ampel zu Ampel auch mal 13 Liter.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Hallo.

Ich hab den V5 20 V. Die Beschleunigung ist nicht wesentlich besser als bei meinem 3er GTI ADY mit kurzem 2Y Getriebe.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht? Oder etwa doch? Der V5 20V hat ganze 55PS und ca.50NM mehr. Der fährt deinem 3er GTI beim Beschleunigen um die Ohren. Es sind ca.2sec eher 2,5sec. die der V5 20V mal eben schneller ist. Durch dein Getriebe dann vielleicht noch 1-1,5sec. jetzt rechne mal aus, wieviel Meter der V5 bei 100km/h vorsprung hat, gegenüber deinem 3er GTI. Das sind schon ein paar Meter... ;)

Beim Rest gebe ich dir durchaus recht..

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Bitte was??????????

... VTG beim Benziner............lol

der Porsche 997 Turbo hat z.B. auch nen VTG Lader, davon ist der 1.8T aber weit weg^^

an den TE, wenn dir wirklich km-Fressen wichtig ist, dann kommt doch eine Gasanlage in Betracht oder? Dann würde ich danach direkt suchen ob nun V5 oder 1.8T ist doch egal in meinen Augen beide machen Spaß oder wirklich nen Diesel in Erwägung ziehen, wobei die Preisdifferenz zwischen Diesel und Super maginal nurnoch ist leider!

@ VW_Golf3GTI

Mein 3er lief echt wie Sau. Als ich zur Probefahrt vom Bora gefahren bin, war ich erstmal etwas enttäuscht was die Beschleunigung anging. Ich hatte mir bei den Daten auch mehr versprochen. Man merkt allerdings das Mehrdrehmoment des Motors. Aber das er soooo viel besser geht, hatte ich nicht das Gefühl. Der V5 hat natürlich mehr Kraft, die wie ich schrieb, auch noch bei höheren Geschwindigkeiten merkbar ist.

@all

Ich möchte nicht sagen das der V5 langsam ist :D. Man mag den Motor oder eben nicht, muss jeder für sich rausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 2.3 V5 150PS wie Golf 3 2.0 115PS?