1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 75 Ps mit Turbo?

Golf 2 75 Ps mit Turbo?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 12:51

Hallo

da ich neu bin habe ich gleich mal eine frage zu dem thema ob ein

Turbo auf einen Golf 2 mit 75 Ps 1.6L passt?

wenn ja welcher wie teuer und welche leistungs grenze könnte erreich werden!

Ich danke euch vielmals.

Grüße

Killi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Golf 2 75 Ps mit Turbo?

Zitat:

Original geschrieben von Killrian

Hallo

da ich neu bin habe ich gleich mal eine frage zu dem thema ob ein

Turbo auf einen Golf 2 mit 75 Ps 1.6L passt?

wenn ja welcher wie teuer und welche leistungs grenze könnte erreich werden!

Ich danke euch vielmals.

Grüße

Killi

Herzlich Willkommen bei Motor Talk :)

Möglich bestimmt schon ;)

Nur Leistungsmäßig nich so pralle ;)

Außerdem umsetzbar andere frage is wahrscheinlich nen Vergaser oder?

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 13:09

jo danke dir

hm ja ist ein vergaser, wie viel ps währen dann drinne?

weil extra nen vr6 oder gti motor einbauen ist leider etwas zu teuer ^^

achja vielleicht währe bj. wichtig ^^ ist nern 21 jahre alter humpen ( bj. 86 ) xD

zu teuer :D:D

Da is nen Gti umbau kostengünstiger als nen Turbo umbau :D

Überleg dir das noch ma echt gründlich ;)

Wenn Dir ein Umbau auf einen GTI-Motor (~ 1000€ oder so wenns günstig ist) schon zu teuer ist...

---

Dann vergiss das mit dem Turbo ganz schnell - esseidenn Du kriegst die Teile zum Nulltarif, baust alles selber ein und mußt nur die TÜV-Abnahme zahlen... selbst dann wirds knapp...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Wenn Dir ein Umbau auf einen GTI-Motor (~ 1000€ oder so wenns günstig ist) schon zu teuer ist...

---

Dann vergiss das mit dem Turbo ganz schnell - esseidenn Du kriegst die Teile zum Nulltarif, baust alles selber ein und mußt nur die TÜV-Abnahme zahlen... selbst dann wirds knapp...

ciao

Na ja ok mit 1000 ocken mit allem ;)

aber turbo wird so umme 2000 - 3000 ocken liegen da kriegste schon was geladenes für das serie mehr dampf hat ;)

am 21. Juli 2007 um 13:26

Wenn man nen 75Ps als Basis hat, welcher totaler Müll ist für nen Turboumbau, dann kommt man mit 2000-3000 aber nicht weit...

Alleine Abstimmen auf dem Prüfstand und TÜV Eintragung sind ja schon mal locker 1000 Euro.

Weiter geht es mit Bremse, Motorelektronik, Getriebe, Abgasanlage... Ach im Grunde genommen muß da eh alles neu und man kann mit dem Motor nix anfangen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Wenn man nen 75Ps als Basis hat, welcher totaler Müll ist für nen Turboumbau, dann kommt man mit 2000-3000 aber nicht weit...

Alleine Abstimmen auf dem Prüfstand und TÜV Eintragung sind ja schon mal locker 1000 Euro.

Weiter geht es mit Bremse, Motorelektronik, Getriebe, Abgasanlage... Ach im Grunde genommen muß da eh alles neu und man kann mit dem Motor nix anfangen...

mfg

Puuuh da bin ich ja noch recht vorsichtig mit meiner äußerung gewesen :)

Wie heist er Leinad78 hat doch den 16 auf fön (Turbo) umgebaut.

Frag den mal am besten was er alle ändern musste und was er bezahlt hat ;)

am 21. Juli 2007 um 13:37

Wenn es gut werden soll mit vernünftigen Teilen, dann kannst schon mal so 8000 Euro an Teilen nur für den Motor einplanen. Da ist noch kein Getriebe, Abgasanlage, Bremse, Eintragung, Abstimmung etc. dabei...

Das sind denn neue Teile und keine alten ausgelutschten S2 Teile oder so...

Nach oben sind natürlich wie immer keine Grenzen gesetzt...

Um das mal vorsichtig auszudrücken besser und günstige an leistung zu kommen is erstmal nen PF als schlachter an land zu ziehen und dann umbauen.

So biste mit 1000 euro je nach dem wie teuer so ein schlachter is dabei. Na gut PF kriegste auch schon für 500 euro und na ja soll ja nen gesunder motor sein deswegen pi mal daumen 1000 euro für nen PF umbau is schon recht human ;)

am 21. Juli 2007 um 13:52

Also erst mal Hi und herzlich willkommen hier!

Einen Vergaser-Turbo kannst du echt vergessen, bis du das abgestimmt bekommst, bist du so alt, dass dir der Turboumbau nix mehr bringt ;)

Außerdem, stell dir vor: In 50 Jahren bist du endlich fertig, dann auf den Leistungsprüfstand.. juhu, 15 PS mehr :D

Also, ich schließe mich den Vorrednern an: Anderen Motor rein, gut is. Mit dem Turbo kommst du sowohl Leistungsmäßig als auch ökonomisch auf keinen grünen Zweig.

Dann bleiben dir 2 Alternativen: Entweder lassen (der EZ geht doch sehr gut, was fehlt dir denn?) oder Motorumbau auf was mit mehr Pepp. Nur dann nimm gleich einen 16v, oder wenigstens einen EV, denn wenn dir der EZ zu wenig ist, wirst du mit dem PF auch nicht glücklich.

@Jakob: Der Ausdrück "Föhn" für den Turbo gefällt mir :D

Ich sage dann nur viel spaß mit der mechanischen einspritzung da habe ich mir schon so die zähne dranne ausgebissen ;)

Deswegen bin ich eher der Digifant fan einfach und unkompliziert ;)

PF halt ;)

Und nen PF mit "Fön" :D is auch möglich

am 21. Juli 2007 um 14:13

Woran hast du dir die Zähne ausgebissen? Stehen da nicht die neuen EU-Warnhinweise drauf, von wegen "nicht ein die Einspritzanlage beißen"? :D :D

Nein, im Ernst, was hat dir denn nicht gepasst?

Ich finde, dass sich Motoren mit K-Jet mit Abstand am besten von allen Einspritzern fahren. Geile Leistung, robust und zuverlässig...

Über die KE brauchen wir allerdings gar nicht groß zu diskutieren :D

Also ich bin ja der Meinung, dass, wenn er sich schon einen anderen Motor einbaut, er gleich einen mit ausreichend Leistung nehmen sollte und nicht einen, dem er dann erst recht wieder die Haare trocknen muss ;)

Deswegen wird er beim Umstief von EZ auf PF von letzterem Leistungsmäßig nicht sonderlich angetan sein.

Muss im Endeffekt der TE eh selber wissen, sollte nur mal gesagt werden ;)

Grüße, Chris

Och sage das nich einer mit der Drehmoment stärksten 8V motoren ;)

Und na ja man kann viel einfacher die Einspritzanlage erweitern aus anderen Motoren der VW palette oder anderen herstellern hingegen mit der K oder KE-Jet muss man bischen mehr tüfteln und dazu hatte ich zb keine nerven. Klar robust sind die dinger aber auch genau so anfällig und durstig ;)

Für mich war der PF bis jetzt am effektivsten ;)

am 21. Juli 2007 um 14:56

Gut und schön, aber von Drehmoment kann ich mir nix kaufen ;)

Ich find die Leistungscharakteristik und überhaupt die (subjektive?) Leistung an sich von K-Jet Motoren deutlich geiler.

Vergleich mal einen PF mit einem EV oder einen PL mit einem KR, da bleibt dir die Spucke weg.

So, aber bevor wir jetzt hier alle wieder das alte Lied anstimmen... ;)

Naja, anfällig ist die K-Jet eigentlich gar nicht. Was soll denn da groß kaputt werden? :D

So durstig sind die auch wieder nicht, hält sich in Grenzen, finde ich.

Auf die Tüftelei bezogen hast du recht, aber was tut man nicht alles für ein geiles, unverfälschtes GTI-Feeling :)

Jo, soll ja bekanntlich jeder andere Vorlieben haben, manchen gefällt der PF. Manche sind sogar schon fast fanatisch, man sehe sich z.B. des Verhalten und Wirken von "das-Weberli" an :D

Grüße, Chris

Deine Antwort