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golf 2 90 Ps läuft wieder...allerdings mit nene paar macken ..hilfe bitte...
also, mein kumpel hat seiner freundin einen 90 ps golf 2 gekauft(mkb weiß ich nicht ) bj 91 wir haben ihn wieder zum laufen gekriegt (stand 2,5 jahre in der garage) aber da ich ja lackierer lenre sieht er wieder aus wie neu dank aufbereitung....nun zum eigentlichen thema....
kann es wirklich sein das der golf wirklich nur nen 4 gang getriebe hat???
wir haben alle gänge durchgeschaltet und schon richtig hart rübergedrückt aber selbst dann fuhr er im 3.
so nächstet problem...der lüfter ist recht schwergängig ist das normal? oder sollte man ihn überbrücken einmal das er sich quasie "freiläuft" zudem haben wir nach 1 stündiger fahr gemerkt das die kühlasserschläuche unwahrscheinlich hart waren also viel druck aufgebaut worden ist.....in sämtlichen schläuchen vom kühlsystem.... könnt ihr bei unserem problem weiterhelfen???
hoffe es reichen euch die motordaten...sosnt fragt nach....
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19 Antworten
zu 1. : klaro gab es ein 4-Ganggetriebe, nur nicht in Verbindung 90 PS (bezogen auf Dein Bj.)
zu 2. : Motor kann schon ein wenig fest sein. Läuft er denn an, wenn der Motor auf Temperatur ist, dann würde er sich ja von selbst "freilaufen" oder eben festfressen, da zu schwergängig.
zu 3. : Was heißt hart, lassen sich die Schläuche keinen Millimeter zusammendrücken?
Grüße
Hallo.
Der Motor sollte der RP sein(Zentraleinspritzer) MKB findest du im Kofferaum auf dem Aufkleber oder im Serviceheft
1. Müsste eigentlich das AUG sein, ein 5 Gang. Mögliche fehlerquelle ist das Schaltgestänge am Getriebe. Da schlagen die Plastikköpfe gerne aus.
2.Schwergängig ist relativ
3. Wie weit steigt denn die Temperatur laut Anzeige?
BTW: Hab grad auf DW gelesen, daß der GU auch bis 10/91 eingesetzt wurde(2E2- Vergaser). Kann das ist?
also mkb kann ich nachschauen weil wie gesagt wagen vom kumpel freunden osterhasen ihr versteht schon...
unterschwergängig versteh ich das ich er ncht frei läuft wenn man ihm mit der hand schwung gibt...
nach der fahrt lief der lüfter nicht(vielleicht zu wenig temp.)
und unter harten schläuchen versten ich das man den so 1-2mm vielleicht eindrücken konnte aber das wars auch....übrigens ist nen fire& ice.... und mit dem motor und getriebe bin ich mir 100% sicher und dur dieses ausgeleierte plastik kriegt man den 5ten gang rein?!?!?
Glaub das ist normal mit dem Lüftermotor. Kannst ja mal den Sensor brücken und sehen was er macht.
Entweder ausgeleiert oder abgebrochen musst mal schaun, das Plastik-Gestänge mein ich.
Im Kühlsystem muss natürlich ordentlich druck sein, denke das ist auch normal.
Achso: NIEMALS! Wirklich niemals bei warmem Motor den AGB öffnen.
ok muss den mal überbrücken... aber das kühlsystem hat echt ne menge druck ist das wirklich so normal???wie gesagt 1- 2mm eindrückbar und wenn diee plastik bla ausgeleihert sind kriegt man den 5ten gang nicht rein??? weil er quasie "überrutscht" oder wie??
Genau Plastik kaputt- Gang geht nicht rein.
Wenn du das Getriebe vor Augen hast kannst aber sehen ob 4 oder 5 Gang. Der 5. Ist quasi Radseitig ans Getriebe "angebaut" So daß das Getriebe länger ist wien 4 Gang. Steht dann etwa 2-3 cm unter den Holmen.
ans plastik kommt man so ran ohne das man alles ausbauen muss oder wie sieht das aus???? hab in der region noch nciht so rumgetüftelt....
Joah kommt man ran. Maximal den AGB auf Seite hängen.
Gibt da drei Gestänge am getriebe, welches genau für den 5. ist, weiß ich nicht. Schaust dir am besten mal alle an.
hehe, falls Du bereit bist, Deinen 5.Gang zu suchen, dann kannste Dich auch mal HIER informieren.
Zum Thema harte Schläuche, weiche Schläuche
kannste von der Ferne aus nicht beurteilen, Du schaffst gerademal 1-2mm, der Arnie Kaliforniern, würde ihn Dir platt drücken.
Wenn Deine Temperatur nicht in den roten Bereich geht, dann dürfte nicht viel passieren, ob hart oder weich.
Grüße
ok danke schonmal... nochmal zum kühlsystem..... das die schläuche so hart werden ist normal???(wie gesagt ist nen fire & ice ) und auch das derlüfter so schlecht dreht?!
wollen damit versuchen mo. durch die HU auf was müssen wir achten???
aha... also ohne tachobeleuchtung konnte man danciht viel sehen und ganz ehrlich auch nciht drauf geachtet.....
es war glaube ich aber auch zuviel wasser drinne .....kanns auch daran liegen?!?!?
auch bei Deinem Frauenauto F&I wird es normal sein.
Du schriebst ja, dass der Wagen zwei Jahre gestanden hat, somit ist es durchaus nachvollziehbar, das der Lüfter wegen der üblichen Korrosion schwergängig läuft. Wenn nach einer Laufzeit von, sagen wir mal 10 Minuten, der Lüfter noch funktionieren sollte und nicht durchgebrannt ist und dann immer noch schwer geht, dann würde ich ihn austauschen.
Grüße
ey,
der ist ja auch für ne frau!!!!
weil wegen kind und 5 türer
Zitat:
Original geschrieben von TheWhitesnake
es war glaube ich aber auch zuviel wasser drinne .....kanns auch daran liegen?!?!?
guter Einwand
wenn das so ist und es kommt kein Wasserdampf oben am AGB heraus, dann würde ich auch besorgt sein. Als Ursache neben dem zu vielen Wasser ist Dein Deckel vom AGB anzusehen. Wenn dem so ist und Du nichts änderst, wird bestimmt zuerst Dein Wärmetauscher leckt gehen bevor Deine "harten" Schläuche platzen. Dann viel Spaß.
Zur Prävention kann ich Dir nur raten, einen neuen, blauen Deckel bei VW zu holen. Kostet ungefähr 6-7 EUR ohne Rabatt.
Grüße