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golf 2 9a hatt ausetzer beim gas geben

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 11:13

Srevus jungs

Und zwar ich hab folgendes problem! haben letzte woche mein alten 2er auf 9a umgebaut aber irgendwie will der nich so richtig!

wen ich ihn starte, läuft er im stand problemlos. Geb ich aber jetzt gas, dan nimmt er kurz das gas an, und nimmts aber gleich wieder weg! Bleib ich aber auf der gas stellung kommt er kurz wieder auf touren und dan wieder das gleiche spiel wie beschrieben. Gelegentlich geht er auch mal aus, nach dem mans ne weile versucht hat! neue zündherzen, verteilerkappe,zündspule, ist drin! Achsoo das alles macht er blos wen er auf Temperatur ist! Wen er kalt ist kann ich ne seit lang problemlos gas geben ohne diese aussetzer!

hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Tobse

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15 Antworten

du hast aber schon die richtige  benzinpumpe  für  KE einspritzung verbaut ?

 

druckspeicher der KE ist in ordnung und hält den druck   ebenso mal schauen ob die grundeinstellung überhaupt stimmt - da auch   das elektrohydraulische stellglied für den systemdruck  aus messen  und  Tastverhältniss  abgleichen damit der co wert stimmt ?

 

ansonsten  kontroliere  mal den Tempgeber  für das steuergerät der motronic und ob deine lambda   nicht träge ist und sauber ausregelt  ansonsten  ist es auch kein wunder

 

bei 90  sollte der wert des tempgeber um 200 ohm sein und lambda  zwischen 0,1 V und 0,9 V  springen

 

solche  phänomene  hatte ich auch schon an PL und  GX :D

 

also Motor   mal ne saubere Grundeinstellung  incl Tastverhältniss  etc  machen  

 

und   sinnvollerweise  vorher Fehlerspeicher  auslesen !!!  und nen Blick in die Messwertblöcke  werfen

am 22. Juni 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

du hast aber schon die richtige  benzinpumpe  für  KE einspritzung verbaut ?

druckspeicher der KE ist in ordnung und hält den druck   ebenso mal schauen ob die grundeinstellung überhaupt stimmt - da auch   das elektrohydraulische stellglied für den systemdruck  aus messen  und  Tastverhältniss  abgleichen damit der co wert stimmt ?

ansonsten  kontroliere  mal den Tempgeber  für das steuergerät der motronic und ob deine lambda   nicht träge ist und sauber ausregelt  ansonsten  ist es auch kein wunder

bei 90  sollte der wert des tempgeber um 200 ohm sein und lambda  zwischen 0,1 V und 0,9 V  springen

solche  phänomene  hatte ich auch schon an PL und  GX :D

also Motor   mal ne saubere Grundeinstellung  incl Tastverhältniss  etc  machen  

und   sinnvollerweise  vorher Fehlerspeicher  auslesen !!!  und nen Blick in die Messwertblöcke  werfen

Grundeinstellung ohne 1551 wird schwierig, Tastverhätniss kann man beim 9a nicht einstellen.

Du kannst mal beide batteriepole abmachen und für ca 5 sek aneinanderhalten, also von der batterie weg versteht sich ;-)

Dann hast den Fehlerspeicher mal gelöscht.

Wen er kalt Problemlos läuft guck mal ob er ohne TEmp Fühler, den weißen rechts am Block besser läuft.

Elektrisch alles richtig anegschlossen?

MfG Joschi2cv

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 0:18

danke erst mal für eure schnelle antworten!

benzinpumpe ist vom kr! also müsst passen. Hab heut mittag mal den 2 poligen stecker vom mengenteiler ausgeteckt. seit dem nimmt ers gas ziemlich sauber an, hatt aber ne erhöhte drehzahl im stand! sonst läuft er eigentlich ganz gut. Fehlerspeicher zeigt mir nix an, das ists problem:D hab ich schon als erstes versucht! hab ja schon öfters nen 9a verbaut, ist aber das erste mal wo der so rum muckt!

lg tobse

welchen zweipoligen   am poti oder am Drucksteller  (graues kästchen vorne  ) die macken schon nmal wenn in die jahre gekommen gerne  rum  bei Hitze

 

mess  mal das tastverhältniss  und co wert nach und schau ob es auch bei hitze passt

 

bei den kes  sind ja  die hauptregelgrößen der  tempwert und  die Lambda und  alt die  Drücke  von systemdruck und differenzdruck   die müssen  1 a  funzen  sonst     laufen die  2Es  wie ein sack nüsse

am 23. Juni 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

welchen zweipoligen   am poti oder am Drucksteller  (graues kästchen vorne  ) die macken schon nmal wenn in die jahre gekommen gerne  rum  bei Hitze

mess  mal das tastverhältniss  und co wert nach und schau ob es auch bei hitze passt

bei den kes  sind ja  die hauptregelgrößen der  tempwert und  die Lambda und  alt die  Drücke  von systemdruck und differenzdruck   die müssen  1 a  funzen  sonst     laufen die  2Es  wie ein sack nüsse

beim 9a Kannst du kein Tastverhältniss einstellen!!! das geht nur beim PL

Und wie kommst du auf einen 2E ???? Verstehe ich hier was falsch?

Wen er nur Ohne Drucksteller läuft heißt das nicht das der Kaputt ist. Der Kostet sowieso ein heiden Geld 400Taler.

Fehlerspeicher mal Löschen und dann nochmal Probieren.

Ohne Drucksteller überfetter er auf jeden fall!!!

2 Polig ist eig nur der Drucksteller der Poti ist Dreipolig.

DIe KR Pumpe passt auf jeden fall.

@ joshi steht da was von tastverhältnis  einstellen ??  messen  kannst du den steuerstrom trotzdem  und  co schraube  gibt es auch da noch ;)

 

wenn im fehlerspeicher  nix  steht nützt es nicht den zu löschen  das verwechselst du wahrscheinlich mit  nullen der lernwerte  oder  Grundeinstellung

 

und ja nicht 2es sondern 9a ich spreche ja nun mal von 9a ist wohl ein tippfehler

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:23

Ja wie gesagt! Fehlerspeicher sagt mir rein gar nix. lambda passt! gestern abend noch ein paar sachen überprüft. Hab auch festgestellt, das der Temperaturfühler wo rechts am block sitzt, am sack ist. Werd jetzt morgen mal nen neuen rein machen damit ich das ausschließen kann! das er bis jetzt zu fett läuft merkt ich selber:) er mufft nach sprit und säuft wie ein V8:D normal ist das nich:)!

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:27

soo! Heute mal eingekauft( neue lambdasone,Tempfühler)! hab jetzt mal alles eingebaut und nochmal fehler auslesen lassen! War aber wieder nichts drin. Motor läuft jetzt im stand ruhiger aber muckt immer noch rum, wen ich den stecker einsteck. Hab das graue dingens mal ausgebaut und mal gereinigt. Merk aber trotzdem keinerlei veränderung!

Jetzt ist die frage was ich machen soll!

am 25. Juni 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von jacky1990

soo! Heute mal eingekauft( neue lambdasone,Tempfühler)! hab jetzt mal alles eingebaut und nochmal fehler auslesen lassen! War aber wieder nichts drin. Motor läuft jetzt im stand ruhiger aber muckt immer noch rum, wen ich den stecker einsteck. Hab das graue dingens mal ausgebaut und mal gereinigt. Merk aber trotzdem keinerlei veränderung!

Jetzt ist die frage was ich machen soll!

mess mal das tastverhältniss und co wert nach und schau ob es auch bei hitze passt

am 25. Juni 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Zitat:

Original geschrieben von jacky1990

soo! Heute mal eingekauft( neue lambdasone,Tempfühler)! hab jetzt mal alles eingebaut und nochmal fehler auslesen lassen! War aber wieder nichts drin. Motor läuft jetzt im stand ruhiger aber muckt immer noch rum, wen ich den stecker einsteck. Hab das graue dingens mal ausgebaut und mal gereinigt. Merk aber trotzdem keinerlei veränderung!

Jetzt ist die frage was ich machen soll!

Zitát aixcessive :

mess mal das tastverhältniss und co wert nach und schau ob es auch bei hitze passt

Wie will er das Tastverhätniss messen?

ist unsinn beim 9a.

Dieser Drucksteller hängt schonmal, klopf ihn mal an (hammer schruabendreher) wen er läuft und schau mal ob sich was ändert. Ganz elciht versteht sich.

Habe mir mal einen neuen gekauft und den verbaut, dachte auch meiner wäre defekt, hatte aber nur aussetzer.

Ohne 1551 kannst du beim 9a Zündung, co und Stuerstrom nicht einzustellen. Lass das lieber machen, gibt da zwar Tricks aber die würde ich einem Laien nicht empfehlen. Nachher geht noch was kaputt.

Dann schaust mal weiter. Also lass Co Steuerstrom und Zündung einstellen von jemand der da Ahnung von hat, frag mal bei VW nach. Kann definitv nicht jeder!

DAnn hast du ne Babis von wo aus wir weiter analysieren können.

MfG Joschi2cv

 

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 4:33

Alles klar! Werd ich mal heut mittag versuchen, und berichten ob sich was verändert hat!

mfg tobse

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:24

So hab das jetzt mal versucht mit dem klopfen! er lief dan ne weile länger wie sonst, aber fing dan auch wieders mukken an! Was mir so aufgefallen ist, ist das der die aussetzer erst macht, nachdem er warm geworden ist!

Jetzt steh ich vorerst mal wieder am anfang.

mfg tobse

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 5:02

So guten morgen erst mal! Gestern Abend war der gute 2er bei nem Kolegen der bei VW arbeitet um die Zündung einzustellen. Zahnriemen wurde gleich mit gewechselt! Er hatt sich auch gleich mal alles ein bisschen angeschaut, und mal den Steuerstrom von dem Drucksteller gemessen! Ist bisschen komisch meinte er nur, da er wen er kalt ist ziemlich schwankt und dan sich aber nach ner zeit bei 16,3mA einpendelt! Fehler hatt er auch noch mal ausgelesen, und da kam dan dies mal irgendwas mit der lamda! Was genau, kann ich nicht sagen. Er bringt mir auf jeden fall gegen abend das protokoll mit!

was meint ihr dazu?

am 27. Juni 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von jacky1990

So guten morgen erst mal! Gestern Abend war der gute 2er bei nem Kolegen der bei VW arbeitet um die Zündung einzustellen. Zahnriemen wurde gleich mit gewechselt! Er hatt sich auch gleich mal alles ein bisschen angeschaut, und mal den Steuerstrom von dem Drucksteller gemessen! Ist bisschen komisch meinte er nur, da er wen er kalt ist ziemlich schwankt und dan sich aber nach ner zeit bei 16,3mA einpendelt! Fehler hatt er auch noch mal ausgelesen, und da kam dan dies mal irgendwas mit der lamda! Was genau, kann ich nicht sagen. Er bringt mir auf jeden fall gegen abend das protokoll mit!

was meint ihr dazu?

Schwer zu sagen. Stuerstrom ist jetzt bisschen sehr komisch,

HAst mal ohne lambda probiert, also klemm die mal ab und fahr mal.

Mach mal wie ich gesagt habe, lösch den Fehlerspeicher in dem du beide Pole ca 5 sek aneinander hälst. Hab damals so das Problem i-wie in den Griff bekommen. Probiers einfach mal.

Das mit dem Steuerstrom solte man nach repl. Leitfaden messen!

sollte sich zwischen 2.5 - 5 mA bewegen. In ruhelage nur Zündung ein sollten es 90mA sein, meine ich mal. müsst genau nachschauen.

MfG Joschi

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