ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 als Spardose?? Diesel/Benzin? Erfahrungswerte Verbrauch/Steuern/Fahrspaß

Golf 2 als Spardose?? Diesel/Benzin? Erfahrungswerte Verbrauch/Steuern/Fahrspaß

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. März 2013 um 21:28

Moin,

ich will mir demnächst erneut einen Zweier anschaffen. Dieser soll mir als Alltagsgefährt dienen. Ich bin nun am überlegen, welche Motorriesierung am besten geeignet ist, um die perfekte Mischung aus Kosten und Fahrspaß für mich zu gefährleisten.

Eins vorweg: Ich bin nicht zu faul um mir die Sache auszurechnen. Viel mehr fehlen mir die Erfahrungswerte mit den Diesel Motoren im Zweier.

Kilometerleistung:

Ich fahre ungefähr 20.000km im Jahr

Strecke:

Der großteil der 20.000km besteht aus Landstraßen mit etwa 80% geradeaus verlaufenden 100ter Zonen, (Ich liebe Ostfriesland :) ) in dennen ich mich im Durchschnitt mit 120km/h bewege. Gerne auch mal schneller.

Erfahrungswerte:

Ich bin bereits folgene Motoren über längere Zeit gefahren:

1,3 NZ 54PS ( ca. 10.000km gafahren. Durchschnittsverbrauch: 7l )

1,6 PN 69PS ( ca. 40.000km gefahren. Durchschnittsverbrauch: 9,5l)

1,8 PF 107PS ( ca. 30.000km gefahren. Durchschnittsverbrauch: 8l )

Vom Verbrauch her hat der NZ den PN klar geschlagen. Den PF knapp. Der PF brachte aber deutlich erhöhten Fahrspaß. Und vorallem mehr Sicherheit beim Überholen. Der PN hat bei mir versagt, am wenigstem Fahrspaß, höchster Verbrauch. Der PF ist für mich bisher mein "Liebling". Er hat aber auch einige Nachteile: Umrüstung auf Euro2, D3, nicht mehr möglich. Versicherung deutlich teurer.

Fragen:

1: Kann ein RP (1,8l 90PS) vom Verbrauch her beim PF mithalten und wie siehts aus mit den Kosten/Verbrauch? ( Umrüstung Euro 2 möglich?!)

Wie siehts aus mit den Beschleunigungswerten? Wichtig ist mir der Bereich von ca. 80 bis 120. (Lkw überholen)

2: Kann mir ein serienmäßig verbauter Diesel im Zweier, annähernd die gleiche Beschleunigung bieten, wie ein PF ( 80 bis 120km/h )

Welcher wäre das? Kosten? Verbrauch? Steuern?

3: Lohnt sich für mich eventuell ein Umbau?? Ich dachte da an die AFN Maschine. Ich konnte diesen schon oft in einem Passat 3B und Golf 3 bewegen und die Beschleunigungswerte fand ich nicht schlecht. Wie siehts da mit dem Verbrauch aus?? Speziell in einem Zweier?? Jemand Erfahrungswerte??

Welches ist die beste Abgasnorm, die man bei so einem Umbau erreichen kann??

4: Was würdet ihr tun??

Anmerkung: Ich will den Wagen nicht durch geringes Gewicht auf niedrigen Verbrauch trimmen. Eher im Gegenteil. Der soll "volle Hütte" bekommen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Platti

Beste Antwort im Thema

Und nochmal:

Ich hab damals den 70 PS TD auch auf den Lader vom 1,9er TD umgebaut, das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Lader vom 70 PS macht ab 2800 UpM vollen Ladedruck, der Lader von den anderen (60, 80 PS; 1,9L 75PS) ab 2000 UpM.

ciao, Jockel

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

.....

1,8 PF 107PS.....

Fragen:

....2: Kann mir ein serienmäßig verbauter Diesel im Zweier, annähernd die gleiche Beschleunigung bieten, wie ein PF ...

Die größten TDs sind der RA und der SB Motor. (80PS)

Die sind zwar flott, aber ich bezweifle, dass die mit 108PS mithalten können.

Der nächst kleinere ist der JR mit 70PS und darunter der 1V mit 60PS

Dann kommt der JP Sauger mit 54PS

 

Die Diesel kann man alle problemlos unter 6 Liter fahren.

 

Mit Euro 2-Kat kosten die dann 260.- an Steuern (Sind alles 1,6L Motoren)

 

DoMi

Themenstarteram 30. März 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

.....

1,8 PF 107PS.....

Fragen:

....2: Kann mir ein serienmäßig verbauter Diesel im Zweier, annähernd die gleiche Beschleunigung bieten, wie ein PF ...

Zitat:

Die größten TDs sind der RA und der SB Motor. (80PS)

Die sind zwar flott, aber ich bezweifle, dass die mit 108PS mithalten können.

Der nächst kleinere ist der JR mit 70PS und darunter der 1V mit 60PS

Dann kommt der JP Sauger mit 54PS

Vielen dank für die grundlegenden Infos.

Code:
Die Diesel kann man alle problemlos unter 6 Liter fahren.

Tatsächlich? Hätte nicht gedacht, dass selbst die "großen" 80 PS Diesel damals schon so sparsam waren.

Code:
Mit Euro 2-Kat kosten die dann 260.- an Steuern (Sind alles 1,6L Motoren)
DoMi

Damit wäre ich schonmal unterm PF-Niveau. Wie lässt sich die Umrüstung auf Euro 2 bei den jeweiligen Dieseln verwirklichen? Oxikat?

Gruß

Hallo lieber TE..:D...am Liebsten bin meine LKW-Umbau-Special gefahren...schön RP auf D3 und mit AUG halt nen kleiner GTI..mein Nachbar hat den 86er JR 25Jahre gefahren ,halt er nur von A-B ,leider Steuern hoch dafür Unschlagbar im Verbrauch und nen Dooder wohnt nebenan zum Reparieren..:D...gruss One

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

welche Motorriesierung am besten geeignet ist, um die perfekte Mischung aus Kosten und Fahrspaß für mich zu gefährleisten.

Ein 16 Ventiler Benziner (PL). Alles andere ist Schrott. Oder ein katloser 8V, der lässt sich im Zweifel auch sehr sparsam fahren..., aber das steht denke ich nicht zur Debatte

Ich empfehle den PF. Ein 16V wurde nicht zum Sparen gebaut, ab 9 Liter gehts los, aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Ich empfehle den PF. Ein 16V wurde nicht zum Sparen gebaut, ab 9 Liter gehts los, aufwärts.

:confused: einen 16 Ventiler kann man bei Bedarf in jedem Fall sparsamer fahren, als eine 8V. Ich hab meinen PL auch mit 7,5 gefahren, wenn Not am Mann war. Es geht nicht darum wofür was gebaut ist, sondern was man daraus macht. 8,5 Liter sind mit einem PL kein Problem, und man ist immer noch zügig unterwegs. Gewusst wie, lautet die Parole. Unser RP brauch knapp über 8. Klar geht das auch mit weniger aber die Anstrengung dies zu erreichen, ist eine andere. Der PL hat doch ne Schubabschaltung, soweit ich weis. Und wenn man weis was das ist, und wie man es nutzen kann, dann wird alles gut. Zumindest bei den alten Kisten. Bei Dieseln neuester Generation lässt sich offensichtlich mit "segeln" (Gang raus), auch eine Ersparnis erzielen. Aber sicher nicht bei unseren Motoren. Ich bin sogar die Vergaser um die 10 Liter gefahren. Kommt auf den Fuss und das Wissen um die verbaute Technik an...

so einen Motor sollte der 2er haben :

klick

duckundweg :D:D:D:D:D:D:D

@plattfuß:

Die umrüstung des pf auf euro2 ist nach wie vor per klr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@plattfuß:

Die umrüstung des pf auf euro2 ist nach wie vor per klr möglich.

..trotzdem kriegt der RP D3 und mitm AUG...:o

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

so einen Motor sollte der 2er haben :

klick

duckundweg :D:D:D:D:D:D:D

Da hast Du recht und so lustig ist das nicht, denn der lässt sich im Zweifel sehr sparsam fahren, wenn man weis was man da macht. 7 Liter sind mit so einem Vergaser 16 V kein Problem. Nur das muss man halt wollen und wissen wie.

Themenstarteram 30. März 2013 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@plattfuß:

Die umrüstung des pf auf euro2 ist nach wie vor per klr möglich.

Das ist interessant. Ich hatte neulich beim googlen keinen Umbausatz mehr für den PF gefunden. Haste evtll. nen Link?

@Sony + Dodo: Danke für den Tipp. So ein "Brüller" würde mir gewiss spaß bereiten. Aber ich bin fester Überzeugung, dass ich mit einem anderm serienmäßigen Motor günstiger fahr.

Ich bin mir nur nich sicher, ob mir evtll ein AFN oder SB gleichen Spaß bereiten kann, bei noch günstigerem Kostenverhältnis.

Auch interessant: Ich bin einen PF etwa 5000km mit einem 4S Getriebe gefahren. Durch dass lange Getriebe hatte ich etwa 1,0l weniger Verbrauch.

Ein Umstieg auf ein moderneres Fahrzeug kommt für mich nicht in Betracht. Alles neumodische, was von der Beschleunigung von 80-120 her bei meinen Gti´s mithalten kann, braucht auch min. soviel Benzin

 

Gruß

..neue Theorie :wärend der PF im Winter noch auf der Stelle dreht ,ist der Golf mit werksbestücktem 1P schon am Ziel...:D

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

 

@Sony + Dodo: Danke für den Tipp. So ein "Brüller" würde mir gewiss spaß bereiten. Aber ich bin fester Überzeugung, dass ich mit einem anderm serienmäßigen Motor günstiger fahr.

Ich bin mir nur nich sicher, ob mir evtll ein AFN oder SB gleichen Spaß bereiten kann, bei noch günstigerem Kostenverhältnis.

Auch interessant: Ich bin einen PF etwa 5000km mit einem 4S Getriebe gefahren. Durch dass lange Getriebe hatte ich etwa 1,0l weniger Verbrauch.

Du siehst das Dillema. DU musst Dich entscheiden und vor allem entscheidet Dein Gasfuss. Die Industrie kann und konnte nie zaubern, sie kann nur erleichtern. Die heutigen Motoren, sind genial! Dumm ist nur, dass die Autos fast das doppelte wiegen als unsere 2er. Daher die nach wie vor kaum geschrumpften Verbräuche. Bei den alten Motoren, kann und muss man mit Köpfchen fahren, wenn man sparen will. Und die effizientesten Motoren sind nun einmal die 16V und die Diesel. Nur letztere sind halt Diesel. Das nagelt und brummelt, das willste nicht wissen. Der 16V ist der beste Kompromiss, der lässt sich heizen und sparsam fahren. Die 8V haben einen Grundverbrauch der sich kaum unterbieten lässt, auch wenn man schleicht. Und nochmal: das mit den Vergasern, war kein Witz. Die Anschaffung und Montage stünde zwar in keinem Verhältnis aber die könntest Du auf einem 16V effizient bewegen und bei Bedarf auch richtig Leistung abrufen. Ohne Potis, ohne Steuergerät und der damit verbundenen Wartung und Fehlersuche. Das ist alles eine Sache der Abwägung.

@one: die 11euro unterschied im jahr zwischen euro2 und d3;)

@platti: den klr bekommst du auf kat-versand.de. hersteller ist vitkus. Gabs für den pf auch noch nie von ner anderen firma, wenn mich nicht alles täuscht. Kostet zwar inzwischen 249euro, aber die hast du ja nach knapp 2 jahren wieder raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 als Spardose?? Diesel/Benzin? Erfahrungswerte Verbrauch/Steuern/Fahrspaß