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Golf 2 - Anlasser, Standschaden
Tag zusammen,
ich bin Jan, 33 und komme aus Bielefeld. Hab heute spontan aus einer Laune heraus einen Golf 2 eines bekannten gekauft, der schon seit knapp 3 Jahren im Garten steht und nicht mehr bewegt wird. Hat mich unter 100 Euro und ne Kiste Bier gekostet Entsprechend angegammelt ist der Wagen (stand im Freien).
Der Wagen hat die Farbe Caprigrün-Metallic. Ein paar Roststellen hat er...geschweißt werden muss wohl auch, aber scheinbar nix wildes. Haube muss neu lackiert werden. Der Innenraum ist in einem überraschend gepflegten Zustand.
Welcher Motor, Baujahr und so weiter weiß ich noch nicht, ich bekomme erst nächstes Wochenende die Papiere, wenn ich den Wagen abhole.
Wir haben heute mal versucht die Kiste anzuwerfen....leider erfolglos. Anlasser bewegt sich kein Stück. Wir haben ihn mal ausgebaut, lässt sich auch bewegen. Hatte kein Multimeter da, um zu Prüfen, ob überhaupt Saft ankommt.
Hat jemand eine Idee, was ich da auf die Schnelle mal checken kann...Sicherungen, ein Relais, was vielleicht hängt? Bin für jeden Tipp dankbar.
Kriegsentscheidend ist es nicht, ob er anspringt oder nicht, hole ihn eh mit einem Anhänger ab. Kommt dann erst mal in eine Scheune und dann schau ich mal ganz ruhig, was ich mit dem Auto anstelle....
Schönes Wochenende und viele Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
Mit dem neuen Anlasser war das ganze kein Problem. Nach dem dritten Startversuch sprang er an und ich konnte ihn aus eigener Kraft auf den Pkw-Anhänger fahren. Der Motor klang in der ersten halben Stunde wie ein Sack Nüsse (Hydrostößel). Aber als er etwas warm geworden ist, lief er eigentlich ziemlich gut und ruhig. Die Bremsen haben fast keine Funktion mehr.
Nun ja, jetzt steht er bei mir erst mal in einer trockenen Scheune. Bei Zeiten werde ich den Wagen mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Anbei noch ein Foto vom Neuerwerb...
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16 Antworten
Was heißt "Bewegt sich kein Stück"?
Macht er denn wenigstens "KLACK" wenn du den Schöüssel drehst?
Batterie dürfte nach drei JAhren Standzeit hinübers ein. Geht denn noch irgendeine Kontrollleuchte an wenn du die Zündung einschaltest?
DoMi
ist die batterie noch intakt ?
manchmal hilft ein hammerschlag auf den anlasser.
Zur Batterie. Es ist keine drin. Habe die volle Batterie meiner alten S-Klasse, die sich noch im Winterschlaf befindet, mitgenommen, um zu überbrücken.
Lampen der Zündung gehen an. Der Anlasser gibt keinen Mucks von sich...auch kein Klackern. Mit dem Hammer wurde es schon versucht.
Zitat:
@450sel69 schrieb am 14. März 2015 um 17:52:47 Uhr:
.... Der Anlasser gibt keinen Mucks von sich...auch kein Klackern. Mit dem Hammer wurde es schon versucht.
Was passiert beim Startversuch mit der Öldruck-Kontrollleuchte (und anderen Leuchten)? Geht die aus? Oder leuchtet sie weiter?
DoMi
Edit: Automatikgetriebe?
wenn ich mich recht erinnere, gingen sie beim Startversuch aus...ob jetzt alle oder nur ein paar, weiß ich aus der Erinnerung nicht mehr. Was mir gerade noch einfällt ist, dass beim aller ersten Startversuch ein bisschen qualm aus dem Anlasser kam.
Ist ein Schaltgetriebe....generell würde ich sagen, Buchhalterausstattung
Wenn da Qualm rauskam ist der Anlasser hin. Hast du mal probiert den Motor von Hand durchzudrehen? Nicht dass der fest ist. Sonst killst du den neuen anlasser auch gleich.
Nein, habe ich noch nicht versucht. Werde ich mal machen, wenn ich den Wagen nächstes WE abhole.
Hab inzwischen herausgefunden, dass es sich um den Motor PN handelt.
Hier in Bielefeld verkauft einer einen gebrauchten Anlasser aus einem Golf 2 mit dem 1.3 Liter Motor. Passt der zufällig auch in meinen?
Nein, passt nicht. Du brauchst einen für 1,6er oder 1,8er.
Die Anlasser gibts mittlerweile für unter 40 € auf ebay neu, da würd ich keinen gebrauchten mehr einbauen - sehr oft gammelt mit der Zeit auch das dicke Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser weg, das gibt dann auch nur ein kurzes Rauchzeichen. Kann man zwar reparieren, aber die Kohlenplatte mit Kabel kostet allein schon 20-30€, lohnt sich also nicht mehr.
Mit einem neuen ist man sicher das ein paar Jahre Ruhe ist...
Jau, genau das habe ich jetzt auch gemacht. Hab bei eBay einen neuen ersteigert, den ich dann mit zum Auto nehme, wenn ich es nächstes Wochenende abhole. Ich berichte dann mal, ob der Wagen sich dann regt!
Falls nicht schon geschehen: evtl. vorm Anlasserausbau mal gucken ob der Motor sich frei drehen lässt - ein Bekannter hatte neulich den Fall das bei einem Auto das auch ein paar jahre stand die Wasserpumpe zuoxidiert und fest war, das reichte um den Motor über den Keilriemen so zu blockieren das der Anlasser nicht gegen ankam - das fiel aber erst nach dem Anlasserwechsel auf...
Mit Hammerschlägen auf den Anlasser wäre ich sehr vorsichtig, damit hat man schnell mal einen der Dauermagnete im Anlasser zertrümmert.
Man sollte auch eher den Magnetschalter bearbeiten. Die Tauchhülse darin hat prinzipbedingt nur geringes Spiel zu den Wicklungen, sodass das gerne mal festmockt.
Anlasser auseinandernehmen, reinigen und fetten hätte es wohl auch getan. Diese Nachbauten von Ebay sind z.T. der letzte Müll. Wenn garnix mehr klackt, aber Spannung anliegt, dann muss erstmal der Magnetschalter geprüft werden.
Für ein oder zwei Mal starten wird der Nachbau sicherlich reichen