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golf 2 : antrieb über vorder- oder hinterachse?
bis auf den syncro haben doch alle golf 2 nur eine angetriebene achse oder? welche ist das? vorne oder hinten? ist das immer so oder gibt es da auch unterschiede?
gibt es ne einfache möglichkeit das selber rauszufinden? ohne in die werkstatt zu müssen oder ne gummispur auf der strasse zu lassen? ;-)
werde bald einen neuen satz reifen für die hinterachse brauchen und da muss man ja so ungefähr wissen ob man da auf was besonderes achten muss. ob und falls sie die triebachse ist sollte man dort natürlich etwas bessere reifen montieren.
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16 Antworten
Also sorry aber wenn du das nicht selber rauskriegst tust du mir Leid ganz ehrlich!
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
Also sorry aber wenn du das nicht selber rauskriegst tust du mir Leid ganz ehrlich!
schafft es auch jemand ohne dumme kommentare etwas zum thema zu sagen? danke!
Alle haben Vorderradantrieb bis auf die synchro Modelle.
Zitat:
Original geschrieben von cyrix_3d
Alle haben Vorderradantrieb bis auf die synchro Modelle.
so muss eine antwort aussehen, c-o-b!
hab vielen dank :-)
Nur das sie nicht ganz richtig ist. wirklich komplett mechanisch gekoppelt ist nur die vorderachse.
Hintere achse ist ja über viskokupplung gekoppelt, und die hat einen gewissen schlupf.
Prinzipiell sollten alle vier reifen gut sein. beim syncro ist wo bessere reifen raufmachen sehr schwierig:
Denn wenn du vorne die besseren drauf hast, bricht er dir hinten leichter aus (übersteueren).
Hinten die besseren: sobald etwas rutschiger ist, schiebt er stark über die vorderachse.
Mitn syncro spuren ziehen:
Den musst mir zeigen, ich auch haben will, bezweifle das es beim g60 geht.
Wenn du eine gummispur hinterlassen kannst (länger als 1m) dann ist deine viskokupplung defekt.
also ist die vorderachse die eigentlich angetriebene.
aber die hinterachse produziert auch einen vorschub? *nix peil*
die sache mit den guten reifen war ja auch eher darauf bedacht, dass z.b. breitere reifen oder reifen mit besonders viel grip an der antriebs- und lenkachse sinniger sind als wenn man sie auf die ungelenkte und nicht angetrieben hinterachse zieht. natürlich sollte die qualität der reifen durchgehend gut sein.
Naja, was fängst leichter ab: ein auto das schiebt oder das schleudert??
Was macht die viskokupplung, wenn vorne durchrutscht: anfangen zu sperren-> die hinterachse (da mehr grip in dem fall) schiebt das ganze auto raus (selbst schon genau aus dem grund ein ringerl gedreht)
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
Also sorry aber wenn du das nicht selber rauskriegst tust du mir Leid ganz ehrlich!
Mangelhafte Kommunikationsbereitschaft! Sechs! Setzen!
Frage: Ich mag ja blöd sein, aber wo steht denn eigentlich geschrieben, daß "meister_leuchte" 'nen Syncro hat? Die Frage gibt das meines Erachtens nicht her, sondern bezieht sich doch auf alle anderen, außer den Syncro, oder!
Gruß, ein verwirrter Dynator
Naja, das vierte wort ist syncro, und aus seinen aussage schließe ich das er einen hat.
achso deswegen blicke ich nicht mehr durch. ein missverständnis! ;-)
nein ich habe grade keinen syncro (~allrad) sonst würde ich ja nicht fragen welche achse angetrieben wird :-)
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
Naja, das vierte wort ist syncro, und aus seinen aussage schließe ich das er einen hat.
Tja, das könnte man jetzt entweder so analysieren:
Zitat:
Original geschrieben von meister_leuchte
bis auf den syncro haben doch alle golf 2 nur eine angetriebene achse oder?
(...)
1. Der Syncro wird meiner Meinung jetzt schon raus genommen!
Zitat:
Original geschrieben von meister_leuchte
(...)
welche ist das?
(...)
2. Bezieht sich meiner Meinung nach auf "nur eine angetriebene achse"!
Zitat:
Original geschrieben von meister_leuchte
(...)
vorne oder hinten?
(...)
3. Bestätigt das meiner Meinung nach ja wohl den einachsigen Antrieb!
So, und jetzt nennt mich ruhig "Erbsenzähler"!
Gruß, Dynator
Edit: ... und leider auch lahm-arschig, wie ich jetzt sehe!
Also sorry wegen der dummen antwort aber ist ja auch nicht gerade die beste frage...
Aber ich würde auc h eher zur besseren bereifung auf die hinterachse tendieren denn was verfängt man bekanntlich leicher? eine auto das hinten ausbricht oder eins das vorne ausbricht ? Also ich würde die besseren reifen auch auf die hinterachse machen.
Also jetzt mal ganz anders rum...
An reifen sollte man schonmal garnicht sparen!!!!
Also mal abgeshen welche deiner Achsen angetrieben werden, mach dir 4 neue drauf!!!
Kosten doch in deiner Dimension( denke mal du hast serienmäßige) nicht die Welt.
Also investier die 50euro (pro Rad) für Gute Reifen und verkneif dir lieber die M3 außenspiegel oder die edelstahl Einstiegsleisten...*kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
Also sorry wegen der dummen antwort aber ist ja auch nicht gerade die beste frage...
Aber ich würde auc h eher zur besseren bereifung auf die hinterachse tendieren denn was verfängt man bekanntlich leicher? eine auto das hinten ausbricht oder eins das vorne ausbricht ? Also ich würde die besseren reifen auch auf die hinterachse machen.
Theoretisch richtig so wirds beim Fahrsicherheitstraining auch gesagt aber wenns um Aquaplaning geht ist des halt ne ganz andere sache und mir ist ehrlich gesagt das auto noch nie unbeabsichtigt an der Hinterachse ausgebrochen