ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 auf tdi 110 ps umbau

Golf 2 auf tdi 110 ps umbau

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 23:01

hab meine Golf 2 gtd auf tdi umgebaut motor derht sich springt aber nicht an. kann mir da einer weiterhelfen Kabelbaum??? Wegfahrsperre??? usw... hat jemand schon erfahrung damit gemacht???

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Februar 2006 um 17:57

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau eines Golf 2 auf Diesel.

Hatte vor einen 1.9l AFN Motor mit 110 Ps einzubauen. Passen die Motor un Getriebehalterungen?

Was muss ich noch alles Umbauen?

Wäre schön wenn sich jemand meldet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorumbau 1,9l TDI AFN Motor aus Golf3 in Golf2' überführt.]

Hi,

Die Motor ung Getriebehalterungen passen.

Aber wieso bloß willst du einen TDI da einbauen?

mfg,

christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorumbau 1,9l TDI AFN Motor aus Golf3 in Golf2' überführt.]

Warum nicht? Fände das auch ne gute Sache. Schau mal auf www.netzlaff.de Markus hat in seinem Winter Golf nen TDI ausm 3er eingebaut. Möglich isses also auf jeden Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorumbau 1,9l TDI AFN Motor aus Golf3 in Golf2' überführt.]

Hi,

naja, schöner Motor ansich schon, nur warum sollt ich mir die Elektronik antun, wenns ohne genausofein geht.

mfg,

christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorumbau 1,9l TDI AFN Motor aus Golf3 in Golf2' überführt.]

am 10. Februar 2006 um 13:49

Warum sollte ich da keinen TDI einbauen. Der AFN hat 110 PS, läuft super und verbraucht auch nicht so viel Sprit. Wenn die Leistung dann immer noch zu wenig ist, kann man ihn ja noch chippen.

Was für ein Problem gibt es denn bei der Elektronik? Mein Golf ist BJ 91 und hat die neue Boardelektronik. Ist doch ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorumbau 1,9l TDI AFN Motor aus Golf3 in Golf2' überführt.]

Hi,

Das ist schon klar, beim TDI darfst du dir auch gleich noch VAG-Com und ein Diagnsoeinterface paratlegen.

mfg,

christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorumbau 1,9l TDI AFN Motor aus Golf3 in Golf2' überführt.]

Mechanisch sollte er reinpassen, allerdings benötigst vorne die 16V bremse und hinten scheibenbremse. der afn ist im G3 mit 204kmh bauartgeschwindigkeit angegeben.

AFN wäre der einzige motor, der mich neben dem 3G im G2 reizen würde (das ganze als Syncro natürlich)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorumbau 1,9l TDI AFN Motor aus Golf3 in Golf2' überführt.]

Hast du mal die Diesel zufuhr geprüft? Glühen die Glühkerzen bzw befindet sich Spannung an den Glühkerzen bei eingeschalteter Zündung?

sach doch erstmal was du alles mit umgebaut hast.

wenn du aus berlin und umgebung kommst dann könnten wir uns ja mal treffen.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 12:25

ja die diesel zufuhr passt, hab das gefühl das s mit der wegfahrsperre zusammen hängt hab auch ein 16 polige stecker in innenraum wo ich nicht weis wohin damit .

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 12:28

hab motor getribe und kabelbaum umgebaut und hab ein 16 polige stecker noch übrig wo ich nicht weiß wohin damit.

hab ja schon die zentralelektrick weil mein golf bj. 91 ist. aber der neue motor ist bj. 96 und ich denke der hat wegfahrsperre. komme aus aschaffenburg ist etwas zu weit weg von berlin.

Der 16polige Stecker müsste dann an das Wegfahrsperren Steuergerät kommen und von dort geht ein Kabel weg wo zum WFS Empfänger geht der um das Zündschloss ist. Du muss die WFS aber auf den Schlüssel neu programmieren, dazu brauchst du das passende Gerät von VW. Ohne die Neuprogrammierung wird er nicht anlaufen!

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 21:30

ja hab es mir fast gedacht das der 16 polige stecken von wegfahrsperre steuergerät ist. muss mir jetzt wfs steuergerät bestellen und lesesspule und dann von vw programieren lassen sonnst wird er glaube ich nie laufen oder hat jemand eine bessere idee???

Auf das wird es wahrscheinlich hinauslaufen... allerdings wäre meine Idee, ob es nicht vielleicht ein STG vom gleichen Motor ohne WFS gibt. Ist doch ein Golf 3 AFN Motor oder? Denk mal, dass nicht alle Golf 3 mit WFS ausgeliefert wurden!

€dit: Hehe doch nicht... AFN wurde von 96-99 verbaut! Allerdings Modellpflege schreibt das hier:

Januar 1994 elektronische Wegfahrsperre als Extra lieferbar, ab Oktober serienmässig

Deine Antwort
Ähnliche Themen