1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Automatik

Golf 2 Automatik

VW
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:53

hallo, in meinem automatikgetriebe (TKA) befindet sich das falsche öl. ich gehe davon aus dass es das selbe ist wie im differential. es riecht auch nach einem getriebeöl und nicht nach einem atf!

was kann das für folgen haben??....sollte ich das getribe ausbauen und wandler + getriebe leer machen?...oder einfach draufankommen lassen..??

die schaltvorgänge laufen einwandfrei ab.

mfg cocki

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich werde mich mal schlau lesen

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 20:03

das wäre echt super, hab mir von jemandem diverse golf 2 bücher geben lassen, is auch eins über automatik dabei. aber solche sachen stehen da halt nich drin. hab auch bei einem vw autohaus bei mir in der nähe angerufen und bei einem öl und filterlieferanten...beide konnten mir nich weiterhelfen. danke schonmal

Also hast aber auch ein böses Thema... mein gutes, altes Lehrlingsbuch konnte mir auch nicht weiter helfen. Internet ist auch nicht so ergibig.

Daher werde ich das mal so schildern, wie ich es denke...

Zuerst:

Wurde den kürzlich ein Wechsel gemacht, oder fährst du damit schon länger damit rum? Was sagt dir, das es Schaltgetriebeöl ist (hattest du eine Vergleichsprobe, bist du dir ganz sicher, das du das am Geruch erkennst?), in manchen Werkstätten wird auch einfach nur ATF für Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Differential und Servolenkung verwendet, dass kann man tuen.

ATF ist hochwertiger als Schaltgetriebeöl, von daher würde ich es der Sicherheitshalber wechseln. Ich würde dir das Top Tec ATF 1100 empfehlen, ist für deinen freigegeben und dann am Besten die 5 Liter-Variante ca. 35 Euro. Dies ist ein ATF - HC-Synthese, möchte dazu sagen, dass ich mal ein Vollsynthetisches bei meinem Passat 9a Automatik aufgefüllt hatte, von Castrol. Da dort woll noch keiner gewechselt hatte, hatte ich anschließend das Problem, dass das schöne neue Öl, die ganzen alten Ölablagerungen abgewaschen hatte, die die Schaltautomatik ziemlich durcheinander brachte (Rucken und eigenwilliges Schalten). Bin damit 300km umhergefahren, bis dann mal alle Stückchen im Filter gelandet waren und habe dann den Filter gewechselt und nochmal das Öl aufgefüllt. Dies könnte dir auch passieren, muß aber nicht ;-).

Ich würde dir jetzt raten den Motor warm laufen zu lassen, dann das Automatikgetriebeöl ablassen, wenn nichts mehr kommt, den Motor nochmal im Leerlauf mit Standgas 2 Minuten laufen lassen, damit noch etwas aus dem Wandler raus kommt. Dem Getriebe macht das nichts, da noch Öl an den Zahnrädern/Wellen haftet und keine Last anliegt. Dann erstmal wieder auffüllen und 100km fahren. Wenn die normal abgespult wurden, die Ölwanne des Getriebes entfernen, ATF-Öl auffangen und den Filter wechseln (Rep-Satz VW mit Dichtungen und Sieb 010 398 009 ca. 50 Euro). Anschließend den Rest des neuen ATF aus dem 5 Liter-Kanister einfüllen dann den Rest mit dem alten Öl auffüllen.

Der Ölstand wird übrigens bei laufendem warmen Motor auf einer ebenen Fläche geprüft.

Da ja höchstens 3 Liter Getriebeöl drin sein können (wie du ja selbst sagt, wegen Wandler) und du dann mit 5 Liter neuem mischen würdest, ist das dann völlig in Ordnung und die Getriebe-ausbau-Aktion damit überflüssig.

So würde ich das machen, denke so falsch wird es nicht sein, aber so genau wie du es gerne hättest kann ich es dir leider auch nicht sagen.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 21:27

sieb, dichtung und öl (Addinol Dexron DIID) hab ich bereits da...

den wagen hab ich erst ca seit 3 wochen, getriebe ölstand war beim kauf i.o. und ich wusste dass es diverse farben bei atf's gibt wzb.: rot, braun, blau, grün usw, schalten tut er ja auch gut..also hab ich mir da keinen kopp gemacht. bin mit ihm so ca 500 oder 600km gefahren, vllt auch weniger.

den motor ohne getriebeöl laufen zulassen..hmm, ich weiß nich, hab da irgendwie schmerzen bei...aber da würde ich mir den aufwändigen ausbau sparen.

wo ich bei vw angerufen habe wurde mir halt erzählt dass es sozusagen nur mit ausbau und komplett leer machen inklusive spülung möglich ist dass das ganze öl rauskommt. nur leider fehlt mir die zeit dazu.

weißt wie das is wenn noch ein rest von dem normalen getriebe öl drin bleibt und der rest atf ist, hab mal gehört dass es dazu kommen kann dass das öl dann aufschäumt was quasi dazu führt dass keine schmierung gegeben ist, die folgen davon sind ja klar.

ich bedanke mich erstmal, hast mir aufjedenfall erstmal weitergeholfen...ich melde ich mich wenn ich näheres weiß bzw sobald klar is was ich als nächstes mache, wenn dir..oder jemand anders was einfällt...bin für alles offen.

mfg cocki

Also etwas Schaltgetriebeöl wird sich mit dem ATF schon vertragen, da man halt an das Öl im Wandler nicht drankommt. Zudem jeder beim Wechsel was anders draufkippt, ist es eh schon ein Gemisch :).

Die Werkstatt hat schon recht, wenn du den Wandler komplett leer haben willst, kommst du um den Ausbau nicht herum.

Automatikgetriebe ohne Öl ist lange nicht so schlimm wie Motor ohne Öl, wie gesagt, das Getriebe dreht ja nur ohne Last locker durch, zudem sind die Bauteile ja nicht gleich trocken, wenn du das Öl abläßt. Wenn es regnet, ist der Regenschirm ja auch nicht nach 2 Minuten trocken ;). Also hab da mal keine Angst. Allerdings wirst du halt auch so nicht alles aus dem Wandler rausbekommen, weiß auch nicht wieviel dabei rauskommt. Aber wenn du es so machst hast du schonmal 5 Liter frisches ATF drin.

Hast du den Vorbesitzer mal darauf angesprochen? Wann der Wechsel war und ob er den weiß welches Öl nun genau drauf ist?

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Wenn es regnet, ist der Regenschirm ja auch nicht nach 2 Minuten trocken ;)

du meinst wohl: "Wenn es aufhört zu regnen, ist der Regenschirm ja auch nicht nach 2 Minuten trocken" ? :)

gruss !

Hallo cocki85,

wonach riecht denn das Öl, ist es eher dünnflüssig oder zäh.

Beim VW Autohaus bekommst Du zwar ein freundliches lächeln, Informationen halten die da nicht vor.

Auto zu alt ;-)

Sicher kannst Du mit falschem Öl einige Zeit fahren, wie Lange weiss ich nicht.

Beste Möglichkeit meiner Meinung nach ein Wechsel incl. Wandler, (manche haben ne ablasschraueb) bei richtig heissem Öl und das machst Du mindestens mehrmals.

Da Du aber keine Zeit hast, solltest Du schon mal im Netz nach einem Nachfolger suchen.

Golf 2 gibt es für kleines Geld.

Was das Getriebeöl angeht Dexron IID gibt es nicht mehr, die Farbe spielt auch nicht die Rolle es geht um den Inhalt. Dexron gibt es als Spezifikation schon seit Jahrzehnten, ist meist abwärtskompatibel.

Heute sind sie bei Dexron 4 angekommen und bedienen damit auch alle alten Getriebe ohne Wahlfischtrananteil ;-)

Ob das Öl nun billiger ist als ein anderer Golf kann ich schlecht einschätzen.

Hallo

wo anfangen ???

Also beim GolfII wurde noch das alte VW 3 Gang verbaut ( Bis auf die wenigen 90er Mexico für USA).

In das 3 Gang gehört am besten ATF II wie auch in frühe Daimler. ATFIII ist zur Not einfüllbar aber nicht das optimale Öl. Denn Wekstätten ist das oft Egal entweder das Getriebe schluckt was vorrätig ist oder es stirbt.

Die Gertiebe haben einen speraten Ölhaushalt im Differentialgehäuse und da kommt API GL5 70-90 oder ähnlich rein.

Bei jedem ATF Ölwechsel (45000km normal, 30000km bei verschärften Einsatzbedingungen) öffnet man das Einfüllloch des Diff und peilt den Ölstand. Wenn Öl fehlt dann landet das im Automatikgetriebe und versaut das dortige ATF. Das führt dazu das die Gänge etwas mehr "durchrutschen", das Getriebe hart schaltet und oben raus immer weniger Leistung an den Rädern ankommt. Je mehr Achsöl im ATF ist um so signifikanter sind die Sympthome. Einen Komplettersatz des ATF durch Achsöl kann ich mir gerade nicht vorstellen weil dann wohl gar nichts mehr "flutscht". Bei Achsölverlust musste das Getriebe ausgebaut werden, dann wurde es teilzerlegt und gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder remontiert.

In der Praxis kam jedoch meist ein Tauschgetriebe rein weil durch den Achsölverlust oft das Differential mangels Kühlung Pitting oder gar Zahnausbrüche hatte.

Bei GolfII haben nur noch wenige Werkstätten meist die alten Hasen auf dem Land oder grosse Kundenzentren das Getriebe selbst aufgemacht und instandgesetzt weil der Arbeitsaufwand einfach zu hoch war bzw die Tauschgetriebe viel günstiger.

Heutige VW Mechatroniker haben keine Ahnung von den Innereien bei Motor und Getriebe weil die nie so tief vordringen und wenn doch dann nur aus Hobby an eigenen Projekten.

Ich würde mal die Forumssuche bemühen weil bei Daimler und BMW ein Getriebespülspezialist ist wo das Öl bei laufendem Getriebe erneuert wird. Denn anmailen oder seinen Homepage besuchen ob eine Wechselsation bei dir in der Nähe ist. Das sind oft auch Getriebespezilasierte Werkstätten die sich auch mit den alten VW Automatiken noch auskennen müssten.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Wenn es regnet, ist der Regenschirm ja auch nicht nach 2 Minuten trocken ;)

du meinst wohl: "Wenn es aufhört zu regnen, ist der Regenschirm ja auch nicht nach 2 Minuten trocken" ? :)

gruss !

Stimmt haste recht war schon spät :)

Zum TM: Siehst du, haben doch einige Ahnung hier. Haben auch alle recht würde ich sagen, wobei hier einige recht aufwendig werden. Meinen Vorschlag würde ich als eine günstige Alternative und guten Kompromiss bezeichnen. Das sollt auch meiner Meinung nach klappen, nur mußt du akzeptieren, das du nur bei kompletten Zerlegen des Getriebes das sämtliche Öl rausbekommen wirst.

Hast du mal daran gedacht eine Ölprobe zu ziehen und es analysieren zu lassen. Bin immer noch nicht überzeugt, das es unbedingt Schaltgetriebeöl sein muß, beziehungsweise hast du noch keinen 100%-Beweis geliefert.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:10

@Lambda1:

anderer golf kommt nich in frage!

hier mal ein pic: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ctf5-1.jpg ..er hat übrigens auch komplett braune innenausstattung^^

das öl was jetz drin is riecht nach einem normalem getriebeöl, ich würde tippen dass da wohl jemand nich richtig gelesen hat und ins diff und ins getriebe das gleiche öl reingemacht hat..spezialist^^

das öl und was ich sonst noch brauche bekomme ich alle zum ek, is also kein problem das auch 2mal zumachen...das is immer gut, vorallem wenn man 2 alte autos hat^^

@Danbo:

ich denke ich werde den vorschlag von dir befolgen. smastag vormittag hab ich zeit, da mach ich das...ich melde mich dann anschließend mal nach ner ausgiebigen probefahrt ob alles i.o.

 

erstmal danke an alle!!

Hallo

interessanter Link wegen ATF TypIII Öl:

http://www.motor-talk.de/.../...ebe-3-gang-ohne-funktion-t2119569.html

Also ich würde mich nicht als Automatikgetriebekenner bezeichnen ich mach halt die übliche Wartung und bei problemen habe ich die Telefonnummern von ein paar alten Knackern die man als Kenner bezeichnen könnte. Das Golf II 3Gang Automatik kam in den 60ern vom Reissbrett auf die Strasse und wurde noch so ausgelegt dass man es weltweit zerlegen und instandsetzen kann, zur Not auch in Afrika oder Amerika. Zudem stammt es aus einer Zeit als das Öl noch nicht so genau toleriert werden konnte und damit läuft das Getriebe mit fast jedem Automatiköl wo heutige Getreibe einfach auf Durchzug schalten. Nateil ist halt das de 3Gang etwa im Quark rührt und nicht gerde der effektivste Automat war und ist.

Wenn das Getriebe nicht richtig schaltet hat man die Steuerung, den Fliehkraftregler und die Bremsbänder zu prüfen. Aber das macht nur Sinn wenn das korrekte Öl drin ist weil das Schaltschiebergehäuse auf das Öl als Regeldruckgrösse zurückgreift.

 

Wie schon angedeutet gibt es ein System das Öl bei laufendem Getriebe zu wechseln bzw das Getriebe zu spülen ohne Demontage.

http://www.automatikoelwechselsystem.de

Normalerweise hat jemand der in ein Getriebe das falsche Öl einfüllt auch das Problem ohne Ärger für den Kunden zu beseitigen weil dafür fährt man ja zu einem "Profi".

Grüsse

Kein schlechtes System, aber im Großen und Ganzen, füllen die doch nur oben Öl ein und lassen es unten gleichzeitig ab, während der Motor läuft. Das kann man doch auch, wenn man jemanden hat, der das Öl während dem Laufen von oben nachfüllt, während jemand anderes unten gleichzeitig das Öl abläßt.

Da das Öl schneller rausläuft, als das man es nachfüllen kann, würde ich ein Blech gegen die Ablassöffnung pressen und sie so zur Hälfe verschließen. Dann wird das System auch gespühlt.

Wenn ich das System jetzt richtig verstanden habe. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:55

hallo, hab grade einen reparaturleitfaden für golf automatikgetriebe vor mir zuliegen. da steht folgendes drin

ACHTUNG! Motor bei abgenommener Ölwanne oder ohne ATF-Füllung nicht laufen lassen und Fzg nicht abschleppen.

@danbo...das würde quasi heißen dass ich das öl mit deiner methode so nicht wechseln kann...was sagstn dazu?

Steht dazu mehr erläutert? Warscheinlich nicht denke ich...

Also dann sag ich mal dazu: Bei abgenommener Ölwanne oder ohne Öl wird woll daher vom VW als problematisch betrachtet, weil die Pumpe (ich denke mal Sichel oder Flügelzellenpumpe) trocken läuft. Muß zugeben, dass ich an die Pumpe noch nicht so gedacht hatte. Nun wäre noch interessant, wie schlimm es wirklich ist.

Ok dann lieber anders, wie gesagt, ich denke VW will nicht das die Pumpe Luft zieht.

Die Methode jetzt: wenn du die Ölwanne abbaust wirst du ja den Ansaugstutzen der Ölwanne sehen, wenn du jetzt zum Beispiel eine Cola-Flasch oben aufschneidest und mit ATF füllst, könnte die Pumpe über den Stutzen sich das Öl selbst ansagen, bevor der Liter weg ist füllst du nach. Mit einer großen Auffangschale kannst du das andere Öl auffangen und dann entsorgen, dann zieht sich die Pumpe nur das neue ATF an. Pass aber wenn auf das dir kein Öl in die Augen spritzt.

Andere Methode wie schon im letzten Beitrag beschrieben, auffüllen und gleichzeitig unten gedrosselt ablassen.

Oder andere Idee, du läßt 3 Öl ab, schraubst grob wieder zu füllst oben 3 Liter auf, startest läßt 2 Minute laufen. Schaltest ab wieder 3 Liter raus usw. vielleicht 3 mal dann 100-200km fahren, dann Ölwanne ab Filter wechseln Ölwanne ran und wieder 3 Liter. Du sagtest ja das Öl für dich billig ist.

Was steht den eigentlich im Handbuch dazu?

Kannst jetzt aus den 3 Varianten wählen.

Das ohne Öl lassen wir dann doch besser, sorry dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen