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Golf 2 Automatikgetriebe verliert Öl
servus!!
Habe folgendes Problem:
Habe den 2 er golf jetz 90k drauf und das getriebe spackt völlig ab.
hinten die Dichtung am Getriebehalter wurde undicht und habe ich gerstern erneuert.
bin dan mit richtigen ölstand losgefahren ca. 20 km
wollte nachmessen und das komplette öl war weg...
der motor und das betriebe sind trocken.
kann mir jemand weiterhelfen wo das öl hin verschwunden ist??
Beste Antwort im Thema
Weil nicht zu Ende gebrachte Threads etwas furchtbares sind, und auch für die Suchmaschine, hier also ein Bericht der Getriebereparatur. Natürlich sind hier nur die wichtigen Arbeitsschritte genannt.
Problem wie bereits bekannt: Beim Golf2 Automatikgetriebe drückt es ATF Öl in den Achsantrieb, bis es dann plötzlich massiv aus der Entlüftung des Achsantriebes rauskommt. Ölvermischung und Ölüberfülllung des Achsantriebes/Differential.
Ich hab das Getriebe ausgebaut. Dafür unbedingt den Motor an einer Brücke festketten, Motorhalter vorne komplett abbauen, Halter hinten am Getriebedeckel komplett weg, die drei Schrauben am Wandler (zum Zahnkranz Motor) abschrauben, und unbedingt den Wandler mit einem Draht gegen herausfallen sichern.
Beim ausgebauten Getriebe den Wandler abziehen. Dahinter sieht man schon die vier Muttern auf Stehbolzen, welche den Achsantrieb mit dem Planetengetriebe verbinden. Vor dem Abflanschen unbedingt den Regler ausbauen, diesen kann man einfach herausziehen, nachdem der runde Deckel oben (mit dem Bügel gesichert) abgenommen ist. Die vier Muttern weg, und vorsichtig den Achsantrieb vom Planetengetribe abflanschen. Dabei kommt die komplette ATF Sosse herausgelaufen, ziemliche Sauerei. Nun sieht man im Achsantrieb den so wichtigen Simmering, und auf der Welle nahe des Simmerring auch noch einen O-Ring. Diese beiden erneuern. Ich habe dann den grossen Deckel hinten am Achsantrieb abgenommen, um die vermischte ATF/Getriebeöl Sosse aus dem Achsantrieb herauszubekommen. Am besten gleich noch den Simmering im Achsantrieb zum Wandler hin erneuern, vorsicht dieser hat ein Metallgehäuse. Dann noch den riesengrossen O-Ring am Achsantriebgehäuse und die grosse Papierdichtung erneuern, und das ganze wieder zusammenflanschen. Das aber sehr sehr vorsichtig, die Verzahnungen müssen wieder ineinander greifen, durch ständiges Drehen der Antriebswellenflansche und der Getriebewelle unterstützen. Bloss keine Gewalt anwenden. Dann den Regler wieder rein, Deckel mit neuem O-Ring versehen. Den Wandler wieder dran (und sichern) und das ganze Getriebe wieder einbauen. Knapp ein Liter Getriebeöl in den Achsantrieb, zwei Liter (vorerst) ATF ins Planetengetriebe rein (am besten vorher noch einen neuen Sieb und Ölwannedichtung einbauen). ATF Stand dann später korrigieren, Füllmenge ist kanpp drei Liter.
Das Getriebe ist recht schwer, es braucht zwei kräftige Leute zum Ein- und Ausbau. Ohne Hebebühne wirds kaum gehen. Absolute Sauberkeit, sowie grösste Sorgfalt, vor allem beim Simmeringwechsel sind eh klar.
Ich bin num 200KM mit dem Golf2 gefahren, und der Ölstand im Achsantrieb hat sich nicht erhöht, ATF Stand ist auch unverändert, Problem behoben. Juhuuuuu. War recht anstrengende Schraueberei, und auch des Beschaffen wichtiger Infos und der Ersatzteile war ziemlich mühsam. Bei VW im ETKA ist kaum zu erkennen welche Dichtung wohin gehört, aber immerhin war alles lieferbar, auch wenn es teils drei Tage gedauert hatte.
Um die Teilebestellerei zu vereinfachen (ich bin Stunden vor dem ETKA Bild gehangen) hier noch eine Liste wichtiger Teile:
010 409 529 C Simmering Achsantrieb zum Planetengetriebe
010 409 637 A O-Ring Getriebewelle, Position Simmering Achsantrieb zum Planetengetriebe
010 409 549 B O-Ring gross Achsantriebgehäuse
010 409 568 Simmering im Achsantrieb zum Wandler (Simmering im Metallgehäuse)
010 409 597 A Dichtung grosser hinterer Deckel am Achsantrieb
010 321 385 B grosse Papierdichtung zwischen Achsantrieb zum Planetengetriebe
H116KIT von Mann-Filter, Hydraulikfilter Satz incl. zwei benötigte Dichtungen
Fehlt noch der Dichtring für den Reglerdeckel, VW-Nummer find ich nicht mehr.
Wär schön wenn das hier mal jemand hilft.
schraubergruss
caro
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24 Antworten
Entweder im Kühlwasser , oder der Motor hat es angesaugt über eine Unterdruckleitung , mehr Möglichkeiten gibt es sonst keine !
so im Kühlwasser ist nichts.... hab gerade nachgeschaut...
welche schläuche sind das ??
und könnte es nicht möglich sein das die dichtung zwischen getriebe und wandler hin ist ???
und dan so langsam öl verschwindet ??
Beim Golf 2 gibt es eigentlich keine Unterdruckleitung zum Automatikgetriebe.
Wärmetauscher zwischen Kühlwasser und ATF haben nur sehr wenige. Müsste man mal schauen, ob der überhaupt da ist, dann braucht man sich nämlich in der Richtung keine weiteren Gedanken machen.
Welche Dichtung war denn da undicht? Achsantrieb (=Getriebeöl) oder Automatikteil (=ATF)?
Die Dichtung zwischen Wandler und Getriebe ist ein Simmerring , wenn der undicht wäre hättest du ne sichtbare Sauerei unten an der Getriebeglocke was wohl auch auf dem Boden zu sehen wäre !
Jetzt hast du definitiv alle Möglichkeiten wie Getriebeöl verschwinden kann , sowas hinterläßt immer Spuren , also überprüfe deine Angaben nochmal !
Wieviel Liter haste denn eingefüllt?
Haste auch richtig gemessen, mit warmen Getriebeöl während der Motor lief?
So wie ich das sehe hat doch das Automatikgetriebe eine "Ölauffangwanne", oder? Haste da mal reingefühlt? Lenkung nach links einschlagen und (ach ne, Du wirst ja Radhausschalen haben, ich nicht)/oder vorn links mal unterschauen, da siehst Du eine flache "Schale" unter dem Getriebe angeschraubt, da kann man mal den Finger reinstecken und sehen ob er feucht wird.
Zitat
Zitat:
So wie ich das sehe hat doch das Automatikgetriebe eine "Ölauffangwanne", oder? Haste da mal reingefühlt? Lenkung nach links einschlagen und (ach ne, Du wirst ja Radhausschalen haben, ich nicht)/oder vorn links mal unterschauen, da siehst Du eine flache "Schale" unter dem Getriebe angeschraubt, da kann man mal den Finger reinstecken und sehen ob er feucht wird.
jaa da ist genug drinn ich hab das ganze auto durchgemacht
also mit ölwechsel und hab hinten am getriebehalter diese platte die dichtung erneuert ...
hab in das getreibegeschaut übern nen spiegel und da sieht man wenig verschleis...
simmeringe und alles andere ist definitiv dicht weil der komplette motor mit achse und der unterboden gewaschen worden ist und nach mehrmaligen nachkontrollieren immer noch trocken ist...
Zitat
Zitat:
Welche Dichtung war denn da undicht? Achsantrieb (=Getriebeöl) oder Automatikteil (=ATF)?
DAs war das ATF teil
ja die angaben sind richtig...
deswegen ist das auch so ein rätsel...
noch welche Tipps??
Da gibt es nichts rätselhaftes !
Wenn alles was ich angesprochen habe nicht zutreffend ist und keine Undichtheit vorhanden ist , bist du die einzigste Fehlerquelle wo übrig bleibt !
also ...
ne jatz mal ernsthaft das kann doch nicht sein das ich alle 50 kilometer kein öl im getriebe drinn habe....
und ich war inzwischen bei unserem VW Händler...
der hat mir auch bestätigt das das öl verschwindet aber er kann nicht feststellen wohin ....
Das war ernsthaft von mir gemeint !
Kenn mich jetzt nicht so mit der Automatik von VW aus , aber alle angesprochenen Sachen würde bei meiner Automatik den Fehler aufdecken !
Was sagt dein Motorölstand , ist da was verdächtiges , ich hab halt ne Unterdruckverbindung zum Motor wo auch das möglich wäre !
Schau doch einfach nochmal genauer ob da wirklich keine Unterdruckleitung ist !
Es kann einfach nicht sein das dein Getriebe Öl verliert , wenn die Sachen alle in Ordnung wären !
Zitat:
Original geschrieben von jetta-hh
So wie ich das sehe hat doch das Automatikgetriebe eine "Ölauffangwanne", oder?
Das ist keine Ölauffangwanne, sondern nur ein Auffahrschutz vor der Ölwanne der Automatik. Da kann keine nennenswerte Ölmenge drin gefangen werden.
@ TE: Redest Du von dem Blechdeckel, der in Fahrtrichtung hinten am Differential-Gehäuse dran ist? Da wo der Getriebehalter dran hängt? Das ist der Achsantrieb, da gehört Hypoid-Öl rein. Der Ölstand davon lässt sich nicht am ATF-Stab messen, sondern wird über die Einfüllöffnung kontrolliert.
Kann natürlich sein, dass die Dichtung zwischen Automatik und Achse undicht ist und das ATF den Achsantrieb "auffüllt".
ich bin jetzt 100 km gefahren und hab festgestellt das er alles aus der entlüftung rausdrückt
kennt sich da wer aus ??
Echt irre, ich hab ganz aktuell genau dasselbe Problem mit meinem 2er Golf Bj.90 Automatik 90PS RP Motor. Seit Donnerstag drückt es aus der Entlüftung des Differential Öl raus. Das ganze ATF Öl verschwindet im Differential, schöne scheisse. Hab eben die Einfüllschraube des Differential geöffnet und da kam ca ein halber von der Sosse raus, völlig überfüllt und vermischt mit Differentialöl. Fahren werde ich so jetzt nicht mehr. Ich bin etwas verzweifelt.
Gibt es einen Simmerring zwischen Automatik und Differential, kann man diesen wechseln, kommt man da dran. Bekommt man die Zahnräder vom Differential irgendwie raus ?????
Gibt es Ersatzteile ??
Hat das schonmal jemand gemacht ???
Ich fahr jetzt erstmal zum VW und schau nach Ersatzteilen. Wenns diese gibt, dann kommt das Getriebe raus.
bigbirt, bist du irgendwie weiter gekommen ???
etwas verzweifelt
caro
Zitat:
Original geschrieben von bigbirt1991
ich bin jetzt 100 km gefahren und hab festgestellt das er alles aus der entlüftung rausdrückt
kennt sich da wer aus ??
Das passiert nur wenn zuviel Öl im Getriebe ist , oder das Getriebe zuviel Druck aufbaut !
Hatte ich mal beim Schaltgetriebe wegen dem Druck , dort war an der Entlüftung nur ein kurzer Schlauch dran , den hab ich um 0,5 m nach oben verlängert und Ruhe war !