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Golf 2 - Batterielampe geht nicht mehr aus nach Arbeiten an LiMa

VW Golf
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 5:45

Guten Morgen,

komme gerade von draußen, musste meiner Freundin nur noch "schnell" ein anderes Auto (Meins) mit vollem Tank (von mir getankt) ;) besorgen.

Wir haben gestern an unserem Golf 2 den Keilriemen und die Kohle/Blei?-Stifte der Lichtmaschine gewechselt, weil davor die Batterielampe erst ausging nachdem man einmal beherzt gasgegeben hat.

Nun haben wir wie gesagt beide Teile gewechselt und auch gestern danach noch eine Probefahrt gemacht.

Da war direkt nach dem Anlassen das Lämpchen aus und ist während der Fahrt auch nicht mehr angegangen.

Heute morgen nun geht das Lämpchen gar nicht mehr aus. Beim Gasgeben flackert es ein wenig aber "aus" kriegen wir es nicht.

Was kann ich tun? :) Bitte für blöde :) "Kindgerecht" erklären, sonst krieg ich das nicht hin ;)

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38 Antworten

Mit dem Hammer auf die Lima klopfen.evtl.hängen die Kohlen,ansonsten die Kohlen nochmal rausbauen,und neu rein(sind es auch die richtigen?),und die Kabelanschlüsse überprüfen.

Keilriemen hat die richtige Spannung?

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 6:20

Guten Morgen,

ob es auch die richtigen Sind kann ich dir nur insoweit sagen ;) als dass ich sie beim Teilehändler geholt habe ;) und der dazu meinen Fahrzeugschein hatte :) Wenn es die falschen wären, wäre es aber komisch wenn es dann gestern noch funktioniert hat oder?

Keilriemen hat zumindest nicht WENIGER Spannung als der alte - ich habe zwar den Eindruck dass die Spannung heute früh etwas weniger ist als gestern Nachmittag aber nicht wesentlich.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:23

Inzwischen war ich nochmal am Auto, die Spannung des Keilriemens liegt im Rahmen würde ich sagen -

Das Licht flakkert und flakkert, dabei fällt mir auf, wenn ich gas gebe flackert es nicht anders wie im Leerlauf.

Immer wieder treten im Leerlauf aber "Dauer-Licht" Perioden auf.

Nach 20km ging das licht dann auf einmal nicht mehr an.... da war ich kurz vor meinem Ziel - Kaufland.

Direkt danach ca. 5 Minuten später bin ich den selben Weg zurück gefahren da war wieder flackern bis dauerlicht - diesmal ging das licht auch nie wirklich aus :(

Drangeklopft mit dem Hammer habe ich inzwsichen auch ein paar mal :)

 

Die Kabelanschlüsse an der LIMA habe ich ebenfalls angeschaut - leider komme ich aktuell nicht da hin, wo die Kabel von der Lichtmaschine hinführen :(

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:21

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen das Problem gelöst :)

Ich erzähle es dennoch komplett :) nachdem die Hinweise hier nichts geholfen haben, bin ich erstmal in eine Werkstatt - die hat gemessen das nichts an der Batterie ankommt.

Es flackerte in dieser Zeit auch immer munter rum, beim Gasgeben war es manchmal aus, aber naja. Die Batterie war nun fast leer.

Zum Ende hin meiner Versuchsreihe ließ sich das Auto nicht mehr starten.

Also musste eine Lichtmaschine und ein Batterieladegerät her. Die Batterie haben wir über nacht geladen - war heute morgen tatsächlich wieder voll. Die Lichtmaschine haben wir für 40 EUR vom Schrottplatz - die Schleifkontakte haben wir ausgetauscht bevor wir sie eingebaut haben - es sind jetzt ganz neue Schleifkontakte drin.

Der Einbau war wie auch Keilriemen wechseln total einfach - unterm Strich 2 Schrauben zum lösen und danach nur noch die Leitungen abschrauben. Dabei haben wir auch gleich noch ein bisschen sauber gemacht - alles in allem etwas mehr als eine Stunde ;) kann wirklich jeder selbst machen, wenn er a.) die benötigten Schlüssel und b.) eine Unterlage hat damit man sich nciht auf den kalten nassen Winterboden legen muss ;)

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:57

Hallo Zusammen,

leider muss ich den Thread wieder rausholen.

Wie bereits beschrieben haben wir die LIMA ausgetauscht und danach sind wir auch ~30km gefahren ohne Probleme.

Aber schon danach find es wieder an zu flackern.

Nachdem mir mein Kumpel Karlchen geraten hat doch bitte alle Kontakte zu prüfen haben wir nun heute Masse am Getriebe, alle Batteriekontakte und auch alle Kontakte an der LIMA abgeschmirgelt und sauber gemacht. Leider ohne Erfolg.

Ich versuche nun die Beobachtungen darzulegen.

Wenn wir das Auto anmachen müssen wir gewöhnlich ein wenig Standgas geben im Winter, weil er sonst irgendwann stottert und ausgeht. Das geht ca 1-2 Minuten maximal danach schnurrt der kleine relativ rund und Standgas ist nicht mehr nötig. Während dieser Zeit sind alle Verbraucher aus inkl. Abblendlicht. Nun stand das Auto danach noch ca. 5 Minuten im Stand ohne verbraucher - Batterielampe ist aus.

Wir sind dann losgefahren und nach ca 1,5 KM kommt eine konstante Bergabfahrt, dort haben wir ausgekuppelt - dort flackerte das erste mal die Batterielampe. Aus früheren Beobachtungen kann ich sagen, Abblendlicht an reicht in der Regel.

Irgendwann auf der Strecke fängt das Flackern der Lampe dann auch an, wenn das Abblendlicht an ist - dabei Flackert die Batterielampe und gleichzeitg pulsiert, bzw flackert ganz leicht die Tachobeleuchtung und das Abblendlicht.

Wenn man in BEIDEN Zuständen (also Abblendlicht an oder aus) zusätzliche Verbraucher anmacht : Heckscheine oder Heizungsgebläse auf Stufe 2 - tritt das Flackernde Licht und auch die Pulsierenden Abblend/Beleuchtungen nicht mehr auf.

Außerdem ist uns aufgefallen, dass sobald wir die Lüftung anhaben - und danach das Abblendlicht anmachen die Lüftung an Leistung nachlässt. Ich kann mir nicht so recht erklären woran das liegt?! Denn sobald genug Leistung abgerufen wird (also von Stromverbrauchern) haben wir ruhe vor dem Flackern.

Hoffe jemand kann helfen sonst wird das nen extrem beschissenes Silvester :/(

warum haste die Lichtmaschine vom Schrott nicht so belassen wie sie war ?

Schraub mal den alten Regler (du schreibst Schleifkontakte) wieder rein und versuche das ganze noch mal.

Weiters könnte es sein dass das kleine Kabel von Lichtmaschine (dünne blaue Leitung) - eine Steckverbindung in der Nähe der Batterie hat- je nach Baujahr und Motor - geh einfach mal dem Kabel nach und seh dir diese Verbindung an - ist meist korrodiert - und reparier dieses auch.

 

gruss

markus

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

 

Nachdem mir mein Kumpel Karlchen geraten hat doch bitte alle Kontakte zu prüfen haben wir nun heute Masse am Getriebe, alle Batteriekontakte und auch alle Kontakte an der LIMA abgeschmirgelt und sauber gemacht. Leider ohne Erfolg.

was ist mit der +verschraubung Anlasser? die schon überprüft. oder kabelbruch Lima- Anlasser

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:12

Hehe naja ich kanns nicht lassen wenn ich was "neues" habe das nicht einzubauen ;)

Ok den Regler austauschen werde ich versuchen. Die Leitung und den Kontakt an der Batterie habe ich schon gereinigt.

Der alte Regler hat aber nur noch relativ wenig Schleifkontakt und wird es so oder so nicht mehr so lange machen...

Mir erklärt sich vorallem der Umstand nicht so recht, wieso zu beginn einer Fahrt das Lämpchen sich nicht rührt und das erst nach und nach kommt :((

 

Was ich noch nicht so recht verstehe - vom Modell her ist es eine Valeo LiMa, also Kabel, keinen Stecker etc... aber drauf steht Bosch :)

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

 

Nachdem mir mein Kumpel Karlchen geraten hat doch bitte alle Kontakte zu prüfen haben wir nun heute Masse am Getriebe, alle Batteriekontakte und auch alle Kontakte an der LIMA abgeschmirgelt und sauber gemacht. Leider ohne Erfolg.

was ist mit der +verschraubung Anlasser? die schon überprüft. oder kabelbruch Lima- Anlasser

Bitte erkläre mir genau welches Kabel du meinst - da ich mich (wie man vielleicht merkt) nicht sonderlich gut auskenne.

Am Besten sagen, von WO nach WO das Kabel geht, dann leg ich mich drunter und schau ;)

Wird der Anlasser den nachdem der Motor läuft überhaupt noch gebraucht? - wie kann ich kabelbrüche erkennen? :)

haste ein Voltmessgerät?

mess die spannung an der Batt. und an der Lima (M8 Anschluss) bei Motor aus und an.

aus=ca. 12V

an =ca 14V

an deinem Anlasser (M8 Anschluß)sollte das gleiche anliegen. verrate uns doch bitte den MKB oder die ccm der Motors

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:35

Motorkennbuchstabe ist MH - 1,3 Ltr.

Ich habe leider kein Voltmessgerät - habe aber bereits 2mal gemessen was bei laufendem Motor ankommt: ~14,xx V, ob das allerdings genauso viel ist, wenn die Lampe Flackert habe ich noch nicht messen können :(

Mach mal ein Bild von der Lichtmaschine usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Hehe naja ich kanns nicht lassen wenn ich was "neues" habe das nicht einzubauen ;)

Ok den Regler austauschen werde ich versuchen. Die Leitung und den Kontakt an der Batterie habe ich schon gereinigt.

Der alte Regler hat aber nur noch relativ wenig Schleifkontakt und wird es so oder so nicht mehr so lange machen...

Mir erklärt sich vorallem der Umstand nicht so recht, wieso zu beginn einer Fahrt das Lämpchen sich nicht rührt und das erst nach und nach kommt :((

 

Was ich noch nicht so recht verstehe - vom Modell her ist es eine Valeo LiMa, also Kabel, keinen Stecker etc... aber drauf steht Bosch :)

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:52

Kommt....

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Kommt....

ist auch Bosch würd ich mal sagen....

haste das blaue Kabel schon kontrolliert ?

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