ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 (bj 1985) versteckte verbraucher??

Golf 2 (bj 1985) versteckte verbraucher??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:53

moin moin...

habe folgendes problem ich fahre nen golf 2 von 1985 mit nem 1,3er 54ps vergasermotor (kennbuchstabe hk)...

die karre macht nix mehr nicht mal nen klacken beim versuch ihn anzulassen auch die kontrollleuchten gehen nicht an...

das war vor kurzem schon mal so dann habe ich die batterie einfach mal getauscht und die karre lief wieder... das ganze ging jezze ca zwei wochen problemlos gut... habe dann ein radio verbaut und zwei tage später ging das gleiche theater wieder los... also radio raus und starthilfe... auto lief wieder bis heute früh... wollte starten und er macht weider nix...

nun meine frage: kann es sein das die kiste irgendwo nen verstecken verbarucher hat??

wobei mir das bei dem baujahr echt komisch vorkommt da der golfi ne absolut nackte mutti ist was die aussstattung angeht...

oder kann es sein das der generator einfach nicht genug saft liefert um die batterie zu laden??

aber dann hätte er ja nach dem ich starthilfe bekommen habe und ein paar kilometer gefahren bin ja auch nicht mehr anspringen dürfen nachdem ich ihn ausgemacht habe da die batterie dann ja eigentlich garnicht geladen wird oder??

hoffe auf hilfreiche feedback...

danke im vorraus... ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tja das kennen ich - hab auch so ne nackte Sau als GTI. War seit Kauf genau dasselbe, hab den Fehler bis heute nicht gefunden. Hab die Karre mittlerweile komplett auseinander und hoffe, das ich irgendwo eine Scheuerstelle finde. Geh davon aus, das du einen "stillen" Verbraucher hast...

Wir haben damals den Stromfluß in Ruhe gemessen, war sehr hoch und konnte auch nicht dadurch abgestellt werden, das wir eine Sicherung nach der anderen gezogen haben....absolut kurios!

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:07

wie denn das?? selbst als alle sicherungen raus waren ist strom geflossen??

wie geht das denn das is echt korios...

ja ich werde die tage mal mit nem kollegen zusammen die karre komplett ausmessen...

hoffentlich finden wir dann mal was wo der strom hingeht...

minus abklemmen, multimeter in reihe dazwischen auf strommessbereich. eine sicherung nach der anderen ziehen. sinkt dein "stillstandsstrom" deutlich dann hast zuminderst einen anhaltspunkt.

passiert nix dann sind es ungesicherte verbraucher. diese gibts beim 2er dank "voll fähiger" deppen in der entwicklung jede menge! dann steck mal den zas aus ob sich dann was tut und klemm den anlasser mal ab.

€dit

läd die lima den richtig? geht die lima lampe AN wen du die zündung anmachst und auch wieder aus? mit wieviel spannung wird geladen? was durchaus sein kann: wen du probleme mit der erregerwicklung hast kann es durchaus sein das die lima erst ab einer gewissen drehzahl sauber läd. fährst du viel untertourig geht alles von der batterie weg. gibts einmal gas dann wird geladen. wiegesagt spannung der lima in leerlauf OHNE einmal gaszugeben messen und dann mal messen und gasgeben ob sich was grossartig verändert.

Zitat:

Original geschrieben von Scisci

wie denn das?? selbst als alle sicherungen raus waren ist strom geflossen??

wie geht das denn das is echt korios...

Naja, nicht alles ist abgesichert. Trotzdem würde ich mit der Methode mit den Sicherungen anfangen. Wenn tatsächlich ein zu hoher Ruhestrom fließt, dann kann man den auch finden. Wenn das Radio raus ist und das Auto keine Uhr hat, dann sollte der Ruhestrom eigentlich 0 sein.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:50

hmmm ja werde mal mit den sicherungen anfangen...

nein ne uhr hat der auch nicht...

nachher mal mitn multimeter dran gehen und die genannten punkte mal messen...

vielen dank erstmal für die unterstützung melde mich wenns was neues gibt...

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:10

huhuuuu ich noch mal...

mir kam da grade mal nen gedankenblitz...

ich habe jetzt noch nichts gemessen aber könnte es sein dass das steuergerät vom nachgerüsteten HJS-kat im stand bei ausgeschalteter zündung strom zieht?? und wenn ja kann das schon ausreichen um die batterie innerhalb weniger stunden komplett leer zu ziehen???

Zitat:

Original geschrieben von Scisci

huhuuuu ich noch mal...

mir kam da grade mal nen gedankenblitz...

ich habe jetzt noch nichts gemessen aber könnte es sein dass das steuergerät vom nachgerüsteten HJS-kat im stand bei ausgeschalteter zündung strom zieht?? und wenn ja kann das schon ausreichen um die batterie innerhalb weniger stunden komplett leer zu ziehen???

eine innenraumleuchte reicht da aus. aber rate mal mit rosental is nicht gerade die beste methode um solche probleme zu lösen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scisci

ich habe jetzt noch nichts gemessen aber könnte es sein dass das steuergerät vom nachgerüsteten HJS-kat im stand bei ausgeschalteter zündung strom zieht??

Wenn ich das von damals noch richtig im Kopf habe, bekam das HJS-Steuergerät nur Zündungsplus. Dann könnte das nicht sein. Bin mir aber auch eigentlich recht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Scisci

und wenn ja kann das schon ausreichen um die batterie innerhalb weniger stunden komplett leer zu ziehen???

Das käme drauf an, wieviel Strom gezogen wird...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

Das käme drauf an, wieviel Strom gezogen wird...

richtig, aber wiegesagt eine defekte innenraumleuchte (typische golf 4 krankheit) reicht aus um eine batterie leer zu lutschen.

*Lösung 1* oder *Lösung 2*. Dann ist Ruhe im Karton ;)

Naja, ich bin ja mehr der Freund davon die Ursache zu finden, statt an der Wirkung herumzukurieren...

Zumal das bei der nackten Kiste vom TE nicht weiter schwer sein sollte den Fehler zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Naja, ich bin ja mehr der Freund davon die Ursache zu finden, statt an der Wirkung herumzukurieren...

Ich normalerweise auch. Aber man kann sich das Leben auch stets komplizierter machen, als es ist ;)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 8:59

tüdelü...

also problem eins gefunden die lichtmaschine bzw der regler davon is platt...

und nun zur nächsten preisfrage ich habe parralel noch nen audi 80 b2 aus dem jahre 1986 stehen isn 1.6 liter vergaser kann ich die lichtmaschine von dem audi nich einfach in den golf packen????

Ich denke nein. Das würde wahrscheinlich nur gehen, wenn der Golf ein 1,6er oder 1,8er wäre.

Ne gute Lima vom 1,3er hätte ich noch da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 (bj 1985) versteckte verbraucher??